Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Diskutiere Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, warscheinlich genauso ein gemurks wie bei einem defekten Schloß, komplett ausbauen.
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Gibt es eigentlich eine Notöffnungsmöglichkeit für den Tankdeckel, wenn z.B. die Fahrzeugbatterie ausgebaut ist oder der Mechanismus der elektrischen Klinke klemmt?
Hi, warscheinlich genauso ein gemurks wie bei einem defekten Schloß, komplett ausbauen.
 
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi,
ich finde Keyless Go Super und verstehe nicht was ausser dem Preis dagegen spricht. Weil Klauen kann man auch ein Motorrad ohne das System. Kaputt gehen kann auch ein normales Schloss.
Durch ständige Wiederholung wird dieses falsche Argument nicht richtiger. Normale Zündschlösser sind ausgereift und gehen viel seltener kaputt als hoch komplexe Elektronik wie man bei der Ringantenne sieht und bei Keyless Go.

Wer Keyless Go hat kennt sicher folgendes Spiel:
An einer Baustelle wird der Verkehr abwechselnd über nur eine Fahrspur geleitet. Um den Motor vor dem Überhitzen zu bewahren, stellt man ihn ab. Man möchte ja auch keine Umweltsau sein. Nach einigen Minuten Wartezeit schaltet die Ampel endlich auf Grün. Man drückt auf den Startknopf aber der Motor startet nicht. Statt dessen blinkt die rote Lampe im Kokpit: Schlüssel nicht gefunden.

Hektisch zieht man die Handschuhe aus und sucht im Tankrucksack nach dem tollen Funkschlüssel (In der Tasche verliert man ihn und das empfindliche Ding könnte ja nass werden). Wenn man ihn in die Nähe der Ferse hält, wird er endlich gefunden und man kann die Maschine starten und den Schlüssel wieder verstauen. Jetzt noch in dem hakeligen Getriebe den Leerlauf suchen und das Hupen der anderen Verkehrsteilnehmer hinter sich ignorieren. Die haben alle kein so modernes Fahrzeug und sind darum alle nicht so cool wie man selber. Dann die Handschuhe anziehen. Jetzt könnte man los fahren, doch leider ist die Ampel inzwischen wieder auf rot gesprungen...



Offroad Motorrad Weltreisen - das letzte Abenteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Hallo Tobias,

wenn man(n) es richtig macht, funktioniert es auch einwandfrei. Es gibt aber leider Mitmenschen, es selbst einfache Sachen nicht richtig benutzen können oder wollen. Wenn DU mit dem Keyless- Go Probleme hattest, dann zähle ich dich dich zu der letzteren Sorte.
Wenn du jedoch - was ich eher vermute - solche Probleme lediglich vom Hörensagen kennst und falsch weitergibst, dann bitte ich dich zum WIEDERHOLTEN MAL: einfach Klappe halten!!!

Gruß
Winfried
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Verstehe ich das jetzt richtig? BMW + Keyless sind schuld wenn ich zu dämlich bin, einen kleinen Schlüssel in die Jackentasche zu stecken?
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Mein Keyless Ride funktioniert seit 2 Jahren und 26000 km fehlerfrei und ich mochte es nicht mehr missen. Auch meine nächste GS wird dieses Komfortmodul wieder haben.:cool:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Laut Tobias sind BMW und Keyless schuld, wenn Du übersiehst, dass die Batterie im Funkschlüssel leer wird und sie nicht tauschst.

Wundert mich nur, dass er Elektrostarter nicht auch so verteufelt, wenn Du da übersiehst, dass die Fahrzeugbatterie nciht mehr die beste ist kannst Du auch nicht mehr starten. ;)
 
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
dass die Batterie im Funkschlüssel leer wird und sie nicht tauschst.
Schon im ersten Jahr auf einer Reise? Beruflich fahre ich vermutlich mehr BMW als die meisten hier, nicht nur Sonntags. Lächerliche 26000 km dauern bei mir keine 2 Jahre. Privat kommt mir dieser Murks aber nicht ins Haus! Den empfindlichen Schlüssel bei Regen in der Tasche zu haben und vielleicht sogar zu verlieren wäre fahrlässig und würde von der Firma nicht wie der bei BMW quasi normale Kardanschaden erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da hast doch gar keine BMW.
Wie fährst Du dann 26.000km damit?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Er schrieb doch "Beruflich".
Wahrscheinlich kommt er aus Bayern, da wo die Polizei BMWs fährt.
Und sein "Beruf" ermöglichst es ihm da ständig hinten drin mitzufahren.
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Keyless finde ich gut, und der Schlüssel wurde noch nie nicht gefunden, und ja wenn die Koffer damit funktionieren würden wäre super!

Sicher kann es dabei auch zu Problemen kommen, aber Probleme gehören einfach zum Leben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Nicht, wenn man bereits beim Kauf auf Qualität achtet ;)
Hat damit nicht unbedingt etwas zu tun, wenn etwas mal nicht so funktioniert ist es ja kein Problem. Nur wie vielleicht damit umgegangen wird. Hatte mal ne KTM, da ging alles kaputt was so an Kinderkrankheiten bekannt war, Bremse, Kühlmittelpumpe, Kupplung, Tank aber der Händler hat alles zu meiner Zufriedenheit gelöst - damit KEIN Problem, maximal etwas Umstände.

Mag sein das es bei Deiner Transalp weniger technische Fehler gibt, aber das liegt nicht unbedingt an der Qualität sondern an der verwendeten Technik. Wo es etwas nicht gibt kann es auch nicht kaputt gehen (z:B. bei Keyless) für mich aber wäre aber z.B. die ganze Transalp oder die XJ ein Problemfall. Läge auch nicht an der verbauten Technik sondern das das Gesamtkonzept nicht das ist was ICH möchtel.

Du scheinst mit BMW ja auch "nur" beruflich in Kontakt zu kommen. Beruflich muss ich auch Dinge nutzen die ich mir Privat niemals zulegen würde. Aber was solls...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
wunderbare Tour irgendwo, bevor der Most ausgeht gerade noch eine Tankstelle
erwischt, und der verfluchte scheiGS Tankdeckel geht nicht auf.....oh je ;-)
die Kumpels würden natürlich nie lachen, zumindest nicht sofort .
 
G

Gast 35536

Gast
Da hast doch gar keine BMW.
Wie fährst Du dann 26.000km damit?
Vielleicht meint er BMW PKW...und überträgt jetzt seine "Erfahrungen" von BMW PKW auf BMW Motorrad...wahrscheinlich fährt er aber keines von beiden...ich verstehe eh nicht warum er sich ständig hier auslässt wenn er sowieso nix mit BMW am Hut hat,will er uns bekehren,sollen wir uns jetzt alle die neue Affentwin kaufen ???
Vielleicht hat er auch keine Freude im wahren Leben und überträgt das hier auf das Forum um uns unsere Hobby zu vermiessen,Fragen über Fragen...die Antwort weiss nur einer...:confused-schild:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zum BMW Keyless go ( Motorrad ) kann ich nichts sagen. Sprechen tue ich über Dinge die ich selbst "erfahren" habe oder so nah dran war, mir ein Urteil zu erlauben.

Das sollte m.M. jeder so hier halten, ein Forum lebt nicht von einer permanenten "Anti Haltung" ( vor allem von denjenigen, die gar keine Produkterfahrung einbringen ), sondern von denjenigen die das besagte System nutzen.

Wenn wir schon beim Thema "Sicherheitslücke" sind, eine Funkfernbedienung ist genauso schnell geknackt wie ein Keyless Go System....

also ist diese Diskussion einfach schlicht lächerlich.
 
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Solche Funksysteme haben beim Motorrad keinerlei Vorteil (ausser vielleicht vor dem Nachbar an zu geben) aber zig Nachteile.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
wunderbare Tour irgendwo, bevor der Most ausgeht gerade noch eine Tankstelle
erwischt, und der verfluchte scheiGS Tankdeckel geht nicht auf.....oh je ;-)
die Kumpels würden natürlich nie lachen, zumindest nicht sofort .
Hi, so ein Problem hatte ich mal mit einem Schlüssel am Tankschloss, mit viel probieren und glück ging es auf ( wurde dann ausgetauscht ) aber der TA-Rider hat noch ein Tankdeckel mit Gewinde ohne Schloss ;)
 
Thema:

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben