Keyless Ersatzschlüssel verwenden?

Diskutiere Keyless Ersatzschlüssel verwenden? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein das ist nicht richtig ich habe es gerade noch mal getestet ;) - Zündung an - dann Schlüssel außer Reichweite gebracht - Zündung aus -...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Trotzdem muss (einer) der Schlüssel im Empfangsbereich sein.
Nein das ist nicht richtig ich habe es gerade noch mal getestet ;)

- Zündung an
- dann Schlüssel außer Reichweite gebracht
- Zündung aus
- Tankdeckel lässt sich öffnen
- dann Tankdeckel geschlossen
- Test ob Schlüssel wirklich weit genug weg ist - Zündung und Lenkerschloss einrasten war nicht möglich

Somit kann man nach dem Abschalten der Zündung in den vorgegebenen 2 Minuten den Tankdeckel öffnen ( auch ohne einen Schlüssel )
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oh, das ist lustig.
Ging zumindest bei meiner 2017er nicht, da hatte ich die Jacke vor der Garage abgelegt und wollte in der Garage den Tankdeckel öffnen.
Haute nicht hin. Und es waren noch keine 2 Minuten seit Zündung aus vergangen.

Naja, vielleicht war ich zu dusselig. :)
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

das ist korrekt.

Innerhalb der 2-minütigen Nachlaufzeit kann der Tankdeckel geöffnet werden, ohne daß der Funkschlüssel im Empfangsbereich ist. Nach der Nachlaufzeit muss der Schlüssel im Empfangsbereich sein um den Tankdeckel zu entriegeln.

Gruss
Klaus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Der Teil steht aber nicht in der Bedienungsanleitung, nur das Not-Starten ist beschrieben.
Oder habe ich das einfach nicht gefunden?
Auf jeden Fall sollte das BMW mal im Text mit aufnehmen. Fett gedruckt. :)
Auszug aus der BA
"Sie erhalten einen Funkschlüssel sowie einen Notschlüssel. Bei Schlüsselverlust beachten Sie die Hinweise zur elektronischen Wegfahrsperre (EWS) (-> 46). Zündung, Tankdeckel und Diebstahlwarnanlage werden mit dem Funkschlüssel angesteuert. Sitzbankschloss, Topcase und Koffer können manuell betätigt werden.

und hier noch etwas dazu aus der BA...

Nach Ausschalten der Zündung kann der Tankdeckel innerhalb der festgelegten Nachlaufzeit auch ohne Funkschlüssel im Empfangsbereich geöffnet werden.
Nachlaufzeit zum Tankdeckel öffnen 2 min
Das Öffnen des Tankdeckels kann in 2 Varianten erfolgen:
- Innerhalb der Nachlaufzeit
- Nach Ablauf der Nachlaufzeit

Tankvorgang

- mit Keyless Ride SA
Lenkschloss ist entriegelt.

Variante 1

- mit Keyless Ride SA
Innerhalb der Nachlaufzeit
Lasche 1 des Tankdeckels langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen.

Variante 2
- mit Keyless Ride SA
Nach Ablauf der Nachlaufzeit
Funkschlüssel in Empfangsbereich bringen.
Lasche 1 langsam nach oben ziehen.
Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, solange der Funkschlüssel gesucht wird.
Lasche 1 des Tankdeckels erneut langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen.


RTFM
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber unabhängig von der Nachlaufzeit wäre trotzdem ein Test mit dem Notschlüssel (oder dem dicken Schlüssel mit entnommener Batterie) interessant, wenn die Maschine mit diesem gestartet und gefahren wurde.
Immerhin blinkt es im Display ja während der Fahrt.
BMW wäre es ja zuzutrauen, dass dieses nun ein Zustand ist, der das Öffnen des Tankdeckels innerhalb von 2 Minuten nicht erlaubt.

Immerhin schrieb Notnaznel ja "habe ich den BMW Händler angerufen, de sagte mir das mit den Schrauben am Tankdeckel".
Die Werkstatt hätte es schon wissen sollen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe es mit dem Notschlüssel getestet...das ist dann egal ob man gefahren ist oder nicht.
Deckel lässt sich nur nach Zündung aus öffnen.

Tankdeckel ist verriegelt
Notschlüssel an den Empfänger gehalten, Zündung an/aus
Tankdeckel lässt sich öffnen auch wenn der Notschlüssel ausser Reichweite ist. Innerhalb der 2 Minuten kann man den Tankdeckel beliebig oft öffnen und schliessen.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
392
Modell
R 1300 GS TB
Normalerweise Ja, kenne ich auch so. Aber, nicht immer, Mittags stand im Display 50% Batterie, keine Einschränkung. 2 Stunden später "Batterie leer, Einschränkung Zentralveriegelung".
Kann ich gerade heute bestätigen. Sonntags noch gefahren da tauchte die 50% Meldung auf. Heute früh dann im Büro angekommen da gab es dann diese Meldung:

battery.png

Das schafft Vertrauen! :super:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kann ich gerade heute bestätigen. Sonntags noch gefahren da tauchte die 50% Meldung auf. Heute früh dann im Büro angekommen da gab es dann diese Meldung:

Anhang anzeigen 290792

Das schafft Vertrauen! :super:
...sind in Deinem Fall dann aber doch mehrere Tage vergangen, hättest also genug Zeit gehabt...der Schlüssel ist schließlich immer aktiv, auch wenn man nicht fährt
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
392
Modell
R 1300 GS TB
Das würde ja bedeuten das die ersten 50% drei Monate halten und die restlichen 50% drei Tage. Hmmm......
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das würde ja bedeuten das die ersten 50% drei Monate halten und die restlichen 50% drei Tage. Hmmm......
Die 50% Meldung ist natürlich verwirrend, da müsste „Batterie fast leer“erscheinen.
Die können ja nicht die Kapazität der Batterie messen, nur die Spannung.
 
Thema:

Keyless Ersatzschlüssel verwenden?

Keyless Ersatzschlüssel verwenden? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Ersatzschlüssel Keyless Ride

    Ersatzschlüssel Keyless Ride: Hat von Eich schon jemand einen Keyless Ride Schlüssel für die BMW R 1200 GS nachbestellt und kann etwas zum Ablauf und den Kosten sagen?
  • Ersatzschlüssel Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Ersatzschlüssel Keyless Ride

    Ersatzschlüssel Keyless Ride: Hat von Eich schon jemand einen Keyless Ride Schlüssel für die BMW R 1200 GS nachbestellt und kann etwas zum Ablauf und den Kosten sagen?
  • Oben