knackigere Bremse für vorne?

Diskutiere knackigere Bremse für vorne? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend allerseits. Blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit die Bremse an der GS zu verbessern? Die Bremskolben sind radial montiert...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Nabend allerseits.

Blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit die Bremse an der GS zu verbessern? Die Bremskolben sind radial montiert, theoretisch gäbe es sogar die Möglichkeit größere Scheiben zu montieren, auch wenn das für Offroad eher kontraproduktiv wäre. Aber manchmal vermisse ich die 2x 320mm meiner R 1200 R zuvor.
Finde die 305mm vorne manchmal etwas zu schwach, bzw. muss deutlich mehr am Hebel ziehen.

Hab bissel gegoogelt aber so gar nichts dazu gefunden. Nur das es von Brembo Sinter und Organic Beläge gibt. :/

Grüße
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Puh, was soll man dazu antworten ?

Zunächst einmal Gegenfragen:
- Wie sind Deine Ausmaße (Größe, Gewicht)?
- Wie oft warst Du schon im ABS-Regelbereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
ABS Regelbereich nur Offroad. Auf der Straße mit der GS noch nicht. Es geht mit primär um die Dosierung der Bremse, das funktionierte für mich mit der R 1200 R deutlich besser. Kurzer Hebelweg und dennoch gut zu dosieren. Das vermisse ich etwas bei der GS, vor allem beim engagierten Fahren. Klar die bremst auch ordentlich, aber dafür muss ich im Vergleich zur R echt kräftig ziehen.

Ich weiß das dies Offroad kontraproduktiv wäre, ich habe gehofft es gibt eine Möglichkeit die man Wechsel kann... Standard (305mm), Performance (320mm). Das Wechseln an sich wäre ja nicht das Problem und an der GS durchaus möglich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kokett wage ich, zu fragen, ob es nicht sinnvoller ist, sein Verfahren an die Gegebenheiten anzupassen?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten.

Die Frage ist, gibt es denn überhaupt die Möglichkeit? Wenn nicht hat sich alles weitere eh erledigt.
Ist ja nicht so, dass ich mit den Bremsen überhaupt nicht zurecht komme und die schlecht sind, aber für mein Empfinden gäbe es Verbesserungspotenzial.

gesendet vom Schmartfon
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nabend allerseits.

Blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit die Bremse an der GS zu verbessern? Die Bremskolben sind radial montiert, theoretisch gäbe es sogar die Möglichkeit größere Scheiben zu montieren, auch wenn das für Offroad eher kontraproduktiv wäre. Aber manchmal vermisse ich die 2x 320mm meiner R 1200 R zuvor.
Finde die 305mm vorne manchmal etwas zu schwach, bzw. muss deutlich mehr am Hebel ziehen.

Hab bissel gegoogelt aber so gar nichts dazu gefunden. Nur das es von Brembo Sinter und Organic Beläge gibt. :/

Grüße
vorgesehen ist da nix, aber du könntest die 320er scheiben der R1200RS/R anbauen und die sättel mittels distanzscheiben anpassen.
damit hast du aber noch nicht ganz die wirkung der RS/R, denn dein vorderrad ist 2" größer, was sich auch im hebel bemerkbar macht, vermutlich sogar stärker als die scheiben.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich weiss ja nicht welchen Fahrstil hier manche haben,aber einige gehören wahrscheinlich eher auf die Rennstrecke als in den öffentlichen Strassenverkehr...:confused:
Bei meiner 14er LC war die Bremse eigentlich sehr gut,hat auch immer das gemacht was sie sollte,bremsen.
Die Bremse meiner 2010er GS die ich jetzt habe ist einen Tick besser,warum auch immer.
Aber die Bremse ist das Teil das ich beim fahren am wenigstens brauche,Geschwindigkeit wird mit dem Motor reduziert,noch ein Grund einen grossvolumigen Zweizylinder zu fahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiss ja nicht welchen Fahrstil hier manche haben,aber einige gehören wahrscheinlich eher auf die Rennstrecke als in den öffentlichen Strassenverkehr...:confused:
Bei meiner 14er LC war die Bremse eigentlich sehr gut,hat auch immer das gemacht was sie sollte,bremsen.
Die Bremse meiner 2010er GS die ich jetzt habe ist einen Tick besser,warum auch immer.
Aber die Bremse ist das Teil das ich beim fahren am wenigstens brauche,Geschwindigkeit wird mit dem Motor reduziert,noch ein Grund einen grossvolumigen Zweizylinder zu fahren.
du scheinst dir die frage nach dem "warum" zu stellen ...
das hab ich mir schon lange abgewöhnt :lalala:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

warum muss immer jemand am Thema mit irgendeinem statement vorbeireden? Ist es nicht möglich die Frage zu beantworten oder zu schweigen?

Jeder fährt wie er will, kann oder muss. Kommentare über den eventuellen Fahrstil sind imho nicht relevant.

Wobei ich mit der GS Bremse eigentlich sehr zufrieden bin. Bevor gross was umgebaut wird, würde ich eher Brembo Beläge probieren. Ich weiss nicht was als Serie kommt, ich habe gute Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen auf anderen Moppeds gemacht. Ca. 20-30% besser.

Das mit den grösseren Scheiben, wenn man Passende finden sollte, ist ein heikles Thema. Wenn die Bremsleistung sehr hoch ist, und die Gabel nicht angepasst wird, kann diese in einer heiklen Situation schon mal in Krise gehen. Habe ich auch schon erlebt.

Gruss
Alex
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Kurz um, offiziell gibt es wohl keine Umbaumöglichkeit mit ABE oder so!?

gesendet vom Schmartfon
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Und genau darum sind in Deutschland so viele,schöne Motorradstrecken gesperrt.... :hinterkopf:
Hallo,

und wieder; was hat das mit der Bremse zu tun? Vielleicht fährt der gute Mann, so wie ich, keinen einzigen km in Deutschland.

Ich kann hinzufügen: jeder fährt sio wie er will, kann, muss oder darf. Und warum die Strecken gesperrt sind hat wahscheinlich weniger mit Bremsen zu tun als mit Auspuff und Gas.

Gruss
Alex
 
G

Gast 35536

Gast
@Nibelunge

Bist du Oberschullehrer oder Erbsenzähler ???
Deine Kommentare gegen mich haben ja mit der Bremse auch nix zu tun....

Wie hast Du selbst geschrieben :
warum muss immer jemand am Thema mit irgendeinem statement vorbeireden?

Lass es gut sein,wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner...
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Was die schlechte Dosierbarkeit der GS-Bremse mit dem Fahrstil zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Wer zuvor was sportlicheres gefahren ist, wird sich auf der GS umstellen müssen, einfach weil die Hardware nicht vergleichbar ist und Telelever und Fahrwerksgeometrie nicht gerade zu gutem Gefühl fürs Vorderrad beitragen, wenn man zuvor 17-Zoll, konventionelle Gabel und üppiger dimensionierte Bremsen gewohnt war.
Mit Schnellfahren hat das überhaupt nichts zu tun. Bei den gleichen 100km/h fühlt sich eine S1000R beim Bremsen trotzdem ganz anders an, als die GS ;)

Aus meiner Sicht ist der Scheibendurchmesser weniger ein Thema bei der GS als die Handbremspumpe. Alternativen von der Stange gibts keine. Ich überlege deshalb immer mal wieder über den Winter mit Spiegler in Kontakt zu treten und den Profi mal schauen zu lassen, was sich machen lässt. Ordentliche Handbremspumpen, die in Dimensionierung und Qualität eine erhebliche Verbesserung gegenüber der Serienware versprechen, gibts einige am Markt. Nur eben alles ohne Gutachten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
mein vorschlag, um einen etwas besseren biss zu bekommen, und wahrscheinlich auch die günstigste lösung von allem, dies mal mit anderen bremsbeläge zu probieren, auch andere b.-scheiben machen da einen unterschied, und sollte dies auch noch nicht fruchten, was ich aber nicht glaube, dann gäbe es immer noch die bremspumpe, die kostet allerdings richtig kohle.:(

fahre an meiner 15er gs brembos v/h mit DOT 5.1 wie gesagt funktioniert einwandfrei.

an meiner 1000er gixxer habe ich damals eine Brembo-Bremspumpe mit stahlflexl., wavescheiben und trw srq-belägen verbaut die ankert wirklich pähnomenal:)
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, mich hat auch der lange Leerweg am Bremshebel gestört. Das war bei meiner 2010er Adventure nicht so ausgeprägt. In einer der letzten Motorrad-Zeitschriften wurde die RnineT, die ja die selben Bremssättel wie die GS LC hat, und die Scrambler, die andere Bremssättel hat, verglichen und da hatte die RnineT auch einen deutlich längeren Leerweg. Grund sei, dass die Dichtungen der Bremskolben bei diesem Bremssattel dazu neigen, festzukleben. Etwas Abhilfe hat es bei diesem Test gebracht, die Bremssättel abzunehmen und die Bremskolben beide ganz in der Bremszange zurückzudrücken. Hab ich bei meiner 2015er Triple Black auch gemacht und danach war der Druckpunkt der Bremse etwas besser. Es empfiehlt sich wohl, bei jedem Reifenwechsel die Bremskolben ganz in den Bremszangen zurückzudrücken und dann wieder herauszupumpen. Übrigens verbaut Ducati auch an einigen Modellen die von BMW verwendeten Bremssättel, und auch da habe ich in Tests schon von eionem längeren Leerweg am Bremshebel gelesen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo, mich hat auch der lange Leerweg am Bremshebel gestört. Das war bei meiner 2010er Adventure nicht so ausgeprägt. In einer der letzten Motorrad-Zeitschriften wurde die RnineT, die ja die selben Bremssättel wie die GS LC hat, und die Scrambler, die andere Bremssättel hat, verglichen und da hatte die RnineT auch einen deutlich längeren Leerweg. Grund sei, dass die Dichtungen der Bremskolben bei diesem Bremssattel dazu neigen, festzukleben. Etwas Abhilfe hat es bei diesem Test gebracht, die Bremssättel abzunehmen und die Bremskolben beide ganz in der Bremszange zurückzudrücken. Hab ich bei meiner 2015er Triple Black auch gemacht und danach war der Druckpunkt der Bremse etwas besser. Es empfiehlt sich wohl, bei jedem Reifenwechsel die Bremskolben ganz in den Bremszangen zurückzudrücken und dann wieder herauszupumpen. Übrigens verbaut Ducati auch an einigen Modellen die von BMW verwendeten Bremssättel, und auch da habe ich in Tests schon von eionem längeren Leerweg am Bremshebel gelesen.
Du wirst die Bremskolben aber schon reinigen, bevor sie zurück gedrückt werden ?
Der festgebackene Bremsstaub und sonstige Dreck wird sonst teilweise unter den Dichtungen
rein gezogen, das tut den Dichtungen nicht gut und verschlechtert den Leichtlauf der Kolben.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich fahr auf der Rennstrecke 320er Scheiben - finde Dosierbarkeit und Bremsleistung hervorragend.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
17" mit 320mm, oder?

Darf man Fragen welche Teile du verwendest?
Scheibe, Distanzstück, Felge.

gesendet vom Schmartfon
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Felge von der R1200RT LC, Bremsscheiben Brembo d'Oro, Brembo Sinterbeläge, Distanzstücke in der örtlichen Dreherei für nen fuffi aus rostfreiem Stahl drehen lassen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Thema:

knackigere Bremse für vorne?

knackigere Bremse für vorne? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Jackengrösse knackig oder weit

    Jackengrösse knackig oder weit: Hallo, habe mir zwei Jacken von Rukka bestellt. Shield- R. Echt tolle Jacke aber fällt leider knackig eng aus.Passt nur ein dünner Pullover...
  • Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??

    Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??: Frage steht schon in der Überschrift, kann ich das Teil entfernen oder hat der TÜV was dagegen?? Ist ja ein bisschen umständlich, da ich auf der...
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?

    Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?: Frage siehe Betreff! :)
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Jackengrösse knackig oder weit

    Jackengrösse knackig oder weit: Hallo, habe mir zwei Jacken von Rukka bestellt. Shield- R. Echt tolle Jacke aber fällt leider knackig eng aus.Passt nur ein dünner Pullover...
  • Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??

    Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??: Frage steht schon in der Überschrift, kann ich das Teil entfernen oder hat der TÜV was dagegen?? Ist ja ein bisschen umständlich, da ich auf der...
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?

    Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?: Frage siehe Betreff! :)
  • Oben