Klingelgeräusche aus dem Frontbereich

Diskutiere Klingelgeräusche aus dem Frontbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo. Hab während der Fahrt auch schon diverse Metallschläuche, Scheibe, Scheibenhalterung etc. festgehalten. Das Klingeln blieb.
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ollner79

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Jo. Hab während der Fahrt auch schon diverse Metallschläuche, Scheibe, Scheibenhalterung etc. festgehalten. Das Klingeln blieb.
 
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frequent

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Bei mir kommt dieses Geräusch von der Scheibenhalterung. Wenn ich die Frontscheibe festhalte ist Ruhe.
 
porschefunki

porschefunki

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Jetzt hab ich`s.
Wenn nicht nur Zündschlüssel, sondern Schlüsselbund. Vielleicht ist der Garagenschlüssel dran. Dann klingelts auch......... (ich hoffe es wird dann auch als witzig aufgefasst, sollte es nicht so sein). Alles ist möglich......
 
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ollner79

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:-))). Hab aber Keyless Ride :-)))!
 
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ollner79

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Vielleicht fahr ich nur zu oft an Kirchen und Speiseeiswagen vorbei ;-)?
 
Gerlinde

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Hab auch noch was schönes.
Bei mir ist ein Spiegelglas in Gehäuse locker und in bestimmten Drehzahlen klingelt das dann drehzahlkonform.



Seit mindestens 2 Wochen nehme ich mir vor, dort einen Tropfen UHU/etc reinzudrücken. (Irgendwie will das aber dort nicht)
 
porschefunki

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Soviele Lösungen für nur ein Problem, jetzt nur noch das Passende finden : :)

Keyless Ryde ? Immer dieses neumodische Zeugs ...... :rolleyes:
 
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ollner79

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Verkleidungsteile sind alle bombenfest. Hab sie mal auf den Hauptständer gestellt und bis in den dritten Gang bzw. bis auf 80 km/h hochgejagt. Da hört man gar nix. Können es ggf. die vorderen Bremsen sein? Bei BMW hab ich angerufen. Man wird mich in den nächsten Tagen wieder zurückrufen zwecks Terminvereinbarung. Derzeit geht nix vor KW 19.
 
smilingalbert

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Hi, und wenn bei dieser fachmännisch ausgeführten Evaluation dein Hinterrad kurz Reibung mit was auch immer hergestellt hätte, bräuchtest du dir um deine Fahrradklingel keine Sorgen mehr zu machen ;-)
Wollte ich eine mir missliebige Person bestrafen, würde ich diese mal für ein paar Tage und die Beschwerdeabteilung bzw. "Kundenkontakt" von BMW strafversetzen.....schlimmer als in Dantes Inferno...
Vielleicht verwendest du zukünftig beim Fahren schlicht Gehörschutz?
Servus

P.S.: Die Bremse will ich sehen, die klingelt! Aber gerade bei der GS LC soll ja alles möglich sein.:wink:
 
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Racingred_Q

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Jo. Hab während der Fahrt auch schon diverse Metallschläuche, Scheibe, Scheibenhalterung etc. festgehalten. Das Klingeln blieb.
Wo alle so schön am Rätselraten sind, gebe ich noch etwas dazu:D
Hast Du einen Kühlerschutz mit üblichem Metallrahmen dran? Auf die Dämpfungspads achten. Im Stillstand kann man ruhig dran Wackeln und nichts passiert; aber beim Fahren, wenn der Motor Schwingungen synchron mit der Drehzahl erzeugt, schon.
 
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Racingred_Q

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Hab auch noch was schönes.
Bei mir ist ein Spiegelglas in Gehäuse locker und in bestimmten Drehzahlen klingelt das dann drehzahlkonform.
Seit mindestens 2 Wochen nehme ich mir vor, dort einen Tropfen UHU/etc reinzudrücken. (Irgendwie will das aber dort nicht)
Das kenne ich auch. Allerdings war das an meiner R1200GS Bj. 2007 mit den runden Spiegeln. Habe die dann gegen die von der Aprilia Dorsoduro getauscht (sind diesselben wie bei der LC und der F800; kosten aber nur die Hälfte).
 
Kardan

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Also wenn das vom TE beschriebene Geräusch so ähnlich klingt wie Motorklingeln, dann sind das die Einspritzdüsen. Die Drosselklappenelemente (darin sitzen die Düsen) sind bei der LC nunmal in sehr exponierter Stellung oberhalb der Zylinder angebracht und dadurch sehr nah am Ohr des Fahrers. Diese Geräusche hört man hauptsächlich beim stärkeren Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Darüber überdecken die Windgeräusche sowieso alles Andere.
Diese Geräuschkulisse ist normal und bei jeder LC vorhanden. Nur sind die Fahrerohren eben unterschiedlich bzw. die verschiedenen Helme bedämpfen die Geräusche auch anders, sodass nicht Jeder das als störend wahrnimmt.
 
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ollner79

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Also wenn das vom TE beschriebene Geräusch so ähnlich klingt wie Motorklingeln, dann sind das die Einspritzdüsen. Die Drosselklappenelemente (darin sitzen die Düsen) sind bei der LC nunmal in sehr exponierter Stellung oberhalb der Zylinder angebracht und dadurch sehr nah am Ohr des Fahrers. Diese Geräusche hört man hauptsächlich beim stärkeren Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Darüber überdecken die Windgeräusche sowieso alles Andere.
Diese Geräuschkulisse ist normal und bei jeder LC vorhanden. Nur sind die Fahrerohren eben unterschiedlich bzw. die verschiedenen Helme bedämpfen die Geräusche auch anders, sodass nicht Jeder das als störend wahrnimmt.
Genau. Es hört sich schon an wie Motorklingeln, nur kommt es mir so vor, als käme es aus dem Gabel- bzw. Cockpitbereich. Und, wie Du auch sagst, kommt es im unteren Geschwindigkeitsbereich vor. Gerade auch nach dem Starten. Nur: Wenn es die Einspritzdüsen sind, dann hätte ich es doch bei meinem wenig fachmännisch durchgeführten Test im Stand auch vernehmen müssen? Auch im Leerlauf hört man nix.
 
Kardan

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... Nur: Wenn es die Einspritzdüsen sind, dann hätte ich es doch bei meinem wenig fachmännisch durchgeführten Test im Stand auch vernehmen müssen? Auch im Leerlauf hört man nix.
Das ist bei meiner LC (und auch bei ihrer Vorgängerin) ebenso. Die Geräuschkulisse der Einspritzdüsen wird mit der Art ihrer Ansteuerung zusammen hängen (Pulsweitenmodulation). Unter Last sind sie jedenfalls weitaus deutlicher zu hören als im kontinuierlichen Betrieb bzw. Leerlauf.
Ihr metallisches Klicken klingt jedenfalls unter Last ziemlich exakt so wie Motorklingeln. Seine Geräuschkulisse wird diesem Motor (mit Recht) von Anfang an vorgeworfen. Nimm es hin, es ist eben so. Dafür hat er eine einzigartige Performance, verbraucht wenig und ist, wie es aussieht, standfest und zuverlässig. Das entschädigt wieder...:rolleyes:
 
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ollner79

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Okay, wenn das so ist! Lese ich in dieser Form zum ersten Mal!
 
graue_Eminenz

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@ all:

Ich hatte dieses beschissene Klingeln und ungute Gefuehl bei meiner K1200R auch. Ich wusste nicht wo es her kam, klang aus dem Bereich Gabel, Cockpit, Motor etc. Also von vorn. Geraeusch war im Stand nicht reproduzierbar, auch nicht am Morgen.

Als mir dann einer sagte das es mein Spiegel sein koennte der klappert dachte ich der verarscht mich. Schlussendlich, bei bestimmten Temperaturen (Umgebungsluft - nicht Motortemperatur) und bestimmten Drehzahlen klapperte mein linkes Spiegelglas im Spiegelgehaeuse.

Fass mal wenn du bei der Fahrt das Klingeln hoerst einfach das Spiegelglas an. Ich wollte es auch nicht glauben und das Geraeusch hat mich in den Wahnsinn getrieben. Der Test kostet nix und benoetigt kein Fachwissen - allzeit gute Fahrt.

Gruss Marko
 
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judex

judex

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=Andreas-SIN;1742483

....

In solch Faellen nehme ich mir zwei Stunden Zeit und wasche und trockne die Dame von Hand (auch da wo nie die Sonne hin scheint) dabei findet man denn schon die lose Schelle oder Halterung, die das metallische Geraeusch bei bestimmten Vibrationsfrequenzen erzeugt (oder findet Scheuerstellen).


Gruesse Andreas
Dafür gebe ich Dir ein riesiges LIKE !
 
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Andreas-SIN

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Naja normalerweise gibt es hier Servicepersonal welches Joanna badet (fuer 3 Euro umgerechnet)......aber wie in der Ehe ab und zu muss man(n) halt selbst Hand anlegen, um die Beziehung zu festigen(oder aber Klappergeraeusche zu finden).....:cool: und beides faellt schwer: an der Soi Cowboy mit den jungen Servicefachkraeften vorbeizukommen genauso wie die Dame selbst zu waschen..... (ich glaube das ist jetzt politisch nicht korrekt und 5existisch.....ach was! Scheiss drauf ich lebe ja nicht in D)

WP_20160412_11_15_25_Pro.jpg12748139_827496760705591_642793462171915456_o.jpg


Gruesse Andreas

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Qurator

Qurator

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Hallo
Hatte ich bei meine luftgekühlten TÜ auch!!
Da waren kleine Steinchen hinter der Riemenabdeckung vorn!!
Immer beim Beschleunigen( Vibration) sind einige auf den Unterfahrschutz gefallen!
Klang wie Klingeln!!
 
Überflieger

Überflieger

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Ich hatte dieses beschissene Klingeln und ungute Gefuehl bei meiner K1200R auch. Ich wusste nicht wo es her kam, klang aus dem Bereich Gabel, Cockpit, Motor etc. Also von vorn. Geraeusch war im Stand nicht reproduzierbar, auch nicht am Morgen.

Als mir dann einer sagte das es mein Spiegel sein koennte der klappert dachte ich der verarscht mich. Schlussendlich, bei bestimmten Temperaturen (Umgebungsluft - nicht Motortemperatur) und bestimmten Drehzahlen klapperte mein linkes Spiegelglas im Spiegelgehaeuse.

Fass mal wenn du bei der Fahrt das Klingeln hoerst einfach das Spiegelglas an. Ich wollte es auch nicht glauben und das Geraeusch hat mich in den Wahnsinn getrieben. Der Test kostet nix und benoetigt kein Fachwissen - allzeit gute Fahrt.

Gruss Marko
Dieses Spiegelglas-Rasseln trat bei der Luftgekühlten auf. Die Wasser-Q hat neue Spiegel, deren Glas fest sitzt. Do zumindest bei meiner.....
Stefan
 
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