Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Diskutiere Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Frage hat hier aber auch noch niemand beantwortet. In den Medienberichten um die Sicherheitsproblematik des Keyless-Go war immer von...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.135
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Frage hat hier aber auch noch niemand beantwortet. In den Medienberichten um die Sicherheitsproblematik des Keyless-Go war immer von gestohlenen Autos die Rede. Ist denn auf die Art und Weise schon mal ein Motorrad gestohlen worden?
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Die Frage waere dann auch - Wieviele Motorraeder haben Keyless-Go. Bei den Autos ist es doch so das das zuschliessen verhindert wird durch die Diebe.

Das gestaltet sich bei meinem Motorrad aber anders, ich hoere doch wenn das Lenkerschloss surrt.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Meine Frage hat hier aber auch noch niemand beantwortet. In den Medienberichten um die Sicherheitsproblematik des Keyless-Go war immer von gestohlenen Autos die Rede. Ist denn auf die Art und Weise schon mal ein Motorrad gestohlen worden?
Die Technik ist die gleiche....Angebot und Nachfrage regeln das auf dauer :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.135
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Frage waere dann auch - Wieviele Motorraeder haben Keyless-Go. Bei den Autos ist es doch so das das zuschliessen verhindert wird durch die Diebe.

Das gestaltet sich bei meinem Motorrad aber anders, ich hoere doch wenn das Lenkerschloss surrt.
Ich glaube, es sind inzwischen gar nicht mehr so wenige. HD bietet es seit Jahren an, Ducati auch, und BMW ist Marktführer. Meine These: In .de haben vor allem die Motorräder Keyless Go, die teuer und duebstahlgefährdet sind.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Also ich finde keyless ride klasse. Seit dem meine Frau das an ihrem Moped hat, haben wir viel mehr Zeit zum fahren. Die halbe Stunde Schlüssel suchen in der 10 Liter großen schwarzen Handtasche entfällt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSigi

GSigi

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Also ich finde keyless ride klasse. Seit dem meine Frau das an ihrem Moped hat, haben wir viel mehr Zeit zum fahren. Die halbe Stunde Schlüssel suchen in der 10 Liter großen schwarzen Handtasche entfellt. :rolleyes:

Da hab ich jetzt so meine Zweifel, denn sie muß ja die Handtasche vor der Abfahrt im Topcase verstauen und dazu braucht sie wieder den Schlüssel - also geht die Suche wieder los.

Gruß Sigi
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Da hab ich jetzt so meine Zweifel, denn sie muß ja die Handtasche vor der Abfahrt im Topcase verstauen und dazu braucht sie wieder den Schlüssel - also geht die Suche wieder los.

Gruß Sigi
Nein sie hat TT-Koffer und von denen habe ich den Ersatzschlüssel:o
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nachdem KARDAN die Sache abschließend auf den Punkt gebracht hat, müsste dieser Thread doch endlich sanft entschlafen dürfen....
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das hätte man schon mit der Threaderöffnung tun sollen... der Troll schmeißt den Stock und schon wird hinterher gerannt...
Er liest sogar mit, liked und kommentiert, weil ihm dabei einer abgeht. *kopfschüttel*
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist schon so lange her, ich bin schon wieder wach...
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Ich weis der Thread ist schon älter, habe ihn aber erst jetzt gelesen - sehr unterhaltsam :-)

Ich habe auch Keyless und bin davon sehr begeistert obwohl ich vorher dachte das braucht keine S...

Ich muss das Möppi öfters starten als an die Koffer gehen deshalb ist es OK bei den Koffern einen Schlüssel verwenden zu müssen.

Ich habe nur ein einziges Problem damit!

Ich habe den Schlüssel immer in der Innentasche der Jacke. Mein Problem ist ich habe ZWEI Jacken - deshalb kommt es immer wieder vor das ich von zu Hause losfahren will und erst einmal absteigen und den Schlüssel aus der anderen Jacke holen muss!

:banghead::cool:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Geht mir auch so, je nach geplanter Fahrtdauer verwende ich verschiedene Hosen und der Schlüssel ist immer in der Anderen, früher hing er immer am Schlüsselbrett:rolleyes:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist ja nicht so, das man den schlüssellosen Schlüssel auch ans Schlüsselbrett hängen könnte... ;)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist leider direkt beben der Maschine, nur eine Wand dazwischen.
 
A

Andreas512

Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
41
Ort
Neustadt am Rübenberge
Modell
BMW 1200 GS Adventure LC
Tach zusammen !

Ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber wo ist genau das Problem ? Kette durchs Hinterrad, um die nächste Laterne geschwungen, fertig...Das habe ich auch mit meinen Mopeten gemacht die kein Keyless Go hatten.

Liebe Grüße
Andreas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.135
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tach zusammen !

Ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber wo ist genau das Problem ? Kette durchs Hinterrad, um die nächste Laterne geschwungen, fertig...Das habe ich auch mit meinen Mopeten gemacht die kein Keyless Go hatten.
Das geht schon damit los, dass es dort, wo ich mein Motorrad stehen habe, keine Laterne gibt. Und gerade in Bezug auf Keyless Go wäre es ja hochgeradig widersinnig, einerseits den Vorgang des Entriegelns des Lenkerschlosses zu vereinfachen und andererseits mit schweren Ketten dort rumzumachen, wo die kleinen Hunde hinpinkeln;-)

Was ich an vielen Keyless-Systemen doof finde ist, wenn der Schlüssel so groß ist. Ideal wäre ein Transponder von der Größe einer Scheckkarte. Der kommt dann in die Brieftasche. Und man mag zwar mehrere Motorradjacken haben, hat in der Regen nur eine Brieftasche. Und der Motorradschlüssel als solcher könnte sehr gut ans Schlüsselbund. Wenn die ganze Transponder-Identifikations-Wegfahrsperrennummer in eine separate Chipkarte ausgegliedert wird, dann muss der Schlüssel selbst auch nicht mehr so groß sein wie eine Computermaus;-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine GS hätten die ohne Auslesen eines Schlüssels wohl einfach aufgeladen (wenn einfach an der Straße geparkt)...

 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Warum Wärmt eigentlich immer wieder einer den Schwachsinn von der TATRAN's auf.


Auto Keyless unterscheiden sich im wesentlichen in der Sender Stärke und der Reichweite Auto ca. 15-25 Meter Motorrad ca. 0,8-1,5 Meter je nach Hersteller und wenn einer in dem Bereich um mich rumsteht und mit was rumwedelt bekomme ich das mit und wenn ich unterwegs bin ist mein Moped meistens in meiner Nähe alles andere ist das Risiko des Lebens und damit muss man sich abfinden.

Gruß RHGS
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.677
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auto Keyless unterscheiden sich im wesentlichen in der Sender Stärke und der Reichweite Auto ca. 15-25 Meter Motorrad ca. 0,8-1,5 Meter je....
Völliger Unsinn.
Was Du meinst, ist der Handsender für die Zentralverriegelung. Darum geht es hier nicht.
Auto-Keyless funktioniert auch genau wie Motorrad-Keyless nur in einem ganz engen Umkreis.

Sonst könnte ja jeder Dieb ein Auto ganz ohne Hilfsmittel klauen, wenn der Besitzer dieses verlassen hat und sich schon auf der anderen Straßenseite befindet...
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ich habe keyless weil das Mopped später sonst fast unverkaufbar ist. Jetzt ist es eine TB. Wenn es aber mal eine GSA werden sollte, dann ohne keyless. Nicht aus Sicherheit, oder unbedingt wegen dem, ich sehe wirklich keinen einzigen Vorteil an dem System solange die Koffer nicht ZV haben.

Also bei RT und K1600 sicher toll, hier in meinen Augen, leider eher unpraktisch, denn fast immer verstaue ich etwas im topcase, daher Schlüssel raus und wieder rein.

Ausserdem habe ich keinen vernünftigen Zweitschlüssel. Und wenn, hier in Spanien leider sehr oft, irgendein ein Signlahemmer verbaut ist, kann man nur hoffen, dass der Sensor das Ding erkennt.

Das mit jedesmal 3 Mal Knöpfe (2 mal den Zentral, dann Starter) drücken bis der Motor läuft ist nicht dramatisch, ich vermisse meinen regulären Schlüssel, der war klar schneller. Habe mit dem Verkäufer gewettet und gewonnen.

Ausserdem vermisse ich die Möglichkeit die Toröffner am Schlüssel hängen zu haben und somit immer griffbereit. Ich muss dann immer rumgrabschen .

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben