Korrekten Luftdruck mit RDC herstellen

Diskutiere Korrekten Luftdruck mit RDC herstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich habe eine Frage zum RDC. In der Betriebsanleitung steht ein:Beispiel für das korrekte Einstellen: Laut Betriebsanleitung soll...
Erik1200

Erik1200

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Guten Morgen, ich habe eine Frage zum RDC.
In der Betriebsanleitung steht ein:Beispiel für das korrekte Einstellen:

Laut Betriebsanleitung
soll der Reifenfülldruck 2,5 bar
betragen, im Multifunktionsdisplay
werden 2,3 bar angezeigt, es
fehlen also 0,2 bar. Das Prüfgerät
an der Tankstelle zeigt
2,4 bar. Dieser Wert muss um
0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden,
um den korrekten Reifenfülldruck
herzustellen.

Das würde bedeuten, dass ich die letzten 30 Jahre OHNE RDC nie mit korrektem Luftdruck gefahren bin? denn bei jeder Tankstelle wo ich tanke und den Luftdruck auf 2,5 und 2,9 einstelle (laut geeichtem Gerät) bekomme ich eine Anzeige vom RDC von 2,3 und 2,7! Würde ich jetzt laut Betriebsanleitung um je 0,2 bar erhöhen ergibt das eine Anzeige an der Tankstelle von 2,7 und 3,1. Ist die Vorgehensweise so korrekt oder hab ich da was falsch verstanden?

Danke für Eure Antworten

Erik
 
Classic Sport CS

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Der Luftdruck der im RDC angezeigt wird ist auf 20Grad berechnet, das Tankstellengerät zeigt den Druck bei aktueller Temperatur an, deshalb sollte man an der Tanke nur bei kaltem Reifen messen, richte dich nach dem RDC ist genauer.
 
UFD

UFD

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mmmh.
Hab irgentwie das gleiche gedankliche Problem wie @ERIC2000. War jetzt 17 Tage mit Sozia und beladen unterwegs. Hatte vorher Tourance NEXT drauf. Vor dem Urlaub auf Pirelli Scorpion T2 gewechselt. Mit dem Next war die Abweichung immer so o,2 bar. Mit dem Pirelli bis zu 0.5 bar.
Das heisst, ich habe bei kalten Reifen in der Garage denn Reifendruck auf V: 2.5 und H: 2,9 befüllt. RDC zeigt jedoch generell viel zu wenig an. Vorne etwa 2.2 - 2,3, Hinten 2,4 - 2,5. Hab dann öfters unterwegs mal kontrolliert, jedoch an an den Tankstellen immer die Werte 2,5/2,9 gehabt.


Hätte ich mich an das RDC gehalten, wäre der Luftdruck hinten effektiv bei ~3,4bar gewesen. Das war mir dann doch etwas zuviel.

Kann man das RDC Kalibrieren ?
Habt ihr auch Unterschiede (obwohl eigentlich Quatsch.. :() beim Reifenwechsel (Next vs. Scrorpion T2) festgestellt?

Wem glaub ich denn nun? Dem RDC oder wie schon immer den verschiedensten Luftdruckkontrollen unterwegs?
Seit die Funktion vorhanden ist, hab ich den Reifendruck/RDC immer im Hinterkopf. RDC fährt ja jetzt mit.
 
W

Windfighter

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Fahre nie an die Tanke Luftdruck messen, weil der Unterschied von Tanke zu Tanke zu groß ist und immer den Luftdruck anzeigt der bei der bestehenden Temperatur vorhanden ist.
Habe einen kleinen Digitalluftdruckprüfer und eine gute Standluftdruckpumpe die bis 10 bar drückt . Habe dies so ausniviliert bei 20 °C ,wenn mein digitaler Luftdruckmesser 2,95 bar anzeigt sind es am RDC genau 2,9 bar,vorn Luftdruckprüfer Anzeige 2,5 bar laut RDC auch 2,5 bar.
Momantaner Reifensatz ST2 voher A3 ,bei A3 war es idenstisch.
Ich prüfe immer zuhaus so muss ich nicht an der Tankstelle noch zusätzlich Luft prüfen und im Urlaub kenn ich die Differenz ,habe den digitalen Prüfer immer im Tankrucksack.
Wenn es weiter weg geht dann Maschine auf meinem Anhänger und die Standpumpe dabei.
So habe ich immer den gleichen Luftdruck.
 
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Othello

Othello

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Ich glaube nicht, dass der Reifentyp einen Einfluß auf den angezeigten Luftdruck hat.
Ich glaube Dir aber schon, dass die von Dir verwendeten Messgeräte dies anzeigen :-)

Es könnte sein, dass es seit dem Du den Pirelli benutzt deutlich wärmer ist, Du eine andere Tanke anfährst, das Gerät an der Tanke anders misst, oder beim Reifenwechsel Dein RDC etwas abbekommen hat.

Für mich gilt auch, seitdem ich das RDC habe, muss ich aufpassen, mich vom dem Teil nicht zum Deppen machen zu lassen.
Da die Anzeige auf eine Kommastelle gerundet wird, kann es vorkommen, dass die Anzeige öfters zwischen zwei Werten umspringt.
Wenn dann nicht der gewünschte Wert angezeigt wird, schleicht sich das dumme Gefühl ein, nicht mit dem richtigen Luftdruck unterwegs zu sein.

Wenn die Batterien leer sind, muss ich darüber nachdenken, ob ich das RDC nicht rauswerfe.
Die Gewichtsersparnis wäre um einiges höher, als wenn ich teuere Carbon- oder Titanteile verbauen würde.:coo8ol:


Nachtrag:
als Faustformel kann man sich merken: 10° Temperaturunterschied ~ 0,1 bar Druckunterschied


Bei 45° C Reifenluft-Temperatur kann das RDC 0,3 bar Differenz anzeigen (Rundung auf eine Kommastelle)
 
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juekl

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Hallo
und du glaubst du kannst unter nicht Laborbedingungen auf 2 Stellen nach dem Komma einen Druck einstellen, toll.
 
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Bollo

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Ist ein rein deutsches Problem. Die Anzeige MUSS natürlich exakt den vorgegebenen Wert anzeigen.

Ich richte mich beim kontrollieren und befüllen grundsätzlich nach meinem RDC, was netterweise bei ca. 20° mit meinem Luftdruckprüfer ziemlich übereinstimmt. Sollte unterwegs was sein wird dann halt auch nach RDC eingestellt. Und ab und an tatsächlich auch mal 2,5/2,9.
 
Othello

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Hallo Jueckl,

natürlich glaube ich das nicht, wo hast Du denn das gelesen?

Glaubst Du etwa, Du kannst beim Luftauffüllen vermeiden, dass der Druck im Reifen nicht zwischen 2,2 und 2,3 liegt, sondern genau bei 2,2 oder 2,3?

Dann bist Du toll :)

Wenn der Wert zufällig dazwischen liegt und sich die Temperatur ändert, wird die Anzeige umspringen (weil die Temperaturkompensierung des RDC sicherlich nicht liniear verläuft).

Wer sich davon verrückt machen lässt (so wie ich beinahe), der ist selbst schuld.
 
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Duesentrieb

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Das würde bedeuten, dass ich die letzten 30 Jahre OHNE RDC nie mit korrektem Luftdruck gefahren bin?
Ja genau. Und Du hast es überlebt und noch nicht einmal bemerkt. ;)

Und selbst jetzt - mit RDC - wird es niemals gelingen mit exakt 2,5 und 2,9 zu fahren. Das RDC hat ja auch sinnvolle Toleranzgrenzen bevor es einen Alarm auslöst. Mach Dich nicht verrückt und genieße einfach das Fahren. Schon allein der Moment beim Abziehen des Füllgerätes ist mit Druckverlust verbunden,dann noch die Temperatur der Luft und der Reifen, die Genauigkeit der Tankstellenprüfgeräte, der Umgebungsluftdruck usw.
 
PStranger

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Ich mache es so: nach kurzer Fahrt sehe ich, daß z.B. vorne und hinten jeweils 0,2 fehlen. Bei der nächsten Tanke fülle ich dann zum Wert des dortigen Geräts +0,5 hinzu. Kurze Fahrt, anhalten, Motor laufen lassen, Anzeige im Cockpit steht dann über Soll, mit einem Schlüssel oder so am Ventil soviel ablassen, bis es genau nach RDC stimmt :)
 
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Bollo

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Warum Motor laufen lassen? Einfach mit Seitenständer bzw. Kill-Schalter ausmachen tuts auch.
 
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Bei mir zeigt das RDC fast immer 0,2 weniger an als an der Tanke.
Ich fülle dann auf 2,5 und 2,9 auf,am RDC zeigt es dann 2,3und 2,7 und das ist dann der Luftdruck mit dem ich die besten Erfahrungen(solo) gemacht habe...Da hat auch der Reifen noch etwas bessere Dämpfung.
 
juekl

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Glaubst Du etwa, Du kannst beim Luftauffüllen vermeiden, dass der Druck im Reifen nicht zwischen 2,2 und 2,3 liegt, sondern genau bei 2,2 oder 2,3?
QUOTE]

Hi
aus Deinem Text ging hervor, dass du 2,37 messen möchtest, kannst du aber nicht.
Ist genauso wenn jeman seinen Spritverbraucht zwischen zwei Tankungen ermittelt
und dann mir 5,364 Liter / 100 Km daherkommt, da würde ich schreiben 5 - 6 Liter
das trifft es am besten.
Alles andere ist Taschenrechnergläubigkeit
 
Othello

Othello

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aus Deinem Text ging hervor, dass du 2,37 messen möchtest
Die Stelle musst Du mir schon zeigen, ich finde sie nämlich nicht. :)
Ich habe geschrieben, dass die Anzeige einstellig rundet, der tatsächliche Luftdruck aber nicht genau 2,2 oder 2,3 sein musss.

Ich erklärs Dir nochmal.
Der tatsächliche Druck könnte als 2,249 vom RDC berechnet werden, und NEIN, das will ich nicht messen!!
Gerundet auf 1 Stelle wird 2,2 angezeigt.
Sollte der Druck jetzt nur gerinfügig höher berechnet werden, z.B. auf 2,2501 (und nochmals nein, auch das will ich nicht messen), wird nun 2,3 angezeigt.
Das vermittelt den Eindruck, das RDC würde plötzlich 0,1 bar mehr messen, nein, es waren nur 0,0011 bar.
Deshalb mein Hinweis, man solle sich von der Anzeige nicht verrückt machen lassen.

Und mit dem Spritbeispiel, oder mit der Taschenrechnergläubigkeit, was soll'n das nun?
 
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QVIENNA

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2,5 und 2,9 ist sowieso viel zu hart, wenn man alleine "richtig" fährt. aber für uns gs fahrer passt das schon ...
 
oerst

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RDC ist ein Sicherheitsfeature, damit bei starken Abweichungen oder schnellem Druckverlust der Fahrer informiert ist und handeln kann, bevor etwas ernstes passiert.

Sonst halt nur eine 'Richtlinie'.

Manch einer mag mehr Gas im Pneu, ein anderer weniger.
 
albsurfer

albsurfer

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Fahr zum Freundlichen, lass das RDC kalibrieren und dann stimmt es wieder ne Weile.
Ich prüf zu Hause vor der Fahrt von Hand und das RDC hat für mich nur eine Warnfunktion (hatte bisher 3x in den Bergen defekte Reifen. Da fand ich es dann immer angenehm, wenn die Warnmeldung kommt bevor man sich in die nächste Kurve stürzt).
 
Peti

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Ich sehe das RDC auch nur als reine Sicherheitseinrichtung.

Habe auch noch nie verstanden, warum es gerade auf 20 Grad hochrechnet.
Warum nicht 25 oder 17 oder sonstwas?
Fährt man im Sommer, ist der Reifen sowieso immer wärmer als 20 Grad.
Fährt man im Winter in der Stadt, kommt er da niemals hin.

Ist wohl so die typisch deutsche goldene Mitte nach dem Motto: irgendwas müssen unsere schlauen Ings ja machen, was uns vom Rest abhebt.

Mir wäre es lieber gewesen, es würde genau das anzeigen, was nun mal jetzt und gerade in diesem Moment im Riefen anliegt.
Den Rest muss ich mir dann selber erdenken.
Die Temperaturkompensation ist völlig Banane und verwirrt nur.
 
Classic Sport CS

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20 Grad sind eine Bezugs Temperatur in der Technik.
Wenn es den Druck anzeigen würde der jetzt im Reifen herrscht, könnte es Lebensgefährlich sein am nächsten Tag, z.b. misst jemand abends nach einer Tour bei heißem Reifen und es würden 3,5 bar angezeigt der Fahrer denkt nun viel Zuviel läßt 1Bar ab, am nächsten morgen hat er nur 1,5Bar im Reifen.
 
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