Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Diskutiere Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
L

LC2017

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
27
Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch sehr leise im Vergleich zu anderen.
Kundenbetreuung BMW sagt, ist normal.
ich habe es vorher nicht gehört und habe jetzt beim Fahren permanent dieses Geräusch in den Ohren, sogar andere Mitfahrer innerhalb eine Gruppe sprechen mich bereits an, ob nicht der Motor hin wäre.
.
Bin gerade etwas Hilflos...kann mir wer einen Tipp geben.
.
Immerhin gibt e wohl für das pendeln endlich eine Lösung.

Gruß
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
[FONT=&quot]Ab 20.7.2016 gibt es eine modifizierte Auslassnockenwelle (rechte Seite) mit geändertem Dekohebel sowohl als auch Stärkere Feder am Dekohebel. [/FONT][FONT=&quot]Das Problem ist das bei warmen Temperaturen die Feder am Dekohebel die Zugkraft verliert und somit der Hebel klappert dieses Geräusch wird immer lauter je mehr der Motor gescheucht bzw wärmer wird. [/FONT][FONT=&quot]Alles vor dem 20.7.16 hat die alte Welle drin!.

Aber, wenn die bei Dir schon drin ist, dann wird es für BMW unter "normal" fallen. Ob das aber normal ist muss Jeder für sich entscheiden.
[/FONT]
 
L

LC2017

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
27
Hi, also als normal würde ich das definitiv nicht bezeichnen und wie geschrieben, bis 4000 km war sie ruhig.
Es hört sich einfach nur noch krank an...
Zulassung 7.2017
und was kommt ab 8.2019? gibt es dann richtigen Schaden zahlt der dumme Kunde?
.
Wenn etwas immer lauter wird bedeutet das für mich, dass sich etwas deutlich verschlechtert...
.
Das Thema nervt echt extrem
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Bj ?

Ich würde darauf bestehen das nachgesehen wird, zur not würde ich das ab und wieder anschrauben des ventildeckels selbst bezahlen!
Sowas würde mich auch total nerven, da hätte ich keinen spaß mehr am moped, immer mit dem gefühl das was nicht stimmt!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Wenn's nimmer klappert ist der Motor hin!!
Fahr weiter freu dich alles i.O.

MfG.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

meine Gute - Bj. 13 - rappelt(e) auch an allen Ecken wie die Sau. Kürzlich habe ich hier gelesen, das Super+ tanken einige Geräusche reduziert. Mache ich seit dem und habe deutlich mehr Ruhe im Motor.
Das "Nähmaschinengerassel" habe ich aber nach wie vor. Habe ich jetzt unter "besondere Eigenheiten" abgelegt.

Gruß Wolf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wieder ein Guerilla Marketer unterwegs? Ich hab nur noch nicht verstanden, was man uns dann stattdessen verkaufen möchte?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi, also als normal würde ich das definitiv nicht bezeichnen und wie geschrieben, bis 4000 km war sie ruhig.
Es hört sich einfach nur noch krank an...
Zulassung 7.2017
und was kommt ab 8.2019? gibt es dann richtigen Schaden zahlt der dumme Kunde?
.
Wenn etwas immer lauter wird bedeutet das für mich, dass sich etwas deutlich verschlechtert...
.
Das Thema nervt echt extrem
Zeige deinen "Mangel" schriftlich an bzw. lasse dir das betätigen, dann ist die Frist gewahrt und falls es nach Ende der Gewährleistung wirklich zu einem gravierenden Schaden an dieser Nockenwelle kommen sollte, bist du aus dem Schneider.

Gruß Thomas
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...da bei den Kollegen im "R1200LC.de" Forum die gleiche Problematik diskutiert wird (ich habe das Problem übrigens auch), erlauben ich mir einmal eine Antwort, offensichtlich von BMW, hierher zu kopieren.

"Hab jetzt endlich die Antwort von BMW ,

ab 20.7.2016 gibt es eine modifizierte Auslassnockenwelle (rechte Seite) mit geändertem Dekohebel sowohl als auch Stärkere Feder am Dekohebel .

Das Problem ist das bei warmen Temperaturen die Feder am Dekohebel die Zugkraft verliert und somit der Hebel klappert dieses Geräusch wird immer lauter je mehr der Motor gescheucht bzw wärmer wird.

Alles vor dem 20.7.16 hat die alte Welle drin!"


 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi, das tackern hab ich bei meiner 2014er ADV auch nur rechts, lt. BMW normal[emoji31]
Hab jetzt 25.000Km drauf läuft immer noch......
Meine Sporty scheppert mehr, aber da ist die Klangkulisse besser.
Bei der BMW nervt es voll.....
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
.....oh man, zu warm hier.... hatte ich so gar nicht gesehen.....
Oder ist es das Alter? Ich gelobe Besserung......:help:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.103
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Lieber nicht beim Freundlichen anzeigen. Am Ende haben die wirklich ne Nähmaschine verbaut und vergessen das in der Rechnung auszuweisen. Nicht das dann eine Nachforderung kommt........

Ernsthaft. Meine Boxer Kisten haben auch gerasselt, wie ne Nähmaschine geklungen, wie auch immer man das nennen mag. Richtig aufgefallen ist es mir aber auch erst als ich mal ne Proberunde nach dem Reifenwechsel gemacht habe und hab auf die Schnelle meinen Jethelm vom Roller aufgesetzt. Da kommt das Geräusch noch besser durch. Aber kaputt ging deshalb nix. Ist Mechanik, das geht nicht geräuschlos. Mit nem Akra hört man das dann deutlich weniger. Bei der R12R meiner Frau mit SC-Project gar nicht. Frag doch den Freundlichen mal ob du als Abstellmaßnahme einen Akrapovic von BMW bezahlt bekommst. Scherz.....
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.103
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hab mir die CRF leider nicht nur angehört. Das war der größte Fehler in meiner bisherigen Motorrad Historie. EZ 19.04.2017, verkauft am 01.06.2017. Länger war dieses langweilige Schaukelschiff nicht zu ertragen. So viel wie man mechanisch hört, so viel Spaß mach das Ding leider nur. Am 02.06.2017 stand dann die XR in der Garage. Gott sei Dank
 
Toolman

Toolman

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS ADV
Servus,
ich fahre ja seit 10 Wochen eine 2006-er Adventure (also keine LC) und mir fiel auch gleich dieses Klackern auf der rechten Seite auf.
Mit offenen Jethelm hört man es am besten und es klingt echt wie eine Nähmaschine....

Letzte Woche war ich wegen dem Foliengeber des Tanks beim Händler und zeigte es ihm. Der meinte das Geräusch sei normal und komme wohl vom Ventilspiel.

Gruß Tom
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
also meine 2018er hat jetzt 6000km drauf und man hört es auch recht deutlich. der dealer hat den deckel vor 3 Wochen runter gemacht und nachgeschaut. alles normal sagt er, ohne weitere Erklärung oder Kommentar. durch den werkstattbesuch is es auf alle fälle schon bei BMW registriert. . wenn alle KD bei BMW gemacht wurden sind sie recht kulant. nur die zeit in der werkstatt und die Fahrerei dort hin sind lästig und aufwändig.
gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
wenn das bei den km-Leistungen bei Autos passieren würde, dann würde jeder auf Wandlung und Rückgabe bestehen und der ruf wäre sehr schnell dahin.
aber wir Mopedfahrer sind ja recht leidensfähig und lassen uns fast alles gefallen.
alleine die letzte werkstatt-aktion hat mich über 3 std. meiner kostbaren Freizeit gekostet
 
Thema:

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • Klappergeräusche bei laufendem Motor

    Klappergeräusche bei laufendem Motor: Hallo GS- Gemeinde, ich habe mir vor kurzem eine 04er R1200GS mit 40000Km gekauft. Mittlerweile ist mir eine doch etwas komische...
  • Starke klappergeräusche aus Motor

    Starke klappergeräusche aus Motor: Seit drei Tagen habe ich starke Klappergeräusche aus meinen Motor. Dies tut sie erst wenn ihre Betriebstemperatur erreicht ist...
  • Starke klappergeräusche aus Motor - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • Klappergeräusche bei laufendem Motor

    Klappergeräusche bei laufendem Motor: Hallo GS- Gemeinde, ich habe mir vor kurzem eine 04er R1200GS mit 40000Km gekauft. Mittlerweile ist mir eine doch etwas komische...
  • Starke klappergeräusche aus Motor

    Starke klappergeräusche aus Motor: Seit drei Tagen habe ich starke Klappergeräusche aus meinen Motor. Dies tut sie erst wenn ihre Betriebstemperatur erreicht ist...
  • Oben