Kofferlösung für Soziatouren in Europa

Diskutiere Kofferlösung für Soziatouren in Europa im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach ausgiebigem abgrasen der Suchfunktion musste ich überrascht feststellen, dass es keinen wirklichen Koffer Erfahrungs-/vergleichsthread für...
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Nach ausgiebigem abgrasen der Suchfunktion musste ich überrascht feststellen, dass es keinen wirklichen Koffer Erfahrungs-/vergleichsthread für die neue LC hier gibt?! :confused:

Folgendes zu meiner Situation: Ich habe eine LC mit BMW topcase (ausreichend für kurze singleTouren) und bin auf der Suche nach einer geeigneten Kofferlösung für die geplanten längeren Touren dieses Jahr. Wenn alles nach Plan geht, sollen die Koffer genug Platz bieten um 1 Woche mit Sozia z.B. an die Adriaküste oder sonstwo durch Europa mit Zelt, Kocher und Co. zu touren.

Somit braucht es schon ordentlich Platz und im Idealfall sollen die Koffer stabil genug sein um als Sitzgelegenheit herzuhalten. Wir sind beide nicht schwer aber Plastekoffer scheden daher schonmal aus. Des weiteren sollten sie absolut wasserdicht sein und Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliches Equipment bieten.

Was ich bisher für diese Anforderung finden konnte sind die Touratech Zega Koffersysteme, GIVI Trecker und HepCo und Becker Lösungen.
Haben diese Systeme aus eurer ErFAHRung gravierende Vor-/Nachteile?

Was mir bei allen 3 Lösungen nicht sehr gefällt ist der überaus hässliche Halter ansich. Daher wäre ein System zu bevorzugen, bei dem der Halter relativ unkompliziert für die 2-4 grösseren Touren montiert/demontiert werden kann. Nehmen sich diesbezüglich die Systeme was?

Die schwarzen Zega Pro2 sehen ja ganz chic aus und sind bisher meine Favoriten, allerdings ist da ja nix lieferbar aktuell :confused::mad: Und dabei wollte ich doch Ostern eine Proberunde drehen... :cool:
Gibts neben der offiziellen Homepage noch weitere seriöse Lieferanten?
Kann ich die Zega Pro Koffer (und andere Lösungen) prinzipiell an beiden Seiten montieren oder muss der kleine Koffer zwingend an die Seite mit der Tröte montiert werden?
Besten Dank vorab für euer Feedback :wavespin:
 
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Danke Rudi für den Tipp! Die schauen natürlich auch erste Sahne aus! Allerdings haben die ja gar keinen Griff auf dem Deckel?! Muss ich die untern Arm klemmen auf dem Weg zum Zelt oder wie ist das geplant?? :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die bleiben am Motorrad und du nimmst die Innentasche mit ins Zelt...
wenn du die Koffer wirklich rumtragen willst, nimm einen 2,50€ Spanngurt, zieh den durch die Gepäckösen auf dem Deckel und nimm ihn als Griff.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
mit Griff und dann als Sitzgelegenheit nutzen........:bibbern:

Schon mal an Innentaschen gedacht?

;)
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo dred

Ich habe auch das Holan System verbaut, und bin absolut Happy damit. Für mich war die Grösse der Koffer, und damit die verbundene Breite des Motorrades entscheidend. Da hat meines Wissens Holan das einzige Sondersystem auf dem Markt. Mach dir vor allem Mal Gedanken welche Ausrüstung du hast, und wieviel Platz du dafür benötigst. Ich bin seit vielen Jahren unterwegs und habe meine Ausrüstung immer wieder optimiert, so dass ich nun meinen ganzen Kram unterbringen kann, ohne dass es mich beim Fahren stört oder sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt. Dies nur als Tipp: Denn es gibt Leute die schrauben Sachen an ihr Bike da könnte ich .....
Bezüglich Optik sehen alle Träger nicht so toll aus, aber sind ja auch mit wenigen Handgriffen demontierbar. Einziger Nachteil an meinen sollte ich mal das Bike wechseln kann ich sie eventuell nicht mehr gebrauchen und muss wieder neue anschaffen.

Gruss Gren
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Hallo Dred,
ich kann dir diese Box empfehlen. Ich hatte das Vorgängermodell schon an meiner alten ADV. Darin untergebracht habe ich Flickzeug, DB Schlaufen, Ersatzbirnen, Kabelbinder, und Verzurrgurte und ein Leatherman.
Gerade das Flickzeug habe ich schon wiederholt verwenden müssen.
Gruß
Werner
http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hi,
also wir waren zu zweit mit voller Campingausrüstung und den Varios unterwegs. Wir hatten in den Koffern das persönliche Equipment und auf jeder Seite einen Packsack mit dem Camping Gerödel. Im Topcase war dann Kleinzeug, Küche und Proviant. Da kannst halt auch in die Koffer ohne die Säcke zu demontieren. Als Sitzgelegenheit gab es bei uns eine Picknickdecke denn auf einen Hocker ohne Rückenlehne kann ich auch verzichten.
Vorteil der Varios: keine Trägersystem nötig, innerhalb von 5 Sekunden montiert, extrem wertstabil, auch im Alltag verwendbar...
Die Koffer sind zwar ned besonders groß aber mit 2*Schlafsack+2*Isomatte+Zelt+Zeltunterlage+Kocher+Katusche wird es einfach in jedem Koffer sehr eng. Die Sozia fand die zwei Armlehnenrollen auch ganz angenehm;)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich habe die hier bestellt, Erfahrungsbericht folgt in ein paar Wochen. Das beste Verschluss-System,
was ich jemals gesehen habe! GIVI Trekker Outback Produkte
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe die hier bestellt, Erfahrungsbericht folgt in ein paar Wochen. Das beste Verschluss-System,
was ich jemals gesehen habe! GIVI Trekker Outback Produkte
Hallo
ich habe noch nie soviele Ecken, Kanten, Vorsprünge, Schlaufen, Ösen, Schösser, Schutzecken und Nieten
an einem Koffer gesehen schön ist anders.

Aus dem Text:

die obere Abdeckung (Deckel) kann vollständig abgenommen werden, welches dieses Modell bei langen Fahrten und Reisen zum absoluten Renner macht.

Das verstehe ich nicht.

Gruß
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Was damit gemeint ist weiß ich auch nicht, evtl. schlecht übersetzt. Man kann den Deckel halt nicht nur seitlich hochklappen, sondern auch komplett abnehmen. Das war mir allerdings völlig egal, was mich überzeugt hat ist das geniale Verschluss-System: das Ding entriegelst Du mit einem Schlüssel (der den Namen SCHLÜSSEL auch verdient hat), und klickst es vom Träger ab und wieder dran wie Butter. Gleichzeitig wird damit der Deckel diebstahlsicher verschlossen und wieder geöffnet. Muss man einfach mal selbst probiert haben, schwer zu erklären.

Die Schlaufen an allen 4 Seiten finde ich gerade gut, damit lässt sich alles mögliche noch verzurren, die an Vorder- und Rückseite kann man als Tragegriff benutzen.

Wie gesagt, Praxis-Test folgt, noch habe ich sie nicht montiert - kriege meine GS ja auch erst nächste Woche :D
 
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Danke für euer Feedback.
@PStranger: Da du es so hervorhebst: Sind die anderen bekannten Kofferlösungen nicht auch abschliessbar/diebstahlsicher??

Inwiefern sind da die Trekker besser gelöst??
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hi dred,

das fotografiere ich mal für Dich, wenn ich sie habe. Bei allen "Aftermarket" Systemen die ich kenne gleichen die Schlüssel (die teilweise sogar extra dazugekauft werden müssen!) ungefähr dem, den ich für meinen Briefkasten habe. Winzig kleine Blechdinger. Beim Trekker sind das richtig massive Sicherheitsschlösser, und die Schlösser verfügen darüber hinaus noch über eine Aufbruch-Sicherung.
 
4

4vqtreiber

Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
67
Hallo dred,

wenn Du eine gute Lösung suchst, probiere es mal mit Koffern von RMS. Sind solide verarbeitet, Halterungen sind dezent am Bike verbaut.

Gruss
Rolf
 
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ich hab jetzt noch ein bisschen rumgesucht und bin auf eine zusätzliche Variante gestossen:
Die Original BMW Aluksiten der ADV passen auch an die LC sofern man die richtigen Fussrasten hat.

Für mich persönlich werden es voraussichtlich die ZegaPro2 oder eben die Orginal BMW Kisten. Leider kann ich nirgends etwas über die Baubreite der Originalkisten erfahren, theoretisch sollte diese ja geringer ausfallen als bei den Zega Koffern, da diese keine Aussparung für den Auspuff haben. Praktisch kann ich aber nirgends eine konkrete Angabe dazu finden.

Pro Zega:
- eloxiert und somit kein hässlicher Aluabrieb innen.
- Tragegriffe
- kein Fussrastentausch notwendig
- evtl. mehr Zubehör/Halterungen?!

Pro BMW Koffer:
- geringere Baubreite
- Gleichschliessung mit Zündschlüssel möglich


Hab ich irgendwas übersehen? Was ist eure Meinung für oder gegen die Systeme?
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
also ich hab mir jetzt für meine die hepco & becker "xplorer" bestellt.
hab mir alle systeme die auf der messe in tulln ausgestellt waren angesehen, und die waren mir am sympathischsten.
hätte auch gern die zega pro 2 genommen, nachdem aber alle tt-leute rumgeeiert haben auf die frage wann den das system lieferbar wäre wenn ich es sofort bestelle, und niemand dazu eine aussage treffen konnte, habe ich es nicht riskiert.
sie konnten mir nichtmal zusichern dass ich die kisten samt trägern noch im mai bekomme, was mir dann doch zu riskant ist.

die givi hätte ich mir auch gerne angesehen, waren aber nicht ausgestellt :eek: , oder gut versteckt.
 
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ich hatte gestern mal mit Touratech München telefoniert und der "Lagerist" meinte das Set sollte in 3 Wochen ausgelierfert sein.
Naja ich hab jetzt einfach mal bestellt, solange sich der Bearbeitungsstatus nicht ändert schaue ich mich noch nebenbei nach anderen Lösungen um.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
OEM Alu Koffer sind ca. 98cm breit auf einer standard GS. Die Hauptvorteile für mich sind:

- Baubreite ist gerade noch so okay für die Größe
- Gleicher Schlüssel wie Zündschloss
- Einfaches Ansetzen und Abnehmen mit geschlossenem/beladenem Koffer

XE203647-L.jpg

XE203648-L.jpg

XE203646-L.jpg
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
@cug
die sehen aber auch gut aus, wieviel kosten die inkl. der halterungen?
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
~1700 USD inkl. der Träger und Schlösser :cool:

Ich bin in Kalifornien, kann Dir also leider keine deutschen Preise nennen.
 
Thema:

Kofferlösung für Soziatouren in Europa

Kofferlösung für Soziatouren in Europa - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21 - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Oben