Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016

Diskutiere Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander nachdem ich zu diesem Thema nichts finden konnte - Hier nun meine Frage : Ich hatte schon mehrmals ein furchtbar lautes...
E

ENOV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
Hallo Miteinander

nachdem ich zu diesem Thema nichts finden konnte - Hier nun meine Frage :
Ich hatte schon mehrmals ein furchtbar lautes kreischendes Geräusch beim Anfahren
das meiner Meinung nach von der Kupplung kommt.
Kupplung rutsch dann durch .

liegt das an meiner Fahrweise oder muss ich in die Werkstatt ?

ich habe nun 8000 Km drauf , sonst ist mir dazu nichts aufgefallen, läuft so wie´s soll.


Für Tipps und Erfahrungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar !!
 
E

ENOV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
das kann ich nicht sagen , woran könnte man das erkennen ?
bzw. wenn beim wegfahren der wheelie verhindert werden soll, dann macht das doch die Elektronik über den Gasgriff oder ?
wird die kupplung mechanisch getrennt ?

was mir noch eingefallen ist :
wenn dieses kreischen kommt dann mehrmals hintereinander, bis man versucht mit ganz wenig gas loszufahren- dann geht es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Du hast noch Garantie bis 2018:o
Ab zur Werkstatt:frown:
Und dann schreibst was los war:confused:
Gruß Reinhard
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
293
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Das gleiche hatte ich bei meiner GT schreckliches kreischende Geräusch beim anfahren, vermehrt an Tagen von mehr als 20 Grad langen Touren und im Sozius Betrieb, nach zwei Tagen bei jedem Anfahren, also ab zum 😃😃 der hat dann die Kupplung getauscht und Ruhe war.
 
E

ENOV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
der freundliche mechaniker konnte leider nichts feststellen und hat mich darauf verwiesen,es weiterhin zu beobachten , sollte das problem weiter bestehen müsse er mal in die kupplung reinschauen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eien Ölbadkupplung, die kreischende Geräusche von sich geben kann...hab ich bisher noch nirgends selbst gehabt (bei 27 eigenen Mopeds) oder gehört oder gelesen.

Läßt sich das irgendwie erklären? (was kreischt wie?) :)

Eioen Kupplung kann rupfen oder nicht richtig trenne, zum kreischen müssten da Metallteile hochfrequent und mit hoher Geschwindigkeit trocken aneinander reiben, mir fällt da nichts in einem Motor mit Ölbadkupplung ein, wo so ein Szenario möglich wäre. (solange noch Öl in dem Motor ist)

Grüße

ein neugieriger Inschenör
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht falschen Gang eingelegt gehabt ?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eien Ölbadkupplung, die kreischende Geräusche von sich geben kann...hab ich bisher noch nirgends selbst gehabt (bei 27 eigenen Mopeds) oder gehört oder gelesen.

Läßt sich das irgendwie erklären? (was kreischt wie?) :)

Eioen Kupplung kann rupfen oder nicht richtig trenne, zum kreischen müssten da Metallteile hochfrequent und mit hoher Geschwindigkeit trocken aneinander reiben, mir fällt da nichts in einem Motor mit Ölbadkupplung ein, wo so ein Szenario möglich wäre. (solange noch Öl in dem Motor ist)

Grüße

ein neugieriger Inschenör
So etwas gibt es tatsächlich! Kupplungen der ersten K1200 (Motor quer) machten das auch gerne, meine z.B..
 
E

ENOV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
erster gang beim anfahren
 
E

ENOV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
offensichtlich hab ich alleine dieses Problem . im ersten Gang anfahren ist manchmal unmöglich. die Kupplung kreischt wie irre beim Ebenen anfahren, genau so wie beim Hang anfahren. es passiert nur selten , deshalb nimmt mein Mechaniker das nicht ernst. ich kann auch keine regelmäßigkeit feststellen , es passiert einfach manchmal und ist bedrohlich. vor allem weil mir fast ein auto letztens hinten drauf gefahren wäre, der Fahrer dachte ich fahre jetzt los, aber dann geschah nichts .

ich fahre seit über 30 Jahren mit Kraftfahrzeugen , so etwas hab ich weder bei Autos noch bei Motorrädern jemals feststellen können.ich kenne niemanden der so etwas schon mal erlebt hätte

das üble daran ist, dass man sonst ganz normal fahren kann. nur eben manchmal dann komm ich nicht vom Fleck, nur wenn ich gaanz langsam und behutsam Gas und Kupplung betätige . hat irgendjemand eine Idee wo man hier ansetzen könnte oder etwas ähnliches feststellen können ?



meine adv 2016 hat alles drin was es gibt . die elektronik würde einen wheelie verhindern indem es das gas blockiert
kommt also nicht in frage, und die anti schlupfregelung ebenfalls
es kann meiner meinung nur die kupplung sein ...

HILFE !!!!!!!!!!!!
 
H

HHer

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
52
Ort
Norddeutschland
Modell
R 1200 GS LC
Anbei ein Link, den ich zum Thema in einem anderen Forum fand:
2012 R1200 RT: frightening noise after starting - BMW Luxury Touring Community
Dort war es der Riemen der Lichtmaschine. Es gibt zwar technisch wenig kausalen Zusammenhang aber das Ausschlußverfahren ist ja auch ein Weg. Immerhin kann der so ein Geräusch erzeugen.

Gibt es Muster, - es war immer naß, wenn es passiert, es kreischt nur, wenn die Maschine warm / kalt ist, etc?
Viele Erfolg bei der Suche. Gruß, Christian
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Klar ist das die Kupplung bzw. die Hydraulik dorthin. Ich würde meinem Freundlichen auf die Füße steigen. Der soll mal ausgiebig Probefahren und die Sache in Ordnung bringen!!


Gesendet mit Commodore VC20 using Datasette.
 
E

ENOV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
Also es gibt keinerlei Hinweis auf irgendeine wiederkehrende Ursache , wie Temperatur zum Beispiel
das einzige was die Häufung dieses Phänomens erhöht, ist das Anfahren bei Steigungen .
ich bin jetzt 20.000 Km damit gefahren

das Motorrad bleibt kreischend stehen und bewegt sich nicht , deshalb denke ich es wird wohl nicht der Keilriemen sein

das wieder holt sich etwa zwei drei Gasstöße lang und dann komm ich mit vorsichtig gas geben, und Kupplung langsam kommen lassend vom Fleck

ich habe mir überlegt :


das ding hat eine wheelie und eine traktionskontrolle, wenn beides gleichzeitig beim wegfahren anspringt, dann kann die aufgebaute Energie des Motors nur über die Kupplung wieder abgebaut werden und das könnte zu diesem eigenartigen Geräusch und dem durchrutschen der Kupplung führen ?
das hört sich tatsächlich so an als würden metallteile aneinander schleifen.

das wäre ja ein programmierungsfehler in der software denke ich mal !

wenn man beim anfahren mehr gas gibt dann kommt es

a zum durchdrehen des Hinterreifens
b zum aufstellen des vorderrades
c zum durchrutschen der Kupplung

wenn a und b elektronisch blockiert werden kann doch die energie des motors nirgendwo hin ?
? könnte das vielleicht irgendjemand bestätigen ?
Danke
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
wenn man beim anfahren mehr gas gibt dann kommt es

a zum durchdrehen des Hinterreifens
b zum aufstellen des vorderrades
c zum durchrutschen der Kupplung

wenn a und b elektronisch blockiert werden kann doch die energie des motors nirgendwo hin ?
? könnte das vielleicht irgendjemand bestätigen ?
Danke
das kann in KEINSTER Weise bestätigt werden:
wenn a) oder b) festgestellt wird, bekommt der Motor SOFORT weniger Gas (elektronischer Gasgriff) und das Problem sollte im Griff sein. Wo soll denn dann noch überschüssige Energie herkommen?
Die Kupplung wird hydraulisch / mechanisch betätigt und steht m.W. in keiner Verbindung zur Elektronik (außer einem zweistufigen Mikroschalter im Griff, der sagt: "Kupplung betätigt").
Wenn du vom Klangbild her meinst, daß da Metall auf Metall reibt, hat das GARANTIERT nichts mit den elektronischen Helferlein (und irgendwelchen Programmierfehlern) zu tun.
 
E

ENOV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
Hallo Daynie

danke für deinen Kommentar

ich bin etwas verzweifelt

wie meinst du das mit der Hydraulik was kannn die ursache sein ?
 
E

ENOV

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
okay winfried das ist einleuchtend
irgend eine idee ?

PS was würde passieren wenn ich rein theoretisch vollgas gebe und die kupplung einfach loslasse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
ohne das Geräusch näher zu kennen: lass die Kupplung wechseln. Nicht daß sich sporadisch irgendein "Störenfried" in die Mechanik mogelt - der müsste dann jedoch Spuren hinterlassen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Du hast doch Garantie, also ist das absolut nicht dein Problem.
Verlange von deinem Händler eine Behebung. Hat der keine Lust, wende dich direkt an BMW oder einen anderen Händler.
 
Thema:

Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016

Kreischende Kupplung R1200GSA LC 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang

    »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang: Moin zusammen, vorgestern überholte ich mit ca. 120 km/h ein Auto, beschleunigte dabei natürlich und in dem Moment passierte folgendes: Ganz...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren

    Kreischendes Quitschen beim Anfahren: Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang

    »Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang: Moin zusammen, vorgestern überholte ich mit ca. 120 km/h ein Auto, beschleunigte dabei natürlich und in dem Moment passierte folgendes: Ganz...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren

    Kreischendes Quitschen beim Anfahren: Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
  • Oben