Kleines Windschild?

Diskutiere Kleines Windschild? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß, es soll ja schon kilometerlange Diskussionen über das Thema geben. Ich möchte trotzdem nochmal fragen: hat jemand Erfahrungen...
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
18
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC
Hallo,

ich weiß, es soll ja schon kilometerlange Diskussionen über das Thema geben. Ich möchte trotzdem nochmal fragen: hat jemand Erfahrungen mit kleinem Windschild im Vergleich zu den großen Schreiben von Wunderlich und Co.?
Mit der Ergo Vario von Wunderlich ist zwar bis 100 km/h relativ Ruhe, aber wenn's mal über die Autobahn geht, sind ab 120 Verwirbelungen am Helm zu spüren. Außerdem habe ich keine große Lust, durch eine Scheibe zu gucken. Bin 1,94 und habe mir gerade einen neuen shoei neotec helm zugelegt (Schuberth Helme passen mir nicht...).
Vielleicht muss man den umgekehrten Weg ausprobieren und die Scheibe möglichst klein halten?

Habe eine Testfahrt mit einer kleinen Scheibe von Wunderlich gemacht. War ein super Fahrgefühl, weil man freie Sicht nach vorne hat. Es war allerdings ziemlich laut.
 
M

Mavoli

Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
23
Ort
Lingen
Modell
R 1200 GS Rallye 2017
Hi Bernd! Ich hab die kleine Scheibe der neuen Rallye probiert und die der normalen GS. Die ist derzeit auch montiert. Ich denke aber das ich wieder auf die kleine umsteige. Ich bin vorher nur Naked Bikes gefahren und fühle mich daher ganz wohl wenn der Helm im Wind liegt. Mit der normalen Scheibe merke ich die Verwirbelungen am Helm deutlich, egal in welcher Stellung. Bin übrigens 1,85 m groß. Gegen die Lautstärke verwende ich die Moto Safe Ohrstöpsel, gibts bei Louis für 14,99€. Für mich ne top Lösung, man hört den Motor und alles andere aber der Fahrtwind wird gut rausgefiltert. Vllt mal probieren..
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo,

ich weiß, es soll ja schon kilometerlange Diskussionen über das Thema geben. Ich möchte trotzdem nochmal fragen: hat jemand Erfahrungen mit kleinem Windschild im Vergleich zu den großen Schreiben von Wunderlich und Co.?
Mit der Ergo Vario von Wunderlich ist zwar bis 100 km/h relativ Ruhe, aber wenn's mal über die Autobahn geht, sind ab 120 Verwirbelungen am Helm zu spüren. Außerdem habe ich keine große Lust, durch eine Scheibe zu gucken. Bin 1,94 und habe mir gerade einen neuen shoei neotec helm zugelegt (Schuberth Helme passen mir nicht...).
Vielleicht muss man den umgekehrten Weg ausprobieren und die Scheibe möglichst klein halten?

Habe eine Testfahrt mit einer kleinen Scheibe von Wunderlich gemacht. War ein super Fahrgefühl, weil man freie Sicht nach vorne hat. Es war allerdings ziemlich laut.
was bringt bzw. nützt es dir wenn ich sage das ich an meinen GS´n schon immer ein Flowjet verbaut hatte, denke mal nicht wirklich viel, hier heißt es probieren und selbst austesten was da einem am besten hilft, da spielen ja so viele faktoren wie helm, kleidung, sitzposition ect. auch eine rolle.
ich fand das kurze schild nicht nur optisch besser sondern eine bessere sicht und keine verwirbelungen waren das eigentliche kaufargument, und fahre ich tatsächlich mal autobahn kommen wie schon erwähnt halt ohrenstöpsel zum einsatz.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Fahre im Sommer auch das Flowjet, geräuschtechnisch viiiel besser, und im Sommer eh angenehmer wenn mehr Wind um die Nase pfeift!
Bin 1,87m und kein Sitzriese.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die kleinen Scheiben sind leiser bzw. akustisch gleichmäßiger, haben aber im Bereich des Oberkörpers nicht einen so guten Regenschutz.
Kann für den einen oder anderen auch wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TWD

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
22
Ich fahre seit kurzem auch den Neotec. Mit Abstand die lauteste Mütze die ich je hatte. Frei angeströmt wird es ein wenig besser, hinter der ( kurzen ) Scheibe helfen nur noch Ohrstöpsel.
 
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
18
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC
Ich probiere nochmal 'ne kleine Scheibe, vllt von TT.

Danke schön für Eure Antworten!!
 
M

micha2

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Hallo, ich kann auch das FlowJet von Wunderlich nur empfehlen:

Es kommt allerdings auf die jeweilige Konstellation an: also Größe, Sitzhöhe, Abstand der Scheibe zum Helm, Helmart, Abrisskante usw.

Bei mir: 172cm, niedrige Sitzbank in unterer Position, mit Schuberth C3 pro, passt es recht gut: in der oberen Stellung der Scheibe ist bis ca. 140 km/h Ruhe, die untere Position der Scheibe wird direkt angeströmt, dann ist es etwas lauter als in der höheren Position, aber noch immer gut verträglich.

Die Scheibe kommt von Wunderlich vom Material her in einer als "Rohling" zu bezeichnenden Form, d.h., das Material ist sehr weich und jeder Kratzer, von Mücken oder vom Putzen bleibt "hängen". Es empfiehlt sich also eine Lackierung; kostet so um die 70 - 80 Euro, lohnt sich aber sehr...

Grüße Micha
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mein Kürbis hat auch eine viel kleinere Scheibe als meine Lufti. Der Kopf liegt im Wind. Ich habe erst mit dem Kürbis festgestell, wie wichtig es ist alle Öffnungen am Helm zu schliessen. Vor allem der Lufteinlass vorne unter dem Visier macht höllisch krach, wenn er offen ist.
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hallo, ich kann auch das FlowJet von Wunderlich nur empfehlen:

Es kommt allerdings auf die jeweilige Konstellation an: also Größe, Sitzhöhe, Abstand der Scheibe zum Helm, Helmart, Abrisskante usw.

Bei mir: 172cm, niedrige Sitzbank in unterer Position, mit Schuberth C3 pro, passt es recht gut: in der oberen Stellung der Scheibe ist bis ca. 140 km/h Ruhe, die untere Position der Scheibe wird direkt angeströmt, dann ist es etwas lauter als in der höheren Position, aber noch immer gut verträglich.

Die Scheibe kommt von Wunderlich vom Material her in einer als "Rohling" zu bezeichnenden Form, d.h., das Material ist sehr weich und jeder Kratzer, von Mücken oder vom Putzen bleibt "hängen". Es empfiehlt sich also eine Lackierung; kostet so um die 70 - 80 Euro, lohnt sich aber sehr...

Grüße Micha
Dann kannst aber auch gleich die kleine Scheibe von der Rallye nehmen die kommt dann auch nicht teurer.
Die passt an alle LC und optisch sieht es gut aus.
Bei meiner Größe 172cm mit niederer Sitzbank passt es perfekt. Die gibt es in klar und getönt und ist kratzfest.
Gruß Peter
 
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
18
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC
Das FlowJet von Wunderlich wollte ich am Wochenende ausprobieren. Wal leider nicht vorrätig und angebl. erst wieder Mitte Juni verfügbar. Die "medium cut" von Wunderlich gefällt mir optisch nicht.
Schwanke jetzt zwischen einer kleinen Scheibe von TT oder Hornig.
Probeweise bin ich mal ganz ohne Scheibe gefahren. Das war von der Sicht her Spitze, keine Verwirbelungen am Helm, aber bei hohen Geschindigkeiten wurden die Arme ein bisschen lang und die Nackenmuskulatur wurde sehr gefordert.

Ich hoffe, dass eine kleine Scheibe das ganze erträglicher macht. Habe gelesen, dass es hauptsächlich darauf angekommt, mit Hilfe der Scheibe eine Hinterströmung zu erreichen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre seit kurzem auch den Neotec. Mit Abstand die lauteste Mütze die ich je hatte. Frei angeströmt wird es ein wenig besser, hinter der ( kurzen ) Scheibe helfen nur noch Ohrstöpsel.
Hallo
ich hatte vorher den Multitec und war damit zufrieden.
Dann den Neotec gekauft, auch eine kurze Runde probegefahren, fand ich gut und da passte sogar mein Kinn
richtig rein.
Dann, nach Einbau der Gegensprechanlage den Helm nur noch kurz benutzt, was eine Kravalltüte.
Nachden er lange rumgelegen hat, doch mal wieder probiert, es gibt ja Ohrstöpsel.
Und durch Zufall festgestellt, dass er normal laut wird, wenn man oben den Schieber schließt.
Auf die "gute Belüftung" warte ich allerdings immer noch.
Gruß
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich habe sofort nach Abholung das original Velux-Fenster gegen das Flowjet getauscht. Schon allein aus optischen Gründen. Im Zusammenspiel mit dem Shoei GT Air kann ich nur Gutes berichten.

Ich habe jetzt nach ca. 15 Tkm auf die Desierto von TT gewechselt, auch hauptsächlich aus optischen Gründen. Die Scheibe ist genau so groß wie das Flowjet steht aber etwas weiter vorn und etwas steiler, dadurch ist es ab 150 km/h gefühlt noch etwas ruhiger geworden. Da ich auch einen deutlich tieferen und weiter vorn sitzenden Lenker habe, kann mein Eindruck aber sehr subjektiv sein.
 
R

Rolf72

Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
28
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Fa. Hornig gemacht!

Immer toller Service und sehr gute Produkte.

Touratech hat ja angeblich zurzeit so Lieferschwierigkeiten.....
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich bin zufällig genau wie der Threadstarter 1,94m groß.:rolleyes:

Im Winter fahre ich die Wunderlich Ergo Screen Tourenscheibe:



Im Sommer kommt der Wunderlich Flowjet drauf.



Vorteile vom Flowjet: Bike sieht "geduckter" aus, gefühlt besserer Kontakt zur Strasse durch unverstellten, direkten Blick auf die Kurvenverläufe, ich fühle mich der Strasse irgendwie verbundener, wie besser "gekoppelt", bessere Anströmung der Belüftungsöffnungen von Jacke und Helm (sehr vorteilhaft im Hochsommer!), keine Verwirbelungen durch die Scheibenoberkante.

Bin früher vor der GS Suzuki V-Strom gefahren, auch da kam im Sommer die extrem kurze Sportscheibe drauf, was sich sehr bewährt hatte.





Viele Grüsse

FlyingSalamander




DSC_1923_bearbeitet-1.jpg$_57.JPGP1050134_bearbeitet-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das FlowJet von Wunderlich wollte ich am Wochenende ausprobieren. Wal leider nicht vorrätig und angebl. erst wieder Mitte Juni verfügbar. Die "medium cut" von Wunderlich gefällt mir optisch nicht.
Schwanke jetzt zwischen einer kleinen Scheibe von TT oder Hornig.
Probeweise bin ich mal ganz ohne Scheibe gefahren. Das war von der Sicht her Spitze, keine Verwirbelungen am Helm, aber bei hohen Geschindigkeiten wurden die Arme ein bisschen lang und die Nackenmuskulatur wurde sehr gefordert.

Ich hoffe, dass eine kleine Scheibe das ganze erträglicher macht. Habe gelesen, dass es hauptsächlich darauf angekommt, mit Hilfe der Scheibe eine Hinterströmung zu erreichen.

Mein Wunderlich Flowjet liegt seit letztem Dienstag noch orig. verpackt zuhause! Kannst du zu Neupreis haben wenn du willst, ansonsten gehts wahrscheinlich zurück! Ich wollte die Kunststoffaufnahmen dafür extra kaufen aber die kosten nochmal 70-80 Euro das wäre mir dann zu viel, und die will ich nicht jedes mal umschrauben müssen! Außerdem ist eigentlich alles gut so wie es ist!!
 
J

JetztGSler

Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
3
Und immer wieder gilt es zu bedenken:

Es gibt auch noch den Scheibenversteller 2.0 von Stephan Franzen.
Der konnte schon vielen Suchenden helfen...
 
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
18
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC
Mein Wunderlich Flowjet liegt seit letztem Dienstag noch orig. verpackt zuhause! Kannst du zu Neupreis haben wenn du willst, ansonsten gehts wahrscheinlich zurück! Ich wollte die Kunststoffaufnahmen dafür extra kaufen aber die kosten nochmal 70-80 Euro das wäre mir dann zu viel, und die will ich nicht jedes mal umschrauben müssen! Außerdem ist eigentlich alles gut so wie es ist!!

Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe zwischenzeitlich von TT eine kurze Scheibe drauf.
 
Monk

Monk

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
18
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Habe jetzt die kurze Scheibe von TT montiert und schon eine erste Probefahrt gemacht. Es ist ein super Fahrgefühl ohne hohe Scheibe vor der Nase. Verwirbelungen gibt es auch keine mehr, dafür ist es lauter und mehr Insekten auf dem Visier.

Man kann halt nicht alles haben. Hab mir schon Ohrstöpsel besorgt.

Werde wahrscheinlich bei der kurzen Scheibe bleiben.
 
G

Gast11040

Gast
Hallo,

ich möchte hier nun auch mal meinen Senf dazugeben. hier meine Erfahrungen:
1. 2007-er GS: Originalscheibe passt bei mir nicht (bin 1,86 cm gross) -> viel zu laut. Habe diese dann probeweise gekürzt-> schon
besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Habe dann den Flyscreen von Wunderlich montiert -> sehr zufrieden->deutlich leiser (und
passte zum Transport in meinen VW-Bus).
2. 2014-er GS LC: Originalscheibe funktioniert klasse; testweise mal gegen den Flysreen getauscht -> zu laut-> fahre wieder die
Originalscheibe
 
Thema:

Kleines Windschild?

Kleines Windschild? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Erledigt Windschild klein Rallye

    Windschild klein Rallye: Windschild klein Rallye für Modell K 50, ca. 310 x 225 x 310 mm, klar, entspricht Windschild Sport bei Style HP, neu u. unbenutzt, € 80,- incl...
  • Erledigt Rallye Windschild klein, getönt

    Rallye Windschild klein, getönt: Auf Grund eines Modellwechsels biete ich hier mein gebrauchteS aber fast neuwertige BMW Rallye Windschild in klein und getönt für die 1250 GS an...
  • Erledigt Sport Windschild klein dunkel getönt

    Sport Windschild klein dunkel getönt: Verkaufe hier ein dunkel getöntes kurzes Sport Windschild. Das Windschild hatte ich im Sommer kurz auf meiner GS, war für die Luft und den Helm...
  • Erledigt Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc)

    Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc): Zustand sollte neuwertig sein. Gruß und Dank
  • Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Erledigt Windschild klein Rallye

    Windschild klein Rallye: Windschild klein Rallye für Modell K 50, ca. 310 x 225 x 310 mm, klar, entspricht Windschild Sport bei Style HP, neu u. unbenutzt, € 80,- incl...
  • Erledigt Rallye Windschild klein, getönt

    Rallye Windschild klein, getönt: Auf Grund eines Modellwechsels biete ich hier mein gebrauchteS aber fast neuwertige BMW Rallye Windschild in klein und getönt für die 1250 GS an...
  • Erledigt Sport Windschild klein dunkel getönt

    Sport Windschild klein dunkel getönt: Verkaufe hier ein dunkel getöntes kurzes Sport Windschild. Das Windschild hatte ich im Sommer kurz auf meiner GS, war für die Luft und den Helm...
  • Erledigt Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc)

    Windschild - getönt - klein (Flowjet, Rallye. etc): Zustand sollte neuwertig sein. Gruß und Dank
  • Oben