Keyless Tankverschluss

Diskutiere Keyless Tankverschluss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so mache ich es auch, also Klappe hochhalten beim Schließen. Das Zudrücken mit geschlossener Klappe geht auch, ist aber echt schwer und ich...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Mein Händler sagte bei der Übergabe, man soll diese Klappe oben halten, also wie beim öffnen, hatte noch nie Probleme.
Genau so mache ich es auch, also Klappe hochhalten beim Schließen. Das Zudrücken mit geschlossener Klappe geht auch, ist aber echt schwer und ich hätte Bedenken, den Tankdeckel auf die Dauer zu beschädigen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Tankdeckel verschliesst NIE! Man kann den immer öffnen und das ist natürlich ein No-Go.

Geht als Garantiefall zurück. Ich hatte noch NIE ein Bike mit so vielen Problemen bzw. Funktionen die nicht funktionierten. :mad:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Tankdeckel verschliesst NIE! Man kann den immer öffnen und das ist natürlich ein No-Go.

Geht als Garantiefall zurück. Ich hatte noch NIE ein Bike mit so vielen Problemen bzw. Funktionen die nicht funktionierten. :mad:
Wenn man den Funkschlüssel in der Hosentasche hat, ist das ganz normal.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,
ich habe den Mechanismus auch nochmals getestet.
Sobald der Funkschlüssel in Reichweite des Motorrads ist, kann man den Tankverschluss öffnen.
Dieser bleibt auch ca. zwei Minuten entriegelt, auch wenn der Schlüssel außerhalb der Reichweite ist. Danach verriegelt das Schloss wieder.
Sobald Zündung über den Knopf eingeschaltet wird, ist der Tankverschluss verriegelt. Nach Zündung aus, sofort entriegelt.
 
micha-dahlsen

micha-dahlsen

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
BMW R 1200 GS LC (K50) Black Storm / Triple Black, Bj. 2016, + Kawasaki Zephyr 750 Bj. 1993
Hi GS-ler!

Am Wochenende ist meine GS LC Bj. 2016 im Stand nach rechts umgefallen, Motor lief, Keyless Ride Schlüssel in der Hosentasche. In der Seitenlage war dann der Tankdeckel offen und Sprit lief aus. Der Tank war vorher definitiv zu. Fällt jemandem dazu was ein?

Gruß Michael.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das war vermutlich echt sch*

Beileid.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
bist du beim Umfallen am Tankdeckel hängengeblieben oder hat sich ein eventl. Tankrucksack gelöst und ist vl. hängengeblieben ?
 
micha-dahlsen

micha-dahlsen

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
BMW R 1200 GS LC (K50) Black Storm / Triple Black, Bj. 2016, + Kawasaki Zephyr 750 Bj. 1993
Kein Tankrucksack oder Ring...
...bei Goethes Fischer Aktion (" halb zog es ihn, halb sank er hin") hatte ich leider die volle Konzentration auf dem Rettungsversuch, glaube aber, dass ich beide Hände am Lenker hatte.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann schon, aber spätestens wenn Du das Lenkschloss einrasten lässt, muss auch der Deckel verschlossen sein!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi,
ich habe den Mechanismus auch nochmals getestet.
Sobald der Funkschlüssel in Reichweite des Motorrads ist, kann man den Tankverschluss öffnen.
Dieser bleibt auch ca. zwei Minuten entriegelt, auch wenn der Schlüssel außerhalb der Reichweite ist. Danach verriegelt das Schloss wieder.
Sobald Zündung über den Knopf eingeschaltet wird, ist der Tankverschluss verriegelt. Nach Zündung aus, sofort entriegelt.
Das steht auch so in der BA.
 
A

alphastar

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Kurzes Update,
hatte sporadisch das selbe Problem mit meinem keyless Tankverschluss,das heisst 1- 3 Touren abgebrochen weil der Tankdeckel sich nicht öffnen lies,1- 2 Tage später Garagentor auf und nochmals probiert - Tankdeckel lies sich auf Anhieb öffnen.... mehrmals ohne Probleme.? Dem Händler dem ich das Problem schilderte sagte sofort das der Verschluss erneuert wird (vielleicht nicht so unbekannt das Problem!!).Auf Nachfrage ob es eine Notfallöffnung gibt sagte er ja es gibt eine,
Und zwar bis zu 5 Minuten ausserhalb der Schlüsselreichweite zum Motorrad warten.Danach ohne die Zündung An -Aus machendie Klappe vom Tankdeckel 2 x schnell hintereinander nach oben ziehen,dabei mit der anderen Hand/Daumen etwas Druck auf den Tankdeckel geben (der Schlüssel muß allerdings in Funkreichweite sein- klar sonst könnte ja jeder den Deckel mit diesem Prinzip öffnen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist natürlich immer die Frage, WARUM sich der Deckel nicht öffnen lässt.
Wenn man die Zündung ganz normal einschalten aber nur den Deckel nicht öffnen kann, liegt es nicht am Schlüsselempfang, daher halte ich den Tipp mit Weggehen und Wiederkommen für Unsinn.
Sicherlich kann man die Mechanik unterstützen, wenn man etwas auf den Deckel drückt, um die Entriegelung zu entlasten.
Die Sache mit zweimal schnell den Deckelhebel nach oben ziehen ist doch der ganz normale Entriegelungsvorgang bei länger Zündung aus, daher also kein Geheimnis.

Sollte ich mal wegen so einer Fehlfunktion dumm dastehen, würde ich meinen umfangreichen Highend-Qualitätsbordwerkzeugsatz konsultieren und den blöden Deckel mit seinen Torxschrauben einfach abschrauben.
Ist zwar etwas peinlich vor den Yamaha-Kumpels aber erspart das BMW-Servicemobil.
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Ich habe bei meiner Neuen auch Keyless, aber nicht, weil ich es bestellt hätte. Ist ein Vorführer und keyless ist halt verbaut. Im Sommer habe ich 14 Tage eine 1600 GT gefahren mit keyless und war ein wenig skeptisch. Fand ich doch den Schlüssel im Zündschloß immer gut aufgeräumt. Aber es gab in der Tat keine Probleme. Ich hatte nur peinlich darauf geachtet den Schlüssel immer! in die gleiche Tasche zu stecken. Ansonsten fürchte ich geht bald die Sucherei los.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe bei meiner Neuen auch Keyless, aber nicht, weil ich es bestellt hätte. Ist ein Vorführer und keyless ist halt verbaut. Im Sommer habe ich 14 Tage eine 1600 GT gefahren mit keyless und war ein wenig skeptisch. Fand ich doch den Schlüssel im Zündschloß immer gut aufgeräumt. Aber es gab in der Tat keine Probleme. Ich hatte nur peinlich darauf geachtet den Schlüssel immer! in die gleiche Tasche zu stecken. Ansonsten fürchte ich geht bald die Sucherei los.
Wie groß ist eigentlich so ein Keyless-Schlüssel? Bei mir sieht es nämlich so aus, dass ich meinen normalen Schlüssel zum Fahren immer von meinem Schlüsselbund abnehme, weil ich nicht das ganze Schlüsselbund am Zündschloss hängen haben möchte. Natürlich stecke ich dennoch mein Schlüsselbund immer ein, schon allein weil ich sonst abends nicht mehr in meine Wohnung komme.

Ich stelle mir Keyless Ride also so vor, dass ich mein Schlüsselbund in die Tasche stecke und einfach fahre...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nö, er hat ja vorher den Motorradschlüssel abgenommen und in der Wohnung liegen lassen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nö, er hat ja vorher den Motorradschlüssel abgenommen und in der Wohnung liegen lassen.
Wenn du mit "er" mich meinst: Wieso sollte ich meinen Motorradschlüssel vom Schlüsselbund nehmen, wenn der da immer dran bleiben kann?
 
Thema:

Keyless Tankverschluss

Keyless Tankverschluss - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Systeme

    Keyless Systeme: Hallo an Alle, Wenn mir das Keyless-System nicht schon gefallen hat, bin ich mir jetzt absolut sicher.... Die Kreativität ist unglaublich...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben