Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

Diskutiere Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi elfer-schwob Wir sind doch auf der gleichen Linie, soweit wie du das darstellst , wollte ich das gar nicht ausführen. Im Forum sind ja nicht...
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
hi delle,

in fronttrieblern sind keine kreuzgelenke, sondern homokinetische gelenke drin!
(ok, es gibt noch ein paar - langsam fahrende - sonder-kfz mit kreuzgelenken, wie bagger, baumaschinen u. ä. und vielleicht auch noch echte oldtimer-pkws, wie mini?, ente?)

die homokin-gelenke wären als kardangelenke in den kühen natürl. ideal, weil sie die wesentl. nachteile der kreuzgelenke (ungleichmäßige winkelgeschwindigkeit, stark eingeschränkter knickwinkel...) eben nicht haben.

sind aber wohl zu groß, zu schwer und vermtl. auch zu teuer.

aber kurzum: das klacken im lc-kardan hat mit den vorderachsen der pkw nicht das geringste zu tun, weil völlig andre konstruktion.
Hi elfer-schwob
Wir sind doch auf der gleichen Linie, soweit wie du das darstellst , wollte ich das gar nicht ausführen.
Im Forum sind ja nicht alle Maschinenbauingenieure.
Aber, auch in den homokinetische Gelenken treten die gleichen Verspannungen und Probleme auf wie in den Kreuzgelenken auf, sonst würden diese nie verschleisen.
Vielleicht hast du meine Ausführungen falsch verstanden?
Das Klacken bei manchen Gs führe ich nach wie vor, auf die Spannungen bei großen Winkelstellungen der Gelenke zurück, die sich bei liniarem Kraftverlauf(Kardanwellen befindet sich auf einer Ebene) durch ein Knacken(Entspannung)bemerkbar machen können.
Warum nur einige Gs das Knacken haben, andere wieder nicht, vermute ich in den Fertigungstoleranzen begründet.
 
Thema:

Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer

Klackgeräusche Kardan bei Raddrehung auf Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • klackgeräusch beim bremsen

    klackgeräusch beim bremsen: hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
  • Klackgeräusch nach Einkuppeln

    Klackgeräusch nach Einkuppeln: Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • klackgeräusch beim bremsen

    klackgeräusch beim bremsen: hi leute, habe meine nagelneue triple black die ersten 300 km am wochenende (brr) gefahren. was mir akustisch aufgefallen ist, dass sie beim...
  • Klackgeräusch nach Einkuppeln

    Klackgeräusch nach Einkuppeln: Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • Oben