Knarzendes Federbein?

Diskutiere Knarzendes Federbein? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner LC 2014 mit 13000 Km. Wenn ich im Stand leichten Druck auf die Sitzbank ausübe gibte es ein knarzendes (wie beschreibt man ein...
J

Journey

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Bei meiner LC 2014 mit 13000 Km.
Wenn ich im Stand leichten Druck auf die Sitzbank ausübe gibte es ein knarzendes (wie beschreibt man ein Geräusch) Geräusch aus Richtung Federbein. Spiel an Schwinge oder so konnte ich nicht feststellen.
Beim Fahren ist nichts zu merken. Die Beladungseinstellung funktioniert einwandfrei genauso Soft und Hard.
Hat das schon jemand gehabt?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ein weiteres indifferentes Nebengeräusch der LC??? An meiner knarzt hinten nix, sorrx.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Prüfe mal nach ob das Plastik- Schutz-Schild direkt an der Feder anliegt oder einen Abstand zur Feder hat.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... versuche das mal ohne Sitzbank und berichte.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Knarzen kann mehrere Ursachen haben. Entweder sind es die Gummilager/ Aufnahme, da wo das Federbein verschraubt ist, oder ist es im Inneren des Federbein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hatte ich kürzlich auch bei meinem hinteren Wilbers-Federbein.

Dort war das untere Gelenklager defekt. Federbein ausgebaut, eingeschickt und repariert wieder bekommen.

Ob BMW das auch macht? Oder gibt's da nur komplett neue Beine?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GrHoZH

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
6
Ort
Zürich
Modell
R1200GS ADV '14
Hi..
Fahre auch eine 2014er ADV mit derzeit 33000km. Hab ebenfalls dieses Knarzen. Merke allerdings keine Veränderungen der Fahreigenschaften. Deswegen stört es mich nicht.

gruss aus Zürich
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
So ein entspanntes Erst-Posting sind wir hier nicht gewohnt.
Du musst als allererstes über BMW oder einen Forumskollegen herziehen. :Augenrollen:

:biggrin:

Welcome. :coo8ol:
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Damen und Herren,

ich hole das Thema nochmals hervor....ich habe das selbe Problem. Ich bin von der luftgekühlten auf die LC umgestiegen und fahre seit kurzem eine LC, EZ 2014. Seit heute habe ich auch dieses knarzen. Ich werde mich mal morgen dran machen und Federbein und Umfeld untersuchen. Hat da jemand etwas herausgefunden? Muß da evtl etwas geschmiert werden?

Gruss Jürgen
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Das hat meine 1250HP auch, und da ist definitiv nix kaputt.
Gruß
 
Thema:

Knarzendes Federbein?

Knarzendes Federbein? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Oben