Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)

Diskutiere Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, bin hier neu im Forum und habe schon einiges gelesen. Die LC ist auch meine erste BMW, bisher bin ich Japaner (2 und...
W

WilliAT

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
2
Hallo Miteinander, bin hier neu im Forum und habe schon einiges gelesen. Die LC ist auch meine erste BMW, bisher bin ich Japaner (2 und 4-Zylinder) gefahren. Habe LC im Mai bekommen und hab jetzt ca. 4800 km drauf. Fahre hauptsächl. Bundesstraßen und kenne ebenfalls die abschäulichen Geräusch beim Schalten.
Nun aber zum Thema KFR: Ich habe in einigen Beiträgen in diesem Forum Bemerkungen gefunden die vermutlich genau zu diesem Thema passen würden. Daraus schließe ich, dass nicht ich alleine das Problem habe - aus diesem Grund habe ich den Beitrag zu einem neuen Thema gemacht. Den Ausdruck Konstantfahrruckeln habe ich aus einem Forum der bisherigen R1200GS. Es ist eine ständig abwechselnde Beschleunigung und Verzögerung die durch ständig schwankende Motorleistung bei einer kontant Drehzahl und bei konstater Gasstellung auftritt. Dieses KFR kann ich im im Konstantfahrbetrieb im Drehzahlbereich von 2500-4000 Upm, auch eine Änderung der div. Einstellmöglicchkeiten (Esa und Fahrmodi) brinegen keine Verbesserung. Das Verhalten ist in den Gängen 1-3 am besten wahrnehmbar.
Beim 1000 Service hat mir der freundliche auf meine Beanstandung hinauf gesagt an das KFR muss ich mich gewöhnen oder ich hätte mir keine BMW kaufen sollen. Mit dieser Aussage bin ich absolut nicht zufrieden.
Ich meine, dass diese Problem im Zeitalter "Drive by Wire" von BMW zu beheben sein müsste.
Ich freue mich über Eure Beiträge zu diesem Thema.

LG aus Wien
 
A

Amigo61

Gast
KFR=Konstantfahrruckeln habe ich bei meiner GS 1200 Bj. 2008 auch! Die Japaner die ich vorher gefahren habe hatten das nicht, da es 4 Zylinder mit weniger Hubraum pro Zylinder waren. Mein Schwager, der schon Jahrzehnte Boxer fährt, hat mir auch mit auf den Weg gegeben, dass ein Boxer kein Stadtmoped ist!

Nun schalte ich ein wenig mehr wenn sich der Stadtverkehr oder Stau nicht vermeiden lässt oder fahre gleich in einem tieferen Gang.

BMW ist eben kein Reiskocher..Extravaganz will gepflegt werden ;)

Guido!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es ist mir bei der LC auch aufgefallen, Tempomat ein und weg ist es. Da der Gasgriff sehr sehr leicht geht und die DK elektrisch gesteuert werden, denke ich das dieses "KFR" durch diese Regelung erzeugt wird.
 
G

Goldy

Gast
Die Tenere 1200 die ich vorher bewegt hatte , hatte ein KFR , und zwar in einer Art und Weise das man die Kupplung ziehen musste.
Meine Neue GS hat das auch , aber in einer nicht erwähnbaren Form.
Freu Dich an dem Moped und lebe damit.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Es ist mir bei der LC auch aufgefallen, Tempomat ein und weg ist es. Da der Gasgriff sehr sehr leicht geht und die DK elektrisch gesteuert werden, denke ich das dieses "KFR" durch diese Regelung erzeugt wird.
Ich denke, das ist eher der Grund - wie Fralind sagt. Zumindest hat meine LC keinerlei KFR, das irgendwie erwähnenswert wäre.
Wenn es ein sehr unruhiger Belag mit viel Ausbesserungen ist, kann ich das von dir beschriebene Verhalten auch beobachten. Ist etwas unangenehm, wenn man zügig unterwegs ist.
Liegt aber klar am DbW und dem leichtgängigen Gasgriff.
Vielleicht hilft es dir, wenn du den Modus umschaltest. Ich fahre meistens im Dyna-Modus und da ist es in diesen Situationen aufgrund desnkürzeren Gasweges ausgeprägter.
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Es ist mir bei der LC auch aufgefallen, Tempomat ein und weg ist es. Da der Gasgriff sehr sehr leicht geht und die DK elektrisch gesteuert werden, denke ich das dieses "KFR" durch diese Regelung erzeugt wird.
Aufgefallen: erst ab ca. Km 5000 und zunehmend!
Am besten: 3.Gang + 50 km/h + leicht bergab + Tempomat = KFR vom feinsten (bei mir: LC gebaut Februar 2013, Modus Rain und Road)
Demnächst 10k Service, dann mal den :) damit nerven!
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Aufgefallen: erst ab ca. Km 5000 und zunehmend!
Am besten: 3.Gang + 50 km/h + leicht bergab + Tempomat = KFR vom feinsten (bei mir: LC gebaut Februar 2013, Modus Rain und Road)
Demnächst 10k Service, dann mal den :) damit nerven!
Hat du das auch auf ebener Strecke? Kann ja sein, dass der Tempomat beim bergab ständig versucht die Geschwindigkeit wieder einzuregeln, da die Bremswirkung des Motors im 3. eventuell nicht reicht.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Es ist mir bei der LC auch aufgefallen, Tempomat ein und weg ist es. Da der Gasgriff sehr sehr leicht geht und die DK elektrisch gesteuert werden, denke ich das dieses "KFR" durch diese Regelung erzeugt wird.
ebenso kann ich es berichten.
Mit Tempomat aktiv ist alles ruhig und gleichmäßig.
Fahre in Ortschaften jetzt immer mit Tempomat, so ist man wenigstens nicht zu schnell unterwegs.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe die TÜ und die hat das nicht.

Gruß,
maxquer
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aufgefallen: erst ab ca. Km 5000 und zunehmend!
Am besten: 3.Gang + 50 km/h + leicht bergab + Tempomat = KFR vom feinsten (bei mir: LC gebaut Februar 2013, Modus Rain und Road)
Demnächst 10k Service, dann mal den :) damit nerven!
Ich muss zugeben, dass ich die 50km/h nicht konstant im 3.Gang fahre. Wenn ich Gas gebe, dann bin ich da noch unter dem 3. Gang und wenn ich die halten will, mindestens im 4. evtl. auch schon im 5.

Aber ich schaue mal, vielleicht denke ich mal dran und versuche nachzuprüfen, ob ich das auch habe....

Oerst
 
G

Gast14416

Gast
KFR hat nix mit DbW zu tun!

Die 1150er des Nachbarn hatte das.
Meine Triumph 955 hat das.
Mit sauber synchronisierten Drosselklappen kann man das (meist) ganz weg kriegen.

Meine Erfahrung zumindest.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
KFR hat nix mit DbW zu tun!

Die 1150er des Nachbarn hatte das.
Meine Triumph 955 hat das.
Mit sauber synchronisierten Drosselklappen kann man das (meist) ganz weg kriegen.

Meine Erfahrung zumindest.
Hat deine KFr?
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Meine K50 Ruckelt nicht
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
KFR hat nix mit DbW zu tun!

Die 1150er des Nachbarn hatte das.
Meine Triumph 955 hat das.
Mit sauber synchronisierten Drosselklappen kann man das (meist) ganz weg kriegen.

Meine Erfahrung zumindest.

Es ist ja auch kein KFR wie bei den alten Modellen.

bei der LC werden die DK durch elektrische Stellmotoren bewegt, das Signal dazu durch die Gasgriffstellung vorgegeben.

Dieser neue Gasgriff ist so leichtgängig, also ohne jeglichen Federwiderstand, das eine Konstante Stellung während der Fahrt bei den ständig wechselnden Bedingungen mit der Hand, als Beispiel mal 25% Drosselklappenöffnung, nicht gehalten werden kann ( also scheinbar so fein abgestimmt, justiert ist), sondern das Signal zwischen 22% und 27% schwankt. Mit dem Tempomat aber eine Stellung elektrisch exakt gehalten werden kann.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
einspruch, "fralind" irrt, das hat nichts mit "wechselnden Bedingungen mit der Hand und einem leichtgängigen Gasgriff" zu tun, die LC hat das auch mit eingeschaltetem Tempomat, nicht sehr ausgeprägt aber merklich, mich stört es nicht besonders, aber es ist definitiv vorhanden und deutlich wahrnehmbar. Man merkt auch das der komplette Antriebsstrang in eine Art "pulsierende" Schwingung gerät und sich das gesamte "System" leicht aufschaukelt und dann so vor sich hin "ruckelt", ich könnte mir vorstellen das sich besonders sensible Naturen daran stören, bzw. das das bei dem ein oder anderen LC-Modell besonders ausgeprägt ist (Bauteiltoleranzen?), für mich ist es gerade noch so im tolerablen Bereich, müsste aber nicht schlechter werden ;-)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, danke für den Hinweis.

das von mir zum besten gegebene war auch nur mein persönlicher Gedankengang als mögliche Erklärung.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Ja, Frank, der "Schluß" mit dem leichtgängigen Gasgriff liegt ja auch nahe, scheint aber nicht die Ursache zu sein, ich tippe auf sehr magere Abstimmung im Teillastbereich (wegen CO2-Ausstoß, Verbrauch und so), vielleicht findet sich jemand hier im Forum der wie damals bei den 1150er GSen mal mit verschiedenen Zündkerzen experimentiert ;-))
 
Thema:

Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)

Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?) - Ähnliche Themen

  • Konstantfahrruckeln

    Konstantfahrruckeln: Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB

    Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB: Moin @ all... Meine GSA TB AUS 08.2012 "bockt" ganz schön zwischen 40-60 km/h - egal in welchem Gang... Sehr nervig!! Merklich wenn man sie...
  • Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!

    Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit ca. 2 Wochen Besitzer einer F 650 GS Einspritzer - Einzylinder bin.(Bj 04) Ich bin...
  • KFR (Konstantfahrruckeln)

    KFR (Konstantfahrruckeln): Hallo, habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- €...
  • KFR (Konstantfahrruckeln) - Ähnliche Themen

  • Konstantfahrruckeln

    Konstantfahrruckeln: Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB

    Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB: Moin @ all... Meine GSA TB AUS 08.2012 "bockt" ganz schön zwischen 40-60 km/h - egal in welchem Gang... Sehr nervig!! Merklich wenn man sie...
  • Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!

    Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit ca. 2 Wochen Besitzer einer F 650 GS Einspritzer - Einzylinder bin.(Bj 04) Ich bin...
  • KFR (Konstantfahrruckeln)

    KFR (Konstantfahrruckeln): Hallo, habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- €...
  • Oben