KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ??

Diskutiere KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK ihr habt mich überzeugt ;-)
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
[Senf] keyless is schon praktisch. Mir reicht die fummelei mit Geldbeutel und Zigaretten schon, da bin ich froh den Schlüssel nicht auch noch rauskramen zu müssen.
SA ist der Hammer. Meist schalte ich aber auch vom ersten in den zweiten Gang per Kupplung und dann alles ohne Kupplung. Vielleicht geht's auch in den unteren gängen mit SA aber da hab ich schon immer recht ordentliche hupfer drin wenn ich das versuche... Vielleicht liegts aber auch an meinem fahrstil / Unvermögen...
Auch das mit der Drehzahl stimmt. Im Stadtverkehr oder bei langsamer Geschwindigkeit nehm ich auch die Kupplung, sonst gibt's wieder hupfer...
Vom Abzug her ist der SA unschlagbar, so schnell bist du per Kupplung einfach nicht... Ich würde beides wiederbestellen.[/senf]
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
zu Beitrag 19 q.treiber,

bei meinem PKW ist das nicht machbar. Der Motor lässt sich gar nicht starten wenn der Schlüssel nicht in der richtigen Entfernung ist. Frau fährt weg ..... Ich würde hier noch mal nachfragen.

Nichts für ungut.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ungut.... Qtreiber hat Recht.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Keyless verbraucht kein Strom wenn das Moped in der Garage ist. Can Bus schaltet normalerweise alle Verbraucher ab, wenn nicht gestartet wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Deswegen muss erst der Knopf gedrückt werden, erst dann wird der Schlüssel gesucht.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Keeless funktioniert seit Jahren bei Autos.:)
Warum sollte es bei der GS nicht funktionieren.:fragezeichen:

Würde es immer wieder nehmen.:idee:

LG
Bertl
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe an meiner K51 den Schaltassi Pro und muß sagen: Ich würde ihn wohl nicht wirklich vermissen, wenn ich ihn nicht hätte, aber wenn man ihn hat, macht er RICHTIG Laune!
Keyless Go halte ich für vollkommen überflüssig, spätestens zum Kofferaufschließen brauche ich eh´wieder einen Schlüssel. Mein Kumpel hat Keyless an seiner Kawa GTR1400 und würde drauf verzichten, wenn er könnte.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Brauche ich SA und Keyless ride?

  • Keyless ride ist bei meiner Art von Motorradbenutzung nicht sinnvoll. Vor jeder Fahrt befestige ich zuerst mein Navi, dazu benötige ich den Schlüssel, um die Navihalterung auf- und zuzuschließen. Meistens fahre ich auch mit Topcase (ich weiß unmöglich, aber für mich paßt`s), auch dafür benötige ich den Schlüssel um meine Utensilien zu verstauen. Bei Pausen oder Zwischenstops lagere ich oft das Navi im Topcase, geht auch wieder nur mit Schlüssel. Keyless ride ade - und eine Fehlerquelle weniger.
  • Der SA ist für mich ein Feature, das mir unglaublichen Fahrspaß schenkt. Bis auf wenige Zustände (Anfahren (na ja, kommt schon häufiger vor), bestimmte Beschleunigungszustände von Gangstufe 1 nach 2 (manchmal auch nach 3), schnelles Zurückssteppen mehrerer Gangstufen vor dem Anhalten oder vor Kurven) benutze ich generell nur noch den SA. Im Gegensatz zu manchen Äußerungen hier läßt sich das Hochschalten mit dem SA auch nur bei geringem Zug und niedrigen Drehzahlen wunderbar einsetzen (dann selbst von 1 nach 2). Es geht wirklich ruckfrei - allerdings muß ich schon mit Nachdruck den Schalthebel betätigen. Mit etwas Übung (und ohne Ohrstöpsel) hört man am Motorgeräusch, ob das jetzt für den SA "paßt" oder nicht - und irgendwann automatisiert sich das (Voraussetzung, ich entscheide mich einmal ganz bewußt nur noch mit dem SA zu schalten.) Unter starker Beschleunigung und Drehzahlen > 5000 U/min gibt es von 1 nach 2 schon einen gewaltigen Ruck (das ist eine der wenigen Ausnahmen, bei denen ich die Kupplung benutze), von 2-3 ruckt es auch noch, danach kaum - aber dann kommt man auch mit dem Schalten kaum noch nach. Es ist einfach fantstisch wie das Moped unter starkem Zug abgeht - etwas was man beim konventionellen Schalten mit Kupplungsbetätigung so nicht erlebt.
Beim Runterschalten mit SA immer Gas ganz zu - und den Schalthebel mit "Schmackes" betätigen. Allerdings geht das Herunter-Steppen mit gezogener Kupplung schneller als mit SA. Zusammengefaßt: Auf den SA möchte ich nicht mehr verzichten!

Viele Grüße aus Stuttgart - und nicht vor lauter Begeisterung über den SA die nächste Kurve übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
  • Keyless ride ist bei meiner Art von Motorradbenutzung nicht sinnvoll. Vor jeder Fahrt befestige ich zuerst mein Navi, dazu benötige ich den Schlüssel, um die Navihalterung auf- und zuzuschließen. Meistens fahre ich auch mit Topcase (ich weiß unmöglich, aber für mich paßt`s), auch dafür benötige ich den Schlüssel um meine Utensilien zu verstauen. Bei Pausen oder Zwischenstops lagere ich oft das Navi im Topcase, geht auch wieder nur mit Schlüssel. Keyless ride ade - und eine Fehlerquelle weniger.
  • Der SA ist für mich ein Feature, das mir unglaublichen Fahrspaß schenkt.
Viele Grüße aus Stuttgart - und nicht vor lauter Begeisterung über den SA die nächste Kurve übersehen.

Sehe ich zu 100 % auch so..... ein SA macht Spass.... vor allem wenns flott vorwärts geht...... das Keyless brauch ich absolut nicht ..... zumal man für Koffer abschliessen, Sitzbank öffnen, Navi abschließen auch einen Schlüssel braucht....... irgendwie fährt im Hinterkopf die Angst mit daß das Keyless im Motorradurlaub zu streiken beginnt und dann steh ich da..... mein Bauchgefühl sagt Nein zu dieser neuen Technik an der GS LC

Bin in den letzten 35 Jahren auch ohne Keyless immer gut klar gekommen .... das wird auch weiterhin so bleiben *gg*

jetzt muss ich nur noch eine ADV finden die zu mir passt, dann kann die Saison beginnen :-)

Jerry
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Jerry, wenn Du eine gebrauchte Adventure ab Mj. 2015 suchst wird es wohl schwierig werden. Die meisten Maschinen wurden/werden mit Keyless Ride geordert, insbesondere die Vorführer. Ein Exemplar ohne zu finden wird sicher nicht einfach. Und wenn dann fehlen sicher noch weitere Ausstattungsdetails weil der Erstbesitzer sparen wollte. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Keyless ist ok, SA auch :)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
das Keyless brauch ich absolut nicht ..... zumal man für Koffer abschliessen, Sitzbank öffnen, Navi abschließen auch einen Schlüssel braucht....... irgendwie fährt im Hinterkopf die Angst mit daß das Keyless im Motorradurlaub zu streiken beginnt und dann steh ich da..... mein Bauchgefühl sagt Nein zu dieser neuen Technik an der GS LC
Hi Jerry,

das ist zu respektieren, dass du Keyless nicht brauchst. Gestatte den Hinweis, dass dein Bauchgefühl, dass das Keyless ein Problem werden könnte, den Tatsachen gegenüber steht, dass ein normaler Schlüssel genauso seine Problemzonen hat (Ringantenne, klemmendes Zündschloss, abgebrochener Schlüsselbart.)

Gruß - Pendeline
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Also meine hat beides und ich würde es auch immer wieder nehmen! Vor allem an den Schaltassi gewöhnt man sich so unglaublich schnell und ist dann immer enttäuscht dass man bei anderen Moppeds die Gänge nicht so ohne weiteres wechseln kann ;)

Keyless: Kommt wohl wirklich auf den Einsatzzweck an... Mein Navi kam beim Kauf ans Mopped und wird für die Updates entnommen ansonsten ist es immer drauf, auch meine Sitzbank wurde bei Kauf nach oben gestellt und das erste Hilfe Set kam darunter, seitdem ist das Schloss nimmer benutzt worden. Das Topcase wird bei mir auch gaaaaanz selten abgesperrt, sind selten wertvolle Sachen drin. D.h. der Schlüssel is in der Moppedjacke und kommt eigentlich nur zum Waschen dieser raus -> da sehe ich auch das größte Risiko an dem System, weiß nich ob der das überleben würde ;)
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hi Jerry,

das ist zu respektieren, dass du Keyless nicht brauchst. Gestatte den Hinweis, dass dein Bauchgefühl, dass das Keyless ein Problem werden könnte, den Tatsachen gegenüber steht, dass ein normaler Schlüssel genauso seine Problemzonen hat (Ringantenne, klemmendes Zündschloss, abgebrochener Schlüsselbart.)

Gruß - Pendeline
hi pendeline,

da magst sicher recht haben..... jedoch hatte ich in den letzten 30 jahren noch nie ein problem mit zündschloss, schlüsselbart oder ähnliches ...... darauf bau ich..... außerdem is das keyless ein luxus auf das ich locker verzichten kann .....

jeder wie er will .... und ich will kein keyless :-)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Jerry,

zweifelt ja auch niemand an. Es ist alleine deine Entscheidung. Aber bei der Steilvorlage
...in den letzten 30 jahren noch nie ein problem mit zündschloss, schlüsselbart oder ähnliches
kann ich einfach nicht wiederstehen. Sowas hört sich immer an wie "Jeden Spieler von Russisch Roulett, den ich gefragt habe, versichert mir, dass ihm noch niiieee was passiert ist. Also totaaal ungefährlich." :o:);):cool:

Gruß - Pendeline
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Jeder wie er will!

Deshalb meine Empfehlung:

Eine 30 Jahre alte GS - da weiss man, was man hat :cool:
 
Thema:

KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ??

KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ?? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Erledigt Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-

    Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-: Bilder sende ich gerne gerne per Mail. Bitte anfragen richten an: d_h_r@web.de km stand aktuell 2000 sofort abzugeben unfallfrei umfallfrei 1...
  • Erledigt 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör

    1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör: 1200 GS LC ca. 9600 km EZ. Okt. 2014 -------------------------------------------- Farbe: Frozen Dark Blue Metallic • Vollausstattung mit...
  • 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Erledigt Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-

    Triple Black -2017- Euro 4 keyless schaltassi + alle 3 Pakete 16999.-: Bilder sende ich gerne gerne per Mail. Bitte anfragen richten an: d_h_r@web.de km stand aktuell 2000 sofort abzugeben unfallfrei umfallfrei 1...
  • Erledigt 1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör

    1200 GS mit 3 Paketen, Keyless, Schaltassistent und Zubehör: 1200 GS LC ca. 9600 km EZ. Okt. 2014 -------------------------------------------- Farbe: Frozen Dark Blue Metallic • Vollausstattung mit...
  • Oben