Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Diskutiere Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Funkschlüssel haben große Sicherheitslücke: Autos mit Funkschlüsseln lassen sich mit relativ geringem Aufwand "knacken". Dafür braucht der...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für den technisch interessierten Mitmenschen ist das nicht wirklich eine Überraschung, oder?

Aber der Schlußkommentar des Film ist super! :zunge:

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
C

corsar

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
41
Modell
R1200GS LC TB
<gähn>
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Thema wurde schon öfters diskutiert, ist also nichts neues
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Gut, dass im Beitrag auch gleich gezeigt wird, wie es geht und welches Gerät man dafür braucht.
Auch gut, dass ich noch ein Bremsscheibenschloss benutze.



Sent from my commodore VC20 using Tapatalk
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Hab mein Bike in Alufolie einpackt und den Schlüssel im Chiemsee versenkt. Denke mal jetzt ist es sicher.:happy:

oder hät ich es andersrum machen sollen????:confused::confused::confused::confused:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die ganzen Hersteller kommen mir vor wie kleine Kinder, die was neues unbedingt
für teueres Geld verkaufen wollen, schade dass es dann alles nicht funktioniert wie es soll.
Und hier gibt es Pannemänner, die ihre GS von 2013 gegen eine Neue tauschen weil sie dann Keyless haben.

Abhilfe könnten die Versicherungen schaffen, die dann nicht mehr regulieren, dann muß der Hersteller einspringen.

Aber den Versicherungen geht das auch am Arsch vorbei, werden halt die Beiträge erhöht.

Wenn das so weiter geht, muss mal es wieder geraderücken durch einen Versicherungsbetrug.

Scheisse, dann gehen schon wieder die Beiträge hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Deshalb hat Honda vor 20 Jahren diese Systeme nicht in der TA verbaut :D
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ob das jetzt in jedem Forum von Herstellern von Motorrädern mit der Option Keyless steht?
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Mal eine Frage an die Experten:

Besteht dieses Problem denn beim Motorrad überhaupt? Bei meiner GS beträgt die Funkreichweite des Schlüssels so 2 - 3 Meter und beim Auto können es ja schon 50 m - 70 m sein. Wenn das Auto also dann immer irgendwo in der Nähe vom Haus steht, baut es auch Kontakt zum Schlüssel auf. Wenn man also nicht direkt im Zelt neben dem Motorrad schläft, dürfte man dann das Signal, im Gegensatz zum Auto, doch auch nicht abfangen können, oder denke ich falsch?

Anderseits ist es eigentlich vollkommen egal, wer die GS haben will, nimmt sie sich (mit Keyless oder ohne). Finde die Sache trotz eines möglichen Sicherheitsproblems toll und möchte sie nicht mehr missen, die lästige Suche nach dem Schlüssel ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Mal eine Frage an die Experten:

Besteht dieses Problem denn beim Motorrad überhaupt? Bei meiner GS beträgt die Funkreichweite des Schlüssels so 2 - 3 Meter und beim Auto können es ja schon 50 m - 70 m sein. Wenn das Auto also dann immer irgendwo in der Nähe vom Haus steht, baut es auch Kontakt zum Schlüssel auf. Wenn man also nicht direkt im Zelt neben dem Motorrad schläft, dürfte man dann das Signal, im Gegensatz zum Auto, doch auch nicht abfangen können, oder denke ich falsch?

Anderseits ist es eigentlich vollkommen egal, wer die GS haben will, nimmt sie sich (mit Keyless oder ohne). Finde die Sache trotz eines möglichen Sicherheitsproblems toll und möchte sie nicht mehr missen, die lästige Suche nach dem Schlüssel ist vorbei.
Wo steht denn, dass dem Auto 50m - 70m genügen bzw sich das Auto aus 50m - 70 Abstand starten lassen?
In der Regel wird durch die Verlängerung der Funkstrecke durch technische Maßnahmen dem Auto / Motorrad vorgegauklet,
dass sich der Schlüssel im / beim Fahrzeug befindet.

Es scheint nicht ganz trivial zu sein, zu erkennen, ob es sich nun um den Schlüssel oder um ein verlängertes Signal handelt.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Mal eine Frage an die Experten:
Besteht dieses Problem denn beim Motorrad überhaupt? Bei meiner GS beträgt die Funkreichweite des Schlüssels so 2 - 3 Meter und beim Auto können es ja schon 50 m - 70 m sein. Wenn das Auto also dann immer irgendwo in der Nähe vom Haus steht, baut es auch Kontakt zum Schlüssel auf. Wenn man also nicht direkt im Zelt neben dem Motorrad schläft, dürfte man dann das Signal, im Gegensatz zum Auto, doch auch nicht abfangen können, oder denke ich falsch?
Da machst du einen kleinen Gedankenfehler, es handelt sich um mehrere unterschiedliche Systeme: die Funkreichweite eines Autoschlüssel ist recht groß. Dieser wird zum Ver- und Entriegeln benutzt. Dazu ist im Schlüssel ein Sender untergebracht, der aktiv (Knopf drücken) betätigt werden muss. Beim Motorrad kenne ich solche Sender höchstens zum Einschalten einer Alarmanlage.
Beim Keyless Go bekommt das Fahrzeug einen Öffnungs- / Startwunsch von einem Annäherungssensor / Schalter o.ä. Danach sendet das Steuergerät einen Code aus, der mit der RFID Technik, die auch im entsprechenden Schlüssel untergebracht ist, empfangen, umgewandelt und zurückgesendet wird. Diese Technik arbeitet nur im Bereich weniger Meter. Wenn das Steuergerät feststellt, daß der ausgesandte und empfangene Code zusammen passt, werden die entsprechenden Funktionen freigeschaltet. Dazu braucht am Schlüssel kein Knopf gedrückt werden, der bleibt in der Hosentasche.

Anderseits ist es eigentlich vollkommen egal, wer die GS haben will, nimmt sie sich (mit Keyless oder ohne).
einige kräftige Leute, ein Transporter und schwupps weg ist das gute Stück.......

Finde die Sache trotz eines möglichen Sicherheitsproblems toll und möchte sie nicht mehr missen, die lästige Suche nach dem Schlüssel ist vorbei.
alles andere ist Panikmache von Leuten, die die unterschiedlichen Techniken nicht verstehen können oder wollen (oder in deren Weltbild moderne Features nicht hinen passen).
Wenn die Hose / Jacke, in deren Tasche der Schlüssel steckt, nicht direkt neben der Wohnungstüre, sondern einige Meter im Innenraum der Wohnung deponiert wird, kann auch nichts ausgelesen werden.

Gruß
Winfried
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Wo steht denn, dass dem Auto 50m - 70m genügen bzw sich das Auto aus 50m - 70 Abstand starten lassen?
In der Regel wird durch die Verlängerung der Funkstrecke durch technische Maßnahmen dem Auto / Motorrad vorgegauklet,
dass sich der Schlüssel im / beim Fahrzeug befindet.

Es scheint nicht ganz trivial zu sein, zu erkennen, ob es sich nun um den Schlüssel oder um ein verlängertes Signal handelt.
Ich muss sagen, ich habe mich mit der ganzen Thematik bisher auch nicht näher beschäftigt. Meine Überlegung bzw. Frage kam mir gerade relativ spontan. Mein Auto kann ich halt auch aus einer Entfernung von 50 m öffnen, weil mein Schlüssel schon ein relativ starkes Signal aussendet, was dann vor dem Haus abgefangen und verlängert werden kann. Nur bei der GS reicht mein Schlüsselsignal nicht mal mehr für 3 Meter um sie zu starten. Meine Überlegung war, wenn niemand näher als ein paar Meter an meinen Schlüssel kommt, kann er auch das Signal nicht abfangen und weiterleiten, weil es zu schwach ist.
 
W

Windfighter

Gast
Habe zwar kein Keyless aber einen Tracker verbaut ist zumindest ein zusätzlicher Schutz.Hat Rüttelsensor ,klar das Teil kann in einer gewissen Zeit am Motorrad ausfindig gemacht werden .Aber die Maschine muss dazu berührt werden und bei der kleinsten Bewegung bekomme ich eine SMS, das Thema Tracker wurde aber auch schon oft genug aufgegriffen.

Windfighter
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Vielen Dank Winfried, unsere Antworten hatten sich gerade überschnitten. Wenn ich Deinen Ausführungen richtig interpretiere, dann war meine Überlegung zumindest im Ansatz richtig.

Also nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Ich muss sagen, ich habe mich mit der ganzen Thematik bisher auch nicht näher beschäftigt. Meine Überlegung bzw. Frage kam mir gerade relativ spontan. Mein Auto kann ich halt auch aus einer Entfernung von 50 m öffnen, weil mein Schlüssel schon ein relativ starkes Signal aussendet, was dann vor dem Haus abgefangen und verlängert werden kann. Nur bei der GS reicht mein Schlüsselsignal nicht mal mehr für 3 Meter um sie zu starten. Meine Überlegung war, wenn niemand näher als ein paar Meter an meinen Schlüssel kommt, kann er auch das Signal nicht abfangen und weiterleiten, weil es zu schwach ist.
so ist es, weil das Keyless Go nur ein paar Meter weit reicht (gleiches System wie im Supermarkt: deswegen stehen die Antennen im Ausgang nur wenige Meter entfernt)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mein Auto ist jetzt 12 Jahre alt und hat KeylessGo. Das Fzg. wurde mir wegen dieser dummen Technik schon 100derte Male entwendet, ausgeräumt, unberechtigt benutzt usw. usf.

Außerdem habe ich seit 12 Jahren Schlafstörungen, Angstattacken uvm. weil die konkrete Gefahr besteht, dass das Funksignal ausgelesen wird. Alle Hosen müssen monatlich zum Schneider, weil die rechte Hosentasche, der Aufbewahrungsort meines Schlüssel, ständig durchreißt , weil die Bleiplatten zur Abschirmung so schwer sind. Jetzt muss ich zum Orthopäden, wegen meiner Wirbelsäulenverkrümmung. Wie sehen hier die Fachleute/Experten die Chance, dass ich mit einer Klage gegen den Hersteller Erfolg habe?

KeylessGo hat meine Lebensqualität total versaut, wie gewinne ich sie am besten zurück? Bitte nur um ernst gemeinte Zuschriften.
 
Thema:

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben