Körpergröße - Helm - Windschild - ...

Diskutiere Körpergröße - Helm - Windschild - ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, Mein nächstes Zwischenfazit: - große Fahrer (> 180cm) haben ohne Zubehörscheiben / Spoileraufsätze zu hohe Windgeräusche/Dröhnen -> Diese...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
So,
Mein nächstes Zwischenfazit:
- große Fahrer (> 180cm) haben ohne Zubehörscheiben / Spoileraufsätze zu hohe Windgeräusche/Dröhnen -> Diese Erkenntniss bleibt bisher unwiederlegt
- Integralhelm-Fahrer haben tendenziell weniger Geräuschprobleme -> Diese Erkenntniss würde ich auch mal noch so stehen lassen
- Klapphelm Nolan N104 und Shoei Neotec scheinen weniger Geräusch- u. Dröhn-Anfällig zu sein als der Schuberth C3
- Der Schuberth C3 und die R1200GS K50 scheinen nicht miteinander harmonieren zu wollen

@Spark: Du hast natürlich Recht, dass Körpergröße usw. nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ich glaube jedoch, dass es als Anhaltswert die geeignetste Größe ist. Seine eigene Körpergröße kenn jeder, doch den Abstand zwischen z.B. Lenker und Helm-Unterkante (das wäre sicherlich das Maß mit der besten Aussagefähigkeit) kennt leider kaum jemand. Da wir hier ja nicht den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit haben, müssen diese (Anhalts-)Werte ausreichen :o

Noch eine weitere Erfahrung, die mir beim Bericht von Spark eingefallen ist: Mit Visier offen sind die Dröhngeräusch unterm C3 weg. Visier zu -> es dröhnt. Jetzt könnte man natürlich sagen: Dann fahr doch mit offenem Visier. Für mich persönlich keine Alternative, da ich ziemlich empfindlich mit den Augen bin und schon bei kleinen Luftzügen mit den Augen Probleme bekommen, deshalb: Visier zu (aber bitte ohne kopfschmerzbereitendes Dröhnen).

Freue mich über weitere Beiträge, um auch dieses Fazit zu bestätigen oder zu wiederlegen.

Danke, Stefan
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Fahr Fahrrad . Ist nicht so laut und zieht nicht in den Augen.
Wer kann das widerlegen ?
HIPRO
:facepalm:
Wie wär's denn mit einfach ab und zu mal Fre... halten ? Da würden sich sicher viele Forumsmitglieder drüber freuen. Und das muss auch erst mal widerlegt werden !
Außerdem zieht Fahrradfahren auch in den Augen.
Amen
 
Wolf-911

Wolf-911

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
64
Ort
Chiemsee
Modell
R1200GS LC & R90S
Hi,
ich 1,98, normale Sitzbank oben, Windschild normal unten, auf der Autostrada oder wenn es regnet mal oben.
Auf meiner alten 1200 er hatte ich ein MRA-Teil und das war um Welten schlechter als das Originale der LC.
Ach ja, bei mir ziehts auch wenns Visier offen ist :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Hallo,
ich 1,83 Sitz obere Stufe, Windschild oben mit Nolan N104 Klapphelm wenig Windgräusche.
Musik bis 180km/h Super
Gruß:cool:
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Hallo
1,75cm,Tiefergelegtes Fahrwerk,Sitzbank unten,billig Helm von der Tante,Scheibe bis 130 Km/h unten,ab dann ganz oben,bis 180 Km/h,das Visier offen,Naviansagen bis 150 Km/h sehr gut.
Bin jedesmal Überrascht wie gut der Windschutz mit der "kleinen Scheibe( Original ) ist"
Gruß an Alle Regor
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Nachdem ich heute einen "Helm-Test-Marathon" hinter mich gebracht habe, wollte ich Euch die Erkenntniss natürlich nicht vorenthalen.
Mein Referenzhelm war/ist der Schuberth C3
Fahrzeug: R1200GS-LC (K50) mit Standardscheibe ganz oben, kein Spoiler o.ä.
Sitz: Standardsitz in unterer Position
Fahrer: 180cm groß
Testfahrten habe ich mit den folgenden Helmen gemacht:
- Shoei Neotec (Klaphelm)
- Nolan N104evo (Klapphelm)
- Shoei GT-Air (Integralhelm)
- Schuberth C3-Pro (Klapphelm)

Mein Fazit Shoei Neotec: war von allen Helmen der leiseste (sogar angenehm leise), viel viel leiser als der C3. Passt mir leider nicht so gut wie die anderen Helme und die Belüftung hat mich nicht überzeugt. Zu dem Preis müsste ich für meich zu viele Kompromisse eingehen (Passform, Belüftung, Farbe, ...), sonst hätte ich bei dem (wegen dem gutenGeräschverhalten) zugeschlagen.
Mein Fazit Nolan N104evo: minimal lauter als der Neotec aber immer noch viel leiser als der C3. Passt mir ganz gut, Belüftung war gut und er hat ein sehr großes Sichtfeld. Dieser Helm ist in der engeren Auswahl !
Mein Fazit Shoei GT-Air: Erstaunlicherweise sogar lauter als der Neotec und der N104evo und das obwohl's ein Integralhelm ist. Außerdem ziemlich straff beim Aufsetzen (bin da wohl doch Klapphelm-Verwöhnt). Wenn er drauf ist, sitzt er eigentlich ganz gut. Aber auch hier: Zu dem Preis wären das zu viele Kompromisse. Der wird's garantiert nicht !
Mein Fazit zum Schuberth C3-Pro: Passform usw. gleich wie der C3, jedoch auch genau so scheißelaut wie der C3. Geräuschmäßig also kein unterschied zum normalen C3. Der wird's garantiert nicht !

Als nächstes werde ich noch den BMW Systemhelm 6evo testen und dann fällt die Entscheidung zwischen Nolan N104evo und dem Systemhelm 6evo.

P.S.: Wie beschrieben: Mein subjektives Empfinden ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und ohne wissenschaftlichen Hintergrund :p
P.P.S.: nur als subjektiven Vergleichswert: Der N104evo ist erst bei ca. 100km/h so laut, wie der Schuberth C3 o. C3-Pro schon bei ca.60km/h. Beim Shoei Neotec wir dieses Lärmniveau erst bei ca. 110-120km/h erreicht.

MfG, Stefan
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi everybody,
So heute noch eben schnell den BMW Systemhelm 6evo getestet.
Im Vergleich zum Schuberth C3 und C3pro um Welten leisser, solange die Lüftungsklappe am Kinnteil geschlossen ist. Ist die Lüftungsklappe offen, wird's lauter. Aber immer noch besser als der C3.
Mit Lüftungklappe zu würde ich den Systemhelm 6evo, was die Geräusche angeht, subjektiv auf ca. gleichem Niveau wie den Shoei Neotec anordenen (Vergleich fällt mir etwas schwer, da die letzte Testfahrt schon wieder so lang her ist).
Sicher ist jedoch, dass der Schuberth absolut nicht mithalten kann, was die Geräuschentwicklung angeht.

Da mir der Systemhelm 6evo (leider) nicht wirklich gut passt, werde ich wohl beim Nolan mit ncom-Bluetoothsystem zuschlagen.

So meine Testreihe ist abgeschlossen und Ihr wisst bescheid ;)

Nochmal: Meine persönlichen subjektiven Erfahrungen ohne Ansproch auf Allgemeingültigkeit und ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Vielleicht jedoch für den einen oder anderen ein hilfreicher "Erfahrungsbericht".

MfG, Stefan
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Was ist denn Motorradfahren ohne Wind :confused:

190cm
Hoher Sitz
Hohe Einstellung der Sitzposition
Helm: Arai Tour X-3
Scheibe so tief wie geht und Spass dabei ;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
1,70 cm
tiefe Sitzbank
Original Windschild mittlere Einstellung

C3 einfach prima - kann mich über zu laute Geräusche nicht beklagen und bin mit dem Helm mehr als zufrieden !
 
E

elcrapadore

Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
13
Modell
R1200gs LC white
1,83 m (ehr kürzere Beine, Längerer Oberkörper)
c3 pro (m)
niedrige und normale Sitzbank
Windschild hoch.

Würd sagen normale Windgeräusche, kein dröhnen oder hämmern. Kann so bis 120km/h mit offenen Visier fahren (danach klappt es von allein zu). MP3;Radio bzw. Interkom ist ohne Probleme möglich.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
1,80 m,
Niedrige Sitzbank aber obere Einstellung wegen dem Beinwinkel,
Helm Schuberth S1
Windschild -ganz oben.

Für mich perfekt so ,Windgeräusche gering ,Mp3 hören ,Telefon alles bestens.
NG Jürgen
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Würd sagen normale Windgeräusche, kein dröhnen oder hämmern. Kann so bis 120km/h mit offenen Visier fahren (danach klappt es von allein zu). MP3;Radio bzw. Interkom ist ohne Probleme möglich.
Mach mal das Visier zu, dann geht's Rund :p
Mit offenem Visier ist auch mein C3 leise aber Visier zu -> Katastrophe.
Aber ich hab ja was neues im Auge und dann ist ruhig :o
 
E

elcrapadore

Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
13
Modell
R1200gs LC white
Mach mal das Visier zu, dann geht's Rund :p
Mit offenem Visier ist auch mein C3 leise aber Visier zu -> Katastrophe.
Aber ich hab ja was neues im Auge und dann ist ruhig :o
Kann ich nicht bestätigen, wird ehr leiser. Ich höhe ehr die Windgeräusche vom Mitfahrer (g650) über Interkom als die eigenen. :(
 
K

Kraxler

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
31
Ort
München
Modell
R1200GS LC
191 cm und C3. Fahre nur auf Autobahn mit Schild oben. Ansonsten Sitzbank unten und Normalschild auch. Die Geräusche sind ok, aber ich komme auch von einem Mopped ohne nennenswerten Windschutz zur GS, da ist alles andere erst mal top.

Seers
 
homer_killer

homer_killer

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
122
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Mich nervt das Schild auch. Mit Jethelm oder offenem Visier am Integralhelm ist alles ok. Mit geschlossenem Helm (HJC R PHA 10) totaler Lärm ab ca 100km/h, egal ob Scheibe unten oder oben. Auf meiner Duc fahre ich deutlich schneller und da ist er super leise. Ich bin 1,90 Meter lang und fahre die normale Sitzbank oben. Mir geht es auch nicht um Windschutz sondern nur um den Lärm.

Grüße
Sven
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Scheint ein Problem zu sein, das erst ab einer Körpergröße von 180 aufwärts auftritt.
So ist halt das Leben.
Die einen sind zu hoch gewachsen für die GS, was offensichtlich sehr schwierig zu kompenieren zu sein scheint und den Produkten der Zulieferer bedarf.
Die anderen, die eher zu kurz gewaschen sind für die GS können sich mit Originalzubehör (tiefe Sitzbank, Tieferlegung) behelfen.
Und die zweite Gruppe hat den Vorteil, dass diese Teile wenigstens von BMW in der Entwicklung getestet sind und einwandfrei funktionieren.
Ja ja, das Leben ist nicht einfach.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Kann ich nicht bestätigen, wird ehr leiser. Ich höhe ehr die Windgeräusche vom Mitfahrer (g650) über Interkom als die eigenen. :(
richtig- ich fahr auch so gut wie jeden Tag auf der Autobahn und der C3 ist leise - auch die Verständigung über das G4 klappt prima.
Ich brauche und will keinen anderen Helm.
 
Thema:

Körpergröße - Helm - Windschild - ...

Körpergröße - Helm - Windschild - ... - Ähnliche Themen

  • Notwendige Körpergröße für die 850GS?

    Notwendige Körpergröße für die 850GS?: Hallo liebe GS-Fahrer, Ich bin sehr interessiert mir eine F850GS zuzulegen. Leider bin ich mir etwas unsicher wegen der Größe des Bikes. Ich saß...
  • F750GS bei 198cm Körpergröße

    F750GS bei 198cm Körpergröße: Hallo, ich interessiere mich für die F750GS als Zweitmoped und Alltagsbike. Gibt es Foristen, die mit ähnlicher Körpergröße Erfahrung mit der...
  • Erledigt Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße)

    Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße): Rennrad der Marke Stevens - Alurahmen mit Carbongabel in Rahmenhöhe 49 cm (19,5 Zoll). Bis ca. 1,67 m Körpergröße geeignet. Komplett ULTEGRA...
  • GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?

    GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?: Moin, wahrscheinlich ist meine Frage überflüssig, weil das Problem unlösbar ist. Aber vielleicht gibt es im Schwarmwissen ja doch eine...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Notwendige Körpergröße für die 850GS?

    Notwendige Körpergröße für die 850GS?: Hallo liebe GS-Fahrer, Ich bin sehr interessiert mir eine F850GS zuzulegen. Leider bin ich mir etwas unsicher wegen der Größe des Bikes. Ich saß...
  • F750GS bei 198cm Körpergröße

    F750GS bei 198cm Körpergröße: Hallo, ich interessiere mich für die F750GS als Zweitmoped und Alltagsbike. Gibt es Foristen, die mit ähnlicher Körpergröße Erfahrung mit der...
  • Erledigt Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße)

    Rennrad Stevens Speed TT - Ultegra - Rahmenhöhe 49cm (bis ca. 1,67 m Körpergröße): Rennrad der Marke Stevens - Alurahmen mit Carbongabel in Rahmenhöhe 49 cm (19,5 Zoll). Bis ca. 1,67 m Körpergröße geeignet. Komplett ULTEGRA...
  • GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?

    GS auch bei Körpergrösse 1,52m und 50kg?: Moin, wahrscheinlich ist meine Frage überflüssig, weil das Problem unlösbar ist. Aber vielleicht gibt es im Schwarmwissen ja doch eine...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Oben