Keyless Tankverschluss

Diskutiere Keyless Tankverschluss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zynismus ist nicht konstruktiv! :(
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Zynismus ist nicht konstruktiv! :(
 
Tommy1200

Tommy1200

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
57
Ort
Kirchheim am Neckar
Modell
R 1200 GS LC
Halli Hallo ,
Verstehe die Diskussion langsam nicht mehr .... die einen mögen Keyless ride die anderen hassen es .... und genau die zwei Optionen gibt es ..... nehmen oder lassen !
Und die die es haben frage ich mich oft wenn ich die fragen hier lese ob sie es nicht einfach mal probieren oder testen was oder wie es geht bevor sie sich Horror Geschichten ausmalen.
Ich bin immer neugierig wie was genau funktioniert und probiere es einfach , dann weiß ich auch was sache ist.
Also einmal um das Moped laufen und Schlüssel in die Hosentasche gesteckt ...... solange ich das Moped anfassen kann und dran komme läßt es sich auch starten , bin ich ca nen halben oder gar nen ganzen Meter weg geht nichts mehr . Bevor jetzt fragen kommen , das mit dem Abstand wurde natürlich mit einer Zweiten Person getestet, denn beim besten willen kann auch ich nicht von nem Meter entfernt auf den Starter drücken , grins.
Also kann jeder beruhigt aufs Dixi klo gehen oder im Zelt schlafen wenn er nicht gerade sein Moped dran lehnt ;-)
 
AdventureR1200GS

AdventureR1200GS

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
29
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R1200GS LC Adventure 2015
Halli Hallo ,
Verstehe die Diskussion langsam nicht mehr .... die einen mögen Keyless ride die anderen hassen es .... und genau die zwei Optionen gibt es ..... nehmen oder lassen !
Und die die es haben frage ich mich oft wenn ich die fragen hier lese ob sie es nicht einfach mal probieren oder testen was oder wie es geht bevor sie sich Horror Geschichten ausmalen.
Ich bin immer neugierig wie was genau funktioniert und probiere es einfach , dann weiß ich auch was sache ist.
Also einmal um das Moped laufen und Schlüssel in die Hosentasche gesteckt ...... solange ich das Moped anfassen kann und dran komme läßt es sich auch starten , bin ich ca nen halben oder gar nen ganzen Meter weg geht nichts mehr . Bevor jetzt fragen kommen , das mit dem Abstand wurde natürlich mit einer Zweiten Person getestet, denn beim besten willen kann auch ich nicht von nem Meter entfernt auf den Starter drücken , grins.
Also kann jeder beruhigt aufs Dixi klo gehen oder im Zelt schlafen wenn er nicht gerade sein Moped dran lehnt ;-)
Genau so ist es. Habe auch vor dem Kauf meinen :D gefragt und der meinte das ich den Schlüssel nehmen soll und mal einen Meter zur Seite gehen soll. Ergebnis war das sich am Motorrad nichts getan hat und auch erst bei ca. einem halben Meter ging sie an. Werde mich also auch beruhigt in mein Zelt legen und wunderbar schlaffen. Wenn die Maschine doch mal bewegt werden sollte geht eh meine Warnanlage an und diese geht auch an wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und selber das Motorrad bewege ohne die Zündung zu aktivieren.
 
L

linelux

Dabei seit
19.09.2014
Beiträge
8
Ort
Eichsfeld
Modell
R1200GS LC
Hi,

ich bin seit Zulassung März ca 6000 km gefahren und habe einmal erst nach mehrmaligem Zündung an und aus den Tankdeckel öffnen können. Einmal hab ich jedoch nach dem Tanken mit offenem Tankdeckel fahren müssen. Wollte ums verrecken nicht mehr schließen. Erst zu Hause konnte ich nach langem rumgepopele an der Mechanik im Tankdeckel das Teil wieder schließen. War nach ca 3000 Kilometern Laufleistung und ist seit dem zum Glück nicht wieder passiert.
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Quatsch Blödsinn wenn 1m weg war es das es kann keiner wegfahren
außer mann hat den Schlüssel in der Jacke und die liegt auf den Möppi
dann sage ich Blödman selber Schuld und Geld gibt es nicht bei Klau.

was man wiesen sollte bei Keyless muß der Schlüssel bei der Versicherung vorgelegt b.z.w abgegeben werden sonnst gibt es kein Geld.


Gruß

... das ist ok, ich hatte schon Bedenken, wenn die Kiste vor dem Haus steht und der Schlüssel auf dem Küchentisch liegt....:rolleyes:
 
G

Gast11040

Gast
Quatsch Blödsinn wenn 1m weg war es das es kann keiner wegfahren
außer mann hat den Schlüssel in der Jacke und die liegt auf den Möppi
dann sage ich Blödman selber Schuld und Geld gibt es nicht bei Klau.

was man wiesen sollte bei Keyless muß der Schlüssel bei der Versicherung vorgelegt b.z.w abgegeben werden sonnst gibt es kein Geld.


Gruß
Ich glaube, du hast ein falsches Verständnis von Keyless. Im diversen Autosendungen wurde schon gezeigt, wie ein
Keyless Fahrzeug gestohlen werden konnte:
Mit einem Verstärker (z.B. in einem Koffer eingebaut) muss man sich nur dem Schlüssel nähern. Eine zweite Person empfängt das Signal (z.B. auch über ein Gerät in einem Koffer) und gaukelt so dem Auto vor, der echte Schlüssel befände sich in Reichweite. Nun lässt sich die Kiste Öffnen und Starten.
Bei einem Autofahrer stand das Keyless-Auto vor dem Haus. Der Schlüssel hing an einem Schlüsselboard unweit des Fensters im Erdgeschoss. Das Auto war plötzlich weg. Dreimal darf man raten , was da wohl passiert ist.....
Schöne Bequemlichkeit. Ist mir zu gefährlich. Ich brauche soetwas nicht.
 
Tommy1200

Tommy1200

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
57
Ort
Kirchheim am Neckar
Modell
R 1200 GS LC
Wie gesagt, wer nicht will braucht es nicht !

Wer was klauen will macht es so oder so , mit Keyless oder mit Schlüssel !

War früher so und wird auch in Zukunft so sein !
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Ich glaube insgesamt wird hier die Sicherheit die ein konventioneller Schlüssel bietet überschätzt. Die Zeiten des perfekten Schlosses sind seit 1851 bereits Geschichte (googelt nach A.C. Hobbs und dem Bramah Schloss). Heutige Schlösser dienen nur noch dazu Gelegenheitsdiebe abzuschrecken. Die etwas geschickteren kann dann noch die Wegfahrsperre abhalten, aber spätestens die Profis interessiert das nicht.
Fragt mal beim Schlüsseldienst nach wie lang die brauchen euer Auto aufzumachen ;-) In Deutschland bekommt man deren Werkzeuge mit einem Gewerbeschein, im Ostblock auch auf Automärkten. Anleitungen wie man Schlösser knackt gibt es auch bereits unzählige im Internet, mitlerweile auch auf Youtube als Video.

Und jetzt das ganz wilde: Wegfahrsperren sind auch nicht sicher O.o
Wer heute mal auf Golem.de geschaut hat, dem wird dieser Bericht hier vielleicht aufgefallen sein. Es ist schon länger bekannt, das Sicherheitsforscher eine gravierende Sicherheitslücke bei Wegfahrsperren des VW Konzern sowie Volvo, Honda und vermutlich auch anderen Marken aufgedeckt haben. Wie im Artikel so schön steht ist dieses Problem sowohl bei VW als auch in der Unterwelt bereits bekannt. Und selbst wenn sie die Sicherheitslücken der Wegfahrsperre nicht direkt ausnutzen, dann machen sie es noch bequemer indem sie ein nachgebautes Händlertool an die ODB2 Schnittstelle klemmen (die fast jedes Fahrzeug seit mitte der 90er hat) und sich einen neuen Schlüssel programmieren.

Auch wenn es schwer ist, aber neue Technik muss man nicht verteufeln, nur weil man sich mit dem System nicht wirklich auseinandergesetzt hat ;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Natürlich wurden Motorräder auch schon reichlich vor Einführung von Keyless Go oder Ride (je nach Hersteller) gestohlen. Das (Un)schöne an der "Nutzung" dieser Systeme beim Diebstahl ist aber, dass ich das Motorrad nicht mühsam wegschieben muss o.ä., sondern ich kann es ganz normal wegfahren.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Natürlich wurden Motorräder auch schon reichlich vor Einführung von Keyless Go oder Ride (je nach Hersteller) gestohlen. Das (Un)schöne an der "Nutzung" dieser Systeme beim Diebstahl ist aber, dass ich das Motorrad nicht mühsam wegschieben muss o.ä., sondern ich kann es ganz normal wegfahren.
Und mit Warnweste fällst beim wegfahren nicht mal auf. :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Solange man ein Fahrzeug mit wenig Aufwand einfach wegheben kann, ist nur einbetonieren ein zuverlässiger Schutz gegen Profis.
Gegen Gelegenheitsdiebe hilft ein versteckter Schalter der die Zündung verhindert besser als serienmässiges, aber in den "Kreisen" bekanntes Seriengedöns.
Ein klares Indiz sind die Versicherungsprämien. Solange die mit und ohne Wegfahrsperren das Gleiche kosten sind die nicht von deren Wirksamkeit überzeugt.
Deren Gesabbel mit der unüberlistbaren Wegfahrsperre (beim dickem Benz) wurde von einem "Stanislav" innerhalb von 34 Sekunden (!!) widerlegt. Wobei sich der noch entschuldigte dass er so lange gebraucht hat weil er bei der Demo für's Fernsehen irgendeine Abdeckung nicht demolieren wollte. Der Sender war das halbwegs seriöse ZDF.

Sagen auch die Landwirte: Solange ich für die Scheune mit oder ohne Blitzableiter dieselbe Prämie zahle, kann ich mir den Aufwand sparen!

Weder Schlösser noch Elektronik verhindern etwas, sie verzögern nur. Wobei ein gutes mechanisches Schloss besser verzögert als Elektronik die mit einer App zu überlisten ist. Jeden Safe kann man öffnen solange genügend Zeit zur Verfügung steht. Deshalb bricht man da ja auch mit einem geklauten 20 Tonner durch die Wand und nimmt den Safe (dank Hebebühne) mit :-).
gerd
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Wobei ein gutes mechanisches Schloss besser verzögert als Elektronik die mit einer App zu überlisten ist.
Dumm das im KFZ Bereich keine guten Schlösser verbaut werden ;-) Einfach mal nach dem Begriff Polenschlüssel suchen (gibt auch Anwendungsvideos auf YouTube dazu).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die Sicherungsmassnahmen müssen den Vorschriften genügen (und bezahlbar bleiben).
Irgendein böser Journalist vermutete mal, dass es der Herstellerindustrie relativ egal ist weil ein geklautes Fahrzeug ohnehin ersetzt wird und ein ersetztes Fahrzeug ein verkauftes Fahrzeug ist. Teilweise wäre es für die Hersteller ganz leicht ein geklautes Fahrzeug zu finden. Bei Wartungsarbeiten (das ist kein Witz!!) wird ja die Fahrgestellnummer erfasst!

Es gibt einige Länder in denen Fahrzeuge gefahren werden bei denen niemand erklären kann wie sie bezahlt wurden, weil dafür das Durchschnittsgehalt der Besitzer auch nach 20 Jahren nicht ausreicht. Ein recht neuer ML500 ist bereits für gut 1 Mio Tenge zu haben. Bei der Einfuhr werden die Fahrgestellnummern mit einer Interpolliste (derzeit ist es wohl die von 2012) abgeglichen. Sind sie nicht aufgeführt, ist das Fahrzeug ein für alle Mal legal. Die Staatsform ist (nach Auskunft) Volksdemokratisch. Dort wird der Chef mit 98% gewählt wobei diese Quote mit einem besonderen Verfahren errechnet wird. Das ist besser als bei uns in Bayern ;-)

Man muss aber gar nicht so weit fahren. Auch im Raum der EU funktioniert es ganz gut, nur die Wartungen werden da nicht in einer NL gemacht.
Mein Fazit:
Man kann einen Diebstahl nicht verhindern sondern nur erschweren. Die Sicherungsmassnahmen sind eine Abwägung zwischen Aufwand und "Klaurisiko". Das Risiko steigt z.B. auch aber nicht nur, wenn die Postleitzahl mit "0" beginnt.
Den Herstellern ist es relativ egal. Sie müssen nur das Denken ihrer Käufer und der Versicherungen befriedigen wobei es der Käufer bezahlen muss, und die Versicherung es ebenfalls auf den Käufer abwälzt.
Nachdem die Strafen immer gleich sind werden (gewerblich) vorwiegend die Typen geklaut die man gut verscheuern kann und das sind nicht die Billigen. Den Rest muss man "nur noch" gegen bessere Amateure und "mal-fahre-wollen-Idioten" sichern.

Sorry für die kleine Abschweifung
gerd
 
M

metze

Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
20
Ort
westlich Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
habe heute meine LC das erste mal ausgeführt, inclusive tanken. Leider bekomme ich den Tank Deckel nicht mehr zu. Bin Keyless unterwegs. linelux, du schreibst du hattest dieses Problem auch schon mal. Kann mir jemand helfen. Danke
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

eigentlich muss man den Tankdeckel nur zudrücken.
Ich hatte bisher keine Probleme.
Hast Du evtl. einen Ring für einen Tankrucksack montiert?
Da gibt es unterschiedliche für Keyless Ride und für normalen Tankdeckel.
 
M

metze

Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
20
Ort
westlich Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Da ist nicht´s montiert. Alles leichtgängig aber es macht nicht Schnapp.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mein Händler sagte bei der Übergabe, man soll diese Klappe oben halten, also wie beim öffnen, hatte noch nie Probleme.
 
Thema:

Keyless Tankverschluss

Keyless Tankverschluss - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben