Komplettanlage -> Motor abstimmen, ECU programmieren

Diskutiere Komplettanlage -> Motor abstimmen, ECU programmieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Forenuser! Einleitend ein Zitat von Ulf Penner, Quelle http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/vergleichstest.php, denn treffender als...
S

synth

Gast
Werte Forenuser!

Einleitend ein Zitat von Ulf Penner, Quelle http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/vergleichstest.php, denn treffender als er hätte ich es nicht beschreiben können:

Ulf Penner von tuning-fibel.de schrieb:
Tuning in seiner ursprünglichen Bedeutung. Die ersten Tuner waren Männer, die sich vor allem damit beschäftigt haben, die damals mit furchterregenden Toleranzen gefertigten Motoren durch akribische Nacharbeit standfest zu machen. Dazu gehörten natürlich auch das penible Einstellen des Ventilspiels, der Synchronisation und des Vergasers. Fast immer ergaben sich nebenbei ein wesentlich schönerer Motorlauf und meist auch eine leichte Leistungssteigerung.

Heute ist die Serienproduktion schon so dicht am Optimum, daß mit den klassischen Mitteln nicht mehr viel zu holen ist. Neuen Spielraum haben wir aber der Politik zu verdanken. Es ist sicher keine Übertreibung, wenn Motorenentwickler behaupten, daß es einfacher wäre, einen Moto-GP Renner abzustimmen, als aktuelle Abgasnormen und einen vernünftigen Motorlauf unter einen Hut zu bekommen. Heutige Motoren sind in den meistgenutzten Last- und Drehzahlbereichen mit Lambda 1 unterwegs. Nur so ist es möglich, die Abgasnormen zu erfüllen. Lambda 1 bedeutet ein relativ mageres Luft-Benzin Gemisch - relativ zu dem, was einer sanften Gasannahme und guter Leistungsausbeute dienlich ist. Mit einem 10 bis 15% höheren Benzinanteil würde der Motor deutlich weniger Lastwechselreaktionen kennen und die Leistung und das Drehmoment könnten um ca. 5% steigen. Der sensible Fahrer wird auch einen weicheren Motorlauf feststellen. Allerdings steigt der Verbrauch leicht - und der Schadstoffausstoß stark an.
Aktuelle Motoren laufen, das weiß ich zumindest von meiner vorigen KTM 690 SMC R, im Teillastbereich bei beinahe Lambda 1 und somit sehr mager und insbesondere heißer als es lieb wäre - Was nicht zuletzt auch mit ein Grund der Wasserkühlung bei der K50 war, wie man gelesen hat.

Es geht mir definitiv nicht um Spitzenleistungen, sondern um Fahrbarkeit. Um Drehmoment von unten weg und transparente Gasannahme nicht nur im Volllastbereich, sondern ganz besonders im Teilllastbereich. Daher möchte ich meine R1200GS LC von den Drosseln der Homologation befreien.

Eine Komplettanlage ohne Soundklappe und ohne Katalysator schwebt mir vor. Damit das geänderte Motorsetting unabhängig von Abgasvorschriften auch so fett wie nötig befeuert wird, solle die Einspritzung direkt in der ECU am Prüfstand angepasst werden.

Wichtig: Keine Pulsweitenmodulationsgeräte wie z.B. Power Commander, Wunderlich Performance Controller und ähnliches! Ich bin kein Freund davon, vorhandene Signale zu überarbeiten. Stattdessen will ich ein schon richtiges Quellsignal haben. Es möge direkt die ECU entsprechend der Prüfstandabstimmung umprogrammiert werden.

Nun die Frage an euch:

Wer (am besten in Österreich) ist in der Lage, die ECU der R1200GS K50 am dynamischen Prüfstand direkt umzuprogrammieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Servus,
du weisst aber schon dass derartige Eingriffe verboten sind, die Garantie erlischt und das ewige Fegefeuer droht?


SCNR :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Anlage ohne PC, KN macht relativ wenig Sinn.
 
S

synth

Gast
*push* von Seite 2.
Vielleicht findet noch jemand, der meine Frage beantworten kann, diesen Thread.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zur Zeit ist es nicht möglich, die K 50 über das Steuergerät ( z.B. Rexxern) mit der aktuellen BMS-X und der Drehmomentüberwachung abzustimmen.

selbst mit einem Akra und dem PC5 sind keine großen Leistungssteigerungen möglich.

Aber, die gute Nachricht, die GS steht Serie gut im Futter, fast alle von mir auf einem P4 gemessenen Wasserboxer lagen über 125 Ps.
 
S

synth

Gast
Zur Zeit ist es nicht möglich, die K 50 über das Steuergerät ( z.B. Rexxern) mit der aktuellen BMS-X und der Drehmomentüberwachung abzustimmen.
Hallo Frank!
Zuallererst möchte ich dir meinen Dank für deinen konstuktiven Beitrag aussprechen.

Somit wäre die technische Frage nach der Umprogrammierung des Mappings direkt im Steuergerät kurz und bündig beantwortet.

selbst mit einem Akra und dem PC5 sind keine großen Leistungssteigerungen möglich.

Aber, die gute Nachricht, die GS steht Serie gut im Futter, fast alle von mir auf einem P4 gemessenen Wasserboxer lagen über 125 Ps.
Nur am Rande, meine Intention nach der Frage wurde offensichtlich missverstanden. Fett und deutlich geschrieben, weil es die Kernaussage meiner Beweggründe ist:
Es geht mir nicht um Spitzenleistung!
Maximale PS und Volllast sind werden völlig überbewertet. "125 PS", "150 PS" ... das kommt schnell gesagt und locker flockig am Stammtisch daher, selbst ein Grundschüler weiß hierbei, dass eine höhere Zahl mehr Wert als eine niedrigere Zahl hat. Aber fahrerisch sind diese Angaben hohl und wertlos. Ich kann diese PS-Angaben nicht mehr hören.
Wann wird eine R1200GS schon auf Volllast im Drehzahlbereich der maximalen Leistungsabgabe gefahren? Eher selten.

Viel wichtiger ist die Art der Drehmomentkurve. Die Linienführung. Bei einer zu mageren Gemischabstimmung wird diese Kurve zittrig. Damit meine ich die Linie ansich und nicht "Einbrüche".

Fahrerisch äußerst sich das dann in ungleichmäßiger Gasannahme beim z.B. Rausbeschleunigen ab dem Scheitel im Teillastbereich. Oder eben beim Konstantfahren in Geschwindigkeitsbereichen, bei denen Luftwiderstand noch keine große Rolle spielt. Mit einer fetteren Gemischabstimmung kann man die Drehmomentkurve schön fein glätten.
Was daraus resultiert, ist: Fahrbarkeit. Darum geht es mir.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass der Motor besser temperiert wird und die Abgase kühler sind.

Aktuelle Euro-Normen und deren Abgaswahnsinn ruinieren die Fahrbarkeit aktueller Motorräder. Diese Drosselung zu eliminieren und die Motoren so laufen zu lassen, worauf er eigentlich ausgelegt ist, das sei mein Ziel. Und definitiv nicht um ein paar PS Spitzenleistung zu erhalten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Somit wäre die technische Frage nach der Umprogrammierung des Mappings direkt im Steuergerät kurz und bündig beantwortet.
...
NOCH kann es keiner ...
die luftgekühlten 12er wurde auch erst ab (ich glaube) 2008 erfolgreich umprogrammiert.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Wenn es um fetteres Gemisch geht:

Für die 800er (und ich glaube auch für die luftgekühlte 1200er) gibt es den "Lufttemperaturbescheisser",
also eine Elektrik, die dem Motormanagement eine niedrigere Aussentemperatur vorgaukelt, was dieses
mit fetterem Gemisch belohnt.

Keine Ahnung, ob das bei der LC irgendeinen Effekt hätte. Vermutlich müsste es erst mal etwas geben, was
einen stört...
 
O

Officer

Gast
Der Ulf Penner, der hier bereits zitiert wurde, ist ein guter Freund von mir.
Wir haben uns schon darüber unterhalten. Wenn es etwas gibt womit man sauber und effektiv in die Motorsteuerung eingreifen kann, werde ich berichten.

Selam
Yalle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Keine Ahnung, ob das bei der LC irgendeinen Effekt hätte. Vermutlich müsste es erst mal etwas geben, was
einen stört...
Naja, also mich stört da schon was:
Beim linearen Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit 3/4 Volllast, habe ich das Gefühl, dass so zwischen 5000 und 6000 U/min der Saft einbricht. Das ist für mich der Bereich in dem ich meistens beim "entspannten Überholvorgang" beim Touren bin. Habe absolute Originalkonfig.

Gibts denn überhaupt schon K&N Lufi und so n Zeugs? Hab beim Wunderlich von Remus ne Anlage gesehen, die finde ich sehr interessant.

Bin absoluter BMW-Neuling. Seither Harley gefahren, da war es Standard erstmal nen anderen Luftfilter drauf zu klatschen, den Auspuff zu tauschen (offen) und das Mapping anzupassen. Das gibts da ja schon vom Hersteller zu beziehen. Köpfe optimieren, andre Lockenwickler usw waren dann die nächste Stufe mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Das war für mich aber auch immer Pflicht... Stehe auf Dampf :)
Allerdings bin ich mit dem Sound und der Grundsätzlichen Leistung sehr zufrieden. Nur dieser Einbruch bei 5000 U/min ärgert mich etwas.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
K&N und Zubehörendpott brachte schon beim luftgekühlten Vorgänger nix ...

Ausser für den Verkäufer ;)

Mit Piper-X, Komplettanlage und Mapping sieht das schon besser aus.
Bisher kann aber wohl noch keiner das Steuergerät programmieren.
 
Thema:

Komplettanlage -> Motor abstimmen, ECU programmieren

Komplettanlage -> Motor abstimmen, ECU programmieren - Ähnliche Themen

  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Suche SR Racing Komplettanlage für R1200GS

    SR Racing Komplettanlage für R1200GS: Hallo! Falls sich jemand von seiner SR Racing Komplettanlage für die R1200GS, K25, trennen möchte, würde ich dann gerne abnehmen. Grüße Tom
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD

    SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD: Biete eine SR Racing Komplettanlage für die BMW R 1200 GS K25 (Bj. 2005-2009 /ohne Klappensteuerung) zum Verkauf an. e4 *2277 Sehr guter...
  • Erledigt SR RACING Komplettanlage

    SR RACING Komplettanlage: Verkaufe eine SR Racing Komplettanlage für die K25. BJ.2007 Mit Papieren. Guter Zustand, Endtopf in Titan. VB550€ Kontakt PN oder Maik.Kuschel@gmx.de
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Suche SR Racing Komplettanlage für R1200GS

    SR Racing Komplettanlage für R1200GS: Hallo! Falls sich jemand von seiner SR Racing Komplettanlage für die R1200GS, K25, trennen möchte, würde ich dann gerne abnehmen. Grüße Tom
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD

    SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD: Biete eine SR Racing Komplettanlage für die BMW R 1200 GS K25 (Bj. 2005-2009 /ohne Klappensteuerung) zum Verkauf an. e4 *2277 Sehr guter...
  • Erledigt SR RACING Komplettanlage

    SR RACING Komplettanlage: Verkaufe eine SR Racing Komplettanlage für die K25. BJ.2007 Mit Papieren. Guter Zustand, Endtopf in Titan. VB550€ Kontakt PN oder Maik.Kuschel@gmx.de
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Oben