Keyless Ride

Diskutiere Keyless Ride im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das waren meine Argumente meine gestern bestellte GS ohne Keyless Ride zu ordern. Wenn ich mit dem fummeligen Notschlüssel die Koffer und...
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
.... und die Navihalterung wird sicher auch nicht gekoppelt sein - wie die Koffer auch.
das Extra scheint mir immer fragwürdiger bei der GS.
Damit will ich dann auch nix mehr nachrüsten, die Kohle ist anders besser investiert.
Genau das waren meine Argumente meine gestern bestellte GS ohne Keyless Ride zu ordern. Wenn ich mit dem fummeligen Notschlüssel die Koffer und das Navi entriegeln muss ..... Danke. Ich habe mich hier zwecks Entscheidungsfindung Zubehör ein wenig durchgelesen, und hatte echt so meine Probleme die eigentlichen Informationen, von den überflüssigen Kommentaren zu trennen. Ellenlange Threads ohne wirklichen Inhalt ....Ich weiß ein Forum ist auch dazu da, aber hier fühlen sich viele Leute extrem von überflüssigen Kommentaren angesprochen bzw. persönlich beleidigt. Der Ein oder Andere sollte etwas gelassener werden, und manche Antwort einfach überlesen. Das würde den qualitativen Inhalt des Forums wesentlich steigern. Unabhängig davon finde ich es natürlich toll das es dieses Forum gibt, da es mir die Entscheidung des Gesamtpakets meiner Bestellung wesentlich erleichtert hat. Jetzt heists warten bis KW 37 ;)
Gruß
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju7
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Gestern bestellt und Lieferzeit nur bis KW37???
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Jo, Habe direkt bei der BMW Niederlassung in Düsseldorf bestellt. Bei dem Händler meines Vertrauens hätte ich 4 Wochen länger gewartet.Irgenwie scheinen die BMW Niederlassungen auf andere Bestände zugreifen zu können.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Mein Händler harte 6 Stück vorbestellt und die auf Orange war im Bestellsystem einfach auf meine Wünsche umkonfiguriert.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich hab' mal 'ne Frage zur Funktionsweise. Also im Prinzip hab ich das latürnich schon verstanden, nur was passiert bei folgendem Szenario?
Mopped in der Garage, Schlüssel auf Werkbank (dichter als 2m am Mopped), Karre springt also an. Ich rauf aufs Mopped und los. Geht die Kiste aus, wenn ich eine bestimmte Distanz zum Schlüssel erreicht habe, bzw. kommt ein Warnhinweis? Oder läuft die Kiste problemlos weiter und ich bin am Moppedtreff die Wurst, weil ich die 20k€-Q nich' zum Laugfen bringe weil der Schlüssel zu Hause (weiter als 2m vom Mopped entfernt;)) liegt?
Ein Verkäufer der NL Bremen könnte mir die Frage nicht beantworten. Wir haben dann die K 1600 GTL (mit KR) gestartet und ich bin mit dem Schlüssel ca. 50m weggegangen. Am Mopped passierte nix, weder ging der Motor aus, noch ne Lampe im Cockpit an. Kann aber ja in Fahrt was anderes sein als im Leerlauf auf'm Seitenständer. Fahren wollte ich aber nicht, da a) Regen und ich b) mit Auto und ohne Moppedklamotten da war.

Sollte die Kiste wirklich ohne Hinweis weiterlaufen während der Schlüssel zu Hause liegt, dürfte ich das NIE haben, ich wäre definitiv der erste, der sich blamiert! ;)

Ich freu mich auf eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
soweit mir bekannt, darf der Motor auch nicht während der Fahrt ausgehen, sicherheitsrelevant.

Du kannst wohl mit dem Moppd wegfahren, sobald Du den Motor aber wieder abstellst, der Key liegt aber in der heimischen
Garage, geht garnix mehr...

Man könnte somit dem Eisdielen Goucho das Pferd entführen, aber es sollte gut gefüttert sein,
ansonsten steht man an der nächsten Tanke.
;)
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Moin,

ich hab' mal 'ne Frage zur Funktionsweise. Also im Prinzip hab ich das latürnich schon verstanden, nur was passiert bei folgendem Szenario?
Mopped in der Garage, Schlüssel auf Werkbank (dichter als 2m am Mopped), Karre springt also an. Ich rauf aufs Mopped und los. Geht die Kiste aus, wenn ich eine bestimmte Distanz zum Schlüssel erreicht habe, bzw. kommt ein Warnhinweis? Oder läuft die Kiste problemlos weiter und ich bin am Moppedtreff die Wurst, weil ich die 20k€-Q nich' zum Laugfen bringe weil der Schlüssel zu Hause (weiter als 2m vom Mopped entfernt;)) liegt?
Ein Verkäufer der NL Bremen könnte mir die Frage nicht beantworten. Wir haben dann die K 1600 GTL (mit KR) gestartet und ich bin mit dem Schlüssel ca. 50m weggegangen. Am Mopped passierte nix, weder ging der Motor aus, noch ne Lampe im Cockpit an. Kann aber ja in Fahrt was anderes sein als im Leerlauf auf'm Seitenständer. Fahren wollte ich aber nicht, da a) Regen und ich b) mit Auto und ohne Moppedklamotten da war.

Sollte die Kiste wirklich ohne Hinweis weiterlaufen während der Schlüssel zu Hause liegt, dürfte ich das NIE haben, ich wäre definitiv der erste, der dich blamiert! ;)

Ich freu mich auf eure Antworten!!
Also bei den moderne Autos geht ein rotes blinkendes Schlüsselsymbol im Cockpit an, oft kombiniert mit einem aufdringlichen Piepton. Von daher ist ein übersehen oder vergessen des Funkschlüssels kaum möglich. Wie das bei der GS umgesetzt ist, kann ich demnächst sagen, wenn meine GS mit Keyless Ride kommt.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich frage mich mit was für Batterien BMW die Maschinen ausrüstet. Um den Key in der Tasche des Fahrers aus 5m Entfernung rund um die Maschine zu erkennen, muss die Maschine ständig ein mindestens 10m*10mqmx2m Höhe = 200m³ grosses Magnetfeld aufrecht erhalten, dass bei Bedarf vom passiven Schlüssel in einer bestimmten Frequenz änlich einem Trafo abgebaut wird, damit es zu einem messbaren, elektrischen Impuls am Motorrad kommt.
Dieses ständig benötigte Magnetfeld wird nicht wenig Strom verbrauchen. Angesichts der lächerlich geringen Fahrleistungen und langen Standzeiten im Winter wird Keyless vermutlich noch für viel Spass hier im Forum sorgen. Oder hat der Schlüssel ne Batterie, um aktiv auf eine bestimmte Frequenz antworten zu können (benötigt weniger Strom aber man muss die Batterie des Schlüssels wechseln)?
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
man merkt, dass Du Fahrzeuge aus dem vorigen Jahrtausend fährst. Da wird kein Magnetfeld oder sowas aufgebaut und auch kein Strom verbraucht. Das System muß erst geweckt werden. Dann kontrolliert das System, ob sich der Schlüssel im Empfangsbereich befindet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wieso Batterieprobleme?

Wer bislang im Winter eingemottet hat, besitzt ein Ladegerät.... ändert sich also nix.

Saison Ignoranten, wie ich - fahren durchgängig - ändert sich also auch nix.

Nur LC Newbies, also ehemalige Transenreiter oder andere unbedarfte, erhalten unaufgefordert, vom Händler ein Ladegerät
.

Wird im Verkaufsgespräch vorher abgefragt....:eekek:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Also sowas wie das HISS der 650er Honda Transalp seit 2002? Da ist der Schlüssel nur fürs vorgeschriebene Lenkerschloss und zum Wecken des Systems da. Dann kontrolliert das Motorrad per Funk ob der Chip im Schlüssel in Reichweite ist und erst dann lässt die Wegfahrsperre das Motorrad starten. Das geht auch mit einem Ersatzschlüssel, wenn man den Chipschlüssel in der Tasche hat. Juhu ich habe Keyless seit 5 Jahren *freu*
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Also sowas wie das HISS der 650er Honda Transalp seit 2002? Da ist der Schlüssel nur fürs vorgeschriebene Lenkerschloss und zum Wecken des Systems da. Dann kontrolliert das Motorrad per Funk ob der Chip im Schlüssel in Reichweite ist und erst dann lässt die Wegfahrsperre das Motorrad starten. Das geht auch mit einem Ersatzschlüssel, wenn man den Chipschlüssel in der Tasche hat. Juhu ich habe Keyless seit 5 Jahren *freu*
Du kennst schon den Unterschied zwischen einer elektronischen Wegfahrsperre und Keyless-Ride, oder ??

An deiner Stelle würde ich die Zeit für die sinnlosen Kommentare lieber in ein neues Buch stecken, vielleicht wird dann doch noch mal ein Buchautor aus dir :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
er ist doch nur gefrustet, weil BMW ihn nicht mit Equipement sponsert,
er würde ja gerne BMW.... langt anscheinend aber nicht....

aber immerhinn hat`s für `ne Probefahrt gelangt, gratis halt.....
:cool:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Du kennst schon den Unterschied zwischen einer elektronischen Wegfahrsperre und Keyless-Ride, oder ??

Nein darum frage ich ja. Um den Fahrer ohne dessen Zutun aus der Ferne beim Annähern erkennen zu können gibt es diverse Möglichkeiten mit Magnetfeldern oder Sendern. Ausserdem gibt es Funkschlüssel mit Tasten wie beim Auto. Welche wird eingebaut?

Wenn man das System erst wecken muss, ist es doch wie eine Wegfahrsperre bei der der Schlüssel durch einen Schalter ersetzt wird. Für Tank, Koffer und Lenkerschloss bräuchte man aber nach wie vor einen Schlüssel wie bei Hondas HISS. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Nein darum frage ich ja. Um den Fahrer ohne dessen Zutun aus der Ferne beim Annähern erkennen zu können gibt es diverse Möglichkeiten mit Magnetfeldern oder Sendern. Ausserdem gibt es Funkschlüssel mit Tasten wie beim Auto. Welche wird eingebaut?

Wenn man das System erst wecken muss, ist es doch wie eine Wegfahrsperre bei der der Schlüssel durch einen Schalter ersetzt wird. Für Tank, Koffer und Lenkerschloss bräuchte man aber nach wie vor einen Schlüssel wie bei Hondas HISS. Ist das so?
Fast. Der Unterschied zur Wegfahrsperre (RFID) ist ganz grob gesagt die Reichweite. Keyless ca. 2 Meter, Wegfahrsperre maximal ein paar Zentimeter.
Für Koffer und Topcase braucht man (bei der LC) einen Schlüssel. Tank- und Lenkerschloß sind ins System integriert.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Danke :)
Was bringt jedoch eine Reichweite von 2m, wenn man das Motorrad berühren muss um es zu wecken?
 
Thema:

Keyless Ride

Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben