Was mich viel eher interessieren würde, wäre die Fahrstabilität!
Wenn ich meine OEM Seiten-Alus mal voll packe mit "mittelschwerem" Gut, so merke ich in Wechselkurven bzw. beim wedeln schon, das die Gesamtstabilität grenzwertig ist, das hinten verstrebte OEM-Trägersystem (ggf. sogar der Heckrahmen mit) "gautscht" und schwingt nach......
Bei einer deutlich weniger stabilen Gesamtkonstruktion mit nochmals größerne Koffern (54/50 statt 44/38 OEM ist schon mächtig!!!) , die dann auch nochmal 5-10 kg mehr aufnehmen könnten.....ich bin mir ziemlich sicher, das man hier an eine Fahrtstabilitätsgrenze stößt und ich nicht ausprobieren wollte, was die Koffer mit den Aufnahmen machen bzw. was an den Koffern passiert, wenn die Kräfte unabgefangen an den Bauteilen per Schwingbelastung herumzerren (schon mal ein Blech paar mal hin und hergebogen..
).