Klappern / Vibration aus dem Cockpit meiner 1200 GS Adventure

Diskutiere Klappern / Vibration aus dem Cockpit meiner 1200 GS Adventure im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bereits vor ein paar Monaten war ich schon mal auf der Suche nach der Ursache der nervigen Vibrationen / Kunststoff geklapper...
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hallo zusammen,

bereits vor ein paar Monaten war ich schon mal auf der Suche nach der Ursache der nervigen Vibrationen / Kunststoff
geklapper, welches aus dem Cockpit zu vernehmen ist.

bmw_gs_1200_lc_bild01.jpg

Da mein Händler nicht in der Lage ist, das Problem zu lokalisieren, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und
mit extrem rudimentären Mitteln die Quelle eingekreist. Ich habe diverse Teile unterhalb der Motorradverkleidung
mit Zewa unterpolstert. Zwar konnte ich das Geräusch nur "dämmen" aber immerhin ein Anfang.

Nun meine Frage: Auf RealOEM konnte ich diverse Explosionszeichnungen finden. Jedoch keine, welche den von
mir eingezeichneten "Kanal" beinhaltet, welcher meiner Meinung nach die Ursache für das Geräusch ist:

bmw_gs_1200_lc_bild02.jpg

Der Kanal sieht aus wie eine Art Luftzuführung, ist schwarz und von vorne - unten einsehbar:

bmw_gs_1200_lc_bild03.jpg

Ich hätte mir gern bevor ich das Cockpit selbst zerlege einfach ein Bild davon gemacht, wozu dieser Schacht da
und mit was er verbunden ist. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft oder einen entsprechenden Link zu einer
Skizze geben?Hier habe ich gesucht: RealOEM.com . Diagram Selection

liebe Grüße, der René
 
G

GS1200A

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
70
Meinste deine Frage ernst? Das ist der Ansaugschlauch für den Luftfilter! Dadurch atmet dein Moped.
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Servus! Ich meine die Frage ernst. Ich fahre Motorrad - ich bin kein Mechatroniker. Aber danke für die Info!
Wobei "Ansaugschlauch" nicht ganz zutrifft. Ansaugplastiggeraffel passt besser ;-).
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Die von dir beschriebenen Geräusche hab ich auch feststellen können. Es tritt nur beim beschleunigen auf und ist ein Mix aus klappern quietschen bzw pfeiffen. Mal mehr mal weniger vorhanden. Trat aber erst nach den ersten 200 km auf vorher hab ich nix gehört. Naja beim Boxer vibriert halt alles 😁
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.410
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Na watn Glück, dass ich schon jenseits der Fuffzich bin:cool:
Wenn meine Q keine Geräusche mehr macht, ist sie Tot.
Und Mann muss nicht alles hören:o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.180
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gute Idee... Das passt vermutlich bei @Daniel_17.

Aber 'nur' klappern, das kann ich mir durch den Anakee nicht vorstellen. Da fehlt dann surren, pfeifen, quietschen...
 
G

Gast14416

Gast
Da steht Vibrationen und Kunststoff klappern. Nix pfeifen. Die wohnen in Düsseldorf. Oder Köln? ;)

Vibrationen spürt man.
Klappern hört man.

Empfindet jeder anders und da fiel mir das Brummen und Vibrieren vom A3 ein.

Wollte ich gestern in der Art schon fragen und dann war Wlan aus und der Text am Tablet futsch. :(
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich habe in der letzen Zeit 2 ADV Probegefahren. Beide hatten ein leichtes Zwitschern beim fahren von der Cockpitgegend. Hört sich ein wenig an, als ob man einen Käfig mit Kanarienvögel spazieren fährt.
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
@andalusienfan

Das beschreibt das Geräusch sehr gut.

Ich bin heute wieder gefahren. Insgesamt merk ich es vor allem wenn die Maschine noch kalt ist. Wenn Sie warm ist dann weniger.

Ich habe den Anakee gleich runter geschmissen. Fahre von Anfang an mit Michelin Pilot Road 4.

Die Maschine hab ich erst 2 Wochen.
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hallo Zusammen und danke für die Antworten.

@eR1200GeeS - das ist Ansichtssache - im wahrsten Sinne des Wortes. Von der Sitzposition aus gesehen hast du Recht,
es ist rechts. Das Bild ist aber von vorne aufgenommen. Somit ist es links.

@Daniel_17 - Genau so war es bei mir auch. Es ist eine Maschine und Maschinen machen Krach und vibrieren. Aber dieser "Sound"
ist einfach nervig und übertönt beim beschleunigen leider auch die Boxergeräusche.

@Bmin - Das kann ich dir aktuell nicht beantworten - ich schaue gleich mal nach wenn ich die GS in die Werkstatt bringe. Ich
gehe jedoch nicht davon aus, dass das Geräusch mit den Reifen zusammen hängt.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Verkleidung abgebaut um an das Ansaugrohr und das Filtergehäuse heran zu kommen. Ergebnis - das Wackelt bei mir wie Espenlaub. Da das Problem erst auftritt, wenn ich eine Weile gefahren bin, muss das ein Kunststoffteil sein, welches sich evtl. erst durch Erwärmung in Bewegung setzt. Das Geräusch entsteht jedenfalls durch Vibration und klingt nach einem
hohlen Plastikkörper.

NEIN! ES IST NICHT MEIN KOPF!!!!

Wir werden sehen - mein Händler nimmt sich drei Tage Zeit um das Thema endlich in den Griff zu bekommen.


Ich werde weiter berichten.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

es könnte allerdings noch der Poly Riemen sein. Den gibt es ja da vorne. Treibt die Lichtmaschine an.
Da gibt es solche Geräuache. Vogelgezwitscher und so.

Grüsse Helge
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
@ Daniel_17: Jup bei mir sind die Anakee's drauf. Aber die sind nicht für das Geräusch verantwortlich. Ja, die haben ein lautes
Abrollgeräusch. Dieses ist jedoch nicht so störend wie das geklapper.

Habe eben einen Anruf meiner Werkstatt gefunden - sie hätten das Problem scheinbar beheben können. Dann werde ich mich
mal eben schnell auf zu einer Testfahrt machen und die F800 endlich wieder eintauschen :-D
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Und woran hat es denn gelegen?
 
Thema:

Klappern / Vibration aus dem Cockpit meiner 1200 GS Adventure

Klappern / Vibration aus dem Cockpit meiner 1200 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen

    Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen: Hallo Leute, hier mein Problem: Ich habe eine GS 1200 Bj. 2008, bei dieser machen sich nach einem Unfall und dadurch ausgetauschten Endantrieb...
  • R 1200 GS Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen

    Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen: Hallo Leute, hier mein Problem: Ich habe eine GS 1200 Bj. 2008, bei dieser machen sich nach einem Unfall und dadurch ausgetauschten Endantrieb...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

    Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen

    Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen: Hallo Leute, hier mein Problem: Ich habe eine GS 1200 Bj. 2008, bei dieser machen sich nach einem Unfall und dadurch ausgetauschten Endantrieb...
  • R 1200 GS Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen

    Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen: Hallo Leute, hier mein Problem: Ich habe eine GS 1200 Bj. 2008, bei dieser machen sich nach einem Unfall und dadurch ausgetauschten Endantrieb...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

    Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben