Klang der Euro 4 Gs đŸ˜Ș

Diskutiere Klang der Euro 4 Gs đŸ˜Ș im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute wisst Ihr was an den „neuen“ Gs Mopeds also den Euro4 Modellen, alles in SchalldĂ€mpfer geĂ€ndert wurde? Der Klang der nicht Euro4 Modelle...
trible x

trible x

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Leute wisst Ihr was an den „neuen“ Gs Mopeds also den Euro4 Modellen, alles in SchalldĂ€mpfer geĂ€ndert wurde?
Der Klang der nicht Euro4 Modelle war meiner Meinung nach um einiges besser.
Ich weiß jetzt kommt’s wieder KnĂŒppeldick mit Sachen wie Krawall und so, spart euch solche Antworten.
WĂŒrde lediglich gerne wissen was da alles geĂ€ndert wurde um die Euro4 Norm einzuhalten.

Gruß und Danke fĂŒr jede Antwort

Ps: Ich hoffe der EndschalldĂ€mpfer brennt sich noch ein wenig frei ( hab erst 400 km drauf), denn momentan ist sie schon sehr zurĂŒckhaltendđŸ€ leise.
 
camasoGS

camasoGS

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R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
FĂŒrs KnĂŒppeldicke bitte hier lang.
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
FĂŒr Leuts, denen der Sound zu verhalten ist, gibts ja jede Menge Absortionsflöten (Akra und Konsorten) bis die Ohren klingeln und die Nachbarn den Kopf schĂŒtteln.

Die brennen sich auch frei (bis ganz leer) im Gegensatz zum OEM-DÀpfer, der als reiner ReflexionsdÀmpfer nichts zum freibrennen hat.

Falls du vor hast, mit der GS lĂ€ngereTouren zu fahren, wirst Du ĂŒber eine angenehme und akzeptable GerĂ€uschkulisse ggf. noch dankbar sein.

Falls sie dir dann immer noch zu leise ist, können wir gerne die Mopeds tauschen, meine höre ich auch trotz MP3-Stöppels noch ĂŒberprĂ€sent....vor allem mit Alukoffern, die wahre Freude, stundenlang das dröhnen zu genießen. :p

Zu Deiner Frage...da wird sich schon etwas an den Gaswegen/Querschnitten im OEM-DĂ€mpfer geĂ€ndert haben, um die nominell 4 dB(A) Verringerung zu erzielen. Ggf. wurde auch die Klappenstellung im Meßbereich ein wenig mehr Richtung "zu" gewĂ€hlt.

Hier im Forum hat meines Wissens nach noch keiner beide Pötte aufgeschnitten und verglichen.
 
q_gelb

q_gelb

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R1300GS Trophy
FĂŒr Leuts, denen der Sound zu verhalten ist, gibts ja jede Menge Absortionsflöten (Akra und Konsorten) bis die Ohren klingeln und die Nachbarn den Kopf schĂŒtteln.
Bist Du sicher, dass der Akra Euro4 ein ESD nach dem Absorptionsprinzip ist?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, ich kann den Akra empfehlen. Der ist nicht laut aber kerniger. FÀhrste im 3 Gang mit 50 km/h durch die Ortschaft, hörst Du absolut null Auspuff, sondern eher nur das Gerassel der GS.

Und lass Dir von den Anti Akra Gutmenschen nix erzÀhlen, die wirklichen Krawallmacher sind die Autos und MotorrÀder aus den 70 bis in die AnfÀnge 2000.
 
A

adventurepete

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141
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HCH
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R 1200 GS LC ADV 2017
Hi Triple x,

Bau einen Zubehör-ESD ran, wenn dir der Originalsound zu verhalten ist.
Original-ESD brennt eher nicht aus, da Reflexionsprinzip (siehe auch Info von "Run ERG").

FĂŒr mich persönlich ist der Sound soweit noch ok. Das Geld fĂŒr einen Zubehör-ESD
tausche ich lieber gegen Sprit ;).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei meiner 2007 ADV einen Zach-ESD montiert
hatte. Den OEM-Sound fand ich damals zu fade, zumal die Klappensteuerung erst ab
den 2008er Modellen kam.

Es kann natĂŒrlich auch sein, dass ich heute altersbedingt empfindlicher bin, was LĂ€rm
betrifft :mad:.

Also viel Spaß und Erfolg beim Soundtuning.

Gruß
Pete



Leute wisst Ihr was an den „neuen“ Gs Mopeds also den Euro4 Modellen, alles in SchalldĂ€mpfer geĂ€ndert wurde?
Der Klang der nicht Euro4 Modelle war meiner Meinung nach um einiges besser.
Ich weiß jetzt kommt’s wieder KnĂŒppeldick mit Sachen wie Krawall und so, spart euch solche Antworten.
WĂŒrde lediglich gerne wissen was da alles geĂ€ndert wurde um die Euro4 Norm einzuhalten.

Gruß und Danke fĂŒr jede Antwort

Ps: Ich hoffe der EndschalldĂ€mpfer brennt sich noch ein wenig frei ( hab erst 400 km drauf), denn momentan ist sie schon sehr zurĂŒckhaltend leise.
 
H

horex

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K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Leute wisst Ihr was an den „neuen“ Gs Mopeds also den Euro4 Modellen, alles in SchalldĂ€mpfer geĂ€ndert wurde?
Der Klang der nicht Euro4 Modelle war meiner Meinung nach um einiges besser.
Ich weiß jetzt kommt’s wieder KnĂŒppeldick mit Sachen wie Krawall und so, spart euch solche Antworten.
WĂŒrde lediglich gerne wissen was da alles geĂ€ndert wurde um die Euro4 Norm einzuhalten.

Gruß und Danke fĂŒr jede Antwort

Ps: Ich hoffe der EndschalldĂ€mpfer brennt sich noch ein wenig frei ( hab erst 400 km drauf), denn momentan ist sie schon sehr zurĂŒckhaltend leise.
Hast du keine Probefahrt mit Probehören gemacht?
 
fralind

fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bist Du sicher, dass der Akra Euro4 ein ESD nach dem Absorptionsprinzip ist?
Euro 3 = Absorber, 2 flutig rein und raus, 36 mm DB Eather

Euro 4 = Kammer, 1 Rohr rein


Da die Verordnung fĂŒr Zubehör-Anlagen erst 2020 in Kraft tritt, könnte man bis dahin an einem “Euro 4 Moped“ auch legal einen Euro 3 Zubehör-Pott fahren.

Hier der Auszug


EU-GerĂ€uschverordnung – Viel LĂ€rm um Nichts?

Seit dem 1. Januar 2016 bestehen fĂŒr neue MotorrĂ€der bezĂŒglich der LĂ€rmentwicklung geĂ€nderte Vorgaben, die jedoch nicht dem deutschen Verkehrsministerium entstammen, sondern der Wirtschaftskommission fĂŒr Europa, der United Nations Economic Commission for Europa, kurz UNECE. Diese Kommission, die bereits seit 1947 besteht, arbeitet in verschiedenen Sektoren VorschlĂ€ge zu wirtschaftlichen oder umweltpolitischen Themen aus und gibt diese an die MitgliedslĂ€nder der UNECE weiter. Deutschland ist seit 1973 Mitglied der Kommission und damit eines von 56 LĂ€ndern weltweit, das die VorschlĂ€ge der UNECE in nationales Recht umsetzt. Die nun neu in Kraft getretene UNECE-R 41.04 basiert auf dem im Jahr 1958 beschlossenen Übereinkommen der MitgliedslĂ€nder zur Annahme technischer Vorschriften fĂŒr Radfahrzeuge, AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde und Teile, die in Radfahrzeugen eingebaut und verwendet werden.

In der Regel werden Vorgaben der UNECE von der EU zuerst in eine EU-Verordnung umgewandelt und dann an die MitgliedslĂ€nder zur Umsetzung weiter gegeben. In diesem Fall war es die EU-Verordnung Nr. 168/2013 mit der CELEX Nummer 32013R0168, die am 21.02.2014 verkĂŒndet wurde und am 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist. Diese EU-Verordnung wiederum findet im § 49 der deutschen StVZO ihren Niederschlag.
Dies ist keineswegs die erste EU-Verordnung durch die UNECE bezĂŒglich der EindĂ€mmung des MotorenlĂ€rms von MotorrĂ€dern, sondern bereits die 4. Änderung der R 41, wie am Zusatz 04 zu erkennen ist.
Was ist neu in der UNECE-R 41.04?
Ab dem 1. Januar 2016 mĂŒssen neue MotorrĂ€der fĂŒr die Erlangung der EU-Typgenehmigung folgende Anforderungen erfĂŒllen:

1. zusÀtzliche GerÀuschanforderungen im Bereich von 20 bis 80 km/h (ASEP),
2. GrenzwerterfĂŒllung in allen evtl. Betriebsarten/Klappenstellungen,
3. Verbot von Testzykluserkennungen durch die Motorsteuerung

4. manipulationserschwerende Maßnahmen inklusive dem Verbot entfernbarer
SchalldĂ€mpfereinsĂ€tze (sog. „dB-Eater“ / „dB-Killer“),

5. Kennzeichnung von GerĂ€uschwerten am Motorrad zur ÜberprĂŒfung von
GerÀuschemissionen im Verkehr

Das ist aber noch nicht alles. Die UNECE-R 41.04 beinhaltet zudem das Inkrafttreten der Abgasnorm Euro 4, was eine zusĂ€tzliche EinschrĂ€nkung des maximalen GerĂ€uschpegels von bisher 80 auf zunĂ€chst 78 und ab 2017 auf 77 dB(A) beinhaltet. Auch fĂŒr die weitere Zukunft ist mit der Emissionsstufe 5 durch dieselbe EU-Verordnung schon vorgesorgt. Ab dem Jahr 2020 mĂŒssen Motorradfahrer mit weiteren Maßnahmen zur LĂ€rmsenkung rechnen.
Mit den neuen PrĂŒfverfahren werden bisherige GesetzeslĂŒcken geschlossen, die es den Herstellern erlaubten, die LĂ€rmregelungen nicht unbedingt zu umgehen, aber eben nur fĂŒr den vorgegebenen Testbereich einzuhalten. DarĂŒber, ab 80 km/h kann sich die Kraftentfaltung des Zweirades deutlich bemerkbar machen. In der neuen Verordnung besteht der Zusatz: MotorrĂ€der ab einem Leistungsgewicht von 50 kW/t. mĂŒssen diesen Grenzwert (78 dB) einhalten. Das bedeutet schlicht, das in allen Fahrsituationen der vorgegebene Schallhöchstwert einzuhalten ist.

Die Verordnung gilt jedoch nur fĂŒr neue Typenzulassungen. FĂŒr bestehende Motorrad-Typen bleibt die bisherige Regelung gĂŒltig. Wer folglich im Jahr 2016 plant, ein neues Motorrad anzuschaffen, sollte einen Blick auf das Jahr der Typgenehmigung werfen, wenn denn der Sound ein unbedingtes Kaufkriterium darstellt.

Ein weiteres interessantes Detail findet sich in der Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschĂ€ftigt. WĂ€hrend die serienmĂ€ĂŸig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen natĂŒrlich unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 fĂŒr Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft. Theoretisch könnte also ein Motorradfahrer, der ein der UNECE-R 41.04 entsprechendes Motorrad erworben hat, an dieses eine Auspuffanlage mit alter E-Typgenehmigung verbauen und so das Motorrad ganz legal „soundtechnisch“ wieder aufrĂŒsten. Im Besonderen auslĂ€ndische EU-Genehmigungsbehörden gehen bei der Typ-Genehmigung fĂŒr Zubehör-Auspuffanlagen mit den Grenzwerten recht locker um.

Solange die Auspuffanlage fĂŒr das jeweilige Motorrad zugelassen ist, können auch die deutschen Behörden kaum etwas dagegen ausrichten, allerdings werden schon im Jahr 2020 die Karten bezĂŒglich der Grenzwerte und der Zulassungsrichtlinien wieder neu gemischt.



Denn, BMW hat in weiser Vorrausicht auf Euro 4 die Typgenehmingung fĂŒr alle Moppeds schon in 2013 beantragt und bekommen
(Weil die Euro 4 Werte von Anfang an erreicht wurden, so wie auch eine R Nine T problemlos auf Euro 4 gehoben werden konnte.)
und man brauchte nur einen SeriendÀmpfer um die 3 dB anpassen.

Alleine schon der weitere verbleib der Klappe zeigt die Typgenehmingung vor dem Stichdatum. Da nach neuer diese diese nicht mehr sein darf.

Hier die EG BE der Euro 4 Modelle an einer GS
1G12
e1*168/2013*00006*




Hier mal als Beispiel einer der mittlerweile vielen Hersteller, weil die genau die geltende Verordnung entsprechend ihrem Wortlaut umgesetzt haben

https://www.mivv.com/de/produkte/b-0...-1200-gs-2013/
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
Wahnsinn! Welche Steigerung von Leistung und Drehmoment. Der Auspuff bringt es ja voll...
 
D

Duesentrieb

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Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Wo bist Du gerade und was nimmt man dort so? Hier ist ja gerade mal Mittagszeit.
 
SU26

SU26

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R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist ja zum lachen, sowohl die Leistungs- als auch Drehmomentsteigerung.

Übrigens 1 Schnitzel und a Bier weniger essen und trinken und das Leistungsgewicht bleibt konstant!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
six

six

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07.01.2015
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346
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R1250 GS ADV Exclusive
Die Abgase werden im Euro 4 durch Prallbleche zwei mal umgeleitet. Schaut man von
hinten hinein, sieht man Prallblech 2. Baut man den ESD ab und schaut man von vorne,
sieht man in ca. 30cm tiefe Prallblech Nr. 1.
Ein vollkommener Wahnsinniger, der in seiner Freizeit niggs besseres zu tun hat, kauft
sich eine 10 mm Gewindestange, schweisst sich einen 10 mm HSS Bohrer auf jene welche,
perforiert Prallblech Nr. 1. schön gleichmĂ€ĂŸig und siehe da......wir haben unseren satten
Euro 3 Sound wieder OHNE Leistungsverlust!!!
Klangbild in der Ortschaft leise und beim angasen kernig!
Wie gesagt, machen aber nur wahnsinnige Typen.......anwesende ausgeschlossen.......:p
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
BeitrÀge
98
Also ich fahre eine LC 2016 mit EURO 4. Hatte vorher eine 110 PS aus 2010. Finde den allgemeinen GerĂ€uschpegel jetzt nicht gerade leiser als vorher. Sind aber nur meine eigenen subjektiven EindrĂŒcke unter dem Helm.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
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748
Hi, ich kann den Akra empfehlen. Der ist nicht laut aber kerniger. FÀhrste im 3 Gang mit 50 km/h durch die Ortschaft, hörst Du absolut null Auspuff, sondern eher nur das Gerassel der GS.

Und lass Dir von den Anti Akra Gutmenschen nix erzÀhlen, die wirklichen Krawallmacher sind die Autos und MotorrÀder aus den 70 bis in die AnfÀnge 2000.
Hallo,

meine Frage hat zwar wenig mit dem eigentlichen thread zu tun, ich bitte dies zu entschuldigen.

Ich habe vor Kurzem den Akra Topf meiner RT LC verpasst. Ich finde das ganz gut gelöst. Bis 4.500 merkt man keinen Unterschied zu Serie (ausser kurz beim Anlassen), erst ab dann kling er "kerniger" wie Du beschreibst. Mach eigtentlich Spass bei Kurven, und ist nicht laut.

Ist der Akra der GS auch so?

Gruss
Alex
 
G

Gast 32829

Gast
en
Ein vollkommener Wahnsinniger, der in seiner Freizeit niggs besseres zu tun hat, kauft
sich eine 10 mm Gewindestange, schweisst sich einen 10 mm HSS Bohrer auf jene welche,
perforiert Prallblech Nr. 1. schön gleichmĂ€ĂŸig und siehe da......wir haben unseren satten
Euro 3 Sound wieder OHNE Leistungsverlust!!!
Klangbild in der Ortschaft leise und beim angasen kernig!
Wie gesagt, machen aber nur wahnsinnige Typen.......anwesende ausgeschlossen.......:p

Ein "wahnsinnig" guter Tipp, hilft uns allen ungemein weiter in der aktuellen LĂ€rm und Streckensperrungsdiskussion !
.....auch hier gilt: anwesende ausgeschlossen...........:mad:

Josef
 
G

Gast11040

Gast

 dann könnten doch die LĂ€rmgeplagten Euro3 - Fahrer den Auspuff des Euro4-Modells anbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Passt der Auspuff mechanisch (KrĂŒmmung /Form des Anschlusses)?

Ich wĂŒrde gern mit den GerĂ€uschfreaks hier meinen lauten Auspuff tauschen (mit Wertausgleich).

Gruss
Martin
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
BeitrÀge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Immer noch keinen J&H gekauft. Kann die Not die Kiste leiser zu machen ja net so gross sein 😉
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
BeitrÀge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Aber Löcher in den SchalldĂ€mpfer bohren ist schon etwas A..i 😂
 
Thema:

Klang der Euro 4 Gs đŸ˜Ș

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