Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Kein Akra Auf der Neuen LC

Erstellt von Gotschy, 17.10.2016, 08:23 Uhr · 68 Antworten · 9.074 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    128

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    das mopped wird mit euro4 homologiert, verkauft, ausgeliefert und zugelassen.
    der pott mit der euro3-zulassung verschlechtert (möglicherweise, da nicht geprüft) das abgas- und geräuschverhalten der homologation.
    damit ist der pott nicht zulässig.
    Hallo Larsi.

    Vielen Dank erst einmal. Das hört sich schlüssig an. Also verstehe ich Dich richtig, dass das Gesamtpaket damit null und nichtig wird, weil es eben entweder nach Homologation Euro4 insgesamt passt, oder eben insgesamt überhaupt nicht? Oder anders ausgedrückt: Eine nach Euro4 homologisierte GS ist mit nem Euro3-ESD nicht eben als Paket Euro3-tauglich (abwärtskompatibel, wenn man so will), sondern schlicht und einfach illegal? Schade eigentlich, aber irgendwie auch plausibel.

  2. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    654

    Standard

    #22
    Ist doch auch irgendwo logisch, dass man einen Euro3-Pott nicht an eine Euro4-Maschine schrauben kann, nur weil er zufällig passt.
    Vielleicht passt ja auch ein Suzuki- oder Harley-Endtopf...?
    Nein nein, auf die Homologationsnummer kommt es an, und die ist typ- und modellgebunden.

  3. Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    128

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    Ist doch auch irgendwo logisch, dass man einen Euro3-Pott nicht an eine Euro4-Maschine schrauben kann, nur weil er zufällig passt.
    Vielleicht passt ja auch ein Suzuki- oder Harley-Endtopf...?
    Nein nein, auf die Homologationsnummer kommt es an, und die ist typ- und modellgebunden.
    Hallo Peti.

    Ich denke mal nicht, dass Du jetzt wirklich das Fass der Logik aufmachen möchtest, wenn es um die Europäische Gesetzgebung geht.
    Ich verstehe aber mittlerweile das Prozedere weitestgehend. Da war ich bisher geistig blank und habe hier ne Menge dazu gelernt.
    Ich nehme mit: Homologation ist immer nominal skaliert.

    Viele Grüße,

    Georg

  4. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.227

    Standard

    #24
    Hier mal die EG Typgenehmigungen für K50 und K51


    e1*2002/24*0584***
    R 1200 GS MY 2013 – 2015 R12W


    e1*2002/24*0584*** R 1200 GS Adventure MY 2014 – 2015 R12W


    https://d2wb124y84b8aj.cloudfront.ne...5ad4892852.pdf








    e1*168/2013*00006*** R 1200 GS MY 2016 - 1G12

    e1*168/2013*00006*** R 1200 GS Adventure MY 2016 - 1G12







  5. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.032

    Standard Kein Akra Auf der Neuen LC

    #25
    Da steht MY 2016???

    Haben die 2016er auch schon die neue Typnummer? Dann dürften die bisherigen Akras ja auch nicht auf den ganzen 16er verwendet werden!

  6. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.181

    Standard

    #26
    Moin,
    wie hat denn der Händler konfiguriert? Im aktuellen Konfigurator ist kein ESD mehr drin, obwohl auf der Modellseite im Bild noch da.

  7. Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    #27
    Der Akra wurde nicht konfiguriert. Der Händler hätte ihn drangebaut. Beim Verkaufsgespräch hat keiner von uns beiden daran gedacht.
    Am Tag der Auslieferung (6.10.) war dann die Enttäuschung von meiner Seite ziemlich groß.
    Ich hab jetzt am Mittwoch die 1000 km Inspektion und habe gehofft, das es bis dahin geklärt wäre. Aber daraus wird wohl nix. Sehr schade.

    Ciao Gotschy.

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.148

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Da steht MY 2016???

    Haben die 2016er auch schon die neue Typnummer? Dann dürften die bisherigen Akras ja auch nicht auf den ganzen 16er verwendet werden!
    Nein...
    Es gibt halt immer ein unterschiedliches Verständnis, was was bedeutet.

    Hier steht MY 2016 für das neu in 2016 eingeführte 2017 Modell...

  9. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    963

    Standard

    #29
    Die bauen für die 2016/17er kein pott mehr
    Die warten auf das 2017er modell mit 1300ccm


    Mfg.

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.148

    Standard

    #30
    Also ewig...


 
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Batterieprobleme an der neuen LC 2014
    Von SU26 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 09:11
  2. TFL bei der neuen LC
    Von T2-SWA im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 14:16
  3. Tempomat an der neuen LC
    Von Gavia im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 15:51
  4. Welcher CTA Reifen ist bei Auslieferung auf der R1200GS LC
    Von Devil im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 07:18
  5. Steckdose im Cockpit der neuen LC GS - wann wird die abgeschaltet nach "Zündung-AUS"?
    Von silver.surfer im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 14:13