KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ??

Diskutiere KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich plane für das Frühjahr 2015 mir eine neue GS 1200 LC ADV zuzulegen. ich will hier keine neue Schaltassistent Diskusion...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo Leute,


ich plane für das Frühjahr 2015 mir eine neue GS 1200 LC ADV zuzulegen.

ich will hier keine neue Schaltassistent Diskusion entfachen, will lediglich nach Eurer Zufriedenheit nachfragen.


Entspricht der Schaltassistent Eurer Vorstellung ?

Is er für Euch eine tatsächliche Verbesserung im Fahrbetrieb?

würdet Ihr den Schaltassi wieder ordern ?



und zum Thema Keylesss Go würde ebenfalls gerne eure Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit :-)


funktioniert das Keyless Go einwandfrei?

muss man da nicht ständig die Angst haben stehen zu bleiben weil die Technik streikt?
dann muss die gute LC wohl abgeschleppt werden da es ja keinen Zündschlüsel mehr gibt ?


Ich bitte Euch, nur aus Euren persönlichen Erfahrungen zu berichten........ unfreundliche Wortmeldungen bitte ich zu vermeiden.

Über die Suchfunktion konnte ich schon einiges nachlesen, bin trotzdem auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.


Gruß Jerry
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Keyless Ride funktioniert einwandfrei und würde es jederzeit wieder bestellen. Ein Feature was man nicht mehr missen möchte.
Den Schaltassistenten kann ich denjenigen empfehlen die überwiegend im mittleren bis höheren Drehzahlen fahren, dann schaltet der SA nahezu ruckfrei rauf und runter. Bei niedrigen Schaltdrehzahlen ruckt es beim Schalten bzw, die Schaltvorgänge sind dann nicht so weich. Das ist aber kein Mangel sondern systembedingt, der SA stammt aus dem Rennsport und lebt von hohen Schaltdrehzahlen.

Wer überwiegend bei niedrigen Drehzahlen schaltet und das Drehmoment des Motors genießt, der kann getrost auf den SA verzichten. Da sind die kupplungsunterstützten Schaltvorgänge weicher und rückfreier als mit SA.

Spielt der Aufpreis für SA eine untergeordnete Rolle und du fährst auch gerne mal mit höherer Schaltdrehzahlen dann ist der SA in meinen Augen schon ein "nice to have".
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Jerry

zum Schaltassi kann ich nur meine Erfahrung über 50 tkm mit dem einfachen System einer K1300 berichten. Kurzum: Einfach geil, nie Probleme damit gehabt, würde ich wieder nehmen und weiterempfehlen.


und zum Thema Keylesss Go würde ebenfalls gerne eure Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit :-)

funktioniert das Keyless Go einwandfrei?

muss man da nicht ständig die Angst haben stehen zu bleiben weil die Technik streikt?
dann muss die gute LC wohl abgeschleppt werden da es ja keinen Zündschlüsel mehr gibt ?
Hier kann ich keine eigenen Erfahrungen beibringen. Eine Gegenfrage liegt mir auf der Zunge: Hast du hier im Forum in letzter Zeit schon mal gehört, dass ein "konventioneller" Schlüssel Probleme macht? Der hat nämlich auch eine "Funkverbindung" zum Sender/Empfänger im Zündschloss (Stichworte Ringantenne und Wegfahrsperre). Bin auch mal gespannt, welche Erfahrungen andere zum Keyless Go haben.

Gruß - Pendeline
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Schaltassitent ja, Keyless würde ich nicht mehr nehmen, funktioniert zwar aber beim Motorrad überflüssig, wenn schon ein vorführer mit Keyless vorhanden gewesen wäre, hätte ich es nicht bestellt.
 
gerians

gerians

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Würde beides wieder nehmen, weil ich mich so schnell daran gewöhnt habe und es nicht mehr missen möchte.
SA ist einfach genial und Keyless sehr bequem.
 
Cytoon

Cytoon

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Ich habe vor 3 Wochen von einer 14er GS auf die 15er gewechselt (unmoralisches Angebot meines Freundlichen), und die Neue hat nun Schaltassistent und Keyless Ride!! Sicherlich sind beide Extras verzichtbar, aber insbesondere das Keyless Ride finde ich super!! Schlüssel in die Hosentasche stecken und fertig. Keine Sucherei,etc. für MICH nur Vorteile!!! Der Schaltassi ist dagegen aus meiner Sicht "nice to have" VG
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Da ich mittlerweile eine Routine beim Losfahren habe, damit der Schlüssel nicht in der Tasche steckt,wenn ich die Handschuhe bereits an habe, kann ich mir ein Leben ohne Keyless weiterhin vorstellen.
Würde es aber trotzdem mitbestellen.

SA: nie wieder ohne. Auch im unteren Drehzahl Bereich.

Apropos Keyless...

Hat mittlerweile jemand versucht, was passiert, wenn man den Schlüssel auf der Werkbank liegen lässt und losfährt?
Kommt ne Warnung oder so?
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
1. Entspricht der Schaltassistent Eurer Vorstellung ?
2. Is er für Euch eine tatsächliche Verbesserung im Fahrbetrieb?
3. würdet Ihr den Schaltassi wieder ordern ?

4. funktioniert das Keyless Go einwandfrei?
5. muss man da nicht ständig die Angst haben stehen zu bleiben weil die Technik streikt?
dann muss die gute LC wohl abgeschleppt werden da es ja keinen Zündschlüsel mehr gibt ?
zu 1. ja, Erwartungen mehr als erfüllt
zu 2. ja
zu 3. ja

4. bisher ja
5. das Risiko von einem anderen Verkehrsteilnehmer abgeschossen zu werden ist größer
Eigentlich wollte ich Keless-Go nicht, aber an meiner LC aus dem Verkaufsraum war es schon verbaut. Im Nachhinein möchte ich es nicht mehr missen. Jetzt muss ich den Schlüssel nur noch für Koffer und Topcase aus der Tasche nehmen und vergesse ihn in der Pause auch nicht mehr im Zündschloss.

Grüße
Georg
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Nach 600km übe ich noch immer mit dem SA, ist aber mehr die alte Gewohnheit die Kupplung zu ziehen, ansonsten funktioniert er sehr gut.
Keyless Ride ist für mich nicht wirklich notwendig. Eigentlich sogar ein Nachteil, an meinem Motorradschlüssel ist immer der Öffner für die Garage, passiert mir jetzt oft, dass ich fluchend vor der Garage die Handschuhe wieder ausziehe, die ich in der Garage gerade angezogen hatte, damit ich den Reißverschluss an der Jackentasche öffnen kann um an den Öffner zukommen. Früher hing der immer am Zündschloss und ließ sich leicht bedienen, beim Rein-und Rausfahren :banghead:. Aber auch das spielt sich bald ein :cool:
 
S

sugus

Gast
Man kann Problemlos auf beides verzischten ohne dass das Fahrvergnügen beeinträchtigt ist. Ist ja logisch, oder?

Das schalten mit dem SA braucht ein wenig Umgewöhnung. Damit es nicht ruckelt, muss man schon ein wenig übern. Das Gas sollte, meine Erfahrung, beim ohne schalten immer "Zug" haben. Von 1. in den 2. mach der SA keinen wirklichen Sinn.

Beim Keyless solltest Du nicht vergessen, dass die Seitenkoffer und das TC immer noch mit dem normalen Schlüssel zu bedienen sind. Macht dann das Keyless wirklich Sinn? Ich denke, das ist ein Feature, das beim Auto in Ordnung geht, beim Motorrad eher fragwürdig erscheint.

Hallo Leute,


ich plane für das Frühjahr 2015 mir eine neue GS 1200 LC ADV zuzulegen.

ich will hier keine neue Schaltassistent Diskusion entfachen, will lediglich nach Eurer Zufriedenheit nachfragen.


Entspricht der Schaltassistent Eurer Vorstellung ?

Is er für Euch eine tatsächliche Verbesserung im Fahrbetrieb?

würdet Ihr den Schaltassi wieder ordern ?



und zum Thema Keylesss Go würde ebenfalls gerne eure Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit :-)


funktioniert das Keyless Go einwandfrei?

muss man da nicht ständig die Angst haben stehen zu bleiben weil die Technik streikt?
dann muss die gute LC wohl abgeschleppt werden da es ja keinen Zündschlüsel mehr gibt ?


Ich bitte Euch, nur aus Euren persönlichen Erfahrungen zu berichten........ unfreundliche Wortmeldungen bitte ich zu vermeiden.

Über die Suchfunktion konnte ich schon einiges nachlesen, bin trotzdem auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.


Gruß Jerry
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
SA: nie wieder ohne. Auch im unteren Drehzahl Bereich.

Apropos Keyless...

Hat mittlerweile jemand versucht, was passiert, wenn man den Schlüssel auf der Werkbank liegen lässt und losfährt?
Kommt ne Warnung oder so?



is ne sehr interessante frage wie ich finde
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Zum SA kann ich auch nur sagen, dass Ding ist klasse und macht mächtig Spaß. würde ich immer wieder nehmen. Keyless Go habe ich nicht, würde ich mir auch nicht bestellen, da mich das nicht stört vor der Fahrt den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken. Da weiß ich dann auch wo er ist- bei den vielen Taschen an der Textilkombi, würde ich ihn dann nur suchen. Habe mir angewöhnt ihn bei einer Pause mit Schlüsselband um den Hals zu hängen, da brauch ich also nicht zu suchen. Und für die Koffer, Navi brauche ich sowieso einen Schlüssel.
Also das ist für mich ein absolut verzichtbares Feature. Aber nur meine Meinung.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Den SA würde ich in jedem Fall mitbestellen. Dafür würde ich notfalls auf jedes andere Feature verzichten. Daständen bei mir ganz oben, da es neben der Funktion auch jede Menge Spaß bietet. Bei Nichtgefallen kann man trotzdem ohne schalten.

Keyless wäre hingegen am Ende meiner persönlichen Prioritätenliste. Ich hab im Zündschloss mehr Platz für den Schlüssel als in meinen Taschen übrig ;)
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Hallo Cytoon, ich stehe grad auch in Verhandlungen, meine 4 Monate alte 14er GS gegen eine 15er oder ADV. zu tauschen; darf ich fragen, wieviel man Dir für Deine noch gegeben hat? Gern auch per PN? Danke! LG, Andy
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hallo Cytoon, ich stehe grad auch in Verhandlungen, meine 4 Monate alte 14er GS gegen eine 15er oder ADV. zu tauschen; darf ich fragen, wieviel man Dir für Deine noch gegeben hat? Gern auch per PN? Danke! LG, Andy
Wünsche das Beste und ordentliche Abstimmung für die Verhandlungen! Na wenn schon alle paar Monate das Neueste kaufen, dann doch bitte mit allem PiPaPo…! EHRLICH!

Ohne zu hetzen, ich bin auf wirkliche Langstreckenerfahrungen gespannt!


…irgendwann werde ich meine alten Dinger ja auch pensionieren müssen…:(:D
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Keyless funktioniert einwandfrei. Würde es wieder Nehmen.
Zum fahren wenn der Schlüssel in der Garage liegt: Schlüssel wird nur zum aktivieren der Zündung gebraucht, wenn Motor läuft
und der Schlüssel außer Reichweite ist, blinkt das rote Zeichen für keine Verbindung mit Schlüssel recht oben am Display.
Motor läuft weiter.

LG
GSA1
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
.... und der Schlüssel außer Reichweite ist, blinkt das rote Zeichen für keine Verbindung mit Schlüssel recht oben am Display.
Motor läuft weiter....
Das stimmt nicht ganz.
Lt. Handbuch kann das Keyless-System eine Verbindung nur herstellen, wenn der Schlüssel max 1m entfernt ist (habe ich getestet).
Entfernt sich das Motorrad mit laufendem Motor vom Schlüssel (> 1m) geht das Motorrad nach 1,5 Min aus (habe ich nicht getestet).

Grüße
Georg
 
G

GShark

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Ich bin auch unschlüssig, ob ich keyless bei meiner Bestellung nehmen werde.
Das Ding ist doch im Winter in der Garage immer auf Empfang.
Das geht doch bestimmt auf die Batterie, wenn sie wenig bewegt wird?
Gruß
GShark
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Auf SA & KLG habe ich bewusst verzichtet.
KLG mag nett sein, aber einen zusätzlichen Knopf drücken damit ich den Starter betätigen kann sehe ich nicht als Verbesserung. Nachdem mir ein Bekannter diese Funktionalität am PKW erläuterte, >Seine Frau fuhr weg und er hatte den Schlüssel noch in der Tasche.< habe ich drauf verzichtet. Traumata: Stehe auf der Passhöhe vor dem Bock und geniese das Panorama, hinter mir geniest jemand den Zugriff auf mein Motorrad.:)
SA: Kann man nachrüsten, aber ich fahre auch einen PKW ohne Automatik. Noch möchte ich nicht auf den Spaß eines koordinierten Schaltvorganges verzichten. Zumal ich dank des Bums der GS eher selten schalte, es ist ein 2Zyl-Boxer und kein 600ccm-Heuler.:rolleyes:
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Hallo Cytoon, ich stehe grad auch in Verhandlungen, meine 4 Monate alte 14er GS gegen eine 15er oder ADV. zu tauschen; darf ich fragen, wieviel man Dir für Deine noch gegeben hat? Gern auch per PN? Danke! LG, Andy
Hier würde ich mich mit einreihen! Würde gerne meine 7 Monate Alte LC gegen eine aktuelle Adventure tauschen!
Falls jemand Zahlen hat, gerne per PN
 
Thema:

KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ??

KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ?? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Erledigt Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-

    Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-: Bilder sende ich gerne gerne per Mail. Bitte anfragen richten an: d_h_r@web.de km stand aktuell 2000 sofort abzugeben unfallfrei umfallfrei 1...
  • Erledigt 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör

    1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör: 1200 GS LC ca. 9600 km EZ. Okt. 2014 -------------------------------------------- Farbe: Frozen Dark Blue Metallic • Vollausstattung mit...
  • 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Erledigt Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-

    Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-: Bilder sende ich gerne gerne per Mail. Bitte anfragen richten an: d_h_r@web.de km stand aktuell 2000 sofort abzugeben unfallfrei umfallfrei 1...
  • Erledigt 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör

    1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör: 1200 GS LC ca. 9600 km EZ. Okt. 2014 -------------------------------------------- Farbe: Frozen Dark Blue Metallic • Vollausstattung mit...
  • Oben