km/h stimmt nicht !?

Diskutiere km/h stimmt nicht !? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ich meine Neue (1200 GS Adenture LC) habe, bin ich langsamer unterwegs. Tacho zeigt z.B. 50 km/h an, das Navi 45 km/h. Lt. Freundin mit Ihrer...
ralf11

ralf11

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
57
Ort
Odenthal-Pistershausen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Seit ich meine Neue (1200 GS Adenture LC) habe, bin ich langsamer unterwegs.
Tacho zeigt z.B. 50 km/h an, das Navi 45 km/h.
Lt. Freundin mit Ihrer 800 GS Adventure, fahre ich wirklich 45 km/h.
Vergleich mit dem Navi im Auto: Tacho 50 km/h, das Navi (Navigator V) zeigt 48 km/h.

Was tun....kann man das bei BMW mit einer Maschine von 2014 beanstanden?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
M. M. n. nein. :)

Die Voreilung des Tachos ist gewollt und wird mit zunehmend abgefahrenen Pellen sogar etwas größer. 5 km/h Voreilung würde ich noch nicht als dramatisch bezeichnen.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Wiki sagt:

In der ECE-R 39 (und in § 57 StVZO) werden u.a. die Anforderungen an die Prüfung von Geschwindigkeitsmessern (Tachometern) festgelegt. Auch Angaben zur Genauigkeit sind hier aufgeführt:


  • Der Tacho darf nicht nacheilen, d.h. die anzeigte Geschwindigkeit darf zwar größer, aber nicht kleiner als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sein.
  • Die Differenz der angezeigten (v[SUB]1[/SUB]) zur tatsächlichen (v[SUB]2[/SUB]) Geschwindigkeit (= Tachovoreilung) darf +10% von der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h betragen.
0(v1v2)0,1v2+4km/h0≤(v1–v2)≤0,1v2+4km/h
Dabei sind aber bestimmte Prüfgeschwindigkeiten (in Abhängigkeit der Höchstgeschwindigkeit) vorgeschrieben.
Die genannte Grenze gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.1991. Für frühere Fahrzeuge gilt, dass die maximale Abweichung in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) 7% des Skalenendwertes betragen darf.


 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
4% beträgt die Abweichung und die ist durchaus gewollt. Steht das nicht mehr in der BA? Navi Anzeige kann stimmen, muss aber nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zwei nicht geeichte Geräte miteinander zu vergleichen ist unsinnig.
Und selbst wenn der Tacho keinesfalls zu wenig anzeigen darf (anderer Reifentyp) und deshalb etwas zu viel anzeigt, geht davon die Welt unter? Welchen Nachteil hat es? "Ich hätte noch etwas schneller an den Baum fahren können"?
Oder geht es um das Prinzip? DAS ist nicht korrekt und deshalb will ich moosern!
Sieh' lieber mal nach ob die km Anzeige stimmt und weise Deine Werkstatt darauf hin, dass Du nicht alle 20.000 km aufschlägst sondern alle 22.000 km (wenn die Anzeige 10% nachgeht).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Im Grunde hat Drevi oben schon alles wesentliche gesagt. Dennoch:


Tacho zeigt z.B. 50 km/h an, das Navi 45 km/h.
Wären rund 10% Voreilung. Bei den heutigen Tachos schon am oberen Ende aber sicher noch okay. Viel wichtiger ist zu bedenken, dass erstens auch das Navi einer Toleranz hat und zweitens das Navi die Geschwindigkeit immer aus einer zurückgelegten Strecke errechnet. Es ergibt sich also immer ein Mittelwert über eine gewisse Wegstrecke und niemals eine korrekte Momentangeschwindigkeit.

Lt. Freundin mit Ihrer 800 GS Adventure, fahre ich wirklich 45 km/h.
Woher willst du, bzw. will sie denn das wissen? Das würde ja bedeuten, dass ihr Tacho 0 km/h Voreilung besitzt. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und zeigt die Probleme beim Vergleichen solcher "Messwerte". Siehe auch den Beitrag von gerd!


Was tun....kann man das bei BMW mit einer Maschine von 2014 beanstanden?
Warum? Wo ist da ein Funktionsmangel??? Die Audi's waren vor vielen Jahren immmer die schnellsten. Da legte der Tacho am Ende zum Teil über 15% zu und das werksmäßig. Tachotuning und die Fahrer waren alle glücklich!

Wenn du das wirklich wissen willst, dann kannst du zum TÜV fahren und dir deinen Wegsteckenzähler kalibrieren lassen. Dann weißt du, wie weit dein Tacho voreilt. Wird aber sicher locker in der zulässigen Toelranz liegen.


Gruß
Frank
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Das Ganze wird noch zusätzlich von ein Paar Kriterien beeinflußt, wie:

1. vorhandene Profiltiefe
2. Luftdruck im Reifen
3. aber auch Fahrergewicht
4. und las but not least die werksmäßige Abweichung vom Reifenumfang bei neuem Reifen, denn selbst das in bestimmten Maß erlaubte Toleranzen haben darf.

All das verändert zusätzlich den Abrollumfang.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Die Voreilung hat mir schon manchmal den A...r..s.. gerettet, wenn so ein Foto gemacht wurde.:o
Grüße Sturmi
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Warum? Wo ist da ein Funktionsmangel??? Die Audi's waren vor vielen Jahren immmer die schnellsten. Da legte der Tacho am Ende zum Teil über 15% zu und das werksmäßig. Tachotuning und die Fahrer waren alle glücklich!
Tachotuning sieht bei mir aber anders aus.
Ich habe mehrere Fahrzeuge mit Meilentacho und empfinde es gerade im 2 Mann Betrieb, als deutlich weniger schmerzhaft und angenehmer, wenn der Hintermann/die Hinterfrau, so bei Tacho 80 bis 100 auf der Landstrasse, ganz entspannt bleibt und nicht immer in die Rippen boxt.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Seit ich meine Neue (1200 GS Adenture LC) habe, bin ich langsamer unterwegs.
Tacho zeigt z.B. 50 km/h an, das Navi 45 km/h.
Lt. Freundin mit Ihrer 800 GS Adventure, fahre ich wirklich 45 km/h.
Vergleich mit dem Navi im Auto: Tacho 50 km/h, das Navi (Navigator V) zeigt 48 km/h.

Was tun....kann man das bei BMW mit einer Maschine von 2014 beanstanden?
Ach du heilige Scheisse. Das ist ja fürchterlich. Unbedingt Beanstanden. Vielleicht hast du Glück und es geht was auf Kulanz. Das du dich noch fahren traust? Also ich wenn 50 statt 45 ADAC😁😁😁😁😁
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So hohe Abweichungen gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich können aber schon nerven und müssen auch nicht sein.

Wer kennt nicht den fernöstlichen Kleinwagen, der mit 45 vor einem herschleicht, wenn man es mal eilig hat aber nicht überholen kann.
Da hätte ich schon x-mal ne Acht aus dem Lenkrad biegen können.
Und Mutti da vorne schwitzt schon und wundert sich, dass alle immer so dicht auffahren und drängeln, obwohl sie ja bereits mit 52 am Rasen ist.
Denkt sie zumindest...
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin,
also mich hat mein Tacho noch nie genervt.
Ich glaube jeder weiß mit seinem Tacho umzugehen und weiß, dass der voreilt.
Dann fährt man plus kalkulierter Differenz und alles ist im grünen Bereich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
. Viel wichtiger ist zu bedenken, dass erstens auch das Navi einer Toleranz hat und zweitens das Navi die Geschwindigkeit immer aus einer zurückgelegten Strecke errechnet.
Das wäre neu. Die Geschwindigkeit errechnet sich aus den Dopplereffekten 3er Satelliten. Hielt auch ich immer für komisch bis mir in der Praxis klar wurde, dass auch ein senkrecht steigendes Flugzeug eine Geschwindigkeit hat und selbst diese angezeigt wird obwohl man "keinerlei Weg" zurücklegt (wenn man den Höhengewinn unterschlägt).
gerd
 
L

luxjochen

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
35
Ort
Soleuvre Luxemburg
Modell
2017 1200 GSA triple black
der thread hat mich gestern etwas verwirrt, bei meiner GSA mit NAvi V ist es genau umgekehrt, d.h. Navi zeigt 50 Tacho 45, was ist den dann los ?
 
Thema:

km/h stimmt nicht !?

km/h stimmt nicht !? - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • stimmt irgendwie!!

    stimmt irgendwie!!: da ist was dran!
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Tankanzeige stimmt nicht?

    Tankanzeige stimmt nicht?: Hi Jungs! Bin gerade in Finnland Richtung Nordkap unterwegs und heute fast in der karelischen Pampa ohne Sprit gestrandet - dachte ich zumindest...
  • Neu hier ....stimmt!

    Neu hier ....stimmt!: Also ich bin der Jörg Baujahr 1965 Noch ganz gut in Schuß ! Ich bin auf motorisierten Zweirädern unterwegs seid ich mit dem Mofa angefangen habe...
  • Neu hier ....stimmt! - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • stimmt irgendwie!!

    stimmt irgendwie!!: da ist was dran!
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Tankanzeige stimmt nicht?

    Tankanzeige stimmt nicht?: Hi Jungs! Bin gerade in Finnland Richtung Nordkap unterwegs und heute fast in der karelischen Pampa ohne Sprit gestrandet - dachte ich zumindest...
  • Neu hier ....stimmt!

    Neu hier ....stimmt!: Also ich bin der Jörg Baujahr 1965 Noch ganz gut in Schuß ! Ich bin auf motorisierten Zweirädern unterwegs seid ich mit dem Mofa angefangen habe...
  • Oben