Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Diskutiere Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; weltklasse ! :-)))
gerd_

gerd_

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Hi
Die ganzen Hersteller kommen mir vor wie kleine Kinder, die was neues unbedingt
für teueres Geld verkaufen wollen, schade dass es dann alles nicht funktioniert wie es soll.
Und hier gibt es Pannemänner, die ihre GS von 2013 gegen eine Neue tauschen weil sie dann Keyless haben.
Abhilfe könnten die Versicherungen schaffen, die dann nicht mehr regulieren, dann muß der Hersteller einspringen.
Sehe ich anders.
Die Kunden wollen das Zeug haben. Und zwar möglichst zum Nulltarif. Also konstruiert man etwas und macht es dann so viel billiger bis der vermarktbare Mehrertrag den Aufwand deutlich übertrifft.
Nie werde ich vergessen als ich in der NL in M sass und hinter mir ein älterer Herr im Verkaufsgespräch für einen 5-er war. Motorisierung so, dass er sein Gebiss verschluckt wenn er Gas gibt und auf die Frage des Verkäufers "die Ausstattung dann mit Allem?" kam ein spontanes "ja, natürlich". Der hätte ihm einen Aussenborder in den Kofferraum schmeissen können falls er mal versehentlich in einen Teich fährt!

Natürlich kann man nach dem System "wenn schon, denn schon", wahlweise "haben will" kaufen. Auch die Überlegung "ich verkaufe nach einem Jahr. Was muss drin sein damit ich den Karren leicht loswerde?" ist OK.
Ansonsten überlege zumindest ich mir was mir Keyless-ride, gas-by-wire, RDC, ferngesteuerte Sitzentriegelung, etc. bringt, wie das Feature ausgeführt ist, und ob ich das wirklich haben möchte ("brauchen" tut man Diverses nicht). Vieles muss ich kaufen obwohl ich es gar nicht will (RDC). Wie wäre ein Doppelkupplungsgetriebe mit den Programmen "geländeschleichen", "strassenschleichen", "normal fahren", "verhinderter Rennfahrer"? Natürlich frei kombinierbar mit den Motoreinstellungen "eco", "normal", "rain", und "mir egal".

Ernst gemeinte Frage: Welchen Vorteil bringt "keyless-ride"?
Bitte nicht das Argument mit dem Ewiggestrigen. Das musste ich mir schon anhören als die ersten 1200er mit "filled-for life" HAG kamen und ich fragte ob das ernst gemeint sei.

Wir wollten einen schlechtwegetauglichen 6-Tonner "ohne" Elektronik. Gibt es nicht! Es sei denn man hat das Recht "natoolive" Fahrzeuge zu erwerben. Die Streitkräfte aller Länder wissen, dass das was nicht drin ist auch nicht defekt wird. Leider bekommt man das als Zivilist nicht.
gerd
 
S

Segler2

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Mal eine Frage an die Experten:


Anderseits ist es eigentlich vollkommen egal, wer die GS haben will, nimmt sie sich (mit Keyless oder ohne). Finde die Sache trotz eines möglichen Sicherheitsproblems toll und möchte sie nicht mehr missen, die lästige Suche nach dem Schlüssel ist vorbei.
Wenn´s denn daran schon scheitert!
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Keyless wäre ja ein "nice to have" aber wenn ich dann trotzdem noch rechts den Knopf drücken muss, dann ist das ja vollkommen sinnbefreit.

Ich verstehe auch nicht, warum man bei vielen PKW´s den Keyless Startknopf exakt an der Stelle einsetzt, an der sich das Zündschloss normalerweise befindet. Ebenso sinnbefreit (ich weiß schon, aus Kostengründen ...), zumal das Zeugs ja extra kostet. Einige haben ja den Knopf eh an anderer Stelle (z.B. Mittelkonsole), aber auf die russische Art ins Selbe Loch wie das Zündschloss reinpappen, das ist typisch kleinkariert.
 
sampleman

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Ernst gemeinte Frage: Welchen Vorteil bringt "keyless-ride"?
Bequemlichkeit. Ich habe kein Keyless Ride, würde es aber gern kaufen. Ich habe meinen Motorradschlüssel an einem Riesen-Schlüsselbund, an dem ich ihn nicht lassen kann, wenn ich fahre. Also muss ich den Schlüssel jedes Mal vor dem Fahren vom Schlüsselbund trennen (das geht bei dem Schlüsselbund einfach und schnell). Dann muss ich den Schlüssel ins Schloss stecken, erst dann kann ich meine Handschuhe anziehen. Was mir schon oft passiert ist: Ich sitze komplett aufgerödelt auf dem Mopped und will losfahren - und stelle fest, dass der Schlüssel noch in meiner Hosentasche steckt. Also aufstehen, Handschuh aus, Schlüssel aus der Tasche fieseln, ins Schloss stecken, Handschuh wieder an, starten. Das würde ich mir gern ersparen. Ideal wäre ein Transponder, der vielleicht sogar gar keine Schlüsselform besitzt, sondern in Form einer Scheckkarte in meiner Brieftasche steckt. Die habe ich ohnehin immer dabei, also aufsteigen und losfahren.

Ich habe übrigens auch schon öfter meinen Schlüssel im Motorrad stecken lassen. Auch das würde mir mit Keyless Ride nicht mehr passieren.

Weiterer, eher theoretischer Vorteil: Das Zündschloss am Motorrad ist permanent der Witterung ausgesetzt, was häufig zu Funktionsproblemen führt (ein zickendes Zündschloss ist bei Motorrädern jetzt nicht so ein exotischer Schaden). Ein keyless Go bräuchte kein leicht zugängliches Zündschloss, könnte in diesem Aspekt also unproblematischer sein.

Und zum Schluss noch eine Frage: BMW ist mit dieser Technik ja bei Motorrädern absolut kein Vorreiter. HD und Ducati verbauen das schon länger, und im Fall von HD in durchaus beeindruckenden Stückzahlen. Sind da Probleme bekannt geworden?

Ach, und noch was zu den Versicherungen: Die haben durchaus einen Einfluss auf die Einführung oder Nicht-Einführung von Sicherungstechnik. Die Verbreitung von elektronischen Wegfahrsperren in Pkw in den 90ern war meines Wissens eine reine Forderung der Versicherungswirtschaft. Alarmanlagen fordern sie nicht, weil sie wissen, dass die nichts bringen.
 
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Biker27

Biker27

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Wenns denn daran schon scheitert!
Auf solche hochgeistigen Antworten habe ich schon gewartet:jubel:. Wenn Du noch in Deiner Tasche wühlst, dann fahre ich schon. Aber egal, Du hast natürlich recht.
 
Sherlock

Sherlock

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Die lästige Suche nach dem Schlüssel ist nämlich nicht vorbei! Die beginnt erst!

Zum schmunzeln aus dem täglichen Leben:

Meine Herzallerliebste hat seit vier Wochen eine neu R1200R, mit allem was Frau so braucht. Auf einer unserer ersten Ausfahrten wollte sie mir bei einem Stopp zeigen, was so alles unter der Sitzbank Platz gefunden hat. Da braucht man dann natürlich den Schlüssel!

Wir reden, wir gucken, man (Mann) gibt Tipps und Mann (ich) montiere auch wieder die Sitzbank, etwas anders als bei der GS, aber ich bin ein Mann, ich schaffe das.

Später Zuhause. Sie stellt überrascht fest, dass in einer Jackentasche des Kombis eine Naht offen ist. Ausgerechnet die, wo immer der Schlüssel ist, der ist natürlich weg. Müsste eigentlich im Innenfutter der Jacke zu finden sein, ist er aber nicht. Mist! Was nun?

Ärgerlich, schieben wir die Maschine in die Garage, heute fahren wir nicht mehr und plötzlich: Huch, was steckt denn da im Schloss der Bank! Der vermisste Schlüssel!

Ok, eigene Schusseligkeit, hatten den Schlüssel nach der Verriegelung der Bank stecken lassen und es nicht bemerkt, starten war ja kein Problem! Das wir auf dem Heimweg einen weiteren Stopp hatten und die Maschine startbereit und unbeaufsichtigt auf dem Parkplatz stand, ist uns erst später klar geworden.
Allein der Schreck über den vermeidlichen verlorenen Schlüssel und den folgenden Kosten war schon nervig genug.

Ich will die Technik nicht verteufeln. Wir haben das ja so gekauft. Aber wir tauschen unterwegs auch schon mal die Fahrzeuge. Da kann man sich auch lustige Situationen ausdenken!

In diesem Sinne

Gruß aus Westfalen
 
N

nordmann1

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Gegenpart.
Hätte ich KeylessGo gehabt, hätte ich die Ausfahrt mitmachen können. Was war passiert? Morgens in der Hotelgarage, Mist, wo ist mein Schlüssel? Alle Taschen durchsucht, Sachen in den Taschen gefunden, die ich schon 10 Jahre nicht mehr benutzt habe und auch nicht brauchte, aber kein Schlüssel. Kumpels waren startbereit und lästerten schon. Half nichts, schickte sie los und zerlegte das Hotelzimmer, suchte im Frühstücksraum in den Spalten des Polsterstuhls usw. usf., kein Schlüssel zu finden. Er musste aber irgendwo im Bereich sein, weil ich Abends noch etwas aus dem Topcase nahm. Alle Laufwege nochmal abgesucht, kein Schlüssel zu finden. Dann alles ausgezogen und das Futter abgesucht und dann kam die Erleuchtung, der Schlüssel war durch ein kleines Loch in der Hosentasche zwischen Leder und Futter unten im Hosensaum gelandet. Hätte ich jetzt KG gehabt, hätte ich zumindest gewusst, dass ich den Schlüssel am Mann habe. Das sind zwar keine Gründe sich KG anzuschaffen, aber auch keine, die dagegen sprechen. Ängste, vor dem widerrechtlichen Auslesen aber schon. grins.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich hatte kürzlich zufällig bemerkt, dass mein Auto über eine Alarmanlage verfügt (nach 15 Monaten) ...
 
Foo'bar

Foo'bar

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Ich habe übrigens auch schon öfter meinen Schlüssel im Motorrad stecken lassen. Auch das würde mir mit Keyless Ride nicht mehr passieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es doch quasi dasselbe, Keylessdingsda zu haben oder den Schlüssel stecken zu lassen? :confused:
 
judex

judex

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wie schließt man eigentlich die Navi-Halterung bei keyless auf und zu?
 
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Winfried

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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es doch quasi dasselbe, Keylessdingsda zu haben oder den Schlüssel stecken zu lassen? :confused:
nur wenn dein Keyless - Schlüssel (= RFID Transponder) gleichzeitig im Umkreis von einigem Metern ist
 
W

Winfried

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R1200GS LC Adv
Keyless wäre ja ein "nice to have" aber wenn ich dann trotzdem noch rechts den Knopf drücken muss, dann ist das ja vollkommen sinnbefreit.

Ich verstehe auch nicht, warum man bei vielen PKW´s den Keyless Startknopf exakt an der Stelle einsetzt, an der sich das Zündschloss normalerweise befindet. Ebenso sinnbefreit (ich weiß schon, aus Kostengründen ...), zumal das Zeugs ja extra kostet. Einige haben ja den Knopf eh an anderer Stelle (z.B. Mittelkonsole), aber auf die russische Art ins Selbe Loch wie das Zündschloss reinpappen, das ist typisch kleinkariert.
weil an der gleichen Stelle ein weiterer Sicherheitsmechanismus sitzt, der sich Wegfahrsperre nennt. Arbeitet ähnlich wie Keyless Go mit diversen Antennen und Transpondern. Ist seit einigen Jahren bei PKW vorgeschrieben. Seitdem hat der "Fahrzeug- Export" in Richtung Osten stark abgenommen und die Versicherungsprämien sind auf einem bezahlbaren Maß geblieben. Oder möchtest du jährlich etwa 10 bis 20% des Neuwertes an Teilkasko- Prämie zahlen wollen????
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

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Hallo Samplemann,

das mit dem Schlüssel ging mir früher so, Moped starten wollen, ja wo ist den der Schlüssel?, inzwischen habe ich mich konditioniert.
Was mir aber bei meinem Kumpel (Schlüssellos) auffällt, die Koffer und das TC benötigen weiterhin den Schlüssel. Das finde ich ein wenig undurchdacht. Es wäre so, als wenn der Produktmanager den Entwicklungs- Ing. gesagt hätten, Keyless mit Allem aber es darf nur 5€ mehr kosten.

Mal eine kurzer Analogie...

Ich bin ja schon etwas älter und kann mich noch an die erste Fernbedienung für das Fernsehen erinnern. Für die jüngeren unter uns, wir hatten damals nur drei Fernsehprogramme. Wenn da jemand eine FB herausgebracht hätte, womit man den Fernseher nur an und aus machen könnte, dann hätte die FB keiner gekauft. Beim Moped spielt das alles keine Rolle.

Als alter Planer hätte ich mir für Keylees Ride zumindest weitere Funktionen gewünscht, womit ich die Koffer, TC und die Sitzbank ver- und entriegeln kann. Das wäre schlüssig gewesen und hätte aus meiner bescheidenen Sicht Sinn gemacht.

So bin ich, wie man sicher aus den Zeilen herauslesen kann, mit meinem normalen Schlüssel bestens zufrieden.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
W

Winfried

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Mein Auto ist jetzt 12 Jahre alt und hat KeylessGo. Das Fzg. wurde mir wegen dieser dummen Technik schon 100derte Male entwendet, ausgeräumt, unberechtigt benutzt usw. usf.

Außerdem habe ich seit 12 Jahren Schlafstörungen, Angstattacken uvm. weil die konkrete Gefahr besteht, dass das Funksignal ausgelesen wird. Alle Hosen müssen monatlich zum Schneider, weil die rechte Hosentasche, der Aufbewahrungsort meines Schlüssel, ständig durchreißt , weil die Bleiplatten zur Abschirmung so schwer sind. Jetzt muss ich zum Orthopäden, wegen meiner Wirbelsäulenverkrümmung. Wie sehen hier die Fachleute/Experten die Chance, dass ich mit einer Klage gegen den Hersteller Erfolg habe?

KeylessGo hat meine Lebensqualität total versaut, wie gewinne ich sie am besten zurück? Bitte nur um ernst gemeinte Zuschriften.
ganz einfach: Auto / Motorrad verkaufen und Bobby Car anschaffen. Hat weder Keyless Go, noch den ganzen anderen modernen Schnickschnack.... smile:D

aber für einen gewissen anderen Lästerer ist selbst ein solches Gefährt zu komplex......
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Was mir aber bei meinem Kumpel (Schlüssellos) auffällt, die Koffer und das TC benötigen weiterhin den Schlüssel. Das finde ich ein wenig undurchdacht. Es wäre so, als wenn der Produktmanager den Entwicklungs- Ing. gesagt hätten, Keyless mit Allem aber es darf nur 5€ mehr kosten.
Diese Funktion gibt es bei den RT-Modellen.
Das Problem, auf die GS bezogen, ist aber, dass dazu die Koffer mit Strom versorgt werden müssen, oder aber komplett neue Koffer konstruiert bei denen der Schließmechanismus am Motorrad verbleibt.
 
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