Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

Diskutiere Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die originalen machten eindeutig den Eindruck von höhrerer Materialstärke, dann finde ich die Aufhängung ggü. den TTs sehr wertig. Das die auch...
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Die originalen machten eindeutig den Eindruck von höhrerer Materialstärke,
dann finde ich die Aufhängung ggü. den TTs sehr wertig.

Das die auch von TT gebaut weiß ich steht ja drin, ich hatte beide System vor Ort
und habe nicht nur optisch verglichen.

Und das 1300 Euro Koffersystem von TT noch extra Schlösser gekauft und eingestzt
werden müssen... nun ja, Abzüge in der B-Note!

Aluabrieb löse ich innen mit Buchfolie, außen auf dem Deckel auch, der Rest darf alt
und schön werden.... notfalls muss ich halt mal polieren.

Das ist keine Glaubenserklärung, sondern eine Meinung...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe die originalen Alus außen gewachst und bisher keine optischen Einbußen...bin allerdings auch nicht so viel auf Reisen wie Hansemann...wenn sie mal antik aussehen na dann ist es so.....die Qualität (Befestigungssystem, Schlösser etc) überzeugte mich.
Innen habe ich die Koffer inzwischen mit einem Klarlack aus der Spraydose übersprüht um den grauen Abrieb auf Klamotten und Innentaschen zu unterbinden..funktioniert perfekt...Folieren ist m.E. zu aufwendig.
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Die originalen machten eindeutig den Eindruck von höhrerer Materialstärke,
dann finde ich die Aufhängung ggü. den TTs sehr wertig.


Und das 1300 Euro Koffersystem von TT noch extra Schlösser gekauft und eingestzt
werden müssen... nun ja, Abzüge in der B-Note!



Das ist keine Glaubenserklärung, sondern eine Meinung...

Danke für die Info.

Das mit den Schlössern ist schon dreist ;)
Naja der Freundliche möchte fürs Gleichschließen auch noch ein paar Taler :-(

Folieren (schwarz? carbon?) wäre auch eine Idee.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Jochen,

oder man bestellt die Schlösser nach der Fahrgestellnummer, somit braucht man nichts codieren :wink:

Teilenummer: 77 49 8 544 628

 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo zusammen.
Ich hatte an meiner F650 GS auch mal TRAX dran. Und es war fürchterlich. Nicht dicht. Kundenservice katastrophal.
Ich hab dann lange überlegt was ich mache und habe mich dann für die TT Zega Pro entschieden. Auch weil ich sie an die nächste Maschine mitnehmen wollte.
Auf den Luxus mit einem Schlüssel wollte ich aber nicht verzichten, denn das ist echt toll. Also hab ich meinen Zegas die Verschlüsse von BMW spendiert und jetzt hab ich auch das. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe dafür die Träger gewechsel. Also den Original BMW abgebaut und den TT dran gemacht.

Wenn man diese Metallippen vom Originalen entfernt und die Zega ohne befestigung bestellt und diese dann selber anbaut passen sicher auch die Original Träger zu den Zega. Das geht aber wohl nur beim Pro und nicht beim Pro 2 wurde ich schätzen.

Auf den Bildern ist der Träger von TT an der Maschine.
Keine Ahnung warum. Aber ich kann momentan leider keine Bilder hoch laden. Daher hab ich nur die drei.
 

Anhänge

Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
An den Original Träger der ADV passen die Zega's definitiv nicht. Die BMW Alu's haben
auf der rechten Auspuffseite die Einbuchtung für den Endtopf, die Zega's von TT sind
aber gerade. Darum ist der rechte Koffer von TT auch kleiner.

Ich habe das Alu-Koffersystem von Wunderlich an meiner K50, die haben ebenfalls die Ausbuchtung wie
die Originalen der K51.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Oh mist. Stimmt ja. Den Bogen hab ich ja total vergessen :-(
Würde also nur auf einer seite Funktionieren und das macht ja nicht wirklich Sinn.
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Hallo beisammen,

vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps.

Ich werde mich mal auf der IMOT nochmal genau und "live" die TT und die BMW Koffers ansehen und dann weiß ich vielleicht mehr.


Vorteil TT:


Mitnahme an andere oder spätere Motorräder
Deckel komplett abnehmbar
Eloxierte Version verfügbar

Vorteil BMW:


Evtl. stabiler / wertiger
Ein-Schlüssel Lösung
Für mich Optik


Vorteil beide:

Hoher Wiederverkaufswert

:D
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Wegen den Vorteilen der einzelenen Koffer.

Die Deckel kann man an beiden Modellen komplett abnehmen.
Die Einschlüssellösung lässt sich auch an den Zega Pro realisieren. Kostet halt ein bisschen was.

Wegen der Stabilität hab ich schon ein paar mal in Berichten gelesen, das die eckigen BMW Koffer wohl nicht mehr wirklich dicht zu bekommen sind, wenn sie nach einem Sturz mal verbogen sind, was bei den Zega Pro kein Problem darstellen soll.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Symmetrie.PNG Leider gibt es für die LC keine Underseatauspuffanlage. Ich mag meine 2 gleich grossen (2x orginal rechte BMW) Koffer.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ich hab auch zwei gleich Große Koffer an der Maschine. Aber halt zwei mal TT 45L
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,

nachdem ich mit der Suchfunktion nicht so sehr fündig geworden bin, würde mich mal interessieren wer Erfahrung mit den Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 Koffern hat.

Ich bin am überlegen welche ich mir kaufen soll.

Argument für die Original wären, daß ich die originalen Kofferträger schon hätte und auf den Kauf der Koffer/Topcase 10 % erhalten könnte.

Optisch gefallen mir die Zega etwas besser.

Passen die Zega Pro auf den Original-Träger?

Hat evtl. jemand Bilder der Adv. mit den Touratech Kofferträgern?

Danke schonmal für eure Meinungen / Erfahrungen.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

an meiner GSA habe ich die BMW Alu`s in Verbindung mit dem Vario TC von BMW



Mir gefällt vor allem die Ausbuchtung für den Aspuff und die schnelle Montage.
Beim TC habe ich mich für das Vario entschieden, weil man es kleiner machen kann.
Bei mir liegt da die Kamera drinn, Karten, Handschuhe und Sachen, die leicht sind.

Es kommt nur bei langen Reisen drann.

Die Koffer nutze ich dagegen täglich.
Für den Weg ins Hotel nutze ich Innentaschen von made4bikers - R1200GS Adventure

Also alles aufeinander abgestimmt - pragmatisch.

- Bislang 35.000 KM - sind die Koffer dicht
- Umfaller im Stand - problemlos
- Patina - sollen sie - stört mich nicht
- Griffe zum Transport, wenn es denn mal sein muss - habe ich nachträglich selber angebracht
- Gleichschliessung
- Deckel zu beiden Seiten zu öffnen
- in den rechten Koffer passt mein BMW Helm rein

Klare Empfehlung

Wie ist Dein Anforderungsprofil?
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Hallo, ich hab heute die Boxen von TT bestellt, gefallen mir am besten, besonders die Pro 2. Ich hatte zu erst die Varios drauf und war damit aber nicht glücklich, weil der linke unpraktisch war (unten schmal oben breit). Dann bestellt ich Hepco Becker Journey, waren aber nicht dicht, meine Reklamation wurde vom Kundendienst mit einem nicht freundlichen Komentar zu meinem Händler kommentiert. Meine Reaktion nie wieder H+B, aber der eigentliche Grund war, das ich einen Toplader wollte, damit nicht immer alles raus fällt. Wen nicht das mit H+B KD gewesen wäre, würde mir auch von denen gefallen. So bin ich bei TT gelandet und ich glaube die sind auch die Besten.
Den Motorschutzbügel wollte ich auch von H+B, aber jetzt werd ich woll auch den von TT nehmen. Die Qualität glaub ich ist bei denen voll in Ordnung.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich hab' an meiner Adventure die 48l Givi-Trekker-Outbacks. Sind super verarbeitet, richtig stabil und grooooß! Die Breite stört mich nicht, und daß der Träger durch den Auspuff minimal asymmetrisch ist, sieht man kaum.
Guckst du:

Ich fürchte, das Photo muß ich erstmal kleinrechnen...
schreibt mir, wenn ihr's sehen wollt, dann mach' ich morgen noch eins!
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
...
Die Einschlüssellösung lässt sich auch an den Zega Pro realisieren. Kostet halt ein bisschen was.
...
Kannst du mir da bitte nähere Infos geben.
Wie passt der BMW-Schließzylinder in die Zenga Pro 2 Öffnung bzw. wie wurde das von dir gelöst?

LG
Jan
 
Thema:

Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ? - Ähnliche Themen

  • Kofferfrage :-)

    Kofferfrage :-): Hallo! Ich bin ganz knapp dran meine LC zu bekommen! :) Jetzt hab ich eine Frage an die Runde. Welche Koffer soll ich drauf schnallen ? Heptcon...
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?

    Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?: Auch wenn derzeit keine Touratechkoffer lieferbar sind und wohl auch keine näheren Infos gegeben werden können, so werde ich mir meinen Koffersatz...
  • Eine Kofferfrage

    Eine Kofferfrage: Zur Zeit habe ich die Gobi-Koffer von Hepco-Becker an meiner ADV dran (waren beim Kauf dabei). Die Koffer sind soweit auch Ok, bloß bekomme ich...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte

    Kofferfrage - Erfahrungen bitte: Hallo, ich habe mir eine TB bestellt und nun steh ich vor der Kofferfrage. Vario Koffer, oder Adventure Koffer????:confused: Ich fahre jeden Tag...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte - Ähnliche Themen

  • Kofferfrage :-)

    Kofferfrage :-): Hallo! Ich bin ganz knapp dran meine LC zu bekommen! :) Jetzt hab ich eine Frage an die Runde. Welche Koffer soll ich drauf schnallen ? Heptcon...
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?

    Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?: Auch wenn derzeit keine Touratechkoffer lieferbar sind und wohl auch keine näheren Infos gegeben werden können, so werde ich mir meinen Koffersatz...
  • Eine Kofferfrage

    Eine Kofferfrage: Zur Zeit habe ich die Gobi-Koffer von Hepco-Becker an meiner ADV dran (waren beim Kauf dabei). Die Koffer sind soweit auch Ok, bloß bekomme ich...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte

    Kofferfrage - Erfahrungen bitte: Hallo, ich habe mir eine TB bestellt und nun steh ich vor der Kofferfrage. Vario Koffer, oder Adventure Koffer????:confused: Ich fahre jeden Tag...
  • Oben