Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Kompressor Can-Bus

Erstellt von yamraptor, 07.09.2014, 11:56 Uhr · 10 Antworten · 1.989 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard Kompressor Can-Bus

    #1
    Moin,

    ich habe mir zur letzten Tour einen airMan Kompressor ( https://www.louis.de/artikel/airman-...essor/10002998 )gekauft. Leider musste ich feststellen das er nicht funktioniert. Ich hatte bei BMW vorher extra nach gefragt. So, was mache ich nun, soll ich eine externe Steckdose verbauen oder ist auch das problematisch mit der Bordelektrik?
    Wie habt ihr das gelöst?

  2. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #2
    Der Anlaufstrom des Kompressors liegt offenbar über 5A. Darauf limitiert das ZFE-Steuergerät aber per elektronischer Absicherung die Bordsteckdose. Das hat allerdings nix mit dem CAN-Bus zu tun, Daten werden über die Bordsteckdose (noch) nicht übertragen.
    Du kannst nur eine zusätzliche Bordsteckdose (mit KFZ-Sicherung 10A) direkt an der Fahrzeugbatterie anschliessen. Das funktioniert auf jeden Fall. Ich habe auf langen Touren für den Fall der Fälle neben dem Pilz-Flickzeug immer meine Mini Fusspumpe dabei, da gibt es keine Probleme.

  3. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #3
    Ok danke dann werde ich das mal machen. Angelaufen ist er aber, erst wenn er Druck aufbauen musste ging er aus.

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von yamraptor Beitrag anzeigen
    Ok danke dann werde ich das mal machen. Angelaufen ist er aber, erst wenn er Druck aufbauen musste ging er aus.
    Ah, ok. Aber irgendwie kommt er offenbar über die besagten 5A...

  5. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #5
    Denke ich auch wenn er was tun muss. Naja werde mir eine zusätzliche verbauen.

  6. Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    #6
    Wie Kardan schon schrieb.
    Angegeben ist der Kompressor mit 5A.
    Die Summe aller Steckdosen bei der LC darf auch max. 5A betragen. (Siehe BA Sete 156)
    Da bist du wohl etas drüber und die "eklektronische Sicherung" schaltet ab.
    Da am Kompressor auch ein großer KFZ-Stecker ist un du sowieso adaptieren müsstest würd ich auch direckt von der Bat. über 10A weg gehen.

  7. Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #7
    Ich hab den Airman auch für meine F800 und er läuft dort über eine extra Bordsteckdose, die seinerzeit vom Händler selbst eingebaut worden ist direkt an die Batterie. An der Standardsteckdose läuft er nicht aus den von Kardan genannten Gründen. Ich meine Louis weist sogar auf das Problem beim Artikel hin.
    An der Extradose tut er's aber bestens.
    Gruß

  8. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von yamraptor Beitrag anzeigen
    Denke ich auch wenn er was tun muss. Naja werde mir eine zusätzliche verbauen.
    Anbieten würde sich evtl. der Batteriedeckel (in Fahrtrichtung rechts). Der ist eh schwarz und eine Spritzwassergeschützte Dose sollte nur wenig auffallen. Wenn man eine lösbare Steckverbindung ins Anschlusskabel einbaut, gibt es auch keine Probleme bei abgenommenem Deckel. Ich weiss nur nicht, ob er an irgend einer Stelle tief genug ist für den Einbau der Dose (Abstand zur Batterie).

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #9
    Steht sogar in der Beschreibung :

    Hinweis: An BMW-Fahrzeugen mit CAN-Bus System kann es sein, dass der AirMan nicht funktioniert. Aufgrund einer Leistungsbegrenzung der originalen Steckdose ist es u.U. notwendig, eine weitere unabhängige Steckdose zu verbauen.

  10. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #10
    dann brauche ich jetzt nur noch eine vernünftige Dose


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CAN-bus/R1200 GS
    Von drdish im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 11:27
  2. Hat meine GSA Can-Bus?
    Von simmes im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 09:04
  3. Can-Bus
    Von Schneuzer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 13:17
  4. CAN-Bus: der natürliche Feind des GS-Fahrers?
    Von qmichl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 15:15
  5. CAN Bus (Anpassung LED Blinker etc.)
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 23:34