Kondenswasser im Scheinwerfer

Diskutiere Kondenswasser im Scheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ob er die Q kärchert, ne der fäht nur bei jedem Wetter, geputzt wird nur einmal im Herbst, soll doch sauber in de Stall außer dem ist putzen ja Arbeit
G

geisty

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
14
Ort
Birstein
Modell
GS LC
ob er die Q kärchert, ne der fäht nur bei jedem Wetter, geputzt wird nur einmal im Herbst, soll doch sauber in de Stall
außer dem ist putzen ja Arbeit
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo geisty
Hatte ich auch schon, nach zuviel Wasser.
Wenns schnell gehen soll einfach die Deckel abnehmen und mit einem Haarfön gleichmäßig
das Scheinwerferglas erwärmen, auch mal kurz von hinten in den Scheinwerfer blasen.
Aber nicht zu nah ran gehen mit dem Fön, habe als mit der Hand die Temperatur kontrolliert.
Geht vielleicht 10 Minuten, Deckel danach etwas offen lassen.

Gruss Robert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geisty

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
14
Ort
Birstein
Modell
GS LC
Antwort von BMW: Man hat jetzt wohl die Prüfung deines alten Scheinwerfers abgeschlossen. Dieser war wohl völlig in Ordnung. Aussage ist, dass wohl Beschlag im Glas in gewisser Weise normal sei und sich dieser bei Fahrt und damit erwärmen des Scheinwerfers wieder auflösen soll.
Wir hatten je schon darüber gesprochen, dass der Scheinwerfer nicht komplett dicht sein darf, damit eventuelles Kondenswasser wieder entweichen kann.
Also nix Garantie :cry::cry:

Hab mal direkt an BMW
geschrieben, mal sehen was es gibt, man kommt ja so nicht beim TÜV durch.
Halte euch auf dem laufenden.

is halt kein Japaner :rollleyyes:DSC_0002.jpgDSC_0003.jpg
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
hatte das mit dem beschlagenen Scheinwerfer schon beim 10000er beanstandet....vom Dealer als nicht nachvollziehbar gewertet. Jetzt mittlerweile über 30000tsd. und hab ihm n paar photos als Anhang mitgeschickt. Die Sache ist am rollen.
Das beschlagen ist identisch wie bei geisty und tritt nur bei Sauwetter auf. Wenn die LC über Nacht im trockenen steht ist alles wieder gut...Das mit dem erwärmen beim fahren ist wohl au kappes, da der Fernscheinwerfer beschlägt und in Verbindung mit Tagfahrlicht sich gar nix erwärmt. Wird wohl n belüftungproblem sein. Ist wohl konstruktiv etwas schiefgelaufen wenn der neue Scheinwerfer nach kurzer Zeit den selben Mangel aufweist.
Auch wenn das Beschlagen eigentlich als unbedenklich eingestuft werden kann find ich die Aussagen seitens BMW schon ein wenig unqualifiziert und zeugen von einer gewissen Ignoranz und Arroganz. Hatte ich bisher bei keinem meiner Motorräder.


Werd auch weiter berichten falls etwas brauchbares(wahrscheinlich aber nicht) bei der Sache rauskommt.

Gruß Jürgen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ein wenig Nachsicht mit BMW, ist ja das erste MR was die in der Art bauen (wassergekühlt).
Vor >20 Jahren hatten die das gleiche Problem, damals mit den Instrumenten, hat auch lange
gedauert bis das beseitigt wurde, da müssen die Austauschkosten erst sehr hoch werden.

Bei den meisten regelt sich das von selbst, nach Wegfall der Garantie.
Gruß
 
G

geisty

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
14
Ort
Birstein
Modell
GS LC
Hallo,
BMW hat ja schnell was geschrieben, aber was das heißen soll weiß ich nicht wirklich :schulterzucken::schulterzucken:

BMW
danke, dass Sie uns geschrieben haben.
Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
Aktuell interessieren sich sehr viele Kunden für unsere Produkte. Wir antworten Ihnen natürlich so schnell wie möglich – derzeit innerhalb von zirka zwei bis drei Wochen.
Wenn Sie kurzfristig eine Antwort benötigen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren BMW Motorrad Partner. Den für Sie nächstgelegenen BMW Motorrad Partner finden Sie auf unserer Homepage unter BMW Motorrad.
Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Da war ich ja schon, hab ich ja gemacht, :byebye: und wies aussieht bleib ich vorerst auf den anfallenden Kosten sitzen, sind ja nur 360€ :ohnmacht:
oder :idee: muß man dem netten Mann von der Versi....... die Rechnung zukommen lassen.
Gruß Thomas

Ps.wenn's was neues gibt sag ich Bescheid
 
G

geisty

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
14
Ort
Birstein
Modell
GS LC
Hy Jürgen

Poste doch mal ein paar Bilder, vielleicht gibt's noch andere mit dem Problem.
Danke Thomas
 
G

geisty

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
14
Ort
Birstein
Modell
GS LC
Hallo hab Post von BMW

[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. September 2014.[/FONT]
[FONT=&quot]Wir verstehen, dass Sie verunsichert sind, wenn der Scheinwerfer Ihrer neuen R 1200 GS von innen beschlägt. [/FONT]
[FONT=&quot]Grundsätzlich ist ein Scheinwerfer konzeptbedingt nicht dicht verschlossen gegenüber der Umwelt konstruiert. [/FONT]
[FONT=&quot]Er muss über eine Be- und Entlüftung zum Luft- und Wärmeaustausch verfügen. Darüber wird, insbesondere bei Regenfahrten, Luftfeuchtigkeit eingebracht. [/FONT]
[FONT=&quot]Unter bestimmten klimatischen Bedingungen schlägt sich diese Feuchtigkeit am Deckglas nieder. Dieser Beschlag löst sich jedoch im Fahrbetrieb wieder auf.[/FONT]
[FONT=&quot]Herr .......... informierte uns im Mai 2014 über Ihre Beanstandung. Bei der erstmaligen Beanstandung wurde geäußert, dass die Feuchtigkeit teilweise tagelang[/FONT] [FONT=&quot]– auch im Fahrbetrieb – nicht verschwindet. Aus diesem Grund hatten wir einen Tausch des Scheinwerfers empfohlen.[/FONT]

[FONT=&quot]Dieser wurde bei uns analysiert. Es konnte jedoch kein Defekt und auch sonst keine Auffälligkeit festgestellt werden. Somit war auch der zuerst getauschte Scheinwerfer in Ordnung.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine Abstellmaßnahme gegen ein Beschlagen, insbesondere bei oder nach einer Regenfahrt, ist nicht möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft[/FONT]
[FONT=&quot]i.A.[/FONT]
[FONT=&quot]Annett Salzmann[/FONT]
[FONT=&quot]Technische Betreuung[/FONT]
[FONT=&quot]--[/FONT]
[FONT=&quot]BMW Motorrad[/FONT]
[FONT=&quot]80788 München

soviel zu BMW :banghead:
[/FONT]
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo,
ist zwar jetzt nicht für Dich befriedigend aber in meinen damals neuen Audi A4 mit Xenonlicht sind die Scheinwerfer auch immer von innen beschlagen.
Aktuell sind in meinen jetztigen BMW-Motorrädern auch die Scheinwerfer von innen Beschlagen. Ich mache deshalb ab und an die Glühbirnen raus und lasse es dann durchtrocknen.

Gruß Andreas
 
SchwabenGS

SchwabenGS

Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
12
Modell
R 1250GS TB
Der Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, aber mein LED Scheinwerfer (Moped gekauft im April 2022 hat auch das Problem. Bin mal gespannt was mein Händler dazu meint...
 

Anhänge

NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Meiner macht das auch hin und wieder mal, vielleicht zwei bis drei Mal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Mal gespannt was dein Händler sagt, denn bei Halogen- und Xenonscheinwerfern ist das durchaus normal wenn eine bestimmte Luftfeuchte etc. auftritt. Normalerweise verschwindet das Wasser im Betrieb dann wieder da diese Scheinwerfer eine Entlüftung haben. LED Scheinwerfer werden ähnlich gebaut sein, bin mir auch nicht 100 % sicher. Faustregel war immer, solange sich keine sichtbaren Tropfen bilden, also alles nur leicht beschlägt, ist alles in Ordnung.

Wäre schön, wenn du die Aussage deines Händlers nach dem Besuch dort uns hier weitergibst.

Gruß
 
SchwabenGS

SchwabenGS

Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
12
Modell
R 1250GS TB
Das war die Antwort vom Freundlichen:

Bei dem Bild mit dem Scheinwerferbeschlag handelt es sich um einen natürlichen Be/ und Entlüftungs vorgang des Scheinwerfers somit ist anhand des Bildes alles im Normalen Bereich , falls es zu Tropfenbildung kommen sollte Stimmt etwas nicht mit der Entlüftung . Bei Beschlag ist alles im Grünen Bereich , in den kälteren Monaten im Jahr ist dieser Vorgang völlig normal .



Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein, aber wenn andere das gleiche Problem haben, ist's wohl so. Irgendwann gammelt halt der Spiegel und der TÜV mosert, aber dann ist natürlich die Garantie abgelaufen und BMW verkauft nen neuen Scheinwerfer.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Das ist leider so und auch reine Physik. Tritt bei nahezu allen Scheinwerfern irgendwann mal mehr oder weniger auf. Mein PKW hat das auch, wenn auch ganz selten mal und wenn, dann verschwindet es wieder von alleine.

Die Scheinwerfer benötigen halt eine Entlüftung, da sich im Innern auch die Umgebungsluft befindet. Die Entlüftung soll zu einem einen Druckausgleich ermöglichen, da sich die Luft bei Erwärmung z.b. durch die eingeschaltete Beleuchtung beim
Motorrad oder beim PKW u.a. auch durch die Motorwärme ausdehnt.
Durch die Entlüftung kann allerdings auch ein kleiner Teil frische Luft in den Scheinwerfer gelangen, etwa wenn dieser dann abkühlt. Besitzt die Frischluft dann einen gewissen Teil an Luftfeuchte ist es möglich, dass sich beim Abkühlen des Scheinwerfers die Feuchtigkeit an der kalten Abschlußscheibe absetzt. Genau so, als wenn man im Herbst im Auto sitzt und ohne Lüftung einige Zeit sitzen bleibt. Dann beschlagen die Scheiben auch.

Wie der Händler geschrieben hat und wie ich auch schon schrieb ist es so, dass solange sich keine richtigen Tropfen bilden dieses physikalisch bedingt ein völlig normaler Vorgang ist. Bei Tropfenbildung die auch noch sichtbar abtropft spricht man dann von einem Defekt. Da hilft dann oft nur noch das tauschen des Scheinwerfers.

Vermutlich ist dir das nach einer (längeren) Standzeit aufgefallen. Was du machen kannst um die Feuchtigkeit herauszubekommen ist, den Scheinwerfer in Betrieb zu nehmen und einige Zeit eingeschaltet zu lassen. Entweder in Verbindung mit einer Fahrt oder du klemmst ein stärkeres Ladegerät an und schaltest im Stand am besten gleich mit das Fernlicht an. Mit etwas Wärme sollte alles wieder verschwinden.

Grüße
 
SchwabenGS

SchwabenGS

Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
12
Modell
R 1250GS TB
Vielen Dank für den Tipp, ich war halt etwas verunsichert, weil ich dieses Problem noch nie hatte. Wenn nahezu alle GS Mopeds davon betroffen sind, muss ich das wohl so hinnehmen. Ist ja meine erste Q und bin froh dass es dieses tolle Forum zum austauschen gibt 🙂.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Thomas,

am Auto hatte ich das auch schon. Durch eine fehlende Abdeckung ist der Scheinwerfer voll gelaufen. Habe mit einem Fön das Wasser und die Feuchte hinaus bekommen. Neuen Deckel drauf und gut ist es.

Gruß, Christian
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich reihe mich mal hier ein, habe meine GS LC gerade eben zum ersten mal gewaschen. Habe Sie seit November. Dann entdecke ich Schaum im Scheinwerfer. Ist das jetzt auch normal? Was passiert denn im Gelände was ich ja Gott sei Dank nicht mache, dann habe ich wohl ein Aquarium.

gewaschen wurde nur mit sanfter Gartenbrause um den Motorrad Reiniger abzuspülen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, anhand dieser Explosionszeichung steht das Wasser auf der Blende, die auf den Scheinwerfer von vorne drauf kommt. Also alles ok !
 

Anhänge

NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Japp, dass das so ist habe ich auch schon öfters mal gesehen. Sieht doof aus, keine Frage.
 
Thema:

Kondenswasser im Scheinwerfer

Kondenswasser im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • TomTom Kondenswasser Im Bildschirm

    TomTom Kondenswasser Im Bildschirm: Hallo Mopedgemeinde, Habe nach Ende des Winterschlafes an der Innenfläche des Navibildschirms einen Kondensatflecken, welcher zwar mit der Zeit...
  • Kondenswasser hinter Tachoglas

    Kondenswasser hinter Tachoglas: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Mein Name ist Stephan und fahre eine GS 1200 TB aus 2012 Mit meiner GS bin...
  • Kondenswasser im Scheinwerfer

    Kondenswasser im Scheinwerfer: Hallo Leute Kennt jemand von Euch auch das Problem das nach dem Waschen des Motorrads (1200GS ADV) etwas Wasser im Schweinwerfer steht und nach...
  • Kondenswasser im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • TomTom Kondenswasser Im Bildschirm

    TomTom Kondenswasser Im Bildschirm: Hallo Mopedgemeinde, Habe nach Ende des Winterschlafes an der Innenfläche des Navibildschirms einen Kondensatflecken, welcher zwar mit der Zeit...
  • Kondenswasser hinter Tachoglas

    Kondenswasser hinter Tachoglas: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Mein Name ist Stephan und fahre eine GS 1200 TB aus 2012 Mit meiner GS bin...
  • Kondenswasser im Scheinwerfer

    Kondenswasser im Scheinwerfer: Hallo Leute Kennt jemand von Euch auch das Problem das nach dem Waschen des Motorrads (1200GS ADV) etwas Wasser im Schweinwerfer steht und nach...
  • Oben