Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h

Erstellt von TAFFLON, 09.06.2014, 20:00 Uhr · 14 Antworten · 2.151 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    160

    Standard Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h

    #1
    Meine LC gibt seit ein paar Tagen ein Klopf- und Schleifgeräusch im Geschwindigkeitsfenster von 80 bis 100 km/h von sich.

    Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl, es ergibt sich in jedem Gang, bei gezogener Kupplung und auch im Leerlauf, aber immer nur in dem o.g. Geschwindigkeitsfenster - darunter und darüber ist Ruhe. Es scheint sich also um ein Fahrwerks-, oder Chassisproblem zu handeln. Irgendwas hat sich wohl losgerappelt, aber ich kann nichts eruieren.

    Da das Problem augenscheinlich nichts mit dem hier im Forum diskutierten Motorgerappel zu tun hat, ist meine Frage, ob jemand Erfahrung hat und weiß wo hier der Schraubenschlüssel angesetzt werden muss.

    Danke vorab für sachdienliche Hinweise.

    Gruß
    TAFFLON


    P.S.
    Ich weiß, dass letztlich die BMW-Werkstatt bestimmt helfen kann, erhoffe mir jedoch von diesem Forum Hinweise wie ich mir ohne großen Aufwand selber helfen kann.

  2. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #2
    Welchen Reifentyp fährst Du? Meine Anakee 3 machen im gleichen Geschwindigkeitsbereich ziemlich genau die von Dir beschriebenen Geräusche. Helfen kann evtl. ein Absenken des Reifendrucks. Schau diesbezüglich mal hier:


    Anakee3 Reifendruck absenken- Was sagt BMW dazu?

  3. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.016

    Standard

    #3
    Hast Du die ESA-Einstellung geprüft?
    Ich hatte schon mal Geräusche, als ich nach dem Urlaub vergessen hatte auf 1 Helm zurück zu stellen....

  4. Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    160

    Standard

    #4
    Aktuell fahre ich den Metzeler Tourance Next, der deutlich leiser ist, als der Anakee III, das Geräusch rührt aber definitiv nicht vom Reifen her.
    Das beschriebene Geräusch bleibt unverändert, egal auf wieviel Helme das ESA eingestellt ist und unabhängig von der Härte der Federvorspannung.
    Gruß
    TAFFLON

  5. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    771

    Standard

    #5
    Vermutlich habe ich diese Geräusche auch. Zumindest die Schleifgeräusche.

    Vermutlich deswegen, weil meine GS-A von 3.2014 so ein lärmendes Ungeheuer ist, dass ich einzelne Geräusche gar nicht
    auseinander halten kann.
    Übrigens, bei MOTORRAD letzte Ausgabe Vergleich Reisedampfer/Reiseenduro, hatten sie auch ein sehr lautes Testexemplar.

    Wenn das Ding ansonsten nicht so genial wäre...

    Gruß Rolf

  6. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    #6
    ich hab diese geräusche auch, mal mehr...mal weniger...
    sind anscheinend die resonanzgeräusche des kardans

  7. Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    160

    Standard

    #7
    seltsam ist nur, dass die ersten 7.000 km. keine Geräusche in dieser Intensität zu hören waren.

  8. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #8
    Meine rasselt und rappelt seit ich in den Dolomiten war als fehlen schrauben oder als wäre was gebrochen im Motor
    Das ganze ab etwa 11000 km jetzt etwa 12500 km auf der Uhr!!
    Irgendwas stimmt da net!!!! Tritt am heftigsten auf (da nimmt man es am deutlichsten war) wenn man im Stand die Kupplung zieht - aber nur wenn das Ding richtig Heiß gefahren ist - im kalten Zustand nix zu höhren!!??

    mfg.

  9. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    771

    Standard

    #9
    Ich fürchte die BMW-Leute werden das für normal halten.
    Meine hat ähnlichen Km-Stand und vermutlich ein ähnliches, hässliches Geräuschbild.

    Erzähl uns bitte was dein Händler dazu meinte.
    Hast Du die 10 000 er Insp. schon gemacht?

    Gruß Rolf

  10. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #10
    Jahresinsp. war im März!
    Hab in 3 Wochen ein Termien wegen dem Rückruf da werd ich so einiges ansprechen (aber warscheinlich alles sinnlos)!

    mfg.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wummern bei 80 km/h 5Gang
    Von Jack39 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 17:57
  2. Erockit - E-Bike mit 100 km/h bei Fußbetrieb
    Von MacZep im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 03:20
  3. Suche windschild und r 65 oder 80 oder 100 gs
    Von frank74 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:25
  4. Rütteln im 6.Gang bei 80 km/h
    Von Doc Holiday im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 20:39
  5. 100 KM auf der Uhr und schon kaputt
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 20:50