Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)

Erstellt von WilliAT, 03.08.2013, 16:44 Uhr · 43 Antworten · 7.919 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    2

    Standard Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)

    #1
    Hallo Miteinander, bin hier neu im Forum und habe schon einiges gelesen. Die LC ist auch meine erste BMW, bisher bin ich Japaner (2 und 4-Zylinder) gefahren. Habe LC im Mai bekommen und hab jetzt ca. 4800 km drauf. Fahre hauptsächl. Bundesstraßen und kenne ebenfalls die abschäulichen Geräusch beim Schalten.
    Nun aber zum Thema KFR: Ich habe in einigen Beiträgen in diesem Forum Bemerkungen gefunden die vermutlich genau zu diesem Thema passen würden. Daraus schließe ich, dass nicht ich alleine das Problem habe - aus diesem Grund habe ich den Beitrag zu einem neuen Thema gemacht. Den Ausdruck Konstantfahrruckeln habe ich aus einem Forum der bisherigen R1200GS. Es ist eine ständig abwechselnde Beschleunigung und Verzögerung die durch ständig schwankende Motorleistung bei einer kontant Drehzahl und bei konstater Gasstellung auftritt. Dieses KFR kann ich im im Konstantfahrbetrieb im Drehzahlbereich von 2500-4000 Upm, auch eine Änderung der div. Einstellmöglicchkeiten (Esa und Fahrmodi) brinegen keine Verbesserung. Das Verhalten ist in den Gängen 1-3 am besten wahrnehmbar.
    Beim 1000 Service hat mir der freundliche auf meine Beanstandung hinauf gesagt an das KFR muss ich mich gewöhnen oder ich hätte mir keine BMW kaufen sollen. Mit dieser Aussage bin ich absolut nicht zufrieden.
    Ich meine, dass diese Problem im Zeitalter "Drive by Wire" von BMW zu beheben sein müsste.
    Ich freue mich über Eure Beiträge zu diesem Thema.

    LG aus Wien

  2. Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    74

    Standard

    #2
    Die LC muß doch noch reifen!

    LG aus Wien

  3. Amigo61 Gast

    Standard

    #3
    KFR=Konstantfahrruckeln habe ich bei meiner GS 1200 Bj. 2008 auch! Die Japaner die ich vorher gefahren habe hatten das nicht, da es 4 Zylinder mit weniger Hubraum pro Zylinder waren. Mein Schwager, der schon Jahrzehnte Boxer fährt, hat mir auch mit auf den Weg gegeben, dass ein Boxer kein Stadtmoped ist!

    Nun schalte ich ein wenig mehr wenn sich der Stadtverkehr oder Stau nicht vermeiden lässt oder fahre gleich in einem tieferen Gang.

    BMW ist eben kein Reiskocher..Extravaganz will gepflegt werden

    Guido!

  4. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #4
    Es ist mir bei der LC auch aufgefallen, Tempomat ein und weg ist es. Da der Gasgriff sehr sehr leicht geht und die DK elektrisch gesteuert werden, denke ich das dieses "KFR" durch diese Regelung erzeugt wird.

  5. Goldy Gast

    Standard

    #5
    Die Tenere 1200 die ich vorher bewegt hatte , hatte ein KFR , und zwar in einer Art und Weise das man die Kupplung ziehen musste.
    Meine Neue GS hat das auch , aber in einer nicht erwähnbaren Form.
    Freu Dich an dem Moped und lebe damit.

  6. Registriert seit
    19.03.2013
    Beiträge
    311

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Es ist mir bei der LC auch aufgefallen, Tempomat ein und weg ist es. Da der Gasgriff sehr sehr leicht geht und die DK elektrisch gesteuert werden, denke ich das dieses "KFR" durch diese Regelung erzeugt wird.
    Ich denke, das ist eher der Grund - wie Fralind sagt. Zumindest hat meine LC keinerlei KFR, das irgendwie erwähnenswert wäre.
    Wenn es ein sehr unruhiger Belag mit viel Ausbesserungen ist, kann ich das von dir beschriebene Verhalten auch beobachten. Ist etwas unangenehm, wenn man zügig unterwegs ist.
    Liegt aber klar am DbW und dem leichtgängigen Gasgriff.
    Vielleicht hilft es dir, wenn du den Modus umschaltest. Ich fahre meistens im Dyna-Modus und da ist es in diesen Situationen aufgrund desnkürzeren Gasweges ausgeprägter.

  7. Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    1.951

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Es ist mir bei der LC auch aufgefallen, Tempomat ein und weg ist es. Da der Gasgriff sehr sehr leicht geht und die DK elektrisch gesteuert werden, denke ich das dieses "KFR" durch diese Regelung erzeugt wird.
    Aufgefallen: erst ab ca. Km 5000 und zunehmend!
    Am besten: 3.Gang + 50 km/h + leicht bergab + Tempomat = KFR vom feinsten (bei mir: LC gebaut Februar 2013, Modus Rain und Road)
    Demnächst 10k Service, dann mal den damit nerven!

  8. Registriert seit
    19.03.2013
    Beiträge
    311

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von idea Beitrag anzeigen
    Aufgefallen: erst ab ca. Km 5000 und zunehmend!
    Am besten: 3.Gang + 50 km/h + leicht bergab + Tempomat = KFR vom feinsten (bei mir: LC gebaut Februar 2013, Modus Rain und Road)
    Demnächst 10k Service, dann mal den damit nerven!
    Hat du das auch auf ebener Strecke? Kann ja sein, dass der Tempomat beim bergab ständig versucht die Geschwindigkeit wieder einzuregeln, da die Bremswirkung des Motors im 3. eventuell nicht reicht.

  9. Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    115

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Es ist mir bei der LC auch aufgefallen, Tempomat ein und weg ist es. Da der Gasgriff sehr sehr leicht geht und die DK elektrisch gesteuert werden, denke ich das dieses "KFR" durch diese Regelung erzeugt wird.
    ebenso kann ich es berichten.
    Mit Tempomat aktiv ist alles ruhig und gleichmäßig.
    Fahre in Ortschaften jetzt immer mit Tempomat, so ist man wenigstens nicht zu schnell unterwegs.

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #10
    Also ich habe die TÜ und die hat das nicht.

    Gruß,
    maxquer


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konstantfahrruckeln
    Von renier im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 17:07
  2. Konstantfahrruckeln
    Von gsschwab im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 14:18
  3. KFR (Konstantfahrruckeln)
    Von speedy2507 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:23
  4. Konstantfahrruckeln
    Von Onkel TOM im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 18:47
  5. Konstantfahrruckeln
    Von Jenny6610 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 19:35