Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Klingelgeräusche aus dem Frontbereich

Erstellt von ollner79, 13.04.2016, 22:59 Uhr · 58 Antworten · 7.906 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    #11
    Schließe mich Windfighter an.
    Danke erste Maßnahme sollte mal 2-3 Tanffüllungen mit gutem Super Plus zu verfahren.
    Vielleicht dann auch mal die Gänge ein bisserl mehr ausdrehen.
    Ich denke dann hat sich das Problem gelöst, wenn nicht kann ja mal beim Freundlichen vorbeifahren
    auf ein Käffchen und der könnte mal auslesen ob alle Daten in der Steuerung auf dem Laufenden sind.

    Meine alte 1150er ADV hatte früher auch ab und zu geklingelt, aber das Problem hat sich nach 2Tankfüllungen
    mit gutem/hochoktanigem Sprit immer wieder gelegt.
    Und ja, hier ist das "wassergekühlte Forum", denke die Problematik wurde in Berlin nicht wegentwickelt......

    Gruß aus dem Elsass

  2. Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    120

    Standard

    #12
    Hört es sich ungefähr an wie Fahren über Rollsplitt, welcher dann gegen ein Blech geschleudert wird?

    C.

  3. Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    219

    Standard

    #13
    Nein, schon mehr nach klingeln. Sprich mehr nach "Metall auf Metall".

  4. Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    219

    Standard

    #14
    Ich bin der Meinung, eine LC sollte deutschen E10 vertragen dürfen.

  5. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #15
    Morgen zusammen

    Ich weiß ich bin in der falschen Abteilung ! Fahre eine 2013er ADV, Luftgekühlt. Habe mittlerweile 30 000km drauf und ich habe auch hin und wieder das nervige Klingeln. Gerade am letzten WE bin ich zu zweit in den Allgäuer Bergen gewesen. Besonders bergauf unter Last bei 2000 - 5000 U/min. Je mehr Gas, desto mehr klingeln. Ich hatte letztes Jahr ab und zu mal SuperPlus getank und ich meine es war da besser, muß ich mal genau testen. Ein Mechaniker meinte, es könne auch an den Lambda Sonden liegen.

    Ich bin am überlegen, ob ich einen Power Commander verbaue, 3 GS Kollegen haben diesen und da klingelt nix.

    Hat jemand von euch einen Power Commander verbaut und danach kein Klingeln mehr gehabt.

    Gruß Christian

  6. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von ollner79 Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, eine LC sollte deutschen E10 vertragen dürfen.
    Deine Meinung ist richtig!
    Sie vertraegt sogar E15 von PT oder PTT in der Thai Pampas ohne zu klingeln.....klingeln vom Motor kommt bei 91 Octan egal ob mit oder ohne Ethanol.....und dann trifft das englische "Ping" die Beschreibung besser. Es trat bei mir auf beim schnelleren Beschleunigen bis der Klopfsensor nachregelte....Beim behutsamen Gasoeffnen war es fast nicht da....und wie gesagt es ist mehr ein sich wiederholendes tongleiches "Ping" und nicht ein multifrequentes Klappern, Rasseln oder Rappeln einer metallischen Halterung auf metallischen Rahmen

    Und ich kann Dich beruhigen: selbst wenn jemand (was in D unmoeglich ist) 1000 km 91er mit hoerbaren "klingeln" faehrt, ist es nach der ersten Fuellung mit 95er verschwunden.....kein Gelaber sondern eigene Erfahrung in Laos.

    Leute die hier Ethanolgehalt und Octanzahl mischen machen andere verrueckt ohne Fachwissen.
    Die LC ist zugelassen fuer 95 Oct. Super mit bis zu 10% Ethanol und laeuft mit diesem Saft (Shell Nitro 95) hervorragend bei 30 bis 40 Grad C Aussentemperatur ohne irgendein "Ping" zu machen (23.600 km in den letzten 5 Monaten).

    Motor"pingen" durch Fruehzuendung kann dir jeder Mechaniker sofort identifizieren....

    An meiner alten Adventure war mal der Zusatzlampenhalter (original BMW) lose....habe drei oder viermal angehalten bis ich dieses nervige wenn auch nicht so laute klappern gefunden hatte.....

    In solch Faellen nehme ich mir zwei Stunden Zeit und wasche und trockne die Dame von Hand (auch da wo nie die Sonne hin scheint) dabei findet man denn schon die lose Schelle oder Halterung, die das metallische Geraeusch bei bestimmten Vibrationsfrequenzen erzeugt (oder findet Scheuerstellen).


    Gruesse Andreas

    Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website

  7. Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    251

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von chrissivogt Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen

    Ich weiß ich bin in der falschen Abteilung ! Fahre eine 2013er ADV, Luftgekühlt. Habe mittlerweile 30 000km drauf und ich habe auch hin und wieder das nervige Klingeln. Gerade am letzten WE bin ich zu zweit in den Allgäuer Bergen gewesen. Besonders bergauf unter Last bei 2000 - 5000 U/min. Je mehr Gas, desto mehr klingeln. Ich hatte letztes Jahr ab und zu mal SuperPlus getank und ich meine es war da besser, muß ich mal genau testen. Ein Mechaniker meinte, es könne auch an den Lambda Sonden liegen.

    Ich bin am überlegen, ob ich einen Power Commander verbaue, 3 GS Kollegen haben diesen und da klingelt nix.

    Hat jemand von euch einen Power Commander verbaut und danach kein Klingeln mehr gehabt.

    Gruß Christian
    Auch wenn falsche Abteilung: Du weißt schon, dass dein Motor für 98 Oktan ausgelegt ist. Die LC dagegen sollte mit 95er gut auskommen.

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von horex Beitrag anzeigen
    Auch wenn falsche Abteilung: Du weißt schon, dass dein Motor für 98 Oktan ausgelegt ist. Die LC dagegen sollte mit 95er gut auskommen.
    Dafür hat sein Motor aber auch noch einen Klopfsensor, im Gegensatz zur LC.
    Der sollte eine Klingelei normalerweise unterbinden.

  9. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von chrissivogt Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen

    Ich weiß ich bin in der falschen Abteilung ! Fahre eine 2013er ADV, Luftgekühlt. Habe mittlerweile 30 000km drauf und ich habe auch hin und wieder das nervige Klingeln. Gerade am letzten WE bin ich zu zweit in den Allgäuer Bergen gewesen. Besonders bergauf unter Last bei 2000 - 5000 U/min. Je mehr Gas, desto mehr klingeln. Ich hatte letztes Jahr ab und zu mal SuperPlus getank und ich meine es war da besser, muß ich mal genau testen. Ein Mechaniker meinte, es könne auch an den Lambda Sonden liegen.

    Ich bin am überlegen, ob ich einen Power Commander verbaue, 3 GS Kollegen haben diesen und da klingelt nix.

    Hat jemand von euch einen Power Commander verbaut und danach kein Klingeln mehr gehabt.

    Gruß Christian
    Hi Christian,

    Bin mit einer 2010 Adventure 82.000 km hier in Suedostasien gefahren und nur in Malaysia und Singapore gibt es 97er bzw. 98er was ja bei der Luftgekuehlten vorgeschrieben war aber beim 95er in Thailand hat sie nie geklingelt erst beim 91er in Laos wurde die Dame missmutig wegen der Spritqualitaet. Bevor Du einen PC verbaust wuerde ich erstmal den Klopfsensor checken lassen.....

    Gruesse Andreas

    www,akhzander.de

  10. Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #20
    Hast Du mal nachgeschaut, ob sich vielleicht irgendwo etwas losvibriert hat?


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Hallo aus dem Schlitzerland !
    Von Noeder im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 01:45
  3. Klappern aus dem linken Zylinder
    Von Lady im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 20:21
  4. Verstärkung aus dem Schwarzwald...
    Von Boomer im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 14:23
  5. Aus dem Leben eines Grobmotorikers?
    Von Mabaisch im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 06:19