Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 172

Koffersysteme

Erstellt von Schisi, 05.03.2013, 19:04 Uhr · 171 Antworten · 60.298 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.334

    Standard

    Zitat Zitat von horex Beitrag anzeigen
    Außerdem brauchst Du keinen weiteren Schlüssel. Geht mit dem Zündschlüssel!
    Na wenn das kein Todschlagsargument ist ...

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    viele kleine Dinge, ergeben ein Ganzes....

  3. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Bei einer Adventure hätte ich mich auch für die Original Alu Koffer entschieden.
    Bei meiner K50 war mir der finanzielle Aufwand in Form von 300 € für die Rasten der Adventure
    und die zusätzlichen 300 € für den Träger zu hoch.

  4. Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich such mir grad ein Wolf, nach dem ich rausgefunden hab, dass scheinbar Weder TT noch Wunderlich noch Hepco&Becker symmetrische Kofferträge im Angebot haben. Mir würde der zustätzliche, leere Platz auf der linken Seite (ohne Auspuff) nichts ausmachen, wenn ich dafür zwei gleich grosse Koffer montieren könnte. 30L rechts und 40L find ich persönlich Banane, da ist doch nix mehr mit gleichmässige Gewichtsverteilung?!
    Gibt es tatsächlich nur die Variokoffer (mit Aussparrung) als quasi symetrisches System? (Mit Auspuff Tiegerlegung etc. ist ja im Moment nichts, siehe erste Seite, gibt keine Spezialhalter im Moment für die LC).
    Hat mir jemand noch ein Tipp? Ziel: Gleichmässige Gewichtsverteilung und das mit gleich grossen Koffern (oder max. mit Aussparrung wie die Vario - welche ich eigentlich nicht haben will) und falls möglich, Toplader (also von oben öffnen). Breite erstmal egal (da ich nur 30L Koffer ranpacken will)

    Danke für eure Unterstützung.

  5. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    Globescout (keine Ahnung, wo man das in DE kaufen kann), BMW Adventure Koffer (Achtung: Du brauchst vermutlich auch neue Beifahrerfußrastenträger), Bumot, MetalMule.

    Gibt vermutlich noch mehr, die ich nicht kenne. Ich habe GS Adventure Koffer an meiner normalen GS. Wenn ich immer alleine fahren würde, wären Varios auch kein Problem für mich.


  6. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    Zitat Zitat von The_Nobody Beitrag anzeigen
    Mir würde der zustätzliche, leere Platz auf der linken Seite (ohne Auspuff) nichts ausmachen, wenn ich dafür zwei gleich grosse Koffer montieren könnte. 30L rechts und 40L find ich persönlich Banane, da ist doch nix mehr mit gleichmässige Gewichtsverteilung?!
    Doch, denn an Deiner Q wirkt nicht nur eine Gewichtskraft, sondern auch noch ein Drehmoment. Dieses resultiert aus Gewicht x Hebelarm. Je weiter weg der Koffer, desto höher das Drehmoment.
    Da sich der linke Koffer bei den meisten Trägern näher an der Kuh befindet, kann auch dessen Gewicht höher sein, um das richtige Gleichgewicht zu behalten.
    Vergleiche es einfach mit dem Vater und seinem Sohn auf der Wippen am Spielplatz: Der Sohn ganz aussen, der Vater weiter innen.
    Die Hersteller haben sich dadei schon was gedacht.
    Stefan

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    Um welche Achse dreht sich denn Dein Motorrad, dass Du da ein Drehmoment hast?

  8. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.377

    Standard

    Drehachse ist die gedachte Linie durch die beiden "Punkte", wo die Reifen auf dem Boden stehen.

  9. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    Also bei den GIVI Outbacks ist der Träger links zwar auch etwas näher am Fahrzeug als rechts, aber Du kannst an beide Seiten gleich grosse Koffer machen, und ich behaupte mal, da spürst Du keinen Unterschied zur asymmetrischen Konfiguration.

  10. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    Ob Du es spürst oder nicht, es macht jedenfalls einen Unterschied und damit auch Sinn die Koffer bei unterschiedlichen Abständen unterschiedlich groß zu gestalten!


 
Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Koffersysteme für die HP2E
    Von renieh im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:16