KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ??

Diskutiere KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man braucht halt Drehzahl, wenn du bei niedrigen Drehzahlen schalten willst funktioniert es nicht, also vom persönlichen Fahrverhalten abhängig .
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Man braucht halt Drehzahl, wenn du bei niedrigen Drehzahlen schalten willst funktioniert es nicht, also vom persönlichen Fahrverhalten abhängig .
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da möchte ich widersprechen. Entscheidend, wir reden gerade vom Raufschalten denke ich, ist die Motorlast. Damit ist die Differenz zwischen der gewählten Drosselklappenöffnung (Gasgriff) und der gerade nicht dazu passenden, weil deutlich darunter liegenden, Motordrehzahl. Der SA tut es auch schon bei beispielsweise 2000 U/min wenn genug am "Kabel gezogen" wird. Einfacher ausgedrückt, es muß schon recht ordentlich beschleunigt werden.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn ich mich recht erinnere steht in der BA was von 3000U/min. Ab der man den SA benutzen kann, hab sie jetzt aber nicht hier.
Nimmt der SA überhaupt schaltbefehle an , wenn ich beim aufschalten das Gas aus Gewohnheit zumache? Oder die Drehzahl schon zu gering ist beim runterschalten, z.b. an der Ampel? Meine mich erinnern zu können das es nicht funktioniert.
 
B

BarthVader

Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
28
Wollte mir den SA eventuell nachrüsten lassen aber wenn ich lese, dass er vom 1. in den 2. und manchmal auch 3. keinen Sinn macht,
frage ich mich ob er es überhaupt macht. Gerade der Schaltvorgang in den 2. rauf nervt mich total. Danach wird es deutlich angenehmer. Ich muss wohl mal eine probefahren..
Genau, kann ich dir nur empfehlen. Ich fahre seit 20.000 km die HP2 mit Quickshifter und kann nur sagen - absolut perfekt! Lediglich beim Stop und Go nehme ich die Kupplung zum Hochschalten, sonst alle Gänge ohne. Runterschalten, wie beim SA- Pro, kann ich jedoch nicht mit dem Quickshifter.
Meine 2015 LC habe ich jedenfalls mit SA- Pro und keyless ride bestellt. Mich hat nach jeder Pause der Schlüssel in der Tasche genervt, wenn ich die Handschuhe bei 30°C schon an hatte.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich mich recht erinnere steht in der BA was von 3000U/min. Ab der man den SA benutzen kann, hab sie jetzt aber nicht hier.
Nimmt der SA überhaupt schaltbefehle an , wenn ich beim aufschalten das Gas aus Gewohnheit zumache? Oder die Drehzahl schon zu gering ist beim runterschalten, z.b. an der Ampel? Meine mich erinnern zu können das es nicht funktioniert.
In der BA steht nichts von 3000U/min.

BA:

Ihr Fahrzeug ist mit dem ursprünglich im Rennsport entwickelten Schaltassistenten ausgestattet, der für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde. Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen.


Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorganges konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorganges kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen


Das Herunterschalten wird bis zum Erreichen der Höchstdreh- zahl im Zielgang unterstützt. Ein Überdrehen wird somit vermieden.
Höchstdrehzahl max 9000 min-1


Durch eine Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl bei einem Hochschaltvorgang erfolgt keine Unterstützung durch den Schaltassistenten.
Leerlaufdrehzahl 1150 min-1 (Motor betriebs- warm)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine 2015 LC habe ich jedenfalls mit SA- Pro und keyless ride bestellt. Mich hat nach jeder Pause der Schlüssel in der Tasche genervt, wenn ich die Handschuhe bei 30°C schon an hatte.
Das Argument hat ein Freund auch, wobei mich irritiert, dass er seit Jahrzehnten Motorrad fährt und sich da noch kein Mechanismus eingespielt hat.
Ich stecke, wenn ich zum Motorrad komme, zuerst den Schlüssel ins Schloss und dann kommt 'der Rest'.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Ich stecke, wenn ich zum Motorrad komme, zuerst den Schlüssel ins Schloss und dann kommt 'der Rest'.

Exakt so machte ich es bisher auch - dürfte nach vielen Jahren Motorrad fahren kein Problem sein

zumal es heißt: der Mensch ist ein Gewohnheitstier
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Okay, so ist das manchmal mit den Sachen die man meint gelesen zuhaben, Einbildung u.s.w. :-)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich benutze seit jahren schon ein schlüsselhalsband...
besser geht's nicht, kein kramen in den taschen, den schlüssel jederzeit unter kontrolle...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...bei 30 cm Bandlãnge sieht das bestimmt lustig aus, wenn du fährst...

Strengt das mit der Zeit nicht an, ich meine, so nach vorne gebeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
mir ist vor jahren mal beim pinkeln an einer tankstelle im bergischen
der schlüssel in die toilette gefallen, den ich dann nur noch mit einem
selbstlosen einsatz retten...
danach nur noch mit schlüsselhalsband...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mit Keyless wäre es nicht passiert.
Konnte jetzt nicht anders :-)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das sagen ja manche sowieso, daß der Motor so läuft. :-)
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hi,

Ist jemand mit dem SA schon mal im Gelände gewesen? Muss man da evtl nicht ungewollte Schaltvorgänge befürchten wenns mal holprig ist und man im Stehen aus Versehen an den Schalthebel kommt?

LG
Philippe
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Da der Hebel genau so bewegt werden muss, wie ohne SA, hat man das gleiche Risiko auch ohne SA.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Gibt im Gelände gar keine Probleme mit dem Schalt-Assi.

Da der Schalthebel bei Nutzung mit Schaltassi schwergängiger ist.
(Mit Assi empfiehlt sich, entschlossen, kurz und zackig zu schalten).

Gruß Rolf
 
Thema:

KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ??

KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ?? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Erledigt Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-

    Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-: Bilder sende ich gerne gerne per Mail. Bitte anfragen richten an: d_h_r@web.de km stand aktuell 2000 sofort abzugeben unfallfrei umfallfrei 1...
  • Erledigt 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör

    1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör: 1200 GS LC ca. 9600 km EZ. Okt. 2014 -------------------------------------------- Farbe: Frozen Dark Blue Metallic • Vollausstattung mit...
  • 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Erledigt Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-

    Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-: Bilder sende ich gerne gerne per Mail. Bitte anfragen richten an: d_h_r@web.de km stand aktuell 2000 sofort abzugeben unfallfrei umfallfrei 1...
  • Erledigt 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör

    1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör: 1200 GS LC ca. 9600 km EZ. Okt. 2014 -------------------------------------------- Farbe: Frozen Dark Blue Metallic • Vollausstattung mit...
  • Oben