Klingelgeräusche aus dem Frontbereich

Diskutiere Klingelgeräusche aus dem Frontbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Spiegel sind's auch nicht. Auch sonst ist vorne alles fest, hab die Dame heute nochmal ordentlichst per Hand geputzt und alle in Frage...
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Die Spiegel sind's auch nicht. Auch sonst ist vorne alles fest, hab die Dame heute nochmal ordentlichst per Hand geputzt und alle in Frage kommenden Schläuche und dergleichen untersucht. Vielleicht hat Kardan ja wirklich recht.
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Einige würden die von mir nachfolgend gestellte Frage sicher spontan mit "ja" beantworten: Kann es sein, dass ich spinne? Ich war heute wieder mit meiner LC unterwegs und das Klingelgeräusch hat mich permanent genervt. Zu Hause hab ich dann meinen C3 Pro abgesetzt und bin ohne ihn drei Runden um den Block gefahren. Und siehe da: keine Klingelgeräusche mehr... Kann es sein, dass der Hem irgendwelche Vibrationen aufnimmt?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das kann beides sein. Ja
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
:-)). Lassen wir mal Frage 1 weg. Kann es wirklich sein, dass ein Helm Motorklingeln vortäuscht?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wahrscheinlicher ist es, dass der Helm etwas weg dämpft, was normalerweise das Klingeln übertönt.
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Sehr komisch, die Angelegenheit.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
nur kurz: Kann auch sein das durch den Fahrtwind ein Knopf / Lasche von deiner Kombi am Helm flattert. Vielleicht der Zipfel vorn am Kragen.

Gruss Marko
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:-)). Lassen wir mal Frage 1 weg. Kann es wirklich sein, dass ein Helm Motorklingeln vortäuscht?
Das Windgeräusch Repertoire des Helmes kann vielfältig sein.
Pfeifen, klopfen, surren, zwitschern, uvm.
Könnte auch an einer eingebauten Sprechanlage liegen, die macht auch so manches Geräusch.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Sehr komisch, die Angelegenheit.
Hallo Ollner79, warum quälst Du Dich noch immer mit diesen Geräuschen bzw. deren Ursache? Fahre doch einfach zu Deinem Händler und reklamiere sie, dann wird er die Ursache für Dich ermitteln (müssen). Ob sie wirklich nur vom Helm oder flatternder Bekleidung stammen, läßt sich ja vorher sehr leicht durch ein paar Meter Fahren ohne Helm ergründen (z.B. auf dem Garagenhof).
Ich hatte mich sofort über diese Klingelgeräusche beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit gewundert und deren Ursache kurz nach dem Kauf meiner ersten LC im September 2013 abklären lassen, weil ich damals von Verbrennungsklingeln ausging (ungut für den Motor).
Der Werkstattmeister ist nur zwei/drei Runden auf dem Gelände des Händlers mit seinem Jethelm gefahren und hat mir die Herkunft des Klingelns genauestens und nachvollziehbar erklärt (kam gerade frisch vom Lehrgang für die neuen Modelle und hat noch einige andere interessante Details genannt). Meine zweite LC (11/2014) macht das übrigens exakt genau so, an dieser Stelle ist zumindest beim 2015er Modell nichts geändert worden.
Ich gehe aufgrund Deiner Beschreibung einfach mal davon aus, dass Du die selben Geräusche meinst.
Übrigens sind die Einspritzdüsen der LC bei meinem Nolan 104 Klapphelm dann besonders gut zu vernehmen, wenn ich ihn offen fahre (der hat auch eine ECE-Zulassung als Jethelm). Dann kommen die Motorgeräusche naturgemäß sehr gut zu den Ohren, ohne große Bedämpfung.
Viel Erfolg weiterhin bei der Ursachenforschung!
 
N

NI88

Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
5
Ort
97469
Modell
R1200GS LC ADV 2015
Der Werkstattmeister ist nur zwei/drei Runden auf dem Gelände des Händlers mit seinem Jethelm gefahren und hat mir die Herkunft des Klingelns genauestens und nachvollziehbar erklärt (kam gerade frisch vom Lehrgang für die neuen Modelle und hat noch einige andere interessante Details genannt)

Hallo,
könntest Du das bitte genauer beschreiben was der Meister sagte.
Ich höre diese Geräusche auch.
 
Coucar79

Coucar79

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
78
Ort
8306 Brüttisellen
Modell
BMW R 1200 GS LC 2016
Hllo ich denke auch dass ich diese Geräusche bei meiner neuen GS LC höre die jetzt 2 Wochen alt ist.
gruss Fabian
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Ich komme soeben aus der Werkstatt. Der Servicemeister, sympathischer Typ, wusste gleich, was ich meinte. Aus seiner Sicht kommt das Geräusch vom Dekompressionshebel. Ein Kunde mit einer K51 hatte das gleiche Problem. Nun sollen insbesondere die Ventile eingestellt werden. Eine Rücksprache mit dem Werk ergab damals: Stand der Technik ;-). Andere Kunden hätten das Problem jedoch noch nicht angesprochen. Das Problem könne nur gelindert, jedoch nicht abgestellt werden. Hab als Ersatzmaschone ne 800 GS bekommen. Sie wirkt zwar im Vergleich zur K50 wie ein Spielteugmotorrad, nur gibt sie einfach keine nervigen Geräusche von sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das sporadische, laute Klick-Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf einiger K50/51 bei Leerlaufdrehzahl und Drehzahlschwankungen bei heißem Motor kommt in der Tat vom Dekompressionsmechanismus. Das hat aber nichts mit den Klingelgeräuschen beim Beschleunigen zu tun, von denen Du ursprünglich berichtet hast. Die Dekompressionseinrichtung ist in diesem Drehzahlbereich voll ausgeschwenkt.
Auf dem Foto (sorry für die schlechte Qualität) habe ich das Gewicht dieses Mechanismus mit dem Finger mal ausgeklappt, also die Stellung im Betrieb des Motors simuliert. Da klickt dann nichts mehr.

IMG_20141210_103900.jpg

PS: Berichte dann bitte nochmal, ob durch die Kontrolle/Justage des Ventilspiels Deine Klingelgeräusche eliminiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Das ist tatsächlich die Frage. Bekomme die Maschine erst am Dienstag wieder. Dem Gefühl nach kam das Geräusch jedoch nicht aus dem Motorenbereich. Vielleicht werde ich doch eines besseren belehrt...
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
GS ist wieder da, das Klingeln immer noch :-)! Ich werd jetzt einfach damit leben. Tatsächlich erzeugt aber die Dekompressionseinrichtung ähnliche Klänge. Die Ventile wurde neu eingestellt. Was sich jedoch eindeutig verbessert hat ist die Tatsache, dass sie sich jetzt im untertourigen Bereich wohler fühlt, da ruckelt kaum noch was.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
GS ist wieder da, das Klingeln immer noch :-)! Ich werd jetzt einfach damit leben. Tatsächlich erzeugt aber die Dekompressionseinrichtung ähnliche Klänge. Die Ventile wurde neu eingestellt. Was sich jedoch eindeutig verbessert hat ist die Tatsache, dass sie sich jetzt im untertourigen Bereich wohler fühlt, da ruckelt kaum noch was.
Was haben sie gegen das ruckeln gemacht (Ausgetauscht) ??
Gruß Reinhard
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ventile eingestellt.
Steht da doch.
 
Thema:

Klingelgeräusche aus dem Frontbereich

Klingelgeräusche aus dem Frontbereich - Ähnliche Themen

  • Klingelgeräusche beim beschleunigen

    Klingelgeräusche beim beschleunigen: Bin gerade in Kroatien. meine 12er Bj 2008 hört sich beim Beschleunigen an als würde jemand eine Dose rostiger Nägel schütteln. Am Sprit kann es...
  • Klingelgeräusche beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Klingelgeräusche beim beschleunigen

    Klingelgeräusche beim beschleunigen: Bin gerade in Kroatien. meine 12er Bj 2008 hört sich beim Beschleunigen an als würde jemand eine Dose rostiger Nägel schütteln. Am Sprit kann es...
  • Oben