Keyless Ersatzschlüssel verwenden?

Diskutiere Keyless Ersatzschlüssel verwenden? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie es geht - ist mir schon bekannt :D aber wie gesagt - es gab noch keine Situation bei der ich diese Funktion hätte testen müssen.
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
wie es geht - ist mir schon bekannt :D aber wie gesagt - es gab noch keine Situation bei der ich diese Funktion hätte testen müssen.
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Braucht man denn jetzt einen langen Arm, oder gibt es dieses ominöse 30 Sekunden Intervall?
 
GB818

GB818

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
6
Hey Mac DANKE ganz ehrlich, Deiner war der Hinweis, der mir letztendlich geholfen hat die Antenne zu finden.. so simpel wenn man es weiß- aber man fragt sich echt ob es für die Antenne keinen besseren Platz gegeben hätte..?!? Gruß GB818
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Auf längeren Touren hab ich eine Ersatzknopfzelle dabei.

Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auf längeren Touren hab ich eine Ersatzknopfzelle dabei.

Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
Ich denke, das ist nicht erforderlich. Der niedrige Stand der Batterie im Schlüssel wird so früh angezeigt, dass man auch aus Griechenland noch gemütlich heimfahren kann.
Ich habe erst 2 Monate nach der ersten Meldung gewechselt und hatte damit keinerlei Probleme.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gast39385

Gast
Ich denke, das ist nicht erforderlich. Der niedrige Stand der Batterie im Schlüssel wird so früh angezeigt, dass man auch aus Griechenland noch gemütlich heimfahren kann.
Ich habe erst 2 Monate nach der ersten Meldung gewechselt und hatte damit keinerlei Probleme.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
...zumal die verwendete CR2032 eine Allerweltsbatterie ist, die es fast an jeder Tanke geben dürfte.

Gruss
Klaus
 
G

Gast51875

Gast
Das ist auch gut so, aber merkst Du auch, wenn deine Batterie im Schlüssel leise Ade gesagt hat? Dann hilft dir nur noch die Antenne am hinteren Schutzblech.
Ich denke, das ist nicht erforderlich. Der niedrige Stand der Batterie im Schlüssel wird so früh angezeigt, dass man auch aus Griechenland noch gemütlich heimfahren kann.
Ich habe erst 2 Monate nach der ersten Meldung gewechselt und hatte damit keinerlei Probleme. Gruß Der Manne aus Echterdingen
Normalerweise Ja, kenne ich auch so. Aber, nicht immer, Mittags stand im Display 50% Batterie, keine Einschränkung. 2 Stunden später "Batterie leer, Einschränkung Zentralveriegelung". Tankdeckel ging nicht mehr auf. Unter dem Sozia Sitz ist ein Torx, damit kann man die vorderen beiden Schrauben von dem Tankdeckelring lösen und den Tankdeckel aufmachen. Das muss man aber auch erstmal wissen.
Das ganze auf dem Pass bei Nebel, Hand vor Augen nicht gesehen, 0°C und Dauerregen. Schwindliche Höhen.

...zumal die verwendete CR2032 eine Allerweltsbatterie ist, die es fast an jeder Tanke geben dürfte.
Gruss Klaus
Wenn man das weis welche Batterie drinnen ist. Wenn man aber bei sehr schlechten Wetter keinen Sprit mehr hat, nicht weis wie die Batterieabdeckung aufgeht und nicht weis welche Batterie drinnen ist, wirds blöd. Du musst auch mal von einer nicht Wohlfühlzone ausgehen (Pass Offroad keine Tanke kein Händler schlechtes Wetter) unter extremen Bedingungen, wenn man nicht weis wie der Deckel aufgeht, dann rumprobiert und Bedenken hat den Schlüssel zu zertstören, dann geht garnix mehr. Da geht einem einiges durch den Kopf :o
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Notnaznel,

schon mal daran gedacht, einen kühnen Blick in die Bedienungsanleitung (manchen besser bekannt unter "das geheimes Buch") zu werfen? Da gibt es auch einen interessanten Hinweis was man machen kann, wenn der Keyless-Schlüssel nicht funktioniert. Die Anleitung gibts zum Mitnehmen auch als pdf-Dokument!

Gruss
Klaus
 
G

Gast51875

Gast
Moin Klaus, ne hatte ich nicht, muss ich auch normal nicht, weil wenn 50% angezeigt wird das es nicht abnormal in 2 Stunden leer ist. Dafür ist die Anzeige da und sollte noch 800KM halten, oder?. Als Bsp, wenn die Batterie 1 Jahr hält, sind 50% wieviel? Nicht 2 Stunden.

Man kann das Problem jetzt am User suchen, man kann aber auch einräumen, das man nichts beschreiben muss wenns Funktioniert so wie es soll.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
War keine Kritik an Dir.
Habe mich nur gefragt, warum Du auf einem Pass ohne Tanke den Tankdeckel aufmachen wolltest.


Ich finde diese Keylesstechnik (habe ich leider auch) für ein Motorrad völlig "overengineered" und bin froh über solche Diskussionen, da ich dabei viele Informationen bekomme und im Notfall nicht noch im Handbuch suchen muss.

Gruß Klaus
 
G

Gast51875

Gast
Hi Klaus, alles Gut :o

Ich wollte nie Keyless, jetzt habe ich es und finde es gut. Das hat einen entscheidenden Vorteil. Man muss nicht immer in der Tasche Kramen oder sonst wo den Schlüssel suchen, wenn man das Motorrad verlässt und wieder zurückkommt oder Tankt. Jetzt wollt ich nicht mehr ohne.

Das gleiche Tempomat. Immer drüber geschimpft brauch ich nicht. Aber wie schnell passiert es das Du mal 10 KM/h zu viel hast, gerade in der CH, AT oder IT, kostet das richtig Geld. Nicht weil ich beabsichtig schnell fahre sondern das passiert halt manchmal.

Tempomat rein und Feddisch! Das ist soooo hilfreeich.

Fall war der, ich war auf dem Pass (Weltuntergang) und hatte noch für 50 KM Sprit und die Meldung kam. Ausprobiert Tankdeckel geht nicht auf. Weit und breit kein Empfang, keine Tanke. Man fängt dann an zu überlegen suchst Du dann die nächste Tanke, suchst Du den nächsten BMW Händler, wenn man nicht weis wo die sind, was man dann macht kann nach hinten losgehen. Wie man es macht isses Falsch. Was wäre effektiver und Funktioniert noch mit 50KM Sprit....... Ein Zurück gab es nicht und nach vorne war nur Pass. Vom Navi her war beides gerade so in 50KM erreichbar, teils auch drüber, aber dann vllt auch AB und keine Vignette dabei.

Also es kam so alles zusammen :o Man kann auch nicht alles erklären.
Sie Situation war schon blöd.

Letztendlich als ich Empfang hatte, habe ich den BMW Händler angerufen, de sagte mir das mit den Schrauben am Tankdeckel und zur nächsten Tanke hats dann gereicht. War aber schon im Display .... an der RW Anzeige. Aber man kann 20 KM drüberfahren bis sie ausgeht. Das probiere ich bei jedem neuen Moped für solche Situationen vorher aus.
 
G

Gast39385

Gast
Moin Klaus, ne hatte ich nicht, muss ich auch normal nicht, weil wenn 50% angezeigt wird das es nicht abnormal in 2 Stunden leer ist. Dafür ist die Anzeige da und sollte noch 800KM halten, oder?. Als Bsp, wenn die Batterie 1 Jahr hält, sind 50% wieviel? Nicht 2 Stunden.

Man kann das Problem jetzt am User suchen, man kann aber auch einräumen, das man nichts beschreiben muss wenns Funktioniert so wie es soll.
Hallo,

keine Ahnung, darüber mache ich mir auch keine Gedanken. Wenn die Zeit ausreicht tausche ich die Batterie, wenn nicht dann halt die Notlösung über die Antenne.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an eine Begebenheit, die mir ein Bekannter erzählte: während eines Urlaubs ist bei einem RT-Fahrer dessen Keyless ausgefallen. Er wusste keinen besseren Ausweg als seine Mitfahrer mit der "Reparatur" zu beauftragen. Die irrten dann einen halben Tag durch die Dolos bis sie jemanden fanden, der die Batterie tauscht. Danach funktionierte wieder alles. Das hätte er auch schneller haben können.

Gruss
Klaus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Notentriegeleung bei leerer Schlüsselbatterie oder mit dem Plastik-Transponderschlüssel wie in der BA beschrieben funktioniert auch mit dem Tankdeckel. Transponder an die Stelle unter dem Spritzschutz oder an der Innenseite der Soziusbank-Verriegelung dran halten, Zündung ein-/ausschalten und der Tankdeckel lässt sich ohne Werkzeug problemlos öffnen.
RTFM
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bereits bei eingeschränkter Leistung der Batterie kann es dazu kommen, dass man nicht mehr Starten kann also nicht erst wenn die Batterie leer ist.

Mann kann dann aber dennoch mit diesem Funkschlüssel ( den kleinen Not-Plastikschlüssel braucht man dazu nicht )
hinten über dem Hinterrad ( an der Mulde in der Hinterrradabdeckung ) das Motorrad starten. Mit beiden Schlüsseln ist der Not-Start möglich also auch ohne eine neue Batterie !

und nach dem Starten mit Hilfe Notstart an der Hinterradabdeckung und anschließendem Motor wieder ausmachen lässt sich auch
der Tankdeckel öffnen

und da sich Filmchen leichter einprägen ;)

Batteriewechel beim Funkschlüssel



Start ohne Funkschlüssel an der hinteren Antenne

 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Notentriegeleung bei leerer Schlüsselbatterie oder mit dem Plastik-Transponderschlüssel wie in der BA beschrieben funktioniert auch mit dem Tankdeckel. Transponder an die Stelle unter dem Spritzschutz oder an der Innenseite der Soziusbank-Verriegelung dran halten, Zündung ein-/ausschalten und der Tankdeckel lässt sich ohne Werkzeug problemlos öffnen.
RTFM
Der Teil steht aber nicht in der Bedienungsanleitung, nur das Not-Starten ist beschrieben.
Oder habe ich das einfach nicht gefunden?
Auf jeden Fall sollte das BMW mal im Text mit aufnehmen. Fett gedruckt. :)
 
G

Gast51875

Gast
Danke für die Hinweise! Den grauen Schlüssel habe ich immer dabei, aber damit konnte ich den Tankdeckel nicht öffnen. Allerdings kann es auch sein, das ich nicht einmal die Zündung an und wieder ausgemacht hatte. Das weis ich nicht mehr.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das Öffnen des Tankdeckels ist an das Zündung ausschalten gekoppelt ( wenn ich mich recht erinnere hat man 2 Minuten Zeit zum Öffnen des Tankdeckels nach dem Ausschalten der Zündung
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Trotzdem muss (einer) der Schlüssel im Empfangsbereich sein.
 
Thema:

Keyless Ersatzschlüssel verwenden?

Keyless Ersatzschlüssel verwenden? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Ersatzschlüssel Keyless Ride

    Ersatzschlüssel Keyless Ride: Hat von Eich schon jemand einen Keyless Ride Schlüssel für die BMW R 1200 GS nachbestellt und kann etwas zum Ablauf und den Kosten sagen?
  • Ersatzschlüssel Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Ersatzschlüssel Keyless Ride

    Ersatzschlüssel Keyless Ride: Hat von Eich schon jemand einen Keyless Ride Schlüssel für die BMW R 1200 GS nachbestellt und kann etwas zum Ablauf und den Kosten sagen?
  • Oben