Kompressor Can-Bus

Diskutiere Kompressor Can-Bus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mir zur letzten Tour einen airMan Kompressor ( https://www.louis.de/artikel/airman-luftkompressor/10002998 )gekauft. Leider musste...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin,

ich habe mir zur letzten Tour einen airMan Kompressor ( https://www.louis.de/artikel/airman-luftkompressor/10002998 )gekauft. Leider musste ich feststellen das er nicht funktioniert. Ich hatte bei BMW vorher extra nach gefragt. So, was mache ich nun, soll ich eine externe Steckdose verbauen oder ist auch das problematisch mit der Bordelektrik?
Wie habt ihr das gelöst?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Anlaufstrom des Kompressors liegt offenbar über 5A. Darauf limitiert das ZFE-Steuergerät aber per elektronischer Absicherung die Bordsteckdose. Das hat allerdings nix mit dem CAN-Bus zu tun, Daten werden über die Bordsteckdose (noch) nicht übertragen.
Du kannst nur eine zusätzliche Bordsteckdose (mit KFZ-Sicherung 10A) direkt an der Fahrzeugbatterie anschliessen. Das funktioniert auf jeden Fall. Ich habe auf langen Touren für den Fall der Fälle neben dem Pilz-Flickzeug immer meine Mini Fusspumpe dabei, da gibt es keine Probleme.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ok danke dann werde ich das mal machen. Angelaufen ist er aber, erst wenn er Druck aufbauen musste ging er aus.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Denke ich auch wenn er was tun muss. Naja werde mir eine zusätzliche verbauen.
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Wie Kardan schon schrieb.
Angegeben ist der Kompressor mit 5A.
Die Summe aller Steckdosen bei der LC darf auch max. 5A betragen. (Siehe BA Sete 156)
Da bist du wohl etas drüber und die "eklektronische Sicherung" schaltet ab.
Da am Kompressor auch ein großer KFZ-Stecker ist un du sowieso adaptieren müsstest würd ich auch direckt von der Bat. über 10A weg gehen.
 
magellanGS

magellanGS

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
23
Ort
Bei Köln
Modell
BMW R 1200 GS
Ich hab den Airman auch für meine F800 und er läuft dort über eine extra Bordsteckdose, die seinerzeit vom Händler selbst eingebaut worden ist direkt an die Batterie. An der Standardsteckdose läuft er nicht aus den von Kardan genannten Gründen. Ich meine Louis weist sogar auf das Problem beim Artikel hin.
An der Extradose tut er's aber bestens.
Gruß
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Denke ich auch wenn er was tun muss. Naja werde mir eine zusätzliche verbauen.
Anbieten würde sich evtl. der Batteriedeckel (in Fahrtrichtung rechts). Der ist eh schwarz und eine Spritzwassergeschützte Dose sollte nur wenig auffallen. Wenn man eine lösbare Steckverbindung ins Anschlusskabel einbaut, gibt es auch keine Probleme bei abgenommenem Deckel. Ich weiss nur nicht, ob er an irgend einer Stelle tief genug ist für den Einbau der Dose (Abstand zur Batterie).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Steht sogar in der Beschreibung :

Hinweis: An BMW-Fahrzeugen mit CAN-Bus System kann es sein, dass der AirMan nicht funktioniert. Aufgrund einer Leistungsbegrenzung der originalen Steckdose ist es u.U. notwendig, eine weitere unabhängige Steckdose zu verbauen.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
dann brauche ich jetzt nur noch eine vernünftige Dose :)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe mir gerade eine Ladesteckdose von ctek montiert. Die bieten als Zubehör dann auch eine normal große Steckdose an. Darüber sollte auch der Betrieb des Kompressors möglich sein. Das ganze habe ich unter dem Beifahrersitz untergebracht. Ist also Spritzwasser geschützt und vor Witterungseinflüssen weitestgehend geschützt.

LG
 
Thema:

Kompressor Can-Bus

Kompressor Can-Bus - Ähnliche Themen

  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Akku Kompressor

    Akku Kompressor: Hallo zusammen, nächste Woche verkauft A...-Nord einen ...omi Akku Kompressor für 29,99 €. Habe den Kompressor seit einem halben Jahr in gebrauch...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Akku Kompressor

    Akku Kompressor: Hallo zusammen, nächste Woche verkauft A...-Nord einen ...omi Akku Kompressor für 29,99 €. Habe den Kompressor seit einem halben Jahr in gebrauch...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben