Konstantfahrruckeln an der LC

Diskutiere Konstantfahrruckeln an der LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
Odenwälder

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Hallo,
habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der Probefahrt hat die LC gewonnen. Bei der ging alles noch leichter und dynamischer.
Habe jetzt mit der LC Ca. 1000 km runter und habe im Vergleich mit der TÜ zumindest bei warmem Wetter relativ starkes Konstantfahrruckeln.
Das habe ich bei der Einfahrinspektion reklamiert. Nächste Woche soll ich nochmal vorbei kommen. Es soll eine andere Software aufgespielt werden. Mal sehen ob es hilft.

Gruß vom Odenwälder
 
juekl

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Hi
das hat BMW doch erfunden, denkst Du die werfen ihr Forschungsergebnisse einfach so in die Tonne?
Alles kommt wieder, auch undichte Sachen und Benzinpumpen und Batterieentladungsprobleme.
Alle denken immer, es wäre so einfach ein Motorrad zu bauen, ist es aber nicht wenn
man nicht Honda heißt.
Und neue Software heißt nur, der Fehler wird behoben, und alte Fehler tauchen wieder auf.
Gruß
 
Arik

Arik

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Na ne 2- wöchige Kur im Kumamoto Werk mit freundlicher Behandlung seitens der Hondainginieure würde der LC sicher gut tun....
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem KFR (wenn es das ist) seine Ursache in schlechter Synchronisation hat würde ich dort ansetzen. Ab der 1200 wird das elend weil die Leerlaufstepper zusätzliche Möglichkeiten erschliessen. Das konnte man mit gas-by-wire bei der LC steigern.
Messen muss man es weiterhin können wenngleich mir noch nichts eingefallen ist wie man es ein-/abstellen könnte.
gerd
 
monochrom

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@Odenwälder:

Wann tritt denn das KFR bei dir auf?

Ich meine Gang, Geschwindigkeit, Drehzahl...

Schreib doch mal, ob das Update was gebracht hat!
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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... warum wollt ihr denn immer konstant fahren?

;)
 
ufoV4

ufoV4

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Also KFR habe ich in den letzten Jahren bei allen Herstellern erlebt. Wobei das ganze mal mehr, mal weniger ins Gewicht fällt. Sind mittler weilen alle so mager eingestellt, da muss man schon in die Elektronik eingreifen (möchte jetzt aber keinen neuen Fred aufmachen).

So schlimm ist es aber subjektiv wirklich nicht ;). Und Honda (mein Leib und Magen Japaner) ist da auch keine Ausnahme. Setzt Dich mal auf eine aktuelle VFR1200. Das Mapping auf den neuen Stuergeräten ist zwar sein ca. 2 Jahren wirklich besser geworden, wechseln würde ich aber erst wieder, wenn das nutzbare Drehzahlband bei 2000 U/min anfängt.

LG
 
QVIENNA

QVIENNA

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auch bei honda kann man eingreifen :-)
 
ufoV4

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Mein Reden :). Nur ab Werk eben nicht besser, als unsere Kisten eines deutschen Premium-Herstellers :victory:.

LG
 
T

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Bin ich der einzige?

Meine LC (2/2014) hat kein merkliches KFR von 1800rpm aufwärts (wenn sie nicht gaaanz kalt ist). Darunter fahre ich nicht. Sie hat auch kein KFR bei 4000rpm im 2.Gang (wie in einem anderem Beitrag in diesem Unterforum kürzlich beklagt wurde).

Bei welcher Drehzahl und in welchem Gang habt ihr KFR?

LG Typ.
 
GSTroll

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im 3. gang, leicht abschüssige strecke. bei verwendung des tempomat kann man das KFR ein wenig verringern.

ps: das hatte ich aber auch schon vor einem jahr getippelt. nach einigen updates der software hat sich daran auch nichts geändert.
 
O

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Mit dem akra ist das kfr merklich verschwunden , allerdings war das kfr auch vorher nicht der Rede wert und auch hat sich die Maschine nicht aufgeschaukelt wie es zB die XTZ 1200 gerne gemacht hat.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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... meine 2014er hat auch kein KFR. Vielleicht wurde ja doch etwas an der Motorelektronik geändert?

P.S.: Mein Getriebe schaltet sich auch geräuschlos und ohne große Kraft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

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Also innerhalb der Ortslage bei regelkonformer Geschwindigkeit im 3. oder 4. Gang merke ich das KFR auch. Mit Tempomat zwar weniger, aber eben nicht weg. Da lief meine K1300GT anders (ja ne, is ja auch ein 4-Zylinder :o). Für einen Zweizylinder lauft die LC was mich angeht, wirklich gut. Serienstreuung mag es allerdings auch geben (und empfindlichere Popometerals meins).

LG
 
Odenwälder

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Software-Update hat nichts gebracht!

Hallo zusammen,
gestern war ich beim :) und habe mir das versprochene Software-Update aufspielen lassen. Meinem ersten Eindruck nach hat es keine Verbesserungen gebracht.
Das KFR tritt auf bei ca. 2.500 bis 3.500 Umdrehungen und ist eigentlich in allen Gängen spürbar. Mit Tempomat wird es zwar etwas weniger aber an die Laufruhe von meiner vorherigen TÜ kommt es nicht heran.
Ich werde wohl damit leben müssen, immerhin hat sich BMW ja so die zweite Zündkerze gespart. Da freuen wir uns doch alle, oder?:banghead:

Gruß vom Odenwälder
 
juekl

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Ich werde wohl damit leben müssen, immerhin hat sich BMW ja so die zweite Zündkerze gespart. Da freuen wir uns doch alle, oder?
Hallo
es muß immer noch Raum gelassen werden für Verbesserungen.
2016 kommt dann die Nebenkerze MÜ
2018 die Klopfregelung TÜ
2018 kommt eine neues Model und alles beginnt von vorne
Gruß
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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Hallo Odenwälder,

ändere doch einfach mal den Fahrmodus auf "Rain" und teste ob das KFR vielleicht weniger wird.

Ich hatte früher eine R 1150 GS, die für ihr starkes KFR bekannt war. Dank penibler Synchronisation und Brisk Zündkerzen hatte ich dieses aber auch damals nicht.

Skywalker
 
Thema:

Konstantfahrruckeln an der LC

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