Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

Erstellt von GS-Jochen, 09.02.2015, 10:39 Uhr · 35 Antworten · 10.143 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    1.251

    Standard

    #21
    Die originalen machten eindeutig den Eindruck von höhrerer Materialstärke,
    dann finde ich die Aufhängung ggü. den TTs sehr wertig.

    Das die auch von TT gebaut weiß ich steht ja drin, ich hatte beide System vor Ort
    und habe nicht nur optisch verglichen.

    Und das 1300 Euro Koffersystem von TT noch extra Schlösser gekauft und eingestzt
    werden müssen... nun ja, Abzüge in der B-Note!

    Aluabrieb löse ich innen mit Buchfolie, außen auf dem Deckel auch, der Rest darf alt
    und schön werden.... notfalls muss ich halt mal polieren.

    Das ist keine Glaubenserklärung, sondern eine Meinung...

  2. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #22
    Ich habe die originalen Alus außen gewachst und bisher keine optischen Einbußen...bin allerdings auch nicht so viel auf Reisen wie Hansemann...wenn sie mal antik aussehen na dann ist es so.....die Qualität (Befestigungssystem, Schlösser etc) überzeugte mich.
    Innen habe ich die Koffer inzwischen mit einem Klarlack aus der Spraydose übersprüht um den grauen Abrieb auf Klamotten und Innentaschen zu unterbinden..funktioniert perfekt...Folieren ist m.E. zu aufwendig.

  3. Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von RUSH Beitrag anzeigen
    Die originalen machten eindeutig den Eindruck von höhrerer Materialstärke,
    dann finde ich die Aufhängung ggü. den TTs sehr wertig.


    Und das 1300 Euro Koffersystem von TT noch extra Schlösser gekauft und eingestzt
    werden müssen... nun ja, Abzüge in der B-Note!



    Das ist keine Glaubenserklärung, sondern eine Meinung...

    Danke für die Info.

    Das mit den Schlössern ist schon dreist
    Naja der Freundliche möchte fürs Gleichschließen auch noch ein paar Taler :-(

    Folieren (schwarz? carbon?) wäre auch eine Idee.

  4. Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    1.251

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von GS-Jochen Beitrag anzeigen
    Naja der Freundliche möchte fürs Gleichschließen auch noch ein paar Taler :-(
    Na, das macht man doch selber: Schlösser der Vario-Koffer umcodieren..

  5. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #25
    Hallo Jochen,

    oder man bestellt die Schlösser nach der Fahrgestellnummer, somit braucht man nichts codieren

    Teilenummer: 77 49 8 544 628


  6. Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    471

    Standard

    #26
    Hallo zusammen.
    Ich hatte an meiner F650 GS auch mal TRAX dran. Und es war fürchterlich. Nicht dicht. Kundenservice katastrophal.
    Ich hab dann lange überlegt was ich mache und habe mich dann für die TT Zega Pro entschieden. Auch weil ich sie an die nächste Maschine mitnehmen wollte.
    Auf den Luxus mit einem Schlüssel wollte ich aber nicht verzichten, denn das ist echt toll. Also hab ich meinen Zegas die Verschlüsse von BMW spendiert und jetzt hab ich auch das. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Ich habe dafür die Träger gewechsel. Also den Original BMW abgebaut und den TT dran gemacht.

    Wenn man diese Metallippen vom Originalen entfernt und die Zega ohne befestigung bestellt und diese dann selber anbaut passen sicher auch die Original Träger zu den Zega. Das geht aber wohl nur beim Pro und nicht beim Pro 2 wurde ich schätzen.

    Auf den Bildern ist der Träger von TT an der Maschine.
    Keine Ahnung warum. Aber ich kann momentan leider keine Bilder hoch laden. Daher hab ich nur die drei.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20141012_120010-1-.jpg   20141012_120005-1-.jpg   20141012_120119-1-.jpg  

  7. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    305

    Standard

    #27
    An den Original Träger der ADV passen die Zega's definitiv nicht. Die BMW Alu's haben
    auf der rechten Auspuffseite die Einbuchtung für den Endtopf, die Zega's von TT sind
    aber gerade. Darum ist der rechte Koffer von TT auch kleiner.

    Ich habe das Alu-Koffersystem von Wunderlich an meiner K50, die haben ebenfalls die Ausbuchtung wie
    die Originalen der K51.

  8. Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    471

    Standard

    #28
    Oh mist. Stimmt ja. Den Bogen hab ich ja total vergessen :-(
    Würde also nur auf einer seite Funktionieren und das macht ja nicht wirklich Sinn.

  9. Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard

    #29
    Hallo beisammen,

    vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps.

    Ich werde mich mal auf der IMOT nochmal genau und "live" die TT und die BMW Koffers ansehen und dann weiß ich vielleicht mehr.


    Vorteil TT:


    Mitnahme an andere oder spätere Motorräder
    Deckel komplett abnehmbar
    Eloxierte Version verfügbar

    Vorteil BMW:


    Evtl. stabiler / wertiger
    Ein-Schlüssel Lösung
    Für mich Optik


    Vorteil beide:

    Hoher Wiederverkaufswert


  10. Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    471

    Standard

    #30
    Wegen den Vorteilen der einzelenen Koffer.

    Die Deckel kann man an beiden Modellen komplett abnehmen.
    Die Einschlüssellösung lässt sich auch an den Zega Pro realisieren. Kostet halt ein bisschen was.

    Wegen der Stabilität hab ich schon ein paar mal in Berichten gelesen, das die eckigen BMW Koffer wohl nicht mehr wirklich dicht zu bekommen sind, wenn sie nach einem Sturz mal verbogen sind, was bei den Zega Pro kein Problem darstellen soll.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro
    Von Boxer-Tom im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 10:45
  2. ERLEDIGT 2x ZEGA- oder ZEGA PRO-Koffer 29l oder 35l für F650GS Einzylinder
    Von SUZM9 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 00:09
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Innentaschen Touratech für Alu Koffer Zega Pro, NEU
    Von isa-muc im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 11:48
  4. Suche BMW Alukoffersystem oder Zega pro 2 Koffersystem
    Von tine64 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 20:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 07:49