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Kofferfrage :-)

Erstellt von blisi, 01.08.2015, 20:28 Uhr · 56 Antworten · 7.595 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Also ich hab die andere Variante - das Variotopcase ist geschickt und reicht mir von der Größe.

    Die Alu-Koffer passen besser zur LC und mich stört der Träger nicht. Der Vorteil ! die Koffer sind leichter und lassen sich besser packen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Koffer 004.jpg 
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    #12
    Letztendlich ist es also eine Frage der Anzahl von Paar Schuhen, die hineingehen sollen...

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    #13
    nein - für mich ist es ist eine Frage der Optik und wie geschickt welches System ist -

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    #14
    Nein, also das nicht gerade! Aber klar, reingehen muss schon was wenn ich 14 Tage unterwegs bin! Sonst riecht man schon in Klagenfurt, das ich auf dem Weg nach Hause bin

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    #15
    Zitat Zitat von blisi Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich eine Frage an die Runde. Welche Koffer soll ich drauf schnallen ?

    Was habt Ihr auf Euren GS drauf? seid ihr zufrieden ?
    Mein alter Herr und ich waren jetzt knapp 2 Wochen im Baltikum und Skandinavien unterwegs.
    Ich mit (geliehenen) Variokoffern, er mit den Trax von SW-Motech.

    Variokoffer:
    + variabel
    + 100% wasserdicht, egal ob ausgefahren oder zusammenschoben
    + kinderleichte Bedienung
    + 1 Schlüssel für alles
    - günstiger Kunststoff, leichteste Berührungen hinterlassen dauerhafte Spuren
    - billige Schließzylinder ("meine" sind mittlerweile beide am Schlüssel hängen geblieben, obwohl es erst die zweite Tour insgesamt war für die Koffer; also neue Schließzylinder kaufen...)
    - seitliche Beladung
    - ungleiche Form, daher nochmals erschwerte Beladung
    - im "eingefahrenen" Zustand wirklich sehr wenig Volumen
    - stoßempfindlich (er hatte mich mit seinen Koffern einmal kurz angerempelt; in den Varios war sofort eine Kerbe drin, bei seinen Koffern war nichts zu sehen)

    SW-Motech "Trax"
    + sehr robust
    + 100% wasserdicht
    + Toploader
    + rechteckig, sperrige Gegenstände lassen sich besser verstauen als bei den Variokoffern; Beladung dadurch insgesamt leichter
    + (De-)Montage unterwegs noch leichter als bei den Variokoffern
    + Erweiterung durch optionales Zubehör möglich (Taschen für obendrauf, Halter für Getränkeflaschen / Kanister, etcpp.)
    - samt Halter in Anschaffung etwas teurer als die Variokoffer (ca. 70€ mehr; Trax Evo ca. 270€ mehr)
    - man muss zusätzliche Halter montieren
    - keine Griffe (gibt es für 17€ das Stück zum nachrüsten, die Trax Evo haben Griffe)
    - 2 zusätzliche Schlüssel (einer für die Koffer, einer für das Trägersystem)

    Zu den Haltern der Trax noch eine kurze Erklärung:
    An den Sozius-Fußrastenauslegern werden kleine Halter befestigt und an der Kennzeichenhalterung hinter dem Kennzeichen.
    Wenn diese beiden Teile montiert sind, kann man das Trägergestell für die Koffer innerhalb von 5 Sekunden (de-)montieren. 2 (abschließbare) Schrauben jeweils eine halbe Umdrehung drehen und schon kann man es einfach runternehmen.
    Ohne das Trägergestell sind die zusätzlichen Halter fast unsichtbar und fallen nur auf, wenn man ganz genau hinsieht.

    Meinen Helm (SHOEI XR1100 in 3XL) habe ich weder in den Variokoffern noch in den Trax unterbekommen.
    Spielt für mich aber auch keine Rolle, da ich die Koffer nur nutze, wenn ich Gepäck mitnehme. Und dann sind die Koffer ohnehin voll.

    Fazit:
    Bei nächster Gelegenheit kaufe ich mir die Trax (nicht als Evo).
    Unterm Strich überwiegen für die Reise einfach die Vorteile.
    Ob man jetzt 2 (kleine) Schlüssel zusätzlich mitnimmt oder nicht spielt keine Rolle.
    Dafür ist die Handhabung unterwegs deutlich angenehmer, und sie verkraften auch mal einen Rempler oder einen kleinen Sturz.
    Dann hat man eben eine Delle drin, die Varios brechen direkt.

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    #16
    Zitat Zitat von Flo12GS Beitrag anzeigen
    die Varios brechen direkt.
    Hi, Danke für den umfangreichen Produkttest!
    Nur in einem muss ich Dir widersprechen: die Varios sind sehr robust und brechen selbst bei einem heftigen Umfaller nicht. Ich kenne keinen gebrochenen Vario, obwohl es hiervon wirklich die meisten gibt.
    Auch BMW erwähnt, dass die Koffer fürs Gelände geeignet sind.
    Gruß, Stefan

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    #17
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Nur in einem muss ich Dir widersprechen: die Varios sind sehr robust und brechen selbst bei einem heftigen Umfaller nicht. Ich kenne keinen gebrochenen Vario, obwohl es hiervon wirklich die meisten gibt.
    Ich wollte es nicht selbst testen, hab mein Mopped also nicht umgeworfen..
    Aber kurz mal bei Google gucken ergab Folgendes:

    http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...6d1e073339.jpg
    http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...e95c7e2a9f.jpg
    http://www.ukgser.com/forums/attachm...0&d=1431266300
    http://www.gs-forum.eu/attachments/r...n-img_2232.jpg
    http://www.gs-forum.eu/attachments/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/63811d1343312492-gs-variokoffer-reparieren-img_2427.jpg
    http://www.gs-forum.eu/attachments/f-700-gs-134/168544d1436696392-vario-koffer-aufnahme-gebrochen-2015-07-12-12.14.37.jpg


    Das meiste davon kann man wohl reparieren, es gibt von BMW ja auch Ersatzteile für die Varios.
    Kein Thema, wenn es werktags zwischen Hamburg und München passiert. Aber wenn es dir auf einer längeren Reise passiert, wo gerade kein BMW-Händler in der Nähe ist, der die Ersatzteile auf Lager hat, stehst du erst einmal dumm da.
    Natürlich können auch Alukoffer kaputtgehen, keine Frage.
    Bei dem SW-Motech-System ist aber alles aus (augenscheinlich) sehr stabilem Alu und Stahl gefertigt. Das kann man unterwegs wieder zurechtbiegen und weiter geht die Fahrt.

    Einen Pluspunkt bei den Varios habe ich aber noch vergessen:
    Die sind von BMW bis 180km/h zugelassen. Die Trax nur bis 130km/h.

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    #18
    Ich habe nur das Vario Topcase da mir das Motorrad mit den Variokoffer optisch nicht gefällt. Ich werde mir die BMW Variokoffer aber kaufen da der Platz im Topcase sehr klein ist. Mfg. Wolfgang

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    #19
    Zitat Zitat von LaCy-boGSer Beitrag anzeigen
    das würde mich jetzt aber auch interessieren ? RUDI
    was denn jetzt schon wieder?


    diesmal kann ich wirklich nix dafür!

  10. Registriert seit
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    #20
    Ich weiß nicht, woher die Informationen kommen, dass die Varios nicht dicht sein sollten, aber meine sind 100% dicht. 3 Tage durchgängigen Alpenregen Mitte Juni ohne einen Tropfen im Koffer. In den Originalkoffern meines Bruders an der Duc Multilala hätten wir Fische züchten können! War aber eigentlich das kleinere Problem, weil sie weder ab noch dran gingen. Für den Veriegelungmechanismus müsste man den Konstrukteur eigentlich standrechtlich erschießen.

    Gruß,
    maxquer


 
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