Klartext

Diskutiere Klartext im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, wenn schon die alten Modelle so gut funktionieren.....;)
G

Gast 5187

Gast
Na, wenn schon die alten Modelle so gut funktionieren.....;)
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Leider gefällt mir die 1190er optisch überhaupt nicht, da gefällt mir die aktuelle GS deutlich besser (deshalb hab ich ja auch eine).
Falls aber KTM den 1190er Motor in der "Verpackung" der 990er SMR bringen sollte, könnte ich wohl nicht widerstehen :o
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die erheblichen Vorteile der LC gegenüber der alten GS und allen aktuellen Mitbewerbern lassen die Schaltbarkeit des Getriebes als echte Kleinigkeit erscheinen. Ich kann mit dem Getriebe der LC bestens leben und freue mich bei jeder Fahrt darüber, mich richtig entschieden zu haben. Nicht einmal im Ansatz käme ich auf die Idee, mir heute noch ein Motorrad mit Fahrradkettenantrieb zu kaufen. Der Kardanantrieb der LC ist nahe am Optimum und nicht mehr zu sprüren. Wenn ich mich da noch an meine selige 1150er erinnere, die bei jedem Gasstoß im Leerlauf nach rechts kippte, hat BMW im Laufe der Jahre rcihtig gute Arbeit geleistet.CUJonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die erheblichen Vorteile der LC gegenüber der alten GS und allen aktuellen Mitbewerbern lassen die Schaltbarkeit des Getriebes als echte Kleinigkeit erscheinen.
Erstens spielt das Getriebe bei den paar Kilometern, die du so fährst, ohnehin kaum eine Rolle, zweitens gibt es auch Leute ohne BMW-Brille und drittens sollte auch das Getriebe bei einem Motorrad dieser Preisklasse tadellos funktionieren.

Grüße
Steffen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist doch schön, Jonni, wenn es für dich so gut passt! Solange du akzeptierst, dass das nicht automatisch auch mir so gehen muss ;)
Und nur als ungebetener Tip: wenn dich die ewigen Vorwürfe der blauweissen Brille doch einmal in eine selbstkritische Phase treiben sollten: es fällt schon verdammt schwer, das missionarische Element in deinen Kommentaren zu ignorieren. Entweder solltest du die blauweisse Brille mit würde tragen, oder doch mal irgendwann an deinem Schreibstil arbeiten.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Da anscheinend alle LC Fahrer unglaublich sensibel sind, ist die LC nix für mich. So warmduschen kann ich gar nicht....

Frank
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Der Kardanantrieb der LC ist nahe am Optimum und nicht mehr zu sprüren. Wenn ich mich da noch an meine selige 1150er erinnere, die bei jedem Gasstoß im Leerlauf nach rechts kippte, hat BMW im Laufe der Jahre rcihtig gute Arbeit geleistet.CUJonni
J
Hallo Jonni, will jetzt nicht an deinem Schreibstil oder weißblauen Brille rum mäkeln sondern nur Klartext reden: das fehlende Kippen um die Längsachse (Rückdrehmoment) hat aber gar nichts mit dem neuen Getriebe, geschweige denn etwas mit Optimierungen am Kardan zu tun, nur so mal als Information. Genaueres hierzu sollen dir die Technik-Profis erläutern.
Gruß Thomas
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Die Frage , die ich mir immer öfters stelle ist folgende:

Ist dies das Forum der perfekten Menschen ?

Ich habe gerade versucht, meine Kaffemaschine , mein Auto, meine Frau usw mal zu analysieren.
leider sind alle nicht perfekt. Ähnlich finde ich mich selbst nicht perfekt und auch nicht meine LC.
Trotzdem habe ich und meine LC Spaß miteinander.

Bezogen auf Fahrzeuge habe ich aufgrund von Trabbi und MZ Erfahrung sicher eine andere Sichtweise.


Aber jetzt mal ehrlich, bei mir knallt es auch beim Einlegen in den ersten Gang. Und nu ? Moped sche... ?

Nein, den ich bin ja auch nicht perfekt.

Wenn ich mir eine Kaffemaschine kaufe und diese ist Mist , verkaufe ich diese und kaufe mir eine andere.
Ähnlich würde ich es mit einem Motorrad halten das mir nicht zusagt. Den Wertverlust würde ich als Lehrgeld verbuchen.

In diesem Sinne , ein Sonniges Wochenende aus dem verregneten Brandenburg.

Gruß
Torsten
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Ist doch schön, Jonni, wenn es für dich so gut passt! Solange du akzeptierst, dass das nicht automatisch auch mir so gehen muss ;)
Und nur als ungebetener Tip: wenn dich die ewigen Vorwürfe der blauweissen Brille doch einmal in eine selbstkritische Phase treiben sollten: es fällt schon verdammt schwer, das missionarische Element in deinen Kommentaren zu ignorieren. Entweder solltest du die blauweisse Brille mit würde tragen, oder doch mal irgendwann an deinem Schreibstil arbeiten.
... blauweiss. Tipp: Die Bayern legen Wert auf weissblau.

Grüsse aus NI
 
B

Brighty

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
29
Ort
Eifel
Modell
GS 1200 LC
Klartext:
Bin auch von diversen qualitativen Mängeln betroffen.

Druckstift, Austausch der Bedienelemente am Lenker, Tankdeckel und noch diversen, mehr oder weniger kleinen, optischen Mängeln bei der Verarbeitung.
Diese von mir reklamierten Fehler wurden von meinem``Freundlichen``anstandslos, bis auf die immer noch nicht optimale Schaltbarkeit in den ersten drei Gängen, die bei meinem Moped besonders bei höheren Außentemperaturen auftritt, behoben.

Bedingt durch jahrelange Erfahrung mit anderen Marken weiß ich das es natürlich auch besser geht, habe doch tatsächlich vorher Motorräder gefahren wo aber auch nicht die geringste Kleinigkeit zu bemängeln war und keine Reparaturen auftraten.
Habe auch leider die Erfahrung gemacht das ausgerechnet bei den BMW Modellen, drei Mopeds über die Jahre, die meisten Probleme auftraten.
Insofern finde ich das BMW die an sich selbst gestellten Ansprüche einer premium Marke nicht gerecht wird was ich damit begründe das ich an ein ca. neunzehntausend Euro teures Motorrad einfach den Anspruch stelle das es Mangel frei ist.

Was aber das Gesamtpaket GS1200LC betrifft, Performance, Fahrspaß und Emotionen, so ist es wohl das ``Geilste`` Moped was ich jemals gefahren habe und überwiegt deutlich.

Klartext: Ich würde es wieder tun :super:
 
G

Gast 30990

Gast
Insofern finde ich das BMW die an sich selbst gestellten Ansprüche einer premium Marke nicht gerecht wird was ich damit begründe das ich an ein ca. neunzehntausend Euro teures Motorrad einfach den Anspruch stelle das es Mangel frei ist.

Was aber das Gesamtpaket GS1200LC betrifft, Performance, Fahrspaß und Emotionen, so ist es wohl das ``Geilste`` Moped was ich jemals gefahren habe und überwiegt deutlich.
Eben, ich finde auch, dass balde 20 Riesen für das Gebotene doch recht fett sind, in Anbetracht der gebotenen Qualität. Da möchte ich nicht erst von Schweißnähten und mitlackierten Strahlsand in den Felgen anfangen.
Wie man aber sieht, gibt es viele, die sich daran nicht stören. Und das Gesamtpaket spricht in vielen Tests für sich.
Nach wie vor habe ich aber großes Interesse an der neuen Wuchtbrumme namens GSA, darum bin ich hier.

Aber derzeit kann ich deinen letzten Satz nur 1:1 auch auf meine Multistrada ummünzen. Ich habe ebenfalls noch nichts geileres gefahren. Und hier lasse ich Perfektion bewusst außen vor. Sie hat auch ihre "Mängel", nur eben nicht solche, wie sie mir an der GS besonders aufgefallen sind.
Aber solange doch jeder sein Höchstmaß an Freude und Zufriedenheit auf seinem Gefährt findet, dieses einem hin und wieder ein fettes Grinsen unter den Helm meißelt, ist doch alles andere nur Makulatur.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
In einem GS-Forum über Sinn und Unsinn eines Kardanantriebes auch und insbesondere im Vergleich zum Kettenantrieb zu schreiben grenzt an Blasphemie.

Ist etwa so wie im Harleyforum die Vibrationen oder die tiefe Sitzposition zu bemängeln. Etwas mehr Feingefühl wäre durchaus angebracht.

Die meisten hier fahren ihre Kardanbetriebenen Boxer seit Jahrzehnten und würden ein Motorrad mit Kettenantrieb nicht mal geschenkt haben wollen.

Gruss, Arik
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Geschenkt nehm ich eins. Honda, KTM... Egal... :)
 
Thema:

Klartext

Klartext - Ähnliche Themen

  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext zu meinem Beitrag "Sozia sucht..."

    Klartext zu meinem Beitrag "Sozia sucht...": Hallo, ich möchte mich nur kurz bei den wenigen netten, die mich hier von Anfang an freundlich begrüßt haben, im Chat wie auch in den Emails wir...
  • nun mal Klartext

    nun mal Klartext: So ... viel viel gelesen ... viele Thema durchgestöbert und doch nicht viel schlauer geworden ... :confused: Problem: neue Klamotte steht an ...
  • nun mal Klartext - Ähnliche Themen

  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext zu meinem Beitrag "Sozia sucht..."

    Klartext zu meinem Beitrag "Sozia sucht...": Hallo, ich möchte mich nur kurz bei den wenigen netten, die mich hier von Anfang an freundlich begrüßt haben, im Chat wie auch in den Emails wir...
  • nun mal Klartext

    nun mal Klartext: So ... viel viel gelesen ... viele Thema durchgestöbert und doch nicht viel schlauer geworden ... :confused: Problem: neue Klamotte steht an ...
  • Oben