Klingelgeräusche aus dem Frontbereich

Diskutiere Klingelgeräusche aus dem Frontbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand von Euch auch jemand Klingelgeräusche beim Beschleunigen? Ich hab zwar auch Tinnitus, aber diese sind schlimmer und kommen aus meiner...
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ollner79

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Hat jemand von Euch auch jemand Klingelgeräusche beim Beschleunigen? Ich hab zwar auch Tinnitus, aber diese sind schlimmer und kommen aus meiner Sicht aus Richtung Gabel/Cockpit. Sie treten immer dann auf, wenn ich beschleunige.
 
Capricorn

Capricorn

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Wie verhält sich die Kühlwassertemperatur wenn das auftritt?
 
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ollner79

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Mir ist es zunächst im kalten Zustand aufgefallen. Gestern nach ner kurzen Runde war's jedoch nicht weg. Da lag die Engtemp bei rund 86 Grad.
 
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ollner79

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Kann dieses Klingel Ber leider nicht definitiv orten.
 
Capricorn

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86 Grad ist nicht ungewöhnlich. Trotzdem noch eine Frage. Hast du minderwertigen Treibstoff getankt?
 
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sound

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Servus, hab ich auch, wenn sie kalt ist, ist es ziemlich laut.

Gruß

Rudi
 
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ollner79

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Eher nicht. Shell E10. Ich hab die Maschine mit 3.845 km gebraucht gekauft. Es kann sein, dass der Vorgänger mal falsch getankt hat und Folgeschäden blieben. Meinst Du, es kommt vom Motor?
 
sacker

sacker

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Hat jemand von Euch auch jemand Klingelgeräusche beim Beschleunigen? Ich hab zwar auch Tinnitus, aber diese sind schlimmer und kommen aus meiner Sicht aus Richtung Gabel/Cockpit. Sie treten immer dann auf, wenn ich beschleunige.[/QUOTE

Hast du schon mal alles kontrolliert ob nicht irgendwo etwas lose ist und dann dieses klingeln auslöst. Ist ja wie du schreibst nur beim beschleunigen oder ? Wenn du nichts findest ab zum Händler, hast ja bestimmt noch Garantie.
Bei mir hatte mal eine lose Verkleidungsschraube einen ähnlichen Spektakel gemacht !
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, Gruß 👍
 
Capricorn

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Ferndiagnose. Da du sagst es tritt nur beim Beschleunigen auf, tippe ich auf Motor. Jep.
Steuerkettenspanner kann auch ein Thema sein, der macht sich aber eher im Stand bemerkbar.
 
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Windfighter

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E10 Guter Sprit na dann,die Blörre kommt mir weder in Autos und schon gar nicht ins Motorrad,mach mal vernünftigen Super rein und nicht so ein verdünnten Mist.

Gruß Windfighter
 
porschefunki

porschefunki

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Schließe mich Windfighter an.
Danke erste Maßnahme sollte mal 2-3 Tanffüllungen mit gutem Super Plus zu verfahren.
Vielleicht dann auch mal die Gänge ein bisserl mehr ausdrehen.
Ich denke dann hat sich das Problem gelöst, wenn nicht kann ja mal beim Freundlichen vorbeifahren
auf ein Käffchen und der könnte mal auslesen ob alle Daten in der Steuerung auf dem Laufenden sind.

Meine alte 1150er ADV hatte früher auch ab und zu geklingelt, aber das Problem hat sich nach 2Tankfüllungen
mit gutem/hochoktanigem Sprit immer wieder gelegt.
Und ja, hier ist das "wassergekühlte Forum", denke die Problematik wurde in Berlin nicht wegentwickelt......

Gruß aus dem Elsass
 
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Canyon

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Hört es sich ungefähr an wie Fahren über Rollsplitt, welcher dann gegen ein Blech geschleudert wird?

C.
 
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ollner79

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Nein, schon mehr nach klingeln. Sprich mehr nach "Metall auf Metall".
 
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ollner79

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Ich bin der Meinung, eine LC sollte deutschen E10 vertragen dürfen.
 
chrissivogt

chrissivogt

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Morgen zusammen

Ich weiß ich bin in der falschen Abteilung ! Fahre eine 2013er ADV, Luftgekühlt. Habe mittlerweile 30 000km drauf und ich habe auch hin und wieder das nervige Klingeln. Gerade am letzten WE bin ich zu zweit in den Allgäuer Bergen gewesen. Besonders bergauf unter Last bei 2000 - 5000 U/min. Je mehr Gas, desto mehr klingeln. Ich hatte letztes Jahr ab und zu mal SuperPlus getank und ich meine es war da besser, muß ich mal genau testen. Ein Mechaniker meinte, es könne auch an den Lambda Sonden liegen.

Ich bin am überlegen, ob ich einen Power Commander verbaue, 3 GS Kollegen haben diesen und da klingelt nix.

Hat jemand von euch einen Power Commander verbaut und danach kein Klingeln mehr gehabt.

Gruß Christian
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Ich bin der Meinung, eine LC sollte deutschen E10 vertragen dürfen.
Deine Meinung ist richtig!
Sie vertraegt sogar E15 von PT oder PTT in der Thai Pampas ohne zu klingeln.....klingeln vom Motor kommt bei 91 Octan egal ob mit oder ohne Ethanol.....und dann trifft das englische "Ping" die Beschreibung besser. Es trat bei mir auf beim schnelleren Beschleunigen bis der Klopfsensor nachregelte....Beim behutsamen Gasoeffnen war es fast nicht da....und wie gesagt es ist mehr ein sich wiederholendes tongleiches "Ping" und nicht ein multifrequentes Klappern, Rasseln oder Rappeln einer metallischen Halterung auf metallischen Rahmen

Und ich kann Dich beruhigen: selbst wenn jemand (was in D unmoeglich ist) 1000 km 91er mit hoerbaren "klingeln" faehrt, ist es nach der ersten Fuellung mit 95er verschwunden.....kein Gelaber sondern eigene Erfahrung in Laos.

Leute die hier Ethanolgehalt und Octanzahl mischen machen andere verrueckt ohne Fachwissen.
Die LC ist zugelassen fuer 95 Oct. Super mit bis zu 10% Ethanol und laeuft mit diesem Saft (Shell Nitro 95) hervorragend bei 30 bis 40 Grad C Aussentemperatur ohne irgendein "Ping" zu machen (23.600 km in den letzten 5 Monaten).

Motor"pingen" durch Fruehzuendung kann dir jeder Mechaniker sofort identifizieren....

An meiner alten Adventure war mal der Zusatzlampenhalter (original BMW) lose....habe drei oder viermal angehalten bis ich dieses nervige wenn auch nicht so laute klappern gefunden hatte.....

In solch Faellen nehme ich mir zwei Stunden Zeit und wasche und trockne die Dame von Hand (auch da wo nie die Sonne hin scheint) dabei findet man denn schon die lose Schelle oder Halterung, die das metallische Geraeusch bei bestimmten Vibrationsfrequenzen erzeugt (oder findet Scheuerstellen).


Gruesse Andreas

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horex

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Ich weiß ich bin in der falschen Abteilung ! Fahre eine 2013er ADV, Luftgekühlt. Habe mittlerweile 30 000km drauf und ich habe auch hin und wieder das nervige Klingeln. Gerade am letzten WE bin ich zu zweit in den Allgäuer Bergen gewesen. Besonders bergauf unter Last bei 2000 - 5000 U/min. Je mehr Gas, desto mehr klingeln. Ich hatte letztes Jahr ab und zu mal SuperPlus getank und ich meine es war da besser, muß ich mal genau testen. Ein Mechaniker meinte, es könne auch an den Lambda Sonden liegen.

Ich bin am überlegen, ob ich einen Power Commander verbaue, 3 GS Kollegen haben diesen und da klingelt nix.

Hat jemand von euch einen Power Commander verbaut und danach kein Klingeln mehr gehabt.

Gruß Christian
Auch wenn falsche Abteilung: Du weißt schon, dass dein Motor für 98 Oktan ausgelegt ist. Die LC dagegen sollte mit 95er gut auskommen.
 
Larsi

Larsi

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Auch wenn falsche Abteilung: Du weißt schon, dass dein Motor für 98 Oktan ausgelegt ist. Die LC dagegen sollte mit 95er gut auskommen.
Dafür hat sein Motor aber auch noch einen Klopfsensor, im Gegensatz zur LC.
Der sollte eine Klingelei normalerweise unterbinden.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Ich weiß ich bin in der falschen Abteilung ! Fahre eine 2013er ADV, Luftgekühlt. Habe mittlerweile 30 000km drauf und ich habe auch hin und wieder das nervige Klingeln. Gerade am letzten WE bin ich zu zweit in den Allgäuer Bergen gewesen. Besonders bergauf unter Last bei 2000 - 5000 U/min. Je mehr Gas, desto mehr klingeln. Ich hatte letztes Jahr ab und zu mal SuperPlus getank und ich meine es war da besser, muß ich mal genau testen. Ein Mechaniker meinte, es könne auch an den Lambda Sonden liegen.

Ich bin am überlegen, ob ich einen Power Commander verbaue, 3 GS Kollegen haben diesen und da klingelt nix.

Hat jemand von euch einen Power Commander verbaut und danach kein Klingeln mehr gehabt.

Gruß Christian
Hi Christian,

Bin mit einer 2010 Adventure 82.000 km hier in Suedostasien gefahren und nur in Malaysia und Singapore gibt es 97er bzw. 98er was ja bei der Luftgekuehlten vorgeschrieben war aber beim 95er in Thailand hat sie nie geklingelt erst beim 91er in Laos wurde die Dame missmutig wegen der Spritqualitaet. Bevor Du einen PC verbaust wuerde ich erstmal den Klopfsensor checken lassen.....

Gruesse Andreas

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Arashi

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Hast Du mal nachgeschaut, ob sich vielleicht irgendwo etwas losvibriert hat?
 
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