Keyless und DWA mit bestellen ja oder nein ?

Diskutiere Keyless und DWA mit bestellen ja oder nein ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; DWA ist in keinem Paket kommt wie Keyless extra. Schaltassi ist super - hat was vom "manuellen" DSG wie beim PKW ... hatte ich an meiner alten GSA...
Bajaman

Bajaman

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DWA ist in keinem Paket kommt wie Keyless extra.
Schaltassi ist super - hat was vom "manuellen" DSG wie beim PKW ... hatte ich an meiner alten GSA und kommt wieder rein.
DWA und Keyless schenke ich mir, das braucht kein Mensch solange man noch in der Lage ist den Schlüssel im Zünd- und Tankschloss rein zu stecken und selber zu drehen bis das Lenkradschloss offen, die Zündung an und der Tankdeckel offen ist ...
Für alle anderen Schlösser am Fahrzeug brauchste eh einen Schlüssel: Navihalter, Sitzbankveriegelung, Koffersystem ... ggf. ein Bremsscheibenschloss oder für das Schloss einer Werkzeugkiste im GSA Kofferträger ...
Ergo kostet nur Geld und einen echten Vorteil bring es nicht - die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach.
 
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Sumis

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R1200GS LC
Keyless ist einfach Komfort.
Brauchen tut es niemand, doch wer es hat wird begeistert sein.
Sicher bin ich die Ausnahme aber wie oft war der Schüssel noch in der Tasche und ich wollte wegfahren. Mit Keyless super.
Schlüssel für Sitzbank und Koffer und Navi ist im Keyless Sender dabei.
Und Im Auto haben wir das schon Jahre im Einsatz und das ohne Probleme.
Sollte die Elektronik im Mopet spinnen bringt auch ein Schlüssel nix.
Ich habe mich von Keyless überzeugen lassen und würde es wieder kaufen.
Aber besser fahren kann ich auch mit Kyless nicht.:)
Grüßle Micha
 
Maxell63

Maxell63

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Ja, ist bei der GS genauso.
Hatte das bei einer Vorführmaschine. Hat was, genau wie von dir selbst beschrieben hat das Gefummel mit dem Schlüssel ein Ende.

Geht natürlich auch ohne. Für Weltenbummler mach ich mal ein Fragezeichen, da ist ein Schlüssel möglicherweise weniger anfällig.
Gibt's schon Meldungen über technische Probleme hierzu?
im Auto habe ich das seit Jahren - ohne ein einziges Problem!

Aber bei allen neuen technischen Lösungen gibts erst mal Skeptiker..... das war beim Gurt so, bei ABS, Einspritzung, Kat. etc, etc.. immer die gleich Leier.....

Ob man das "braucht" ?
Man braucht das ganze Motorrad nicht ;)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Beim Keyless spare ich das Schlüßel reinstecken und auf Zündung drehen. Knopf drücken muss ich auch. Zusätzliche Fehlerquellen deshalb brauche ich nicht. Zumal der Schlüßel der neuen GS das wertigste ist was ich je bei einem Motorrad hatte.:) Aber jeder wie er meint.
Wer bezahlt-bestimmt. War schon immer so und ist auch gut so.
 
MacJagger

MacJagger

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Auf Anraten meines Händlers und Bekannten habe ich mir das KeyLess mit der TripleBlack (Bj. 2016) mitbestellt... bisher
keinerlei Probleme. :)

Ich persönlich würde es mir nicht wieder bestellen, da ich nach einer Tour mein Navi entnehme, die Tour auslese und neue
Touren plane, bin ich "ständig" am Schlüssel suchen :confused:. Früher wuste ich immer genau wo es steckt. Zudem ist mir das Teil
zu "sperrig" geraten. :(

Habe mit meiner Vörgänger LC (Bj. 2014) in 15 Monaten 26.500 km ohne KeyLess zurückgelegt und nichts vermisst... also
jeder wie er kann und möchte. DWA hab ich nicht und brauch ich nicht.
 
oerst

oerst

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LEV
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Den Schaltassi nehme ich, da man ja auch noch ganz normal schalten kann, wenn man ihn hat. Evtl. bringts was beim wiederverkauf.
Das verstehe ich nicht.
Also... Kognitiv schon...

Der SA kostet 400€ bei Listenpreis ca. 20000 und den nimmst Du, wegen Wiederverkauf?
Erwartest Du, dass Du dann 600€ mehr bekommst?

Egal, welches Feature Du in D weg lässt, mMn wirst Du bei den meisten Käufern Dich der Frage stellen dürfen, warum das eine fehlt. Außer bei der DWA, da die meisten da wegen der Versicherung nicht so hinterher sind.
Genau, wie beim Neukauf jeder nach allen Features fragt.

Und jedes fehlende Feature ist für mich (wenn ich Käufer wäre ) Grund um den Preis drücken.
Dann sage ich, dass ein nachträglicher Umbau ja teurer ist, als ab Werk und.... Jetzt sagst Du, dann kriege ich das Mopped nicht...

Aber die Diskussion ist erst mal da...

Das Argument, dass zwei Stellmotoren eher defekt gehen, als keine Stellmotoren, könnte ich zumindest nachvollziehen, und auch ein 'noch einfacher kann man es Dieben nicht machen'.

Aber Wiederverkauf???? Und dann bei dem SA, ein teureres Teil, den Wiederverkauf als Argument, das passt mMn nicht.

Keyless braucht man nicht, man hat...
Aber MacJagger hat da einen konkreten Punkt, der für mich schlüssig ist.

DAS sind Argumente, bestimmt nicht ein Wiederverkauf...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Alles was ich mehr bezahle, bekomme ich zu 100% nicht wieder rein. Dafür ist die gebrauchte dann ja auch billiger. Es findet sich immer jemand der weniger bezahlen möchte, für weniger Ausstattung. Außer beim ABS. Eine BMW ( 4 Ventiler Boxer) ohne ABS ist eine Standuhr. Die geht nur über den Preis weg.
 
S

Smarty

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Das verstehe ich nicht.
Also... Kognitiv schon...
....

DAS sind Argumente, bestimmt nicht ein Wiederverkauf...
Ich würde das nicht so abtun.
Meines Erachtens gibt es wesentlich mehr potenzielle Käufer die nach Vollausstattung suchen, die der Neukäufer vorab gut bezahlt hat und bei denen ein Motorrad wegen eines fehlenden Features durch das Raster der Suchmaschine fällt.
Gut, ich schliesse jetzt von mir auf andere. Aber das machen die anderen ja auch.
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hab vor einigen Wochen bei AutoMobil auf Vox gesehen, daß dich bei entsprechenden Equipment , erhältlich im Internet, nichts leichter knacken lässt als Keyless , zumindest bei Autos. Innerhalb von weniger als 10 Sekunden fuhr der " Dieb " weg. Zurück blieben die sprachlosen Besitzer der Premiumfahrzeuge.
Bei Ford, BMW und Mercedes.
Bei Anfragen des Automagazins gaben sich die Hersteller als ahnungslos und redeten dich mit " Stand der Technik " raus.
Naja.

Boxerdriver
 
vessi

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GS 1250...HP
yepp...und allein schon deshalb würde ich z.zt. kein keyless nehmen....
 
Nemiz

Nemiz

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R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Der SA kostet 400€ bei Listenpreis ca. 20000 und den nimmst Du, wegen Wiederverkauf?
Erwartest Du, dass Du dann 600€ mehr bekommst?
Ich denke, genau darum geht es dem TE gar nicht. Er will nicht in erster Linie den Wiederverkaufspreis erhöhen, sondern überhaupt die Wiederverkaufbarkeit steigern. So wie Du heute ein Auto ohne Klimaanlage, Navigationssystem und Einparkhilfen fast nicht mehr los wirst, so könnte es morgen mit bestimmten Ausstattungen am Motorrad auch sein. Eine LC ohne LED Scheinwerfer oder Heizgriffe steht normalerweise wie Blei im Hof und wird - wenn überhaupt - nur mit großen Preisabschlägen weiterverkauft. Manche Ausstattungen sind einfach notwendig, weil praktisch jeder Käufer sie erwartet (höchstens ta-rider würde das anders sehen :o). Und genau darauf zielte die Frage des TE meiner Meinung nach.

Ich persönlich denke, dass weder der vielgerühmte Schaltautomat, noch die Keyless Go Funktion zu den Ausstattungsmerkmalen zählen, die für den normalen Gebrauchtkäufer unverzichtbar sind. Und die DWA ist jederzeit nachrüstbar.
 
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dolphinandmoon

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Als ich dieses Frühjahr meine ADV bestellte wurde ich auch gefragt mit oder ohne Keyless.

Meine Gründe dagegen waren, dass es nur das Zündschloss und der Tankdeckel unterstützt. Ohne Keyless weis ich wo mein Schlüssel ist und den Tankdeckel öffne ich vielleicht mal alle 500 km.

Da ich mein Moped soweit möglich immer zur Arbeit nehme, brauche ich die Koffer und entsprechend den Schlüssel. Mein Helmschloss ist unter dem Sitz, also den Schlüssel. Am Wochenende sind die Touren angesagt, als planen aufs Navi spielen und nachher den Track sichern, schon wieder den Schlüssel. In der Mehrzahl brauche ich immer den Schlüssel wozu dann ein Keyless das nichts erleichtert.

Beim Auto funktioniert das Keyless wenigsten auf allen Schlössern, deshalb hab ich es hier auch genommen.

Bei der DWA ist es doch ganz einfach... irgendwo schrillt ein Alarm die Warnblinker gehen an und kein Schwein interessiert sich dafür. Also lieber eine gute Kette und einen Pfosten.

Beim Wiederverkauf zählt immer zuerst der Preis und nachher ob noch das eine oder andere Feature da ist. Grundsätzlich ist heute Standard, dass das Moped mindestens die 3 Pakete haben muss und alles darüber hinaus kann sowieso nicht gross verrechnet werden. Macht man nämlich primär einmal für sich selber.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich glaube keiner erwartet, dass er für sein Bike wegen einem Schaltassi oder dem Keyless deutlich mehr bekommt als für eine Kiste ohne. Die Kilometer, der Allgemeinzustand usw spielen natürlich auch eine Rolle.

Was aber nicht zu leugnen ist, das Bike mit den Features wird sich einfacher verkaufen lassen wenn die restlichen Parameter (Kilometer, Zustand, usw) ähnlich ist.

Zumindest würde ich persönlich lieber bei einem Bike zuschlagen das den ganzen Kram drin als bei nem Bike das nix drin hat wenn es preislich ähnlich ist.
 
coreboat

coreboat

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R1250 GS LC HP, 2020
Leichter verkaufen = teurer verkaufen und / oder schneller verkaufen, wenn es denn mal so weit sein sollte ;)

Ich möchte Keyless nicht mehr her geben. Sicher brauche ich auch manchmal den Schlüssel, aber beim Navi ist das zweimal am Tag, bei den Koffern / Topcase 1 x bei der Mittagspause ...

Für die ständigen Schlüsselsucher: wenn man das Ding immer in die selbe (Hosen)Tasche steckt, hat man deutlich mehr vom Keyless - wie auch ohne Keyless die ständige Sucherei ein Ende hat ;)
Ich kann trotz One-Key übrigens auch bei laufender Maschine schnell mal das Topcase aufsperren, wenn die Sozia noch etwas vergessen hat und ich kann den Schlüssel nicht am Motorrad steckend vergessen, wenn ich ein paar Meter weg gehe, er ist ja in der Hosentasche und somit immer 'am Mann'. ;)

Wenn es bei der GS Keyless nicht gegeben hätte, wäre ich aber auch nicht gestorben ...
 
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daGamser

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Ich denke, genau darum geht es dem TE gar nicht. Er will nicht in erster Linie den Wiederverkaufspreis erhöhen, sondern überhaupt die Wiederverkaufbarkeit steigern. So wie Du heute ein Auto ohne Klimaanlage, Navigationssystem und Einparkhilfen fast nicht mehr los wirst, so könnte es morgen mit bestimmten Ausstattungen am Motorrad auch sein. Eine LC ohne LED Scheinwerfer oder Heizgriffe steht normalerweise wie Blei im Hof und wird - wenn überhaupt - nur mit großen Preisabschlägen weiterverkauft. Manche Ausstattungen sind einfach notwendig, weil praktisch jeder Käufer sie erwartet (höchstens ta-rider würde das anders sehen :o). Und genau darauf zielte die Frage des TE meiner Meinung nach.

Ich persönlich denke, dass weder der vielgerühmte Schaltautomat, noch die Keyless Go Funktion zu den Ausstattungsmerkmalen zählen, die für den normalen Gebrauchtkäufer unverzichtbar sind. Und die DWA ist jederzeit nachrüstbar.
Servus,

Danke, Danke Danke.

Du hast meine Frage richtig erkannt und richtig beantwortet. Der Kollege aus Köln nicht so ganz...

Daher nehme ich einfach alles, bis auf die DWA.

Somit ist ansich alles klar jetzt.

Da ich ein Baujahr 2016 Möchte, warte ich noch ein wenig mit der Bestellung, zumal meine % bis 31.1.16 gelten.

Gruß und Danke
 
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daGamser

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yepp...und allein schon deshalb würde ich z.zt. kein keyless nehmen....
Innerhalb von 5 Sekunden kann mir auch eine Taube auf den Kopf scheissen :-)

Von daher ist es doch mMn unerheblich, ob Keyless oder nicht, wenn jemand Dein Mopped will, bekommt er das auch , egal ob mit oder ohne.

Meine BO hat auch das Keyless, ist ansich schon praktisch, zumal es nur das Starten regelt. Bei meiner kann man den Tankdeckel nicht abschliessen :-)

Gruß
 
D

daGamser

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Das verstehe ich nicht.
Also... Kognitiv schon...

Der SA kostet 400€ bei Listenpreis ca. 20000 und den nimmst Du, wegen Wiederverkauf?
Erwartest Du, dass Du dann 600€ mehr bekommst?

...

Wie der eine oder andere schon geschrieben hat, war das gar nicht so wirklich der Hintergrund. Aber das Thema ist ja jetzt geklärt :-)
 
Bergler

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Innerhalb von 5 Sekunden kann mir auch eine Taube auf den Kopf scheissen :-)

Von daher ist es doch mMn unerheblich, ob Keyless oder nicht, wenn jemand Dein Mopped will, bekommt er das auch , egal ob mit oder ohne.

Meine BO hat auch das Keyless, ist ansich schon praktisch, zumal es nur das Starten regelt. Bei meiner kann man den Tankdeckel nicht abschliessen :-)

Gruß
Von Deinen Aufzählungen will ich niGS ;).
 
vessi

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Innerhalb von 5 Sekunden kann mir auch eine Taube auf den Kopf scheissen :-)

Von daher ist es doch mMn unerheblich, ob Keyless oder nicht, wenn jemand Dein Mopped will, bekommt er das auch , egal ob mit oder ohne.

Meine BO hat auch das Keyless, ist ansich schon praktisch, zumal es nur das Starten regelt. Bei meiner kann man den Tankdeckel nicht abschliessen :-)

Gruß
wenn es für dich unerheblich ist, ob dir ne taube auf den
kopf scheisst..oder dein moped geklaut wird,
hast du schon recht....;-)

du solltest mal danach googeln, wie einfach man
mittlerweile keyless-fahrzeuge klauen kann...

ist echt erschreckend...
bin mal gespannt, wie lange die versicherer da noch mit machen....
 
Thema:

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