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Koffersysteme

Erstellt von Schisi, 05.03.2013, 19:04 Uhr · 171 Antworten · 60.275 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Sorry, aber das ist doch absoluter Unsinn, denn das würde bedeuten, das die Koffer immer gleich gefüllt würden. Und ich behaupte, der Inhalt ist oft gewichtiger als der Koffer.

    Es hat höchstens Sinn, die Beladung der Koffer entsprechend vorzunehmen.

    Der einzige Grund für unterschiedliche Koffergroßen ist, dass eine Seite ein ESD ist.

  2. Registriert seit
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    oerst, ich glaube die Physik lässt sich nicht ändern: Gewichtskraft x Hebelarm sollte auf jeder Seite gleich sein. Wenn auch nur gering, aber sonst steht die Q schief!
    Du kannst das natürlich ausgleichen mit unterschiedlicher Befüllung. Die unterschiedliche Koffergröße hilft Dir dabei.

  3. Registriert seit
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    Wenn Du das *wirklich* ernst meinst, dann darfst Du nie den ESD gegen zB den Akra wechseln, denn durch den Gewichtsverlust, der dann auf der rechten Seite ist, würde sich das Motorrad ja permanent drehen

    Grundsätzlich stelle ich nicht die Physik in Frage, sondern den Zusammenhang, dass Kofferbauer wegen dieser Physik die Koffer anders bauen...

    Aber gut jetzt, ich glaube es ist jedem klar geworden, was wir meinen und dass es nicht mehr wirklich um das Thema geht.

    Zum Post von The_Nobody : meines Wissens gibt es keine Regelung vom TÜV, also kann man sich doch einfach 2 linke oder 2 rechte Koffer kaufen und selber die Rohre zusammen schweißen, damit es dann symmetrisch ist...

  4. Registriert seit
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    TÜV bzw. richtiger die StVZO sagt: 2000mm maximale Breite sind erlaubt.

  5. Registriert seit
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    Für Koffer, aber nicht zur Halterung

  6. Registriert seit
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    Danke für eure Inputs! Die originalen sind bei mir (troz teilweise eher schlechten Reviews) wieder ins Licht gerückt. Entscheidend ist sicher mehr das Gewicht bzw deren Verteilung, statt die Aerodynamik.

  7. Registriert seit
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    Zitat Zitat von The_Nobody Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist sicher mehr das Gewicht bzw deren Verteilung, statt die Aerodynamik.
    Genau umgekehrt. Die Aerodymanik machst aus. Ein Kumpel von mir hat sich die Halterung selbst gebaut und 2 gleichgroße 40l-Koffer drangebastelt. Ab 130 km/h auf der Autobahn sieht das von hinten ambitioniert aus, der wackelt ganz schön mit den "Hüften".

    Bei den neueren wird das vermutlich nicht ganz so deutlich, da die ein Fahrwerk haben, mein Kumpel hatte Federn die das Motorrad von der Straße hoch hielten ...

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    Zitat Zitat von PStranger Beitrag anzeigen
    TÜV bzw. richtiger die StVZO sagt: 2000mm maximale Breite sind erlaubt.
    werden bei den 2 Meter die Pendelbewegung mit berücksichtigt ??

  9. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Wextra Beitrag anzeigen
    werden bei den 2 Meter die Pendelbewegung mit berücksichtigt ??
    Ja, aber nur die durch das resultierende Drehmoment um die gedachte Achse der Verbindung von den Reifenauflagepunkten.

  10. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur die durch das resultierende Drehmoment um die gedachte Achse der Verbindung von den Reifenauflagepunkten.
    Puhhhh Chemie war noch nie mein Ding..... oder war es Physik.......gut Mathe kann´s auch gewesen sein!!!


 
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