Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Diskutiere Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dass der Motor glühen würde, habe ich auch noch nie erlebt. Die Kühlerheulerei ab 100° bis runter auf 95 hingegen schon. Ist die Rotphase länger...
camasoGS

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Du hast doch keine Ahnung, seit wann glüht an der Ampel der Motor genauso jault mein Kühler nicht. Vielleicht ist es einfach eine gewisse Unfähigkeit des Fahrers ? Mir ist das bei einer Baustelle bei 42Grad noch nicht passiert. Du willst hier mitreden, hast keine BMW und das scheinbar "berufliche" glaubt Dir bei Deinen unqualifizierten Bemerkungen doch sowieso keiner.
Dass der Motor glühen würde, habe ich auch noch nie erlebt. Die Kühlerheulerei ab 100° bis runter auf 95 hingegen schon. Ist die Rotphase länger, kann es auch zu mehrmaligem Aufheizen und Runterkühlen kommen. Allerdings habe ich mich schon lange daran gewöhnt, die Maschine an jeder Ampel killzuswitchen. Sie startet so schnell, dass ich da nix verliere.

Sehr hohe Temperaturen können das Runterkühlen natürlich verlangsamen, doch würde ich mal behaupten, dass 50° "heisse" Luft an den 100° heissen Motor geblasen diesen immer noch genügend kühlen kann, dass er nicht verreckt. Ob das bei Transalpen auch der Fall ist, weiss nur einer.
 
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Henryt

Henryt

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"Boxer waren zu Käfers Zeiten in den 70ern modern, aber sind 2016 längst überholt. Sie leben von ihrem Mythos..."
Porschefahrer sehn das völlig anders.

Wenn der Lüfter im Stand heult macht er nur seine Aufgabe, auszuschalten ist völlig falsch.
 
berry

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Keyless Go ist das einzige Paketlein dass ich nicht bestellen würde/ werde, ausser
das tanken per Notöffnung (nicht aufbrechen) des Tankdeckels möglich ist.
Gibt es eigentlich eine Notöffnungsmöglichkeit für den Tankdeckel, wenn z.B. die Fahrzeugbatterie ausgebaut ist oder der Mechanismus der elektrischen Klinke klemmt?
Ja, gibt es. Über die Ringantenne (erfordert allerdings die Batterie im Motorrad).

Sollte z.B. die Batterie im Schlüssel leer sein, kann man einfach diesen an die Ringantenne halten. Der Chip im Schlüssel wird vom Motorrad erkannt und sowohl die Zündung als auch die Entriegelung für den Tankdeckel funktioniert dann.

Viele Grüße,
Berry
 
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camasoGS

camasoGS

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Wenn der Lüfter im Stand heult macht er nur seine Aufgabe, auszuschalten ist völlig falsch.
Völlig falsch ist völlig falsch.

Ausschalten des Motors bewirkt:

  • Stopp der Maschine
  • Ende der Wärmeproduktion
  • Verhindern, dass er zu heiss wird und der Lüfter überhaupt anspringen muss
  • Abkühlen des Motors
  • Benzineinsparung
  • Kostensenkung
  • Umweltschonung
  • Ruhe für die Umgebung
  • Ich kann am Handy rumfummeln
  • oder mich nach hinten ans Topcase lehnen, um ein kurzes Päuschen zu machen
  • oder die diversen Anzeigen im Display durchgehen
  • oder bei längeren Rotlichtphasen diese umkonfigurieren
  • oder die Winterzeit einstellen, die leider nicht automatisch umgestellt wird
  • etc.
  • etc.

Der Lüfter bekommt bei mir nur in Ausnahmefällen eine Aufgabe (bspw. Hochsommer im Kriechverkehr) und läuft daher in der Regel nicht.
 
camasoGS

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Wasn NV? Habe ich offenbar nicht, daher:

An der Ampel den Motor ausschalten und ohne Lüfterbelästigung manuell einstellen. ;)
 
camasoGS

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Aso
 
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Winfried

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Nein und sonst begründen.
du wolltest die Gründe haben, auch auf die Gefahr hin, daß wir noch weiter vom Thema (Sicherheit beim Keyless Go) abschweifen:

ich kenne relevante MESSUNGEN beim wassergekühlten Automotor. Diese sind m.M. auch auf wassergekühlte Motorradmotoren übertragbar (auch wenn die LC nur teilweise wassergekühlt ist):
Die Abwärme wird durch zirkulierendes Wasser von den belasteten Bauteilen abgeführt und im Kühler abgekühlt. Dabei besteht naturgemäß ein zeitlicher Versatz zwischen Wärme- Produktion und Wärme- Abfuhr. Wenn der Motor jetzt (über Killschalter oder Klemme 15) abgeschaltet wird, arbeitet weder die Wasserpumpe, noch die evtl. notwendige Zwangskühlung des Kühlers (= Ventilator). Dann tritt folgender Effekt ein: die (schon durch Verbrennungsvorgänge produzierte) Temperatur kann nicht abgeführt werden. Dadurch steigt die Temperatur an thermisch belasteten Bauteilen WEIT über das zulässige Maß, weil sie nicht abtransportiert wird. (Messungen belegen Spots von 270 Grad und mehr). Dabei entstehen sogar teilweise Dampfblasen, die fast keine Wärme mehr aufnehmen und abtransportieren können. Sogar das Öl kann dabei partiell wegen Übertemperatur die Schmierfähigkeit verlieren. So werden einige Teile im Motor VIEL zu heiss, das Öl "zerlegt" sich (riecht nach einer solchen Überlast rauchig / verbrannt). Dieser Vorgang ist in den ersten 10 Minuten nach Motor- Aus zu bebachten. Deswegen läuft nach Motor-Aus manchmal noch der Lüfter (und bei etlichen Automotoren) die Wasserpumpe noch elektrisch für einige Zeit nach.
Nebenbei kühlt sich der Katalysator sehr schnell unter die notwendige Temperatur ab, die zur Abgas- Nachbehandling notwendig ist. So hast du durch kurzzeitiges Ausstellen des Motors mehr Schaden in deinem Motor /deinem Motoröl /für die Umwelt produziert als Nutzen gewonnen.
Alles dies habe ich persönlich in der Fahrzeug- Entwicklung mit langen Meßreihen unter den verschiedensten Klimabedingungen weltweit selbst er"fahren".

Gruß
Winfried
 
Boxertyson

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du wolltest die Gründe haben, auch auf die Gefahr hin, daß wir noch weiter vom Thema (Sicherheit beim Keyless Go) abschweifen:

ich kenne relevante MESSUNGEN beim wassergekühlten Automotor. Diese sind m.M. auch auf wassergekühlte Motorradmotoren übertragbar (auch wenn die LC nur teilweise wassergekühlt ist):
Die Abwärme wird durch zirkulierendes Wasser von den belasteten Bauteilen abgeführt und im Kühler abgekühlt. Dabei besteht naturgemäß ein zeitlicher Versatz zwischen Wärme- Produktion und Wärme- Abfuhr. Wenn der Motor jetzt (über Killschalter oder Klemme 15) abgeschaltet wird, arbeitet weder die Wasserpumpe, noch die evtl. notwendige Zwangskühlung des Kühlers (= Ventilator). Dann tritt folgender Effekt ein: die (schon durch Verbrennungsvorgänge produzierte) Temperatur kann nicht abgeführt werden. Dadurch steigt die Temperatur an thermisch belasteten Bauteilen WEIT über das zulässige Maß, weil sie nicht abtransportiert wird. (Messungen belegen Spots von 270 Grad und mehr). Dabei entstehen sogar teilweise Dampfblasen, die fast keine Wärme mehr aufnehmen und abtransportieren können. Sogar das Öl kann dabei partiell wegen Übertemperatur die Schmierfähigkeit verlieren. So werden einige Teile im Motor VIEL zu heiss, das Öl "zerlegt" sich (riecht nach einer solchen Überlast rauchig / verbrannt). Dieser Vorgang ist in den ersten 10 Minuten nach Motor- Aus zu bebachten. Deswegen läuft nach Motor-Aus manchmal noch der Lüfter (und bei etlichen Automotoren) die Wasserpumpe noch elektrisch für einige Zeit nach.
Nebenbei kühlt sich der Katalysator sehr schnell unter die notwendige Temperatur ab, die zur Abgas- Nachbehandling notwendig ist. So hast du durch kurzzeitiges Ausstellen des Motors mehr Schaden in deinem Motor /deinem Motoröl /für die Umwelt produziert als Nutzen gewonnen.
Alles dies habe ich persönlich in der Fahrzeug- Entwicklung mit langen Meßreihen unter den verschiedensten Klimabedingungen weltweit selbst er"fahren".

Gruß
Winfried

Darum sollte man Turbo-Motoren nach Belastung auch immer "kalt" fahren, ehe man den Motor aus macht.
 
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ich sehe noch immer kein Sicherheitsrisiko

nur ein Allgemeines - dass es Störungen geben kann, wie an jedem anderem elektrischen Bauteil auch,

oder eben Anwenderfehler - die aber hier, sicher ausgeschlossen werden können....;)

 
oerst

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Wenn ich mein Mopped wann auch immer und wie auch immer ausgemacht habe, läuft da nichts nach, es sei denn ich lasse die Zündung an.
 
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Winfried

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Wenn ich mein Mopped wann auch immer und wie auch immer ausgemacht habe, läuft da nichts nach, es sei denn ich lasse die Zündung an.
...deswegen soll ja auch der Motor für kurze Stops (Ampel etc.) NICHT ausgemacht werden, damit die im Motor schon produzierte Wärme möglichst schnell so abtransportiert werden kann, wie die Konstrukteure das vorgesehen haben. Damit schonst du den Moter, deinen Geldbeutel und die Umwelt.
Autos mit einem Stop & Go system sind anders konstruiert und sorgen so bei stehendem Motor für eine vernünftige Kühlung
 
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oerst

oerst

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Erschließt sich mir nicht...

Kurze Stopps sollen nicht gemacht werden, damit die Wärme abtransportiert werden kann, die bei einem längeren Stopps auch nicht abtransportiert werden kann? Damit schone ich meinen Geldbeutel?
Warum haben die Autobauer sich dann so was wie die StartStopp ausgedacht?
Gut, da ist die Zündung und damit uU auch ein Teil Kühlung noch aktiv, aber das wurde doch zum Spritsparen ausgedacht.
 
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