keine Berichte zu Probefahrten von heute?

Diskutiere keine Berichte zu Probefahrten von heute? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; keine Berichte zu Probefahrten von heute?
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
keine Berichte zu Probefahrten von heute?
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
In Stuttgart war keine Probefahrt möglich, zu viel Salz auf den Strassen.
Ich habe allerdings erfahren, dass der Stecker für den Enduro Pro Modus bei der GS kostenlos mitgeliefert wird und nicht extra bestellt werden muss. Es gibt sogar eine Halterung dafür unter der Sitzbank wenn der Stecker nicht gesetzt wird.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte mich noch für alle Testfahrer gefreut, dass das Wetter so schön wurde, aber ja, das mit dem Salz kann schon sein. Wobei ich als Händler die Fahrten machen lassen würde, um die Mopeds dann am Abend schön kalt abzuspülen. Die haben ja nicht gerade viel Vertrauen in die werkseitigen Beschichtungen, was?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kannst du haben...

KTM Adventure 1190:

Sodele. Ganz kurze Probefahrt, das Bergische wurde mir ausdrücklich verboten, wegen Schnee. Wobei da gar keiner war, ich hab nachgesehen...

Es war die "normale" ADV, mit EDS.
Motor: Der ist der Hammer, ganz sanft und trotzdem unglaublich Druckvoll geht der zur Sache. Die Gasgriffdosierung kenne ich so von der SMT natürlich nicht. Einfach unauffällig und sensationell zu fahren.

Fahrwerk: Super, einfach zu verstellen, wobei ich auf einem bekannten, sehr holprigen Streckenteil nicht soviel Unterschied zwischen Komfort und Sport feststellen konnte. Aber da muß einfach eine längere Fahr her, so kurz ist das nix.
Was mir aber aufgefallen ist: Sie geht nicht so willig und leicht in die Kurven wie eine SMT! Das geht alles viel gemächlicher und die ADV kann ihre Reisegene nicht verläugnen.

Geometrie: Naja, mir hat das auf der Messe besser gepasst als beim Fahren. Die sitzbank hat mir nicht genug Kontur, ich sitze zu flach und zu weit hinten. Da ist meine SMT für mich bequemer!

Fazit: Ich warte auf die 1190 SMT.... die ADV ist mir nicht sportlich genug!
Aber trotzdem ein fantastisches Moped! Wirklich super einfach zu fahren, geniales Fahrwerk (Soweit ich das in so kurzer Zeit beurteilen kann!) und ein Motörchen, wirklich ein Traum. Hätten die eine SMT mit dem Motor, hätte ichsofort gesagt: Einpacken, nehme ich!

Gruß
Mac
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
weder bmw noch triumph / yamaha / ktm haben heute motorräder rausgegeben - die strassen sind bei und "weiss" -- aber vom salz.. :(
 
grubemichel

grubemichel

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
69
Ort
Remstal
Modell
XL 125, Z440H, XT 600, Transalp, XT 500, F 650 GS Dakar, R1200GS, R1200GS LC, BMW R1200GS LC ADV
Bin heute 1,5 Stunden Probegefahren auch teilweise auf Eis und Schnee. Die Traktionskontrolle hat funktioniert:-)
Sitzbank bequem, Ergonomie (bin 183) perfekt. Super handlich, mit Rain Modus und Soft Einstellung bügelt das Fahrwerg fast alles weg:-)
Motor hat mächtig Druck, E Gas sehr leichtgängig, im Rain Modus Gasannahme sauber gedämpft.
Der BC lässt sich Easy bedienen, das Windschild ist für meine Größe ok. Bin bis ca. 150km/h gefahren, in oberster Stellung.
Ich komme von einer 2004er GS. In 3 Wochen bekomme ich meine LC. Das war die richtige Entscheidung.

Grüsse aus dem Remstal:-)
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Fazit: Ich warte auf die 1190 SMT.... die ADV ist mir nicht sportlich genug!
Aber trotzdem ein fantastisches Moped! Wirklich super einfach zu fahren, geniales Fahrwerk (Soweit ich das in so kurzer Zeit beurteilen kann!) und ein Motörchen, wirklich ein Traum. Hätten die eine SMT mit dem Motor, hätte ichsofort gesagt: Einpacken, nehme ich!

Gruß
Mac
danke für den Bericht. So habe ich das aber auch gedacht, ist halt kein Sportler. Kommt eine SMT mit der Maschine sicher? Knaller, aber echt
 
grubemichel

grubemichel

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
69
Ort
Remstal
Modell
XL 125, Z440H, XT 600, Transalp, XT 500, F 650 GS Dakar, R1200GS, R1200GS LC, BMW R1200GS LC ADV
Bin heute 1,5 Stunden Probegefahren auch teilweise auf Eis und Schnee. Die Traktionskontrolle hat funktioniert:-)
Sitzbank bequem, Ergonomie (bin 183) perfekt. Super handlich, mit Road Modus und Soft Einstellung bügelt das Fahrwerg fast alles weg:-)
Motor hat mächtig Druck, E Gas sehr leichtgängig, im Rain Modus Gasannahme sauber gedämpft.
Der BC lässt sich Easy bedienen, das Windschild ist für meine Größe ok. Bin bis ca. 150km/h gefahren, in oberster Stellung.
Ich komme von einer 2004er GS. In 3 Wochen bekomme ich meine LC. Das war die richtige Entscheidung.

Grüsse aus dem Remstal:-)
Habe Road Modus gemeint
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bin heute 1,5 Stunden Probegefahren auch teilweise auf Eis und Schnee. Die Traktionskontrolle hat funktioniert:-)
Sitzbank bequem, Ergonomie (bin 183) perfekt. Super handlich, mit Rain Modus und Soft Einstellung bügelt das Fahrwerg fast alles weg:-)
Motor hat mächtig Druck, E Gas sehr leichtgängig, im Rain Modus Gasannahme sauber gedämpft.
Der BC lässt sich Easy bedienen, das Windschild ist für meine Größe ok. Bin bis ca. 150km/h gefahren, in oberster Stellung.
Ich komme von einer 2004er GS. In 3 Wochen bekomme ich meine LC. Das war die richtige Entscheidung.

Grüsse aus dem Remstal:-)
cool, hört sich sehr gut an. Ich bin sicher, dass ich sowohl die Kant'n, als auch die GS probieren werde, genehmige mir dafür aber einen Tag mit Sonnenschein und min. 20 Grad, und zwar plus. Darunter macht meine Freundin auch nicht mit und um die geht es bei einem solchen Mopped ja hauptsächlich
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
danke für den Bericht. So habe ich das aber auch gedacht, ist halt kein Sportler. Kommt eine SMT mit der Maschine sicher? Knaller, aber echt
nein, kommt offiziell nicht! Noch schlimmer: um Konkurenz im eigenen Haus zu vermeiden, bieten sie die SMT in D dieses Jahr nicht mehr an.

Ich hoffe, daß sie irgendwann venünftig werden, und die SMT nächstes Jahr mit dem 1190er anbieten. Das wäre für mich sofort ein Grund sie zu kaufen!
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
keine Berichte zu Probefahrten von heute?
Zwei Drei harte sind heute bei unserem Händler gefahren. Mit einem habe ich gesprochen. Er war begeistert.
Bin selber nicht gefahren, hoffe nächste Woche mit meiner die erste Runde drehen zu können.
 
I

iuaj7

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
6
Bin auch gefahren. Meine ersten Eindrücke: bei eingeklapptem Seitenständer ist der Platz zum Gängeeinlegen echt klein, habe oft ins Leere getappt. Sound eher kaum wahrnehmbar - nur beim Losfahren, dyn. Fahrwerk: könnte bei Dynamic straffer sein, ab 160 Verwirbelungen, bei 220 abgeregelt, beim abrupten Beschleunigen ein Zehntel Sek. Verzögerung. Sitzposition sehr gut, Spaß viel. Der Motor mahlt akustisch im Leerlauf.
Sonst alles prima!
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
obwohl ich heute mit meiner GS zum :) in Lingen/Lohne und Ibbenbüren gefahren bin - bei beiden war heute und ist morgen eine Probefahrt problemlos möglich - werde ich den Genuß einer Probefahrt auf einen späteren Zeitpunkt mit angenehmeren Temperaturen verschieben. Aber alle die probegefahren sind waren breitgrinsend begeistert, scheinbar kann die neue GS alles etwas besser als meine TÜ.
Ich kann zum derzeitigen Zeitpunkt nur sagen, daß nach meiner subjektiven Meinung die neue R 1200 GS LC den besten serienmäßigen Sound hat, den ich in meinem bisherigen schon sehr langem Leben gehört habe. Einfach nur SUPERKLASSE .
MfG
Boxerdriver
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
Hi, bin heute knapp 300km im Sauerland gefahren. Wauh!!! - echt klasse die Neue:
Motor: eine Mischung aus dem Charakter des luftgekühlten und einem 4 Zylinder. Insbesondere beim Beschleunigen geht der Motor richtig gut. Schade das es keinen Schaltautomaten wie an der K 1300 S gibt. Würde super passen.
Modi: toll gemacht, klasse differenziert.
E-Gas: habe mir das schon immer so gewünscht, wird in den Bergen bestimmt genial. Vor allem Dynamik macht super viel Spass.
Fahrwerk: genial in allen Modi.
Bremsen: bisher kein grosser Unterschied zur luftgekühlten.
Kupplung: beim Runterschalten über mehret Gänge komische Geräusche, bin mir noch sicher ob das alles so richtig ist.
Getriebe: erster Gang immer mit Geräuschen, schalten zwischen den Gängen sehr weich, Leerlauf lässt sich nicht immer finden
Reifen: trotz Witterung und noch neu ab ca. 200km gute Haftung
Stabilität: ein Quantensprung zur Vorgängerin
Soweit die ersten Eindrücke, wie gesagt noch Nagel neu, gestern abgeholt. Freue mich schon auf die nächsten km....
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Hallo zusammen,

bin heute als erstes zum BMW Händler um die GS zu fahren. Musste ca 45min warten .. war nicht der Einzigste :cool:. Ich sah sie mir das Ausstellungsstück ein wenig ein und dachte ..Mann was für ein riesen wuchtiges Teil .. ob ich das nicht gleich umschmeisse das riesen Schiff.
Motorrad kommt, er mir kurz erklärt und ab ginge. Ich mich drauf geschwunden Gang rein und los .. ich dachte ich sitz auf einem Roller .. so leicht und Handlich .. wahnsinn dachte ich. Mit der Schaltung hatte ich es ein wenig, der Hebel war so weit nach unten eingestellt, bin auch ins leere gedappt und auch beim Schalten ohne Kupplung .. ging schon aber nicht so wie leicht und geschmeidig wie an meiner ollen Yamaha und den anderen Motorrädern die ich früher fuhr. Die Bremsen sind der Hammer und ich erschrak beim ersten stärkeren Bremsen .. aber super dosierbar!
Motor super schön elastisch und aus niedrigen Drehzahlen schiebt er super schön an. Bin leider nur im Road Modus gefahren weil ich nicht wusste das man Gas schliessen und auskuppeln muss um die Modi zu verändern .. egal ich war nach der Probefahrt absolut begeistert und machte ein riesen Spass und ich freue mich bereits auf Mallorca. Dort kann ich im übrigen die alte und die neue GS fahren!

Dann überlegte ich mir ob ich überhaupt noch die KTM fahren gehen soll .. ich dachte mir ehrlich gesagt nicht das die GS zu toppen wäre so ein gutes Gefühl und vertrauen gab einem die GS. Der Sound der GS ist absolut Klasse!!
Aber ich hatte eh nichts anderes vor und schwang mich auf meinen Eisenhaufen XJ900S und fuhr über die Hügel zum KTM Händler. Die KTM war grade auf fahrt aber kam kurze Zeit später. Schnell einen Kaffe getrunken ein wenig smalltalk und da kam sie .. in Orange. Nach kurzer Einweisung ging es dann auch los.
Ich sass auf die KTM und musste zu meinem verwundern feststellen das diese etwas niedriger ist als die GS .. Gang rein und los.
Zweiter dritter .. ahh das flutscht wie beim Japaner ohne hakeln und ziecken .. kein verschalten.
Bremse rein und uhh die taucht aber ab .. die GS tat dies wegen dem Telelever natürlich kaum aber die ADV ging richtig auf Tauchgang beim Bremsen. Ampel grün, Hahn auf und WOOOOOWWW das reisst roter Blitz schalten .. aber irgendwas dachte ich stimmt da nicht .. die Nadel war ja kaum über 7000RPM .. (war vom Händler auf 6000 eingestellt)
Die ersten Kurven kommen .. und die Kati lässt sich genauso leicht einlenken wie die BMW .. sie wirkt auch viel weniger wuchtig und eher Enduro als die BMW.
Nach der nächsten Ortschaft dann mal richtig den Hanen auf und brutal .. das Ding schiebt an .. brutal .. Traktionslampe am Flackern, zack nächster Gang und nächster Gang .. wahnsinn .. das macht richtig Laune ..
Ich hätte es nicht gedacht aber die KTM machte noch mehr Spass .. auch wenn vielleicht aus ganz niedrigen Drehzahlen die BMW durch die höhere Schwungmasse noch einen Tick sanfter und kräftiger anschiebt, ist der 1190er Motor spätestens ab geschätzten 5000RPM voll da und reisst richtig an.
Das tiefe Abtauchen der Gabel der KTM fand ich ein bissel störend, beeinträchtigte aber das Fahrverhalten nicht die Bohne. Sie ist auch super leicht zu fahren und sehr sehr kultiviert, denn ich fuhr danach noch die 990er SMT.
Auch ein sehr schönes Motorrad das aber Drehzahlen brauch, sonst schüttelt sich die 990er wild .. ganz anders die 1190er.
Auch das E-Gas fand ich absolut super, denn danach die SMT ruhig und gleichmässig durch Ortschaften zu fahren mit holprigem Strassenbelag und 50kmh war gar nicht so leicht, weil es ständig ruckelte und machte (man unbewusst am Gas spielte) ..
Die SMT machte auch Spass, war straffer aber auch ruppiger und unkultivierter ...
Da wo bei der ADV sich das Traktionslämpchen kam, stieg bei der SMT das Vorderrad ;-) .. aber der Unterschied der beiden Motoren ist gewaltig .. so mein empfinden ..

FAZIT: Beides geile Motorräder die GS wie die ADV .. für mich denke ich mal ist die ADV aber geeigneter, weil sportlicher und ein wenig aggressiver!
Motor und Getriebe geht bei mir an die KTM .. Fahrwerk .. beide toll aber muss man länger fahren. Die BMW werde ich ja 3 Tage fahren und die KTM werde ich danach nochmal ausgiebig testen .. aber bei mir persönlich Tendenz KTM.

PS: Als ich bei BMW probe fuhr, war ich mit 38 mit Abstand der jüngste der da probe fuhr .. alle anderen 50++ .. bei KTM war ich der älteste :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
grade von dir hätte ich so einen Bericht nicht erwartet ;) schön, wenn man jetzt die Möglichkeit hat ein neues Moped zu kaufen, die Auswahl ist so groß und so gut wie nie.
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
weder bmw noch triumph / yamaha / ktm haben heute motorräder rausgegeben - die strassen sind bei und "weiss" -- aber vom salz.. :(

Du warst einfach nur bei den falschen Händlern. Zumindestens, was KTM betrifft.:wink:

- - - Aktualisiert - - -

danke für den Bericht. So habe ich das aber auch gedacht, ist halt kein Sportler. Kommt eine SMT mit der Maschine sicher? Knaller, aber echt
Vieleicht mal eine SMR. Eine 1190SMT wird es sicher nicht geben.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Die 1190 SMR fährt wohl schon als Erlkönig rum hab ich letztens irgendwo gelesen ;-)
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

auch ich bin heute zwei Reise-Enduros zur Probe gefahren.

Ich besitze eine BMW F800R und will auf eine 1200er GS umsteigen, weil ich ausschließlich längere Touren fahre.

Zunächst bin ich eine Triumph Tiger Explorer gefahren. Sie hat einen sehr kraftvollen Motor und guten Fahrkomfort. Die Schaltung ist sehr leichtgängig und präzise. Aber ich hatte den Eindruck auf einer schweren, etwas unhandlichen Maschine zufahren. Ausserdem war die Dosierung des Gas mir zu direkt. Es ist ein entsprechender vorsichtiges Agieren mit der Gashand notwendig. Ich hatte den Eindruck so einen starken Motor willst du eigentlich gar nicht.

Anders die neue GS. Hier habe ich mich sofort zuhause gefühlt. Ich war überrascht wie leicht sich dieses ebenso schweres Motorrad fahren lässt. Ich hatten nicht den Eindruck mit einem schwereren Motorrad als meiner F800R zufahren - ein sehr handliches Motorrad. Hier macht sich der niedrigere Schwerpunkt und das ausgeklügelte Fahrwerk bemerkbar. Die Motorleistung konnte ich jederzeit wohl dosieren und das in allen Fahrmodi. Den Fahrmodus Road fand ich am ausgewogensten. Die Maschine machte immer das was ich wollte. Der Federungskomfort ist einfach nur genial. Man schwebt förmlich über die Fahrbahn, hat aber immer genügend Rückmeldung über den Strassenzustand. Das Kurvenfahrverhalten, war soweit ich es in der viertel Stunde testen konnte, über jeden Zweifel erhaben. Die Sitzposition war für mich auch optimal.

Ich werde am Montag eine GS bestellen, in thundergrey metallic und mit dem Touring Paket. Auf den anderen Schnickschnack will auch wegen der Paketpreispolitik von BMW verzichten. Ich würde gern noch Tagfahrlicht haben wollen, aber 600 Euronen Aufpreis im Aktiv Paket finde ich schon recht happig. Den Tempomat brauche ich eigentlich nicht.

Viele Grüße

Stephan
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Ausschliesslich längere Touren und dann kein Tempomat??? Also muss ja jeder für sich wissen .. aber das ist doch grade dann sehr angenehm .. Grade auch Tempolimit und so .. beim Auto will man das doch auch nicht missen ...
 
Thema:

keine Berichte zu Probefahrten von heute?

keine Berichte zu Probefahrten von heute? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht

    BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht: Hallo zusammen, ich lese oft von Lackausbesserungen am Ventildeckel. Es soll keine Werbung sein, aber bei 123Lack gibt es den Farbton Achatgrau...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

    Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....: Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen

    Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen: Hallo, auf der Suche nach einer 1150 GS hab ich mich hier im Forum eingeloggt. Mittlerweile hab ich gedanklich von 99er 1100 bis 1200 GS...
  • Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen - Ähnliche Themen

  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht

    BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht: Hallo zusammen, ich lese oft von Lackausbesserungen am Ventildeckel. Es soll keine Werbung sein, aber bei 123Lack gibt es den Farbton Achatgrau...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

    Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....: Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen

    Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen: Hallo, auf der Suche nach einer 1150 GS hab ich mich hier im Forum eingeloggt. Mittlerweile hab ich gedanklich von 99er 1100 bis 1200 GS...
  • Oben