Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 172

Koffersysteme

Erstellt von Schisi, 05.03.2013, 19:04 Uhr · 171 Antworten · 60.144 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von gren Beitrag anzeigen
    Hallo Roland

    Die Befestigung ans Motorrad ist so eine Art Schnellverschluss mit Diebstahlsicherung, welches ich zirka 5-6 mal montiert und wieder demontiert habe, aber für meinen Geschmack waren die Dinger schon ziemlich abgenutzt.

    Gruss Gren
    Danke Gren, was meinst Du aber genau mit Dinger ? Der Halter, Adapter oder die Koffer ?
    Ich bin TT Zega 1 geschädigter, da waren die Schlösser auch nicht das Gelbe vom Ei ... Haben aber immerhin 6 Jahre gehalten.

    Wie geschrieben, für mich ist am Koffersystem wichtig dass es schnell montiert und demontiert ist, inkl. Kofferhalter Rahmen.
    Gibts alternativen ?

    Gruss Roland

  2. Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    #42
    Hallo Roland

    Also bei mir war ja der eigentliche Halter am Koffer fix montiert. Am Bike waren dann so kleine Halter mit einer Art Drehschraubenloch montiert, aber wirklich elegant und kaum zu sehen. Die "Dinger" wie ich sie nenne ist also so eine Art Schraube am Halter mit einer speziellen Fräsung, welche durch eine ca. 90° Drehung mit einem grossen Schraubenzieher am Halter des Bikes schnell befestigt werden kann. Es könnte natürlich auch eine KTM spezivische Sache gewesen sein, schön ist natürlich dass der Halter am Koffer bleibt und nicht am Bike montiert ist. Bei meiner LC würde ich diese Variante aber nicht verbauen, da ich ein stabileres Kofferset bevorzuge.
    Ich habe das Holan System und kann es nur empfehlen, und der Preis mit 699 Euro für das 45 Liter System passte auch.

    Gruss Gren

  3. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    #43
    Hi Gren,

    vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Auf Youtube gibts ein paar Videos zum System von SW-Motech, sieht soweit ganz gut aus. Das Holan System gefällt mir optisch wirklich gut und scheint auch gut verarbeitet zu sein, allerdings wieder der Rahmen der am Motorrad bleibt... Schade gibt es kein EVOX Quick Lock Adapter für die Holan Koffer, das wärs...

    Ich habe nicht vor mit den Koffern die Welt zu umrunden oder die LGKS zu fahren. Deshalb ist bei mir die Stabilität nicht erstes Kriterium. Für den normalen Straßengebrauch und für gepflegtes Schotterwege fahren wird es wohl reichen.

    Übrigens die Schnellverschlüsse für die Trax Koffer Befestigung gibts einzeln zum Preis von knapp 7 Euro/Stk.

    Gruss Roland

  4. Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    188

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von gafrol Beitrag anzeigen
    Ich stehe auch vor der Entscheidung welches Koffersystem an meine LC kommt. Ich tendiere zum SW-Motech TraX ® EVO Koffersystem, da es schnell komplett abmontierbar ist, d.h. auch der Kofferträger. Ich brauche die Koffer über den Daumen etwa 20% der Zeit mit der ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Die restlichen 80% will ich keinen störenden Rahmen und das zusätzliche Gewicht spazieren fahren.

    Spricht etwas gegen die SW-Motech ? Erfahrungen ?


    Gruss Roland
    Der SW Motech Kofferhalter hat nur 2 Schnellverschlussschrauben vorne und hinten. Oben hat er 2 Plastikhaken die nur in den Laschen des Originalhalters eingehakt werden. Ich weiss nicht ob das so stabil ist. Der ebenfalls demontierbare Träger von Givi ist mit 4 Schnellverschlüssen verschraubt. Wirkt solider

    Was mich an Trax extrem stört sind die Plastikecken unten am Boden. Gerade die besonders gefärdeten Ecken sind nur Kunststoff und kein Alu. Vermute dass die Herstellung dadurch billiger wird. Aber der Koffer ist nicht reines Alu sondern ein Alu - Plastik Gemisch.

  5. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    136

    Standard

    #45
    Hallo,

    ich hatte überlegt die Alukoffer der ADV an meine normale GS zu bauen, wenn die Koffer im Frühjahr lieferbar sind.
    Nun habe ich mir auf der BMW-Seite die ADV angesehen und bemerkt, dass der Kofferträger oberhalb der Fußrastenanlage angeschraubt ist. An dieser Stelle hat die normale GS keinen Befestigungspunkt.
    Hat jemand nähere Infos, ob die Koffer passen werden? Evtl. auf der EICMA life gesehen?

    adv.jpggs.jpg

  6. Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    415

    Standard

    #46
    Es ist möglich, die ADV mit Variokoffern an Stelle der Alukoffer auszustatten. Es ist einfach das Dreieck an dem die hintere Fußraste hängt, dass je nach Koffersystem auszutauschen ist. Sind mit zwei Schrauben befestigt (siehe Variohalter: BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de). Die Halterungspunkte unter der Sitzbank oben sind gleich. Damit sollte es auch möglich sein, die Alukoffer an der normalen GS zu verwenden. Und da es Leute gibt, die ihre ADV mit Variokoffern wollen, wird es auch einige Händler geben, die wegen georderter Pakete Halterungen für Alukoffer übrig haben werden. Was nicht geht, ist ein Koffertausch zwischen den Generationen.

  7. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    220

    Standard

    #47
    Zitat Zitat von gafrol Beitrag anzeigen
    Schade gibt es kein EVOX Quick Lock Adapter für die Holan Koffer, das wärs...
    Der Rahmen der SW Motech Halterung ist ja auch nur ein Rohr... da kannst Du Holan oder TT problemlos montieren. Musst Dir nur die Befestigungshebel selbst an die passenden Stellen an den Boxen montieren.

  8. Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    188

    Standard

    #48
    Glaube nicht dass Holan Koffer und SW Motech Träger sich kombinieren lassen.

    Vermute mal, dass Touratech im Frühjahr ein Sondersystem mit Auspuffausschnitt im rechten Koffer bringen wird. Ansonsten hole ich mir auch das Holan System.

  9. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    220

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von andi76 Beitrag anzeigen
    Glaube nicht dass Holan Koffer und SW Motech Träger sich kombinieren lassen.
    Warum nicht? Ich hatte bei meiner alten GS TT Koffer am Quick-Lock, war überhaupt kein Problem. Natürlich ist das dann ohne Auspuffausschnitt und relativ breit. Ich glaube nicht das es ein Sondersystem von TT geben wird, aber lassen wir uns überraschen... was wäre denn der Vorteil zum ADV System? Preislich werden die sich vermutlich nicht mehr gross unterscheiden.

  10. Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    302

    Standard

    #50
    Mal ne Frage eines Unwissenden (habe zwar noch nicht vor, Koffer zu kaufen, eher reine Neugierde):

    Die LC hat doch im Touringpaket Kofferhalter enthalten. Passen dann wirklich nur die Vario Koffer?

    Oder gibt es da entsprechende "Adapter" für die Alukoffer (die deutlich cooler aussehen )

    Thanks,
    Bernie


 
Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Koffersysteme für die HP2E
    Von renieh im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:16