Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile

Diskutiere Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Andi, ein Kumpel von mir hat mit der Megamoto auf'm Luk Ring nen bösen Abflug gemacht als er in der Linkskurve beim Fahrerlager mit dem...
B

Beduine

Gast
Mich hätts ja nur interessiert ob was anderes auch aufsetzt, wie bei meiner RT, da kam dann der Zylinder und das Vorderrad war bei
voller Schräglage in der Luft. Die Jungs hinter mir habens mitgekriegt und das nicht nur einmal, nach deren Aussage hab ichs immer irgenwie wieder hingedüdelt, drum fahr ich jetzt GS. Aber die Frage steht im Raum, was kratzt wenns soweit ist.

Grüße Andi
Hey Andi, ein Kumpel von mir hat mit der Megamoto auf'm Luk Ring nen bösen Abflug gemacht als er in der Linkskurve beim Fahrerlager mit dem Zylinder aufgesetzt ist. Sein Vorderrad hing in der Luft, genau wie bei dir!

Kannst mal nen Tip geben was er wohl falsch gemacht hat? ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Kannst mal nen Tip geben was er wohl falsch gemacht hat? ;)
Ist doch klar,

er hätte das Motorrad mit dem Knie wieder etwas hochdrücken müssen, so dass das Vorderrad wieder Bodenkontakt bekommt.
Macht der Marquez auch immer so.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hey Andi, ein Kumpel von mir hat mit der Megamoto auf'm Luk Ring nen bösen Abflug gemacht als er in der Linkskurve beim Fahrerlager mit dem Zylinder aufgesetzt ist. Sein Vorderrad hing in der Luft, genau wie bei dir!

Kannst mal nen Tip geben was er wohl falsch gemacht hat? ;)
ja, komplett falscher Fahrstil vermutlich. Wird die Schräglage in einer Kurve einfach zu groß, muss man halt mit dem Schwerpunkt dagegen arbeiten und es zahlt sich dann aus, wenn man das hier so oft verpönte hanging off beherrscht
 
B

Beduine

Gast
ja, komplett falscher Fahrstil vermutlich. Wird die Schräglage in einer Kurve einfach zu groß, muss man halt mit dem Schwerpunkt dagegen arbeiten und es zahlt sich dann aus, wenn man das hier so oft verpönte hanging off beherrscht
Ja ne, das ist klar! :D Wir fahren öfters auf'm Kringel und der Fahrfehler ist ja logisch!
Ich wollte von bmwandi einen Tip da er ja, nach allem was man hier so liest, der einzig wahre Meister dieser, seiner Technik ist! ;)
 
H

HIPRO

Gast
Ausserdem kann er sich kann er sich seine Eingangsfrage doch leicht selbst beantworten - einfach testen was zuerst aufsetzt.
Diese Frage hätte von Ihm nie gestellt werden dürfen/müssen.
Ein Teufelskerl vor dem Herrn.
HIPRO
 
H

Heesters

Gast
Will jetzt nicht auf die Geschichte hier eingehen, aber die Antwort auf die Frage was zuerst aufsetzt würde mich auch interessieren.

Ist ja mein erster Boxer und ein wenig Schiss habe ich schon, das in der Kurve der Zylinderkopf aufsetzt, weil ich nicht glaube das eine derartige Aktion ohne Sturz abläuft.

Die Fusspitzen haben schon ein paar mal den Boden berührt, weshalb ich mir angewöhnt habe den kurveninneren Fuss nur mit den Fussspitzen auf die Fussrasten zu stellen, jetzt würde ich auch gerne wissen was als nächstes kommt, wenn es die Fussrasten sind wäre ich beruhigt, wenn aber danach gleich der Zylinder kommt, würde ich es mir wieder abgewöhnen den Fuss zurück zu ziehen.

Also jetzt mal völlig Wertfrei, rein technisch betrachtet, welche Teile setzen bei der GS in Schräglage zuerst auf.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Also jetzt mal völlig Wertfrei, rein technisch betrachtet, welche Teile setzen bei der GS in Schräglage zuerst auf.
das ist eine frage des fahrzeugniveaus.

ist der ofen schwer beladen kommen allgemein zuerst die ständer.
ist der ofen in normalhöhe, sollten es die fussrasten sein.
in höchster esa-stellung mit leichtem fahrer könnte evtl der zylinder zuerst schrabbeln.

solange man den zylinder nicht mit schwung aufsetzt, ist ein schleifen dort eher ungefährlich, da ja nicht schlagartig alles gewicht von den rädern genommen wird.
du tastest dich ja grad für grad tiefer ...

bei meinen recht hoch gelegten moppeds setzt vor dem zylinder nix auf.
ich habe das dann gelegentlich in oschersleben geschafft und es fühlte sich sehr gut kontrollierbar an.
 
B

borromeus

Gast
Will jetzt nicht auf die Geschichte hier eingehen, aber die Antwort auf die Frage was zuerst aufsetzt würde mich auch interessieren.

Ist ja mein erster Boxer und ein wenig Schiss habe ich schon, das in der Kurve der Zylinderkopf aufsetzt, weil ich nicht glaube das eine derartige Aktion ohne Sturz abläuft.

Die Fusspitzen haben schon ein paar mal den Boden berührt, weshalb ich mir angewöhnt habe den kurveninneren Fuss nur mit den Fussspitzen auf die Fussrasten zu stellen, jetzt würde ich auch gerne wissen was als nächstes kommt, wenn es die Fussrasten sind wäre ich beruhigt, wenn aber danach gleich der Zylinder kommt, würde ich es mir wieder abgewöhnen den Fuss zurück zu ziehen.

Also jetzt mal völlig Wertfrei, rein technisch betrachtet, welche Teile setzen bei der GS in Schräglage zuerst auf.
Ist zwar nicht die aktuelle GS, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Threads:

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/___47246_DxO.jpg.1671693.jpg

Grosse Sorgen würde ich mir beim Anblick dieses Bildes nicht machen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das, was Lars da beschreibt, stimmt eigentlich schon. Man sollte allerdings wirklich am eigenen Mopped mit den eigenen Parametern überprüfen, was Sache ist. Ich habe festgestellt, dass das Fahrwerksniveau der allermeisten Moppeds mit Fahrer schlichtweg falsch eingestellt ist, was darauf hinaus läuft, dass das Mopped zu tief in die Federn sinkt und Bauteile zuerst aufsetzen (siehe larsi), die eigentlich gar nicht aufsetzen sollten, also Hauptständer, Bremshebel, irgendwelche Auspuffteile etc.pp.

Wer mehr als ca. 80 KG wiegt, teilweise mit Gepäck und/oder Sozia fährt, überfordert das Fahrwerk mMn bereits

- - - Aktualisiert - - -

Ist zwar nicht die aktuelle GS, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Threads:


Grosse Sorgen würde ich mir beim Anblick dieses Bildes nicht machen.
ich auch nicht, Rutschgefahr besteht ja meist erst, wenn man Schräglage fährt, was ja hier nicht der Fall ist
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.....
Ist ja mein erster Boxer und ein wenig Schiss habe ich schon, das in der Kurve der Zylinderkopf aufsetzt, weil ich nicht glaube das eine derartige Aktion ohne Sturz abläuft.

.......
Ja nu - beim ersten Mal tut es noch weh (kenn ich aus eigener ErFAHRung)

Fahr einfach so wie Du es Dir zutraust - stelle Dein Fahrwerk richtig ein - dann setzt auch niGS auf.

Wenn doch - Fahrwerk erneut einstellen ....

Ansonsten glaube ich nicht, dass normal Sterbliche den Zylinder im öffentlichen Straßenverkehr zum aufsetzen bekommen - also bei korrekt eingestelltem Fahrwerk - zumindestens nicht ohne anschließendem Abflug.
 
B

Beduine

Gast
Wer mehr als ca. 80 KG wiegt, teilweise mit Gepäck und/oder Sozia fährt, überfordert das Fahrwerk mMn bereits
Das kann ich nach der nun 5. GS nur bestätigen! Darum habe ich mir die letzte auch ohne ESA bestellt und gleich ein Wilbers einbauen lassen! Da schleift nix, auch nicht mit Sozia! Und meine Sozia ist wirklich Schmerzfrei! :cool:;)
Denn die Federn im serienmässigen Fahrwerk sind für den Betrieb mit Sozia und Gepäck definitiv zu schwach, da kann man einstellen was man will ;)

Und bevor jetzt die Diskussion beginnt, warum Wilbers und nicht Öhlins, ja, natürlich kann man auch Öhlins nehmen, und ja, die sind vieleicht auch besser! Aber ich habe nun mal Wilbers genommen und bin soweit auch zufrieden damit! :) Sagen wir's einfach so, beide sind um Welten besser als die Seriendämpfer! ;)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
so kann das aussehen, wenn kein Zylinder stört :-)

sumo_IMG_8913.jpg
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Also bisher habe ich den Fred ja auch nur als Gag angesehen. Heute Mittag hab ich meine neuen Stiefel (BMW Santiago Größe 44) ausgefahren und war baff erstaunt, dass ich mir gleich noch Schleifpads anschrauben kann sonst sind die bald durch. Die sind halt etwas wuchtiger als meine bisherigen Touringstiefel und prompt kratzt es :eekek:. Jetzt kann ich die Gummieinsätze wieder auf die Rasten setzen um wieder hoher zu kommen oder andere Stiefel kaufen...:mad:

Für mich hab ich die Antwort auf die Fredfrage gefunden: der Fuß, der Fuß... Und ich bin kein Extremschräglagenfahrer! :unsure:
 
B

borromeus

Gast
Habs eh schon geschrieben, stell den Fuss 90° auf...
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Habs eh schon geschrieben, stell den Fuss 90° auf...
Ich hab das mal probiert, wie machst du das: sieht das dann aus wie ein Frosch, oder wie jemand der dringend aufs Klo muss?
Einen Sinn hat das für mich aber nicht ergeben. Das musst du noch mal näher erläutern...
 
B

borromeus

Gast
Naja, wenn man das Knie ein bissl rausdrückt kann man quasi die kleine Zehe auf die Raste stellen, kannst Du sogar am Schreibtisch ausprobieren. Dann kommt die Raste eben zuerst am Boden auf und das ist (für mich) nicht so unangenehm als der Stiefel.
 
H

Heesters

Gast
Gut, dann mach ich mir mal keinen Kopf, aber nach dem Bild hat die neue große reserven würde ich sagen.
Aber denoch lasse ich jetzt meine Füsse vorne und nehme sie als Indikator :D
Sicher ist sicher, viel Platz hat der gute nämlich auch nicht mehr zwischen Fuss und Zylinder. :D

Finde das Bild aber beeindruckend... ich mein... is ja eigentlich eine Reiseenduro :victory:


R1200GS-Reiseenduro.JPG
 
Thema:

Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile

Was kommt zuerst, Fuß, Fußraste oder andere Teile - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen?

    Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen?: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag war Wiedereinsteiger-Fahrsicherheitstraining in Glemseck bei mir angesagt. War echt super!:daumen-hoch...
  • Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen?

    Was kommt zuerst, Aufsitzen oder Haftungsverlust der Reifen?: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag war Wiedereinsteiger-Fahrsicherheitstraining in Glemseck bei mir angesagt. War echt super!:daumen-hoch...
  • Oben