Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

Diskutiere Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich eröffne dazu ein eigenes Thema, da ich heute an meiner GS ab und an pulsiernde Vibrationen in den Rasten spüren konnte, die von einer...
G

Gast14416

Gast
Hallo,

ich eröffne dazu ein eigenes Thema, da ich heute an meiner GS ab und an pulsiernde Vibrationen in den Rasten spüren konnte, die von einer Art Mahlgeräusch begleitet wurden. Was ähnliches wurde in den Tests berichtet.

Daheim auf dem Hauptständer habe ich am Hinterrad gedreht und es gibt ein deutliches Klack Klack im Kardantunnel.

Ist das normal, weil da die Gelenke immer Geräusche machen?

Scheint so wie hier, ausser das die Gänge bei meiner normal gehen:
Die ersten drei Monate sind zwar um..und inzwischen 3964km auf der Uhr..dennoch möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen..


Gestern hatte ich mit unserem Stammtisch eine gemütliche Ausfahrt unternommen und bin nach einer gemeinsamen Rast heimwärts gerollt.
Auf der Heimfahrt bemerkte ich ein rhytmisches Vibrieren im Antriebsstrang und die Gänge, welche sich bisher sanft rauf- und herrunterschalten ließen konnte man nur noch mit einem kräftigen Klong einlegen.
Letzteres war bisher nur beim ersten Gang der Fall...hatte sich aber in den letzten 1000km schon etwas bei allen anderen Gängen ebenfalls schleichend eingestellt.
Beim Herunterschalten vom 6ten in den 5ten und 4ten , 3ten schnallste der Schalthebel etwas nach/hoch und es ging nicht mehr ohne sehr deutlich hörbare Schaltgeräusche von statten.
Zu Hause angekommen habe ich die LC abgestellt und ca. eine Std später(also nahezu abgekühlt) in die Garage geschoben.
Leerlauf (N) war eingelegt und während des Schiebens bemerkte ich ein Klackern im Kardangehäuse. Erst dachte ich das die Hinteradbremse eventuell einen Steinchen /Sandkorn gefressen hat und dieses halt mit jeder Drehbewegung an die Bremsbeläge stößt...doch das war nicht der Fall.
Nach weiterer Suche stellte ich fest, das das von der Radumdrehung abhängige Geräusch im Kardantunnel/Schwinge ensteht. Ein Klackern als wenn man mit einem Löffel auf ein Holzbrett schlägt.


Ich habe nun die Befürchtung das eventuell das Kardangelenk, irgendein Wellenlager, Ausgleichsstück (für die Längendehnung) defekt ist. Das Hinterradlager macht keine Geräusche(konstante Mahlgeräusche etc...näßt nicht , hat keine Undichtigkeiten und das HR läßt sich im aufgebocktem Zustand auch nicht mit ruckhaften seitlichen Bewegungen in ein eventuelles Radlagerspiel drücken; also gehe ich davon aus das das HR-Lager und HAG in Ordnung sind.


Da ich mit einem eventuell defektem Antriebsstrang und der inzwischen sehr zerstörerisch klingenden Schaltung nicht fahren möchte; nicht auszudenken wenn einem bei 100km/h der Kardan das Hinterrad blockiert; habe ich den heute morgen angerufen um sich der Sache anzunehmen.
Er hat sofort ein PUMA eröffnet und an BMW-Mch geschickt.
Weitere Info's folgen...


Nun habe ich ja zum Glück noch meine 2010er im Stall stehen welche nun bis zur endgültigen Klärung/Reparatur wieder an Bedeutung gewinnt.


Gruß
Dirk
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Mospear (birne)

ist immer negativ.
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
ohne jetzt zu wissen ob das gut oder schlecht oder einfach wurscht ist... macht meine auch
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
würde ich bei einem stand 2 zu rest der fahrer erstmal abwarten bin aber zuversichtlich dass wenn sich echt andere die mühe machen auf ihren knien rutschend am rad zu drehen zu einem ähnlichen ergebniss kommen werden..
warten wir mal ab was diese neue art der knieschleiferfraktion so noch meldet.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,

ich bin heute zufällig bei einem BMW Händler vorbeigekommen (war ohne Krad unterwegs) und habe nachgefragt.

Er meinte, das sei nicht normal und ich soll die GS einer Werkstatt vorführen.

An zwei GS vor der Tür des Händlers lies sich das Rad frei und ohne Klacken drehen. Die Motorräder waren "kalt". Bei meiner hatte ich gestern nach 100km Tour geguckt, also "warm".

Daheim in der Garage habe ich nochmal den Bückling vor der Gs gemacht und habe am Rad gedreht. Im kalten Zustand war es heute frei von Geräuschen.

Werde mir ein paar Knieschleifer zur besseren Beobachtung besorgen. ;)
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich bin heute zufällig bei einem BMW Händler vorbeigekommen (war ohne Krad unterwegs) und habe nachgefragt.
Er meinte, das sei nicht normal und ich soll die GS einer Werkstatt vorführen.
An zwei GS vor der Tür des Händlers lies sich das Rad frei und ohne Klacken drehen. Die Motorräder waren "kalt". Bei meiner hatte ich gestern nach 100km Tour geguckt, also "warm".
Daheim in der Garage habe ich nochmal den Bückling vor der Gs gemacht und habe am Rad gedreht. Im kalten Zustand war es heute frei von Geräuschen.
Werde mir ein paar Knieschleifer zur besseren Beobachtung besorgen. ;)
Das ist doch mal ein sauberer Anhaltspunkt. Danke

Gruß Ralph
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Bei meiner klackt und schleift nix, egal ob kalt oder warm.
 
G

Gast14416

Gast
Guten Morgen,

meine hat jetzt um 600km auf der Uhr und ich bin brav dabei einzufahren.

Heute morgen vor der Abfahrt im Leerlauf am Rad gedreht: keine Geräusche
25km später am Rad gedreht: leichtes Plock-Plock

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und seiner Aussage nach sei dies normal. Wenn der Antrieb warm ist käme es durch das dünnflüssigere Öl zu mehr Geräuschen als im kalten Zustand. Bei der 1000er werden sie sich das trotzdem angucken.

Was diese ab und an mahlenden Vibrationen in den Rasten angeht, wurde es besser als ich das ESA von 1 Person mit Koffer auf 1 Person umgestellt habe. Ich gehe gut für einen Mitteleuropäer mit Koffer durch. ;)
Das scheint soweit normal zu sein.

Soweit macht die LC trotz Einfahrmodus viel Spaß und ich freue mich auf die Zeit nach der 1000er! :)
 
B

borromeus

Gast
Guten Morgen,

meine hat jetzt um 600km auf der Uhr und ich bin brav dabei einzufahren.

Heute morgen vor der Abfahrt im Leerlauf am Rad gedreht: keine Geräusche
25km später am Rad gedreht: leichtes Plock-Plock

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und seiner Aussage nach sei dies normal. Wenn der Antrieb warm ist käme es durch das dünnflüssigere Öl zu mehr Geräuschen als im kalten Zustand. Bei der 1000er werden sie sich das trotzdem angucken.

Was diese ab und an mahlenden Vibrationen in den Rasten angeht, wurde es besser als ich das ESA von 1 Person mit Koffer auf 1 Person umgestellt habe. Ich gehe gut für einen Mitteleuropäer mit Koffer durch. ;)
Das scheint soweit normal zu sein.

Soweit macht die LC trotz Einfahrmodus viel Spaß und ich freue mich auf die Zeit nach der 1000er! :)
Meine Einfahrkontrolle war am Mittwoch, Du hast alle Gründe Dich auf danach zu freuen..... da geht der Spass nämlich erst richtig los.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Guten Morgen,

meine hat jetzt um 600km auf der Uhr und ich bin brav dabei einzufahren.

Heute morgen vor der Abfahrt im Leerlauf am Rad gedreht: keine Geräusche
25km später am Rad gedreht: leichtes Plock-Plock

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und seiner Aussage nach sei dies normal. Wenn der Antrieb warm ist käme es durch das dünnflüssigere Öl zu mehr Geräuschen als im kalten Zustand. Bei der 1000er werden sie sich das trotzdem angucken.

Was diese ab und an mahlenden Vibrationen in den Rasten angeht, wurde es besser als ich das ESA von 1 Person mit Koffer auf 1 Person umgestellt habe. Ich gehe gut für einen Mitteleuropäer mit Koffer durch. ;)
Das scheint soweit normal zu sein.

Soweit macht die LC trotz Einfahrmodus viel Spaß und ich freue mich auf die Zeit nach der 1000er! :)
Geräusche kommen nicht vom Öl...das Öl kann wenn es dickflüssig ist die Geräusche dämpfen, aber nicht verhindern oder erzeugen..es sei denn es handelt sich um einen fehlenden Lagerschmierfilm. Ursächlich sind die Geräusche mechanischer und nicht liquider Natur, dh. das mechanische Komponenten gegeneinanderstoßen, oder ein lager schlägt, oder ein kardangelenk ein geräuscherzeugendes Spiel hat, usw.

Den Spruch : " das ist normal" habe ich in den letzten tagen schon so oft gehöhrt das ich den Eindruck habe die Händler und deren Meister glauben ihn inzwischen selber..

Gruß
Dirk
 
G

Gast14416

Gast
Spark,

da hast Du recht. Er meinte das sich die Geräusche durch das warme, dünnere Öl anders übertragen würden - wie Du auch schreibst. Die Quelle ist natürlich mechanischer Natur.
Mangels anderer Erfahrung muss ich das zunächst so glauben.

Und evtl. können andere LC-Besitzer es bestätigen, daß der Kardan im kalten Zustand geräuschfrei ist aber nach einer Tour Geräusche hat.

Unter Umständen ist es ja auch das Holzlöffel-Klopfgeräusch an Deiner LC und die hat "nur" ein Problem mit dem Getriebe? Gibt es da schon Rückmeldungen?
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
So, heute morgen nach der Ankunft auf der Arbeit habe ich das mal überprüft:
- Vor dem Losfahren - keine Geräusche
- Ankunft (44 km, davon ~ 1/2 BAB) keine Geräusche

Gruß Ralph
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Hallo Bmin,

Ihre LC dürfte im leerlauf beim antrieb keine geräusche machen, kalt oder warm. Sie haben, glaube ich doch einen problem.
Ich habe gerade 30 km. gefahren. Wenn mein motorrad (im leerlauf) kalt war, keine Geräusche. Warm auch keine.

Gruss,
Leo
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Meine Beiträge, lieber Leo, sind i.d. Tat nicht immer lieb, das stimmt. Aber nie negativ.
Und ich bin eigentlich ein ganz Lieber.
Aber was soll man denn schreiben, wenn man den Eindruck hat, dass manche hier mit dem Stethoskop vor der Maschine sitzen und sich wegen jedem Geräusch, das von irgendwo her kommt und das sie nicht einordnen können, in die Hose scheissen ?

Mensch, hockt Euch auf die Mühle und fahrt, das ist viel vernünftiger.

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • klackgeräusch beim bremsen

    klackgeräusch beim bremsen: hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
  • Klackgeräusch nach Einkuppeln

    Klackgeräusch nach Einkuppeln: Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • klackgeräusch beim bremsen

    klackgeräusch beim bremsen: hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
  • Klackgeräusch nach Einkuppeln

    Klackgeräusch nach Einkuppeln: Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • Oben