Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker

Diskutiere Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So und nicht anders sieht dat aus. Was sind denn das für seltsame Argumentationen, von wegen nur in einer Notsituation zu benutzen? Nach einem...
O

Officer

Gast
In der Betriebsanleitung der K50 steht dieser Satz zum Notaus Schalter, ich gehe mal davon aus das die User des Wortes "Killschalter" auch diesen meinen.

Not-Aus-Schalter
Das Betätigen des Not-
Aus-Schalters während der
Fahrt kann zum Blockieren des
Hinterrads und damit zum Sturz
führen.
Not-Aus-Schalter nicht während
der Fahrt betätigen.
Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters
kann der Motor auf einfache
Weise schnell ausgeschaltet werden.

Das dieser Notaus Schalter nur für Notaus benutzt werden soll steht da nicht, auch nicht das er nur wenige Male benutzbar ist. Kann es sein das hier so einige schlau schwätzen ohne irgendeine Ahnung zu haben oder jemals die Betriebsanleitung gelesen zu haben.
So und nicht anders sieht dat aus.

Was sind denn das für seltsame Argumentationen, von wegen nur in einer Notsituation zu benutzen?
Nach einem Sturz sollte für normalerweise der Neigungswinkelsensor dafür sorgen das der Motor ausgeschaltet wird.
Der Kill Switch kann selbstverständlich bedenkenlos zum ausmachen benutzt werden. Bei Harley muss man das sogar gemäß der BDA.
Andere Möglichkeit: 1. Gang drin lassen und Seitenständer ausklappen. Wenn man das drauf hat dann auch noch in einem Rutsch vom Bock zu steigen sieht das auch noch Megacool aus :cool:

Aber sich wegen sowas gegenseitig mit Körperlichkeiten zu drohen... "kennst du mich? wer bin ich? wenn ja, warum und wieviele?"
Oder andere als Vollpfosten zu titulieren nur weil er andere Meinung ist... Kollegen, und das in eurem Alter... albern.


Selam
Yalle
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So und nicht anders sieht dat aus.

Was sind denn das für seltsame Argumentationen, von wegen nur in einer Notsituation zu benutzen?
Nach einem Sturz sollte für normalerweise der Neigungswinkelsensor dafür sorgen das der Motor ausgeschaltet wird.
Der Kill Switch kann selbstverständlich bedenkenlos zum ausmachen benutzt werden. Bei Harley muss man das sogar gemäß der BDA.
Andere Möglichkeit: 1. Gang drin lassen und Seitenständer ausklappen. Wenn man das drauf hat dann auch noch in einem Rutsch vom Bock zu steigen sieht das auch noch Megacool aus :cool:

Aber sich wegen sowas gegenseitig mit Körperlichkeiten zu drohen... "kennst du mich? wer bin ich? wenn ja, warum und wieviele?"
Oder andere als Vollpfosten zu titulieren nur weil er andere Meinung ist... Kollegen, und das in eurem Alter... albern.


Selam
Yalle

Um Gottes Willen NEIN, stell dir vor der Neigungssensor spinnt , ist defekt...dann haut es dich bei strammer Kurvenfahrt und entsprechender Neigung aber so was auf die Fr..bei blockierendem Hinterrad...
Gruß
Dirk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
BMW nimmt Stellung

Hatte vor ein paar Wochen, am Anfang dieses Threads mal bei BMW nachgefragt, wie das jetzt ist, mit der regelmäßigen Benutzung des Notschalters zum Abstellen des Motors, da die Bedienungsanleitung hierzu keine klare Antwort gibt.
Da sich BMW etwas Zeit mit der Antwort nahm und der Thread langsam auslief, hatte ich eigentlich nicht mehr vor dies zu posten, allerdings scheint die Diskussion wieder etwas in Fahrt zu kommen, daher hier jetzt die Stellungnahme von BMW zu diesem Thema:

" .............
danke für Ihre Nachricht.
Bei unseren Motorrädern macht es in der Praxis keinen Unterschied, ob Sie den Motor mit Hilfe der Zündung oder des Killschalters ausschalten.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und stets gute Fahrt.
Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct
Tobias Sperl "



 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Um Gottes Willen NEIN, stell dir vor der Neigungssensor spinnt , ist defekt...dann haut es dich bei strammer Kurvenfahrt und entsprechender Neigung aber so was auf die Fr..bei blockierendem Hinterrad...Gruß Dirk
Da gebe ich 100% recht, das ging mir dazu auch sofort im Kopf rum!

Not_Aus_Schalter.jpg

Gruß Ralph
 
I

Inforudi

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
18
Um Gottes Willen NEIN, stell dir vor der Neigungssensor spinnt , ist defekt...dann haut es dich bei strammer Kurvenfahrt und entsprechender Neigung aber so was auf die Fr..bei blockierendem Hinterrad...
Gruß
Dirk
Nicht unbedingt, andere Hersteller schaffen das auch! Wenn zB. bei Harley der Neigungssensor erkennt, dass sich das Motorrad LÄNGER in einem gewissen Winkel befindet, schaltet das Steuergerät den Motor aus. Auch die Drosselklappenstellung ist mit entscheidend......

lG. Rudi
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gott, so ein Klugscheißer wie Du käme mir in so einer Situation grad recht und würde gleich mit dicken Backen neben meiner Maschine auf dem Boden sitzen.
*kopfschüttel*
Ich halt' ihn für dich fest, damit du besser zielen kannst. Deal?
 
O

Officer

Gast
Zurück zum Thema:
Habe meine kleine gestern das erste Mal waschen müssen.
Ganz normal mit Schwamm und Abspülen und Trocknen... wie man es eben kennt.
Danach noch ne Runde gefahren... alles gut.
Heute konnte ich den Starterknopf kaum drücken. Erst nach mehrmaligem hin und her drücken (aus/an), ging es dann mit erhöhtem Kraftaufwand. Dieser Zustand hat sich heute den Tag über (Tour, mehrfach gestartet) nicht geändert.
Warum das durch Wasser passiert weiß der Geier. Werde morgen mal ein Spritzerchen Silikonspary drauf halten.

Selam
Yalle
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Dann habe ich wohl Glück gehabt, dass sie meine LC vor den Werksferien nicht mehr geschafft haben...
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Bei meiner tut der Tempomat nicht mehr so wie er soll. Beim Geschwindigkeit verringern geht er ganz aus oder reagiert gar nicht.
Ich könnte das Töff meinem Dealer bringen, dann wird - nur die linke ! -Schaltereinheit gegen die Modifizierte ausgetauscht.
Und zwar sofort. Die rechte Einheit wird nur getauscht, wenn die auch Mucken macht. Laut Anweisung BMW !
Jetzt werde ich mal einen Eimer Wasser schön gleichmäßig rechts verteilen.

Und lt. meinem Dealer wird ab Mitte Ende August abhängig von der Fahrgestellnummer die Kupplung nachgebessert.
Da wird bei Einigen die Luft brennen. Vor allem bei denen, wo nichts nachgebessert wird.

Ansonsten nach jetzt 4000 km nur Spaß mit der Kiste. (uppps, muss nachher mal die hintere Bremse checken)
Und bei mir hier in Südbaden und auch in der Schweiz ist die LC noch nicht oft zu sehen. Eine einzige am WE auf 450 km gesehen. Alle anderen haben sich wahrscheinlich bei der Hitze nicht starten lassen.

Gruß Rüdiger
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
meine steht deshalb schon seit 2 monaten.
Ernsthaft, Deine neue LC steht seit 2 Monaten rum?

Du hast doch hoffentlich vom Händler eine identische Maschine kostenlos als Ersatz bekommen.....oder?

LG
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Bei meiner tut der Tempomat nicht mehr so wie er soll. Beim Geschwindigkeit verringern geht er ganz aus oder reagiert gar nicht.................................................................................................................. Gruß Rüdiger
Hallo, schau mal ob der "Ausschalter" des Tempomaten ganz nach rechts geschoben ist. Mein Schalter hakte leicht in der Mittelstellung und dann hatte ich auch Probleme mit dem Tempomaten. Jetzt drücke ich den Schalter bewußt nach rechts und der Tempomat funktioniert. Dafür bin ich in Starkregen gekommen und der Startknopf ist schwergängig. Gruß Jörg
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Ja, weiß ich, meiner hakt auch.Weil sich der Schalter nach rechts neigt beim Schieben, reibt er unten am Gehäuse, daher dieses irgendwie zweistufige Schalten.
Billiges G' lump halt. Mit etwas Fett wird's besser.
Ist bei allen Verführern meines Dealers genau so.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Meine Schalter sind auch schwergängig. Insbesondere der Tempomat. Produktionsdatum 05.06.13.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Aber nur weil er unten schleift. Wenn man den Schieber mit 2 Fingern greift, geht er ganz leicht.
Man müsste das Plastikteil etwas höher bekommen, dann wär's gut.
 
Thema:

Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker

Kill Switch- Notausschalter-Starter empfindlich bei der Neuen - Schattenparker - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Oben