Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

Diskutiere Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :goodpost: "Aber was soll man denn schreiben, wenn man den Eindruck hat, dass manche hier mit dem Stethoskop vor der Maschine sitzen und sich...
B

borromeus

Gast
:goodpost:

"Aber was soll man denn schreiben, wenn man den Eindruck hat, dass manche hier mit dem Stethoskop vor der Maschine sitzen und sich wegen jedem Geräusch, das von irgendwo her kommt und das sie nicht einordnen können, in die Hose scheissen ?"

Schreckt euch aber nicht, es ist ein Motorrad!
 
J

Juergen47

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
1
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,
also ich habe jetzt die LC jetzt knapp 2 Wochen und habe sie heute nach 1000 km zur ersten Inspektion gebracht. Der freundliche hat dabei Knackgeräusche im Kardan beim schieben bemerkt. Ich hatte das bisher gar nicht bemerkt. So genau wussten sie nicht wo das herkommt, aber es gab da wohl zwei Fälle in Bremen bei denen dann der Kardan getauscht wurde. Daraufhin habe ich sofort ein Ersatzmotorrad erhalten, da er mich mit der LC aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren lassen wollte. Die LC bekommt jetzt einen neuen Karden. Scheint also doch nicht ganz normal zu sein.
Grüße aus Hannover
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
danke für die konstruktiven Rückmeldungen.

Ich habe heute nach der Fahrt versucht es näher zu lokalisieren. Wenn man mit der Hand am Kardan fühlt, scheint es aus dem Bereich / Anschluss zum HAG zu kommen.

Werde die Tage mal bei einem anderen Händler fragen.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Hallo Rüdiger,

Sie haben recht, aber er sind leute die richtige probleme mit irhren neuen LC haben. Und wenn mann €20000 für einen motorrad zählt möchte mann auch qualität bekommen. In die Niederlände sind mit die LC die gleiche problemen wie in Deutschland. Meinen LC is sehr gut zum fahren etc. ein topbike, besser zum fahren wie meine 2010 GS und der war gut. Aber meine LC macht geräusche und die kopplung ist nicht 100%. Ich habe mit koffer und Akra fast €24000 (in Holland hat mann luxussteuer) gezahlt. Aber meine händler hilft wo möglich.

gruss aus die Niederlände.

Leo
 
G

gsfan007

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
62
hab meine neue lc heute 200 km bewegt,bis jetzt klackert nix im kardan,hoffentlich bleibts so.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Warum nimmt ihr das nicht mal mit Euren Smartphone auf, dann kann man sich das mal Ansehen und hören.
 
G

Gast14416

Gast
Videoaufnahme? Habe ich heute versucht aber die Canon IXUS gibt vom Mikro nicht genug her.

Ist aber egal. War nämlich heute beim dritten Händler (Fassbender in Krefeld) und man hat bestätigt es sei normal.

Im Verkaufsraum stand eine GS K50 und als ich bei der drehte, plockerte es schon leicht (im kalten Zustand).

Danach habe ich erstmal um weitere 150km bis zur Einfahrinsp verkürzt.

Werde es beobachten, bei der Einfahrinsp angeben und ansonsten weiter Spaß haben.

PS: Braucht jemand ein paar wenig genutzte Knieschoner? ;)
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
Wäre eine Umnutzung als Zylinderschoner denkbar?
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Ist aber egal. War nämlich heute beim dritten Händler (Fassbender in Krefeld) und man hat bestätigt es sei normal.

;)
Auch wenn dasThema sicher schon erledigt ist: Solche Geräusche, wie du sie beschreibst, sind SUPERSICHER nicht NORMAL!!!

Die Werkstattleiter erzählen ihren Kunden inzwischen einen derartigen Müll, nur dass die ihre Ruhe haben. Ist ja auch kein Wunder, wenn Kunden à la Vollidiot "Nadelstreifen, aber dumm wie Toastbrot" mit Fragen anrücken wie "Der Kardan klackert so! Ist da keine Ruckdäalso so Gummis ... im Kardan eingebaut?" Ich hätte dem am liebsten geantwortet: "Doch, Thomas Gottschalk baut da eigens Gummibärchen für Sie ein!"

Wenn der Kardan so hammer Geräusche macht, hat das weder was mit kaltem oder warmem Öl, oder warmgefahren oder gefroren in der Tiefkühltruhe zu tun. Gerade bei den neuen LC.s gibt es unzumutbare Qualitätsstreuung (die es in den Baujahren 2006 - 12 so nicht gab). Wahrscheinlich wird in China wieder Akkordbetrieb mit Androhung von Lagerhaft verordnet. Mein 1200-er Motor und Kardan läuft mit 111Tkm wie Sahne!!
Gruß vom
blues.indianer
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Klackgeräusche Kardan

Ist aber egal. War nämlich heute beim dritten Händler (Fassbender in Krefeld) und man hat bestätigt es sei normal.

;)
Auch wenn dasThema sicher schon erledigt ist: Solche Geräusche, wie du sie beschreibst, sind SUPERSICHER nicht NORMAL!!! :confused:

Die Werkstattleiter erzählen ihren Kunden inzwischen einen derartigen Müll, nur dass die ihre Ruhe haben. Ist ja auch kein Wunder, wenn Kunden à la Vollidiot "Nadelstreifen, aber dumm wie Toastbrot" mit Fragen anrücken wie "Der Kardan klackert so! Ist da keine Ruckdämpfung...also so Gummis ... im Kardan eingebaut?" Ich hätte dem am liebsten geantwortet: "Doch, Thomas Gottschalk baut da eigens Gummibärchen für Sie ein!"

Wenn der Kardan so hammer Geräusche macht, hat das weder was mit kaltem oder warmem Öl, oder warmgefahren oder gefroren in der Tiefkühltruhe zu tun. Gerade bei den neuen LC.s gibt es unzumutbare Qualitätsstreuung (die es in den Baujahren 2006 - 12 so nicht gab). Wahrscheinlich wird in China wieder Akkordbetrieb mit Androhung von Lagerhaft verordnet. Mein 1200-er Boxer und der Kardan laufen mit 111Tkm wie Sahne!!
Gruß vom
blues-indianer
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wer hat Dich denn geweckt?
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Das Thema!

Schlecht aufgestanden???
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Grundsätzlich sollte man ein Motorrad mit Kardan nicht auf dem Hauptständer betreiben.
Den Winckelgelenken tut das überhaupt nicht gut.
Dabei können durch den großen Winkel der Gelenke diese in den gritischen Bereich gelangen oder sogar brechen.

Warum wohl sollten Kreuzgelenke einen Biegewinkel von 30Grad (möglichst darunter)nicht überschreiten. Die Kraft wird nicht linear übertragen, sondern durch die Kreuzgelenke umgeleitet.Diese Umlenkkräfte werden matematisch berechnet und anschliesend die Kreuzgelenke entspr. dimensioniert.
Gelenkwellen sind einer starken Belastung unterworfen je höher der Biegewinkel.Wir kennen diese Probleme bei Autos mit Vorderradantrieb die eine begrenzte Lebensdauer haben, obwohl diese mit Spezialfett und Gummischutz versehen sind. Die Schäden treten immer an den Kreuzgelenken auf.
Das sind keine Konstruktionfehler sondern physikalische Gegebenheiten.

Im Kardan befinden sich zwei Gelenkwellen mit je einem Kreuzgelenk, die mittels einer Längsverzahnung ineinander geschoben sind.
Durch das Ein und Ausfedern des Hinterrad enstehen verschiedene Winkelstellungen die in den Kreuzgelenken zu Verspannungen führen und sich beim Überfahren von Unhebenheiten lösen und somit ein knacken verursachen.
Dass bei manchen GS LC dieses Phänomen nicht auftritt ist vermutlich in den Fertigungstoleranzen zu begründen.Die haben einfach genügend Spiel im Antriebsstrang um diese Verspannungen gering zu halten.
Sollte es so sein, halte ich das Knacken für völlig harmlos die sich im Laufe eines Motorradlebens vermutlich verringern bzw. ganz wegfallen.


Deshalb würde ich das Knacken , als Schönheitsfehler betrachten und keinerlei Befürchtungen hegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei den spektakulären Werbevideos heizen die aber auch im Gelände rum, da federt es hinten häufig voll aus, bei Sprüngen sowieso.
Wenn es dann nur knackt aber nichts kaputt geht, ist ja ok.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo delle,

welches frontgetriebene (nachkriegs-)auto hat an der vorderachse kreuzgelenke montiert???

überhaupt, in deinem beitrag steckt noch einiges an halbwissen...

macht aber nix!

grüße vom elfer-schwob
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
hallo delle,

welches frontgetriebene (nachkriegs-)auto hat an der vorderachse kreuzgelenke montiert???

überhaupt, in deinem beitrag steckt noch einiges an halbwissen...

macht aber nix!

grüße vom elfer-schwob
Ja, man bezeichnet die Gelenke von Antriebswellen in frontgetriebenen Autos Antriebswellengelenke und nicht Kreuzgelenke.
Es geht ja um Kardanantriebe von Motorräder.
Wollte absichtlich nicht tiefer in die Materie einsteigen.
Aber, auch diese unterliegen den gleichen physikalischischen Bedingungen wie die von Kreuzgelenken.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
welches frontgetriebene (nachkriegs-)auto hat an der vorderachse kreuzgelenke montiert???
überhaupt, in deinem beitrag steckt noch einiges an halbwissen...
Ist zwar schon lange her, aber ich kann mich erinnern, das der Mini Cooper S den ich in den 70ern hatte, doch noch Kreuzgelenke hatte und da war der Krieg auch schon lange aus.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi delle,

in fronttrieblern sind keine kreuzgelenke, sondern homokinetische gelenke drin!
(ok, es gibt noch ein paar - langsam fahrende - sonder-kfz mit kreuzgelenken, wie bagger, baumaschinen u. ä. und vielleicht auch noch echte oldtimer-pkws, wie mini?, ente?)

die homokin-gelenke wären als kardangelenke in den kühen natürl. ideal, weil sie die wesentl. nachteile der kreuzgelenke (ungleichmäßige winkelgeschwindigkeit, stark eingeschränkter knickwinkel...) eben nicht haben.

sind aber wohl zu groß, zu schwer und vermtl. auch zu teuer.

aber kurzum: das klacken im lc-kardan hat mit den vorderachsen der pkw nicht das geringste zu tun, weil völlig andre konstruktion.
 
Thema:

Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • klackgeräusch beim bremsen

    klackgeräusch beim bremsen: hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
  • Klackgeräusch nach Einkuppeln

    Klackgeräusch nach Einkuppeln: Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • klackgeräusch beim bremsen

    klackgeräusch beim bremsen: hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
  • Klackgeräusch nach Einkuppeln

    Klackgeräusch nach Einkuppeln: Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • Oben