Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel

Diskutiere Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es evtl. Handhabungsfehler beim Wechsel der Batterie? Diese Knopfzellen sind relativ leicht kurzzuschließen. Der Abstand der beiden Pole...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gibt es evtl. Handhabungsfehler beim Wechsel der Batterie?
Diese Knopfzellen sind relativ leicht kurzzuschließen.
Der Abstand der beiden Pole beträgt nur ca. 0,5mm.
Wenn man da nicht aufpasst mit leitenden Oberflächen, kann man schon einen Teil der Kapazität "verheizen".
 
U

Uebel0815

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
11
Ort
Auerbach (Sachsen)
Modell
R 1250 ADV '22
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Nach 3 jahren war auch die Batterie leer, eine von Ikea rein, 2 Tage leer.
Danach eine Energizer gekauft, seitdem 1 Jahr schon wieder Ruhe im Karton.
Die von Ikea hatte nachweislich aber auch 3 Volt am Meßgerät (unbelastet), auch nach dem Ausbau.

Irgendwas ist da scheinbar anders, jedenfalls die Marke tut.....

Gruß
Steffen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...bei mir kam im August im Urlaub die Meldung "50%" (Alter knappes Jahr, ca. 8000km) - seitdem kommt die Meldung 50% sporadisch.

Wenn die gewechselten Knopfzellen ratzfatz leer sind, waren Sie sch***
Leider ist im Moment extrem viel Schrott unterwegs, inkl. vermeintlicher Markenware wie Varta die auch mal gefälscht wird - speziell über amazon ist es wunderbar einfach gefälschte Ware in den Kreislauf zu bringen.
Die Schrottbatterien verhalten sich genau wie oben beschrieben, kurze Funktionsdauer und steiler Spannungsabfall am Ende.
Zusätzlich würde ich beim Kauf auf die angegebene Kapazität achten, lieber ein paar Cent mehr ausgeben und dafür Markenware mit mehr Kapazität und im Fachhandel kaufen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Guten Morgen,
gestern Abend meine GS zum KD in den Ort mit den 2 Buchstaben bei uns im Allgäu gebracht. Hab den Mitarbeiter auf die Batterie angesprochen. Was denkt ihr was er sagte. "Das haben wir noch nie gehabt ....". Sie werden den Schlüssel mal ansehen. Es wurden dann abgefahrene Bremsbeläge vorne bemängelt (nach 11200 km????). Als ich auf die Reifen ansprach (haben noch etwas mehr wie 1,5 mm) hiess es "die sind noch gut". Hab dann mal auf das Namensschild geschaut, das stand Auszubildender.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier nochmal einen KD machen lasse.
Top Unternehmen! Erstmal alle Rethorik Kurse auf der bmw Akademie absolviert. Das ist die Grundvoraussetzung, um die Lehre weiterführen zu können :nerd:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schwierig wird es nur bei der Abschlussprüfung, wenn man sich beim Multiple-Choice-Test entscheiden muss zwischen "hatten wir noch nie", "Stand der Technik" und "Hey, kein Thema, mache ich mal eben".
C ist falsch.
 
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich habe eine Markenbatterie eingesetzt. Varta und Enegizer / 3 Volt und volle Kapazität.

CR 2032 3V Batterie Lithium Knopfzelle DL2032 240mAh.

Kann das sein das die Elektronik vom Schlüssel defekt ist und die Kapazität aufbraucht. Der Schlüssel ist mal ziemlich nass geworden, vielleicht ist dass das Problem, denn vorher hat die Batterie min. 2 Jahre gehalten! Gruß Frechi
 
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo levoni, wie meinst Du das denn mit dem Handhabungsfehler?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Schwierig wird es nur bei der Abschlussprüfung, wenn man sich beim Multiple-Choice-Test entscheiden muss zwischen "hatten wir noch nie", "Stand der Technik" und "Hey, kein Thema, mache ich mal eben".
C ist falsch.
Fehlt noch D: „normale Serienstreuung“
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo levoni, wie meinst Du das denn mit dem Handhabungsfehler?
Man kann die Batterie durch falsche Handhabung kurzschliessen. Z.B mit einer Zange oder anderen leitenden Teilen.
Aber ich denke Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Wasserschaden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo,
ich habe eine Markenbatterie eingesetzt. Varta und Enegizer / 3 Volt und volle Kapazität.

CR 2032 3V Batterie Lithium Knopfzelle DL2032 240mAh.

Kann das sein das die Elektronik vom Schlüssel defekt ist und die Kapazität aufbraucht. Der Schlüssel ist mal ziemlich nass geworden, vielleicht ist dass das Problem, denn vorher hat die Batterie min. 2 Jahre gehalten! Gruß Frechi
...Wasserschaden wäre dann natürlich eine Option - die Dinger sind ja richtig toll dicht (IP44?), so wie es sich für einen Mopedschlüssel gehört :facepalm:

Bei einem Wasserschaden, erstmal Batterie raus (bei Dir leider zu spät) und dann würde ich erstmal den Schlüssel zerlegen und nachsehen wie er innen aussieht.
Wenn da aber über längere Zeit Ströme gekrochen sind ist der evt hin, bzw stirbt irgendwann demnächst.
Notstart sollte aber immer funzen, evt Batterie raus zum Notstart.

Bzgl der Batterie - die Bezugsquelle ist auch / gerade wichtig - speziell das System amazon eignet sich perfekt um Fälschungen aller Art einzuschleußen.
Also ich würde eine gefälschte Varta nicht ausschließen - hier mal was von den Hasenbatterien:

Hallo liebes Duracell Team,

ich habe über eBay 25 Blister LR44 Knopfzellen gekauft, die original Verpackt aussehen und eben von Duracell sind.

Ich hatte jetzt bereits einige im Einsatz und musste feststellen, dass die Knopfzellen extreme schnell leer sind und zum anderen sind mir bereits 2 Knopfzellen "explodiert".

Mich überkommt das Gefühl, dass ich hier keine original Ware, sondern gefälschte Ware gekauft habe.

Meine Frage nun, wie kann ich das überprüfen, ob es sich hierbei um original Duracell Ware handelt, oder eben nicht?
Gerne lasse ich euch so einen original verpackten Blister zu kommen.
Danke und Frohe Weihnachten.



Duracell Hallo Be Ni - danke für deine Zuschrift! Wir empfehlen erstmal, die Zellen
NICHT WEITERZUVERWENDEN!
Eine Prüfung deinerseits ist ohne Speziallabor und den entsprechenden Geräten wahrscheinlich nicht möglich. Wir haben ein eigenes Team, welches sich ausschliesslich mit der Problematik "Produktfälschung" beschäftigt. Bitte mach erstmal ein paar Fotos und sende uns diese - zusammen mit einer kurzen Sachverhaltsdarstellung - und deinen Daten (Name, Adresse, reguläre E-Mailadresse, ggf. Telefonnummer) an
CommunityManager.IM@pg.com
Wir leiten das dann intern in die richtigen Kanäle weiter. Bitte habe aber Verständnis, dass es durch die Feiertage bis in den Januar dauern kann bis sich jemand vom Team bei dir meldet.
So wenig erbaulich das Ganze ist: Bunny wünscht dir trotzdem frohe Weihnachten!
[Quelle] https://www.facebook.com/DuracellDeutsch/posts/530825973602991/
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi!

Ich hatte heuer auch das Vergnügen, die Batterie wechseln zu müssen im Funkschlüssel der GS Adventure. Die erste Batterie hielt ungefähr 8 Monate nach 1. Inbetriebnahme des Motorrades.
Dann hab ich bei den Vietnamesen in der Tschechei billige Batterien im Großpack gekauft. Die hielten dann Stückweise oft keine 14 Tage.
Nachdem mir der regelmäßige Wechsel zu bunt wurde, hab ich mir (ohne hier Werbung machen zu wollen) eine Duracell gekauft, und seitdem hab ich noch keine Meldung bekommen, dass die bei 50% stehen würde.
Gut, die eine Duracell kostet das Stück knapp 6 Euro, der Großpack hat kaum die Hälfte gekostet, aber das ist die Markenbatterie allemal Wert.
 
Thema:

Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel

Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Schlüssel für Keyless System

    Schlüssel für Keyless System: Guten Tag zusammen, nachdem ich mich von meiner FJR getrennt habe, bin ich am Freitag mit einer GS (Bj. 2015) beim Händler vom Hof gefahren. Die...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel: Hallo in die Keyless-System-Runde. Nach Einschalten der Zündung "brüllt" mich das Mäusekino mit den Worten "Batterie Funkschlüssel 50 %" an . ...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Schlüssel für Keyless System

    Schlüssel für Keyless System: Guten Tag zusammen, nachdem ich mich von meiner FJR getrennt habe, bin ich am Freitag mit einer GS (Bj. 2015) beim Händler vom Hof gefahren. Die...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel: Hallo in die Keyless-System-Runde. Nach Einschalten der Zündung "brüllt" mich das Mäusekino mit den Worten "Batterie Funkschlüssel 50 %" an . ...
  • Oben